Vererbung?

Kei

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Ja ich schon wieder XDD
aber man das Forumja mal nutzen <3

Ich hab eine Maus mit chronischem Nießen
also sie nießtwenn sie aufgeregt ist oder was neues passiert (Handf im Käfig, neues Spielzeug etc.) das legt sich aber immer wieder schnell.
Ist das vererblich?
Weil ihre Babys nießen und fiepsen auch ordentlich wenn Mama zum Säugen kommt oder so.

Was heißt denn schon vererblich? Du solltest vielleicht erstmal mit ihr zum Tierarzt, dass er sagt, was es ist! Und selbst wenn es nicht "vererblich ist, zumindest können sich die Babies anstecken!

Woher weißt du, dass das Niesen beid er Mutter chronisch ist? Wurde sie über längeren Zeitraum mit unterschiedlichen ABs behandelt, dass sich das herausgestellt hat?

Da es die Babies auch haben, würde ich auch eher Infekt sagen. Chronische Krankheiten werden meines Wissens nach nicht vererbt... (aber ich hab da auch nicht sooo die Ahnung).

Die mutter hat das schon immer.
Also ichhab sie jetzt etwas über ein halbes Jahr und der Zoohandel wo ich sie herhab sagte auch die hat das schon immer
Sie ist da imZoohandel geboren und auch untersucht worden.

EDIT

Die anderen Babys habens nicht und die liegen ja in der gleichen Ecke.
Nur ihre machen diese Geräusche, aber halt auch nur wenn was "besonderes" passiert.

hey

Es wäre vererbbar, wenn das an einer Fehlbildung der Lunge oder der Atemwege liegen würde (Irgendwer im Forum hat eine Maus mit einem gekrümmten Nasensegel oder so ähnlich. Das dürfte wohl schon seit der Geburt so sein und könnte vererbbar sein. Das ist aber doch schon was ganz exotisches).

Normalerweise schnappt Maus sich die Atemwegsinfektion einfach so auf. Durch mangelnde Belüftung, Zugluft etc.
Evtl bringts was, wenn Du von handelsüblicher Einstreu auf z.B. Hanfeinstreu umsteigst. Das staubt bei weitem nicht so arg.
die Anfälligkeit ist vererbbar.
Und der Infekt ist übertragbar...

Die Atemgeräuche werden bei Stress lauter. Der Herzschlag verschnellert sich, die Maus atmet schneller und schwubbs hört mans.

Haste da schonmal den TA draufschauen lassen? Oft bekommt man das mit einer Antiobitikumgabe in den Griff.

Nur Niesen ab und zu ist in meinen Augen noch nicht gefährlich. Aber man sollte es im Auge behalten.
Wenns aber Niesanfälle sind, dann sollte man über eine AB (Antibiotika)Gabe nachdenken.

EDIT: Fiepen ist bei Jungtieren bis zu einem gewissen Alter normal. Niesen, knattern, schnattern etc aber nicht.

Ich war das mit der Gaumensegelmaus. ;-)

Ich bezweifle, dass sie in der Zoohandlung untersucht wurde. Klingt eher nach "die werd ich nicht los, wenn die krank ist, also sag ich, das muss so sein".

Da muss wirklich ein TA draufgucken. Wenn es ein Infekt ist, muss der behandelt werden.

Ach Kei, bitte! Du hast die Maus ein halbes Jahr und obwohl du wusstest, dass es eine Krankheit sein kann bist du nicht auf die Idee gekommen, mal zum TA zu fahren? Du weißt doch, dass man Tierhandlungen nicht blind vertrauen kann.

Edit: okay ich sag jetzt nix mehr^^

Terrem, nu sei mal nicht so streng.
Nicht jeder macht alles von Anfang an perfekt.

;-)

ich war nur verwundert weil die anderen Mäuschen immer still waren XD
dieser Haufen macht aber ordentlich Terz x3
is auch nur fiepen mein ich
aber da geht allesdurcheinander *umkipp*

Die Mutter wie gesagt ist sonstauch völlig normal.
Nur wenn die Hand kommt oder so nießt sie dannmal kurz unddann is auch wieder Ruhe, atmung und so bleiben auch ziemlich normal.
deswegen hatte ich mir nie Sorgen emacht.

Die gute war meine erste Maus
Da dachte ich noch das fiepsen ab und an wäre normal.
Dann hatte ich die Zoohandlung nohmal angerufen und die hatten mir das dann gesagt
und da es sich nie verschlimmerte bin ich nicht zum TA

Ja ich weiß, sorry. Hab auch grade gemerkt, dass ich mich im Ton vergriffen hab :-) aber inhaltlich bleib ich dabei :-)

Die Mutter ist das vielleicht schon gewöhnt, aber manche Krankheiten wirken sich auf Jungtiere viel schlimmer aus. Also sobald es geht, solltest du auch deswegen einen Tierarzt aufsuchen. Der kennt sich dann vielleicht auch mit dem Trennen aus, und ihr bekommt alles unter einen Hut

Huhu, ich würd dir trotzdem empfehlen mal einen TA draufschauen zu lassen! Ich bin meiner ersten Maus auch nicht zum TA gegangen, obwohl sie geniest hat, da ich damals es für Fiepen/Kommunikation hielt. Sie lief eine ganze Weile mit dem Infekt rum, bis irgendwann Knattergeräusche hinzukamen. Dann bin ich erst zum Arzt und habe die Krankheit trotz Antibiotika nie in den Griff bekommen.
Analog dazu könnte ich mir eben vorstellen, dass sich auch bei deiner Maus evtl die Krankheit noch verschlimmern kann, auch obwohl sie schon länger darunter leidet. Auf jeden Fall ist regelmäßiges Niesen nicht normal und sollte untersucht werden!

Denkbar (vor allem wenn keine Knatter/Schnattergeräusche da sind),wäre auch eine Allergie. Ob die Maus auf das Streu oder ähnliches allergisch reagiert, könntest du testen, indem du Streu durch z.B. Hanfstreu ersetzt, Heu und Stroh eine Zeit lang weglässt und dann beobachtest, ob das Niesen weniger wird.Wenn ja, kann man nach 2 Wochen dann je eine dieser Sachen wieder hinzugeben und wieder 2 Wochen beobachten. Nur mal so als Idee.

Back
Top Bottom