Van Gogh („Dicker“)…..eine Ära geht zu Ende

• Thread starter Thread starter Scotchbride
  • Start date Start date
S

Scotchbride

Gast

Meine liebe dicke Kuschelmaus, nun bist auch du nicht mehr da. Es ist noch nicht all zu lange her als dein Bruder Batista den letzten Weg antrat. Am Donnerstag traf ich dann sehr, sehr schweren Herzens die Entscheidung für dich dass du ihm folgen würdest….

Es tut mir immer noch so entsetzlich leid, denn der Weg war nicht einfach. Wäre dieser verdammte Tumor an deinem Hals nicht dagewesen hättest du noch viele wunderschöne Tage, Wochen oder Monate mit deinen Mädchen verbringen können. Du hast es dir so verdient *traurig*

Deine Geschichte ist eine der schwierigsten die ich mit euch Mäusen jemals erlebt habe.
Mit deinem Fortgehen schließt sich der Kreis einer langen Reise voller schöner und trauriger Zeiten die ich mit euch erleben durfte.

Du kamst mit deinen Brüdern damals im Fünferpack bei uns an, und ihr lebtet zunächst ein Leben welches wohl viele Mäuseböckchen leben wenn der Körnergeber keine Ahnung von der Haltung unkastrierter Mäuseböcke hat.
Schon bevor ihr hier eingezogen seid standen Rangkämpfe an der Tagesordnung, weswegen dir auch ein Teil deines Ohrs fehlte. Es hat dich nie besonders gestört – und es machte die Namensfindung für dich relativ einfach: van Gogh !

Du hast also geschlagene 2 Wochen mit deinen Brüdern Batista, Fidel Castro, Philipp und Quasimodo auf den Kastrationstermin gewartet, denn ich war inzwischen felsenfest davon überzeugt euch damit ein schöneres Leben ermöglichen zu können.
Der Plan ging auf ! Nachdem die Eierchen weg waren wurdet ihr viel netter zueinander, die Bezeichnung „Quietschboys“ passte nicht mehr zu euch und der für unsere Menschennasen überaus „reizende“ Duft verschwand komplett. Fortan warst du in der Männer-WG glücklich, wenn auch leider einer deiner Brüder bereits ins Regenbogenland umgezogen war…

Eine deiner großen Leidenschaften war schlicht und einfach: Fressen !
Am besten überall und jederzeit.
Dies ging nicht spurlos an dir vorbei, du wurdest richtig propper und rund, und das wo du schon von Anfang an ein recht kräftiger Junge warst ;-)

Das Laufrad das ich für Philipp besorgt hatte war dir zunächst suspekt,

nachdem du es aber ausgiebig überprüft und beschnüffelt hast wurde es als „nicht gefährlich“ eingestuft und auch gerne mal ausgiebig benutzt. Wenn auch nicht immer zum Trainieren ;-)

Dein „Lieblingsbruder“ war stets Batista, derjenige mit dem du immer wieder aneinandergeraten bist. Es war eine Hass-Liebe zwischen euch die man kaum beschreiben kann. Es gab Tage an denen ihr ein Herz und eine Seele wart, dann kamen wieder Momente in denen ihr euch spinnefeind wart und anfauchtet wie zickige Weibchen. Niemand wusste so recht wer von euch die Herrschaft der Truppe übernommen hatte. Eigentlich wart ihr es beide.

Du musstest stets den Überblick haben über dein damals noch kleines Reich. Dazu hast du dir ein lauschiges Plätzchen gesucht an dem jede Maus an dir vorbei musste – wie eine Art Wachhund hocktest du in der Streukuhle und hast „gecheckt“ wer was gerade machte.
Hatte jemand etwas Leckeres dabei wurde es prompt entwendet (Hunger hattest du ja eh immer…)

Leider mussten weitere 2 deiner Brüder ins Regenbogenland ziehen. Einer davon war Quasimodo, der schon sehr lange krank war und den du als „großer Bruder“ gehütet hast wie deinen Augapfel. Schließlich warst du der stärkste von euch.

Als du und Batista nur noch zu zweit wart fingst du binnen weniger Tage an dein hübsches Gesicht fast kahl zu kratzen. Bis heute glaube ich daran dass du es getan hast um dich vom Verlust deiner Brüder abzulenken. Damit begann aber leider auch eine langwierige Krankheitsgeschichte…

Dein Näschen war wund und rot, schon von weitem sah man sie „leuchten“.

Hier bist du schon mit Batista und den Mädchen zusammen in der VG:

Durch etliche Tips und Ratschläge versuchte ich dir zu helfen damit das fiese Jucken aufhört und die Haut an deiner Nase wieder zuwächst. Du hast dich nie besonders gern von Menschen anfassen lassen – was ja auch ganz natürlich ist für eine kernige Maus wie dich, wer weiß was man dir früher alles für schreckliche Dinge angetan hat – das machte die Behandlung nicht gerade einfach. Aber du hast abermals Stärke bewiesen und die Wunden heilten !
Deine in Nutri versteckte Medizin hast du anstandslos und gern geschleckt.

Mitten in dieser Phase musste ich deinen Bruder Batista von dir trennen, da ihr beiden trotz der neuen Gesellschaft mit den Mädchen aneinander geraten seid. Batista kam mit den jungen Weinheimerinnen zusammen und du bliebst weiterhin bei Dorle, Monty und Jasminchen mit denen du dich prima verstanden und gekuschelt hast.
Besonders mit Dorle hattest du eine innige Freundschaft geschlossen, in der großen Voliere fühltet ihr euch mausewohl und habt so gerne aneinendergekuschelt in „deinem“ selbstgebauten Sonnendeck geschlafen.

Sie und Jasmin liebten es von dir geputzt zu werden und dich auch zu pflegen.

Elegantes Klettern war nicht ganz dein Fall. Allerdings für uns Menschen atemberaubend und amüsant dir dabei zuzuschauen wie dein runder Popo den Abstieg vom Ast schneller machte *schiiieb*
Hier z.B. beim „Haselnussmassaker“:

Du warst so glücklich, deine Wunden haben dir eine kahle Nase hinterlassen die dich jedoch nicht aufhielt deiner Lieblingsbeschäftigung nachzugehen…

...wie seit jeher...

Dabei hast du dich gerne mitten in den Futternapf gesetzt um in Ruhe deine Körnchen zu verknuspern. :D

Eine weitere Besonderheit von dir war, dass du beim Festhalten eines Körnchens stets die kleinen Finger abgespreizt hast. Du warst eben eine äußerst penible Maus.

Doch leider entdeckte ich irgendwann dass dein Hals nach und nach dicker wurde. Ein Tumor wuchs in dir. Es hat dich überhaupt nicht gestört, aber ich habe seither besonders auf dich Acht gegeben und dir versprochen dass ich nicht zulassen werde dass du Schmerzen hast, keine Luft mehr bekommst oder sogar ersticken würdest.

In den letzten Wochen wurdest du immer freundlicher und neugieriger, jeden Abend hast du schon auf deine Kürbiskerne gewartet, auf das Füllen des Futternapfes und auf frisches Wasser und saftigen Salat oder Gurke.

"wo ist mein Kürbiskern ?"

Mein Versprechen habe ich eingehalten.
Du warst irgendwie anders an diesem Tag, viel nervöser. Du bist von einem Versteck zum nächsten getrappelt und hattest kaum eine ruhige Minute mehr. Ich sah wie du an dem Knubbel an deinem Hals herumfummeln musstest und ihn weggedrückt hast. Das war das Zeichen für mich dich gehen zu lassen. Unter Tränen setzte ich dich in die Transportbox und sagte deinen Mädchen bescheid dass sie dich bitte begleiten sollen.
Gemeinsam haben wir uns dann auf den Weg gemacht, es war dein letzter.
Deine Freundin Dorle hat dich liebevoll geputzt und gewärmt als du eingeschlafen bist.

Lieber van Gogh, es tut mir so leid für dich dass du nicht noch eine Weile länger bleiben konntest. Du warst immer so unendlich tapfer und hast dich zu einem sehr liebevollen und freundlichen Mäusemann entwickelt. Gern hätten deine Mädchen und ich noch eine lange Zeit mit dir gehabt, aber das Schicksal meinte es anders.

Du warst der letzte meiner Jungs, das ist für mich noch viel trauriger, denn du und deine Brüder habt mein Leben innerhalb kürzester Zeit total umgekrempelt und mich so viel gelehrt wie sonst kaum eine Spezies zuvor. Dafür bin ich unglaublich dankbar und verspreche euch dass ich weiterhin meine Liebe für euch Mäusekerle (und auch Mädels natürlich) beibehalte. Und dass ich auch andere Menschen darauf aufmerksam machen werde was ihr für tolle Tiere seid, die ein artgerechtes Leben verdienen und so wunderbar, hübsch, anspruchsvoll, sozial und einfach nur toll seid !

Niemals werde ich dich vergessen. Und auch all deine lieben Brüder nicht. Ihr wart einfach die Besten.

..und Fidel, der leider nicht lange bei mir war:

Der Kreis hat sich geschlossen. Macht`s gut meine lieben Jungs. Ich hoffe wir sehen uns wieder auf der anderen Seite.

In ewiger Liebe und Freundschaft,
eure Mama und Körnchengeberin
Scotty

Back
Top Bottom