Veränderungen am Inventar: Spannung oder Stress?

Chrissi68

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Immer wenn wir an der Käfigeinrichtung was ändern (Position von Kletterästen oder vorhandenem Inventar) oder was Neues dazu geben, ist es total witzig, die Mausels zu beobachten, wie sie alles erkunden, herum flitzen, klettern, hüpfen und wieviel aktiver sie sind. Jetzt hab ich mich aber gefragt, ob das für sie auch so spannnend/interessant im Sinne von postiver Anregung ist oder eher negativer Stress, weil sich was an ihrer gewohnten Umgebung verändert hat??
Wie seht Ihr das? Gibt es Regeln/Richtwerte für solche Neuerungen?

hey

meiner Meinung nach muss man da das Mittelmaß finden.
Kein Umstellen/nix neues ... und es wird auf Dauer fad und langweilig. Mäuse wollen ja gefördert und bespaßt werden.
Stellt man zu viel um, kanns aber schnell stressig werden, da hast Du recht.

Ich halte das so: Bei Rentnergruppen wird nur sehr sehr wenig verändert, Klorollen dazu/austauschen oder so was. Die brauchen keine maßlose Action mehr.
Bei den anderen Gruppen wird gelegentlich etwas umgestellt. Aber nie zu viel auf einmal. Und auch nie zusammen mit einer Käfigreinigung.
Es gibt Dinge, die sind zum Umstellen tabu: Das aktuelle Schlafhaus/Nest und -zumindest bei mir - diverse Klettergegenstände, die auch zum Erreichen von Ebenen dienen. Würde ich jetzt hier meine eine Wurzel umstellen, hätte ich unzählige Mäuse, die an der Stelle runterpurzeln ("ich nehm die Abkürzung über die Wu....oh oh!" plumps ).

LG

[...], hätte ich unzählige Mäuse, die an der Stelle runterpurzeln ("ich nehm die Abkürzung über die Wu....oh oh!" plumps ).

LG

Warum musste ich gerade an ein bekanntes Computerspiel aus meiner Jugend denken? :D

Zu sehr in Watte packen braucht man die Mäuschen wohl nicht, in freier Wildbahn haben ihre Verwandten auch kein statisches Revier sonder immer wieder Veränderungen. Ab und an mal was im Käfig neu machen fördert sie wohl eher, und kommt ihrem Erkundungstrieb gelegen, wichtig ist es meiner Meinung nach dass sie immer die Möglichkeit haben in ihr sicheres Nest zurückzukommen. Andernfalls dürfte mensch ja nicht mal ihren Futternapf abwaschen, der riecht dann ja auch fremd...

Off Topic:
Warum musste ich gerade an ein bekanntes Computerspiel aus meiner Jugend denken?
Solltest Du die Lemminge meinen: Die sind toll! Mit denen bin sogar ich groß geworden.... Der Amiga lässt grüßen :)

Back
Top Bottom