Verdickung & lahme Beine

anou

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

ich bin seit heute Abend aus dem Urlaub zurück. In dieser Zeit (10 Tage) hat mein Bruder meine Nasen verpflegt, meinte aber, immer nur die Schecke gesehen zu haben (typisch). Daher hab ich heute bei der Fütterung alle vier beobachten wollen um zu schauen ob was nicht stimmt.

Es stimmt ganz gewaltig was nicht. Einer der Agoutis hat eine Verdickung am Rücken und ... lahme Beine. Er bewegt keines der Hinterbeine mehr, kommt eh kaum aus dem Haus, und robbt sich dann nur vorwärts.

Er befindet sich auf der untersten Volletage. Das Fressen jedoch auf der mittleren. Ich denke daher, dass, was auch immer passiert ist, noch nicht lange her sein kann: In dem Zustand kann er sich unmöglich da hochgerobbt haben. Das geht echt nicht. Hab ihm heute also Wasser & Futter extra direkt vors Häuschen gestellt.

Ich bin noch im totalen Schockmoment gerade ... Was ist los mit ihm? Kann es sein dass er einen Tumor hat, der sich auf die Hinterbeine auswirkt? Oder ist das ein euch bekanntes Krankheitsbild?
Verletzung fände ich seltsam... Er ist ein Buddler, klettert nie. Ca 1 3/4 Jahre alt.

Ich werd morgen früh natürlich als erstes mit ihm zum TA. Doof: In Laufnähe ist nur ne Doppelpraxis - und da ist mir nur einer seriös mit meinen Mäusen, aber auch bei dem glaube ich, dass er einfach nicht die nötige Erfahrung haben könnte, um da was zu drehen. Muss gucken dass mein Bruder mich evtl. nach Mainz fährt, wo der nächste von Mods empfohlene TA ist...

Falls er überhaupt noch zu retten ist. Einschläfern lassen könnt ich ihn auch hier... Dabei ists doch mit Flemi noch gar nicht so lang her. Och Mensch. *traurig*

Anbei Foto von der Knubbelgröße...

Attachments

• DSCN1138.jpg
    DSCN1138.jpg
    36,3 KB · Views: 37
Hm könnte ein Tumor sein der auf den Wirbelkanal drückt *seufz* Wenn der TA kann soll er röntgen.

Ohje.. *drück*

Hatte bisher einmal ein Mausi, das ab Mitte WS abwärts gelähmt war.. vom einen Tag auf den Anderen, das Mausi konnte sich nirgends verletzten.. *seufz* Die Hinterbeinchen waren schon aufgeschürft, habe sie dann erlösen lassen..

Allerdings kommt bei deinem Mausi ja noch die Verdickung dazu.. *grübel* Tumor kann schon sein, in zehn Tagen kann viel passieren (leider..)

Drücke dem Mausi die Daumen! *drück*

VlG
romY

Du mußt aufpassen, wenn die Hinterbeinchen gelähmt sind, ob das Mäuslein noch Kot und Urin absetzen kann....Das klingt nicht gut. Ich würde sie im Zweifelsfall erlösen lassen.....

Last edited:
Danke fürs Daumendrücken!

TA meinte, es sei gut möglich, dass das mit den Beinen vom Tumor käme, müsse aber nicht. Im Vergleich zu meiner ersten Tumormaus ist der Knubbel auch noch relativ klein... Also einschläfern war heute nicht. Stattdessen hat er ihm Cortison gegeben und meinte ich soll das mal eine Woche lang beobachten. Wenn es sich nicht bessert, würde er ihn dann einschläfern.

Das hatte ich jetzt mal so gar nicht erwartet ... Kann mir jemand was dazu sagen?

(Die Mini-Ebene mit Futter- und Wassernapf drauf hab ich jetzt mal komplett nach unten verlegt. Da ist hoch eingestreut, da kommt er vom Boden aus gut ran.)

@Knuspel: Das mit dem beim Koten beobachten ist so ne Sache; meine Enteierten sind alles Geistermäuse, ich bin froh wenn ich die mal bei der Fütterung zu Gesicht bekomme. Aber ist dennoch geklärt: Er hat beim TA bewiesen, dass das noch gut funktioniert. :D

Punktiert wurde nicht?

und ne Woche noch abwarten find ich auch bisschen lang.
Da sollte man schon nach ner Ursache suchen (Tumor, Abszess sonstwas)....
Ist ja auch nur bedingt toll das Leben für die Maus, wenn die sich kaum fortbewegen kann.

Doch.. Tumor. Blöd ist halt, dass ich nicht weiß, ob die Lähmung vom Tumor kommt oder eine andere Ursache hat. Er meint, wenn es durch das Cortison besser wird, dann lags nicht am Tumor; daher eine Woche abwarten (1 Spritze für 1 Woche).
Und wenn er dann wieder laufen kann, hat er ja vielleicht noch einige Zeit, die er mit dem Kloß aufm Rücken gut leben kann?

Da würde ich aber höchstens 2-3 Tage warten ob sich was bessert, länger auf gar keinen Fall. Das muss ja furchtbar sein für eine Maus so offen und hilflos da zu liegen, obwohl sie ja eigentlich ein Fluchttier ist. *seufz*

Back
Top Bottom