vegetarische Ernährung?

Cooper.

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Wie oben schon steht, würde ich gerne wissen ob es möglich ist eine Maus vegetarisch zu ernähren. Das würde dann bedeuten ich verfüttere nix wofür ein anderes Tier sterben musste (Insekten, wie Mehlwürmer und "Fertigfutter" mit tierischen Inhaltsstoffen, etc.). Milch- und Eiprodukte würden sie aber weiterhin bekommen. Eigentlich mische ich das Futter eh selbst an, was dann rein pflanzlich ist. Mir geht es aber mehr um die Inhaltsstoffe von den Fertigfuttertüten und besonders um die (getrockneten) Mehlwürmern und Gamarus, die ich hier noch übrig habe. Verfüttert werden die "Reste" noch, aber danach?

Der Grund für die Frage ist ganz einfach, ich bin überzeugter Vegetarier und möchte mein gesamtes Leben "vegetarisch machen" und dazu gehören nunmal auch meine Tierchen. Andererseits möchte ich meinen Tieren, also den Mäusen, nicht meinen Willen aufzwängen und sie sollen ja auch artgerechte ernährt werden.

Ist es also möglich eine Maus vegetarisch zu ernähren? Wenn ja, wie? Und auf was muss ich achten, damit sie keine Mangelerscheinungen o. ä. hat?
Die Frage ist übrigens reines Interesse, Selbstversuchen habe ich noch nicht gestartet und falls eine v. E. nicht möglich sein sollte, dann ist es auch ok.

Davon würde ich eher abraten. Insekten gehören zur natürlichen Nahrung der Mäuse und sind notwendige Proteinlieferanten.
Diese durch z.B. Molkereiprodukte zu substituieren ist IMHO alles andere als sinnvoll, denn diese sind nur behelfsmäßig dazu geeignet. Mäuse kochen ihre Nahrung nicht, noch stellen sie Käse etc. her. Jede Form, diese natürlichen Proteinlieferanten durch künstliche Nährstoffe zu substituieren ist gleichzeitig auch ein Eingriff in das Verdauungssystem der Mäuse. Proteine aus Molkereiprodukten stehen zudem noch bei adulten Säugetieren im Verdacht, krebsfördernd zu wirken. Das kann also auch keine echte Alternative sein.

Wenn du deinen Mäusen aus eigener Überzeugung kein tierisches Protein zufüttern möchtest was ihrer natürlichen Ernährung entspricht, dann wär's IMHO am konsequentesten, keine Tiere zu halten, die auf tierische Proteine in ihrer Ernährung angewiesen sind.

Aus Mäusen, Hunden oder Katzen Zwangsvegetarier zu machen halte ich jedenfalls absolut nicht für artgerecht.

Ich stimme jaw in jedem Punkt zu.

Sicherlich könnte man auf Biegen und Brechen die Maus andersweitig mit tierischem Eiweiß versorgen - artgerecht oder ideal ist das nicht. Mäuse brauchen das einfach.
Es wurde sogar schon des öfteren beobachtet, dass unter Eiweißmangel an kleineren Wunden anderer Mäuse herumgenagt wird (um den eigenen Eiweißbedarf zu decken).
Oder auch dass dann tote Mäuse aufgefressen werden.

Daran kann man erkennen, wie sehr Mäuse tierisches Eiweiß benötigen.
Und da reichen Sahne, Quark und Eier nicht aus.

Mäuse haben dieses ethische Empfinden nicht wie wir Menschen. Und sie sind auf das angewiesen, was wir ihnen füttern. Eine vegetarische Lebensweise sollte doch jedem selbst überlassen werden - und Mäuse haben dieses Bewusstsein einfach nicht, daher werden sie sich nicht dafür entscheiden.
Und daher bist Du bzw auch ganz allgemein jeder Halter dazu verpflichtet, den Bedürfnissen auch bei tierischem Eiweiß gerecht zu werden.

Vielleicht kannst Du es ja mit deinem Gewissen besser vereinbaren, wenn Du selbst Mehlis heranziehst, anstatt diese tot zu kaufen. Dann weißt Du, dass sie bis zu ihrem Tod ein mehlwurm-gerechtes Leben führen konnten.

Als Vegetarier müsstest Du eigentlich wissen, dass diese Ernährung Mängel verursachen kann, wenn man nicht auf jedes kleine Bißchen achtet. Für Veganer bleibst Du ja trotzdem Tiermörder :)

Wenn es Dir um den Tierschutz bei dem Verzicht auf Fleisch geht beachte bitte, dass viele Tiere eben von Natur aus keine reinen Pflanzenfresser sind. Käfer zu fressen ist viel natürlicher, als gekochtes Ei oder Milch zu bekommen (wie sollte da eine Maus denn auch normalerweise dran kommen?) und ein Tier kann sich schlecht auswählen was es fressen will und braucht, wenn man ihm nur den reduzierten Speiseplan vorsetzt.

Respekt für jeden Menschen, der ohne Fleisch und ggf auch andere tierische Produkte auskommt, aber man darf diese Lebensweise keinem anderen aufzwingen - schon gar nicht einem Tier, dass man schützen soll und für das man die Verantwortung trägt.

Ok, ihr habt mich überzeugt. Rein vegetarisch ist wohl nicht möglich. Schade, aber ich kann es verschmerzen.

Was wäre denn, wenn ich mich bei dem "Fleisch" nur auf die Insekten beschränke? Würde das artgerechte sein und ausreichen? Bisher habe habe ich nämlich ab und zu solches Fertigzeug aus dem Laden (Pute war das glaube) mit ins Futter gemischt. War eine Fertigmischung für Mäuse, das würde ich in Zukunft aber sehr gern weglassen.
Insekten kann ich da wohl eher verfüttern, weil es eben "nur" Insekten sind (obwohl Tier gleich Tier ist). Hauptsache keine lebendigen.

Off Topic:
Für Veganer sind sind Vegetarier nicht unbedingt Mörder. Klar, beuten die nicht-Veganer die Tiere aus, aber dafür muss direkt kein Tier sterben. Es gibt natürlich wieder die Ausnahmen in der Massentierhaltung, in der z. B. die männlichen Küken getötet werden, weil sie keine Eier legen können. Kommt aber immer drauf an wo man Eier, Milch, Honig etc. kauft. Und vor allem aus welcher Haltung die Tiere stammen. Selbstverständlich ist das Ansichtssache, aber meiner Meinung nach würde die Ausbeutung erheblich weniger werden, wenn keine Tiere mehr zum Verzehr getötet werden müssten.
Und Vegetarier haben sicher keine Mangelerscheinungen von irgendwas, mit einer ausgewogenen Ernährung, kann jeder "Mangel" gedeckt werden.
So viel dazu, ist aber wie alles reine Ansichtssache und schönes Streitpotenzial. =)

Insekten und Krabbeltier ist das natürlichste, was Du Mäusen anbieten kannst.
Und sie fressen das Insekt komplett, da bleibt nix übrig. Da gibts keine Verschwendung nur für das Filet-stück.

Ne Pute erbeuten sie ja nun doch in freier Natur eher selten ^^ Da stimm ich dir voll und ganz zu: Bei solchem Tierfutter mit Fleischanteil weiß man wirklich nicht, was da drin landet und wie es vorher gelebt hat.... Das möchte ich auch nicht unterstützen.

Hi,
ich finde es von der ethischen Seite her bedenklicher, Mäusen statt Insekten Eier oder gar Milchprodukte zu füttern.
Schau dich doch mal um, ob du jemanden in deiner Nähe findest, der Futterinsekten züchtet und auch verkauft (am besten in einem Terraristikforum). Dort könntest du dir anschauen, wie die Tiere gehalten werden und wenn das OK ist, die Insekten direkt dort holen. Dann wüsstest du, dass Grillen u.ä. nicht ewig ohne Wasser in diesen winzigen Plastikboxen hocken mussten und zu Hause kannst du sie in ein großes Behältnis umsetzen (mit Versteckmöglichkeiten, Wasser, ordentlichem Futter), bis du sie verfütterst. Mehlwürmer kannst du sogar selber "züchten".
Das ist meiner Meinung nach weitaus besser, als mit Quark und Eiern doch wieder das zu unterstützen, was du durch den Fleischverzicht eigentlich boykottieren willst.

Lg

Ne, Pute erlegen sie wirklich eher selten ^^ Eher erlegt die Pute sie. Meine Madame Ruby hat sich gestern auf die rumkreuchenden Mehlwürmer gestürzt und war ganz aus dem Häuschen. Einige mögen Lebendfutter und weigern sich tote zu fressen, andere fressen eher getrocknete Insekten und gehen auf Teufel komm raus nicht an lebenden Kram. Ich hab beide Sorten von Musels hier ;)

Off Topic:
es gibt genug Veganer, die gegen jedliche Haltung von Tieren sind und auch die Verwender von jeglichen Tierprodukten als Ausbeuter und Tiermörder bezeichnen. Wie überzogen manche Dinge für die einzelnen Personen sind sei ja jedem selber überlassen ;)

Gut, ich gehe jetzt davon aus, dass Mehlis und Gamarus reichen werden. Ich denke das sollte machbar sein. Sie werden auch gut angenommen, bis auf eine Maus, die rührte keine Insekten an (egal ob tot oder lebendig). Ansonsten sind Mehlis sehr beliebt.

@Rumba,
Nein, ich habe hier niemanden der Insekten züchtet. Und mir ist es auch sehr viel lieber die Dinger schon tot zu verfüttern und nicht mit anzusehen wie sie sterben. Selber züchten möchte ich nicht. Zum einen finde ich Insekten widerlich und möchte sie nicht bei mir halten (die Vorstellung, dass mal eins flüchtet und ich es dann irgendwo unerwartet finde, ist schon abstoßend) und dann müsste ich sie ja auch wieder verfüttern und das lebend.

@Ephelides,
Off Topic:
Für Frutaner sind selbst Veganer Mörder. Das würde dann also bedeuten wir könnten nix mehr essen, was in irgendeiner Form gelebt hat. Das ist ja dann auch nicht der Sinn an der Sache. ;-)

Off Topic:
auch Veganer und Fruitaner sind Mörder! Äpfel und Gurken wollen auch leben!

Außer die "Veganer Stufe 5" :D

Aber ernsthaft: ein kleiner Nebenaspekt noch: Auch die vegane Ernährung kann für den Tod von tausenden Tieren verantwortlich sein: In Brasilien gibt es ein Feld (am Stück!) das größer ist als die gesamte Agrar-Anbaufläche Deutschlands zusammen. Dort wird als Monokultur Soja angebaut, mit 3 Ernten pro Jahr, unter dem heftigsten Einsatz von Pestiziden. Was das für Flora, Fauna und Grundwasser bedeutet, kann man nur ansatzweise erfassen.
Ersetzt man also tierisches Protein durch importierte Sojaprodukte, wär's sehr wahrscheinlich sogar besser für die Fauna gewesen, man hätte ein Stück Fleisch im Supermarkt gekauft (so lange das nicht mit Hilfe dieser Importe angefüttert wurde).

Ich möchte das Thema hier nicht weiter ausführen, aber als kleinen Denkanstoß: Sich gesund und bewusst ernähren ist sicherlich eine super Sache, aber wenn man sich nicht umfasssend genug informiert, dann kann das auch schnell sehr nachteilig wirken.

(das ist nun ganz allgemein gemeint, ich unterstelle niemandem, sich zu wenig informiert zu haben)

Und um noch was on-topic zu schreiben: das gilt uneingeschränkt natürlich genau so für die Ernährung der Mäuse :D

Naja, die Frage ist aber, ob das Sojafeld für die Veganer ist oder viel eher Futter für die Tiere, die dann später durch die Mischköstler gegessen werden (und das unter erheblichen Veredelungsverlusten).
Und wenn ich schon einmal dabei bin: Im Körper werden Proteine zu Aminosäuren gespalten und das sind letztendlich ja immer die gleichen, egal ob aus Insekten, Milchprodukten oder Pflanzen. Die einzelnen AS liegen aber je nach Lebensmittel in unterschiedlichen Mengen vor und können, je nach Menge und Kombination, unterschiedlich gut vom (menschlichen) Körper verwertet werden (Biologische Wertigkeit von Proteinen). Dabei hat Ei eine sehr hohe BW.
Welche AS nun aber bei Mäusen essentiell sind und ob die BW für Menschen auch auf Mäuse übertragbar ist, kann ich nicht sagen. Insekten stehen in den Tabellen für die BW bei Menschen doch meistens nicht mit drauf ;-)
Trotzdem würde ich gekochte LM defintiv nicht als "künstliche Nährstoffe" bezeichnen.

Off Topic:
Nur was zum Thema Veganer, Vegetarier usw. Damit die Kuh Milch gibt muss sie Kälbchen gebären... Was meinst du passiert denn mit all den männlichen Kälbchen? Und das in jeder Haltungsform... Da achte ich lieber drauf, dass die Tiere ein artgerechtes Leben hatten und esse halt nicht jeden Tag Fleisch, weil es halt etwas teurer ist. Kenne übrigens zwei Vegetarier, denen der Arzt empfohlen hat zwischendurch Fleisch zu essen. Wir sind halt von natur aus Allesfresser :-) Wie unsere lieben Mäuschen auch

So und nun lassen wir die Vegetarier-Diskussion bleiben, ja?
Darum gings ja nun nicht.
Das darf Gott sei Dank jeder selbst entscheiden.

Back
Top Bottom