Veränderte Verhaltensweise!!!!

mone86

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo,

verändert sich die verhaltensweise einer maus wenn sie trächtig ist? ich hab nämlich den verdacht das eine meiner mäuse trächtig ist. ich beobachte sie schon einige tage und stelle fest das sie sehr schreckhaft geworden ist.*grübel*

hey

Kann es denn sein, dass sie trächtig ist? sicher, dass Du eine reine Weibchengruppe hast?
Eine trächtige Maus kann sich im Verhalten ändern, ja. Das ist aber kein Muss und kein sicheres Indiz für "Ja, schwanger", das kann also auch genauso gut bei "normalen" Mäusen auftreten.
Man sollte aber auch dort dann nach Ursachen suchen (evtl wird sie gemobbt, ist krank etc.)

Eine schwangere Maus wird im Verlauf der Schwangerschaft wohl hektischer, schreckhafter, oder auch fleißiger, ist penibel darauf bedacht, das Nest in Ordnung zu halten, ist aufgrund hormoneller Schwankungen (wie beim Menschen ;-)) leicht reizbar..... Genauso kann eine trächtige Maus aber immer so sein und bleiben, wie sie schon immer war.

Beobachte die Maus gut. Behandle sie so, wie wenn sie trächtig ist- also viel Ruhe und Eiweißfutter. Lies dir die Seiten im Wiki dazu durch =)
Und mach Dir schonmal ein paar Gedanken, was denn aus dem Nachwuchs werden soll.

LG Lumi

tach auch,

also ich komm grad vom tierartz ( mäusekundig). er hat festgestellt dass die maus trächtig ist und doch schon sehr weit ist. werde jetzt mal das wikki sehr genau lesen.:D

aber den " übeltäter" haben wir nicht entdeckt. wir vermuten jetzt das es die verstorbene maus war, die uns das glück beschert hat.
danke für dein rat.*anbet*

Vermuten ist aber nicht das Beste: würde eher alle Tiere nochmal dem TA vorstellen und die Geschlechter eindeutig bestimmen lassen, bevor die anderen Weibchen vielleicht auch gedeckt werden.

Wann ist das angebliche Böckchen denn gestorben?

ich war mit allen beim TA es sind alles mädels. ist jetzt ca. 2 wochen her. das angebliche böckchen war hinten unten am schwanz verletzt, vermutlich wurde er/ sie gebissen.
werde mich jetzt um die trächtige maus kümmern ( ernährung, material für nest bau uns so weiter).

Back
Top Bottom