Vergösserung der Gruppe - Neuzugang erkrankt & problematisch

Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Wenn ich etwas wiederholt beobachten konnte, dann die Angst- und Panikreaktion von Mäusen in einer ihnen fremden Umgebung. Das kann ich sicherlich gut einschätzen. Dieser Bruderkastrat hat nicht sein "Revier" verteidigt, sondern "sich" und zwar aus Angst.

Alles schön und gut, aber meine Mäuse hatten einen Tag lang die anfänglichen Rangeleien und dann war eine Woche lang Frieden. Erst dann ging es los. Daisy lässt Rocky manchmal nicht mal ins Haus. Aber schlafen darf er dort, auch gleich bei Daisy. Aber wehe, alle sind wach, Daisy hockt im Haus oder sonst wo und er kommt ihr nahe. Dann gibts Geschrei und Edgar weicht.

Gerade habe ich gesehen, wie Daisy Edgar geputzt hat. Dann kam Bonnie rein, wollte auch und sie tat es. Nur Rocky lag direkt dahinter. Er wurde entweder unmittelbar vorher geputzt und ich habe es nicht gesehen, oder eben gar nicht.

Irgendwas stimmt da nicht. Oder aber, ihr könnt mir sagen, dass es ähnliches Verhalten auch bei euren Gruppen gab und dass nach einiger Zeit die Rangordnung feststand. Das geht jetzt seit fünf Tagen so. Was im Wiki steht, wisst ihr ja. Alles was ich wissen möchte, ist ob das im Bereich des Normalen liegen KANN, oder ob es schon sehr seltsam ist.

Ich hab mir schon überlegt, Daisy und Rocky über nach gemeinsam in die TB zu sperren. Vielleicht merken sie dann, dass das Gegenüber gar nicht so schlimm ist. Was aber völlig unnötig wäre, wenn es nur die Rangordnung ist und beide ein wenig stur sind, bzw Daisy übervorsichtig.

Ich hab mir schon überlegt, Daisy und Rocky über nach gemeinsam in die TB zu sperren. Vielleicht merken sie dann, dass das Gegenüber gar nicht so schlimm ist. Was aber völlig unnötig wäre, wenn es nur die Rangordnung ist und beide ein wenig stur sind, bzw Daisy übervorsichtig.

Davon würde ich persönlich abraten. Ich hatte das mal versucht und die beiden verfeindeten Mäuse schliefen auch brav beieinander. Zurück im Käfig hatte sich das Verhalten der angreifenden Maus anschließend aber verstärkt. Ich überlege, ob dadurch nicht gerade die unangenehme Situation (TB) stark mit der anderen Maus verknüpft wird.

Was manchmal geholfen hat, war die angreifende Maus für eine Nacht alleine in eine TB zu sperren. Allerdings funktionierte das nur solange sich das Verhalten noch im Entstehen war. Aber einen Versuch wäre es wert.

Off Topic:
bitte für zukünftige Fragen, die nicht die aktuelle Problematik behandeln, einen neuen Thread eröffnen. Das hier entwickelt sich zu einem endlos-Thread.... So blickt kaum noch jmd durch, der nicht jeden Tag die Aktualisierungen verfolgt.

Das sind alles Themen, welche Einfluss auf das Problem nehmen. Ist sogar dieselbe Gruppe, nur leider ausgedünnt. Oder soll ich für jede VG, auch wenn (zumindest teilweise) dieselben Mäuse betroffen sind, einen neuen Thread aufmachen? (Ernst gemeinte Frage. Dann mache ich das)

ja, wenn es bei jeder VG Punkte gibt, die Du gern hier besprechen möchtest, mach lieber einen extra Thread pro VG auf.
Da ist es dann oft gut, wenn Du auf die "abgeschlossenen" Vg-Threads verlinkst, sodass mögliche Hintergrundinformationen zu den Mäusen zur Verfügung stehen, falls sich jmd tiefer einlesen möchte.

Alles klar. DIESEN Fall behandle ich noch hier, alles zukünftig Neue wird dann neu erstellt.

Heute übrigens war es ruhig in der Nacht. Ein bisschen grantiges Fiepen, kurz mal aber nur. Bereits gestern war es etwas besser, aber eben nicht erwähnenswert, weil ich noch unsicher war. Rocky klebt mittlerweile an Bonnie, sie sucht sogar gelegentlich seine Nähe, legt sich direkt zu ihm. Manchmal springt er dann auf sie, sie macht keinen Mucks und rennt nachher auch nicht weg. Es wird so getan, als wäre nichts. Vielleicht hat er sie mittlerweile überzeugt ;-)

Daisy war auch nicht mehr aktiv böse zu ihm. Aber sie gehen sich dennoch dezent aus dem Weg. Wenn sie zu viert fressen, dann findet man sie nie direkt nebeneinander und wenn sich jemand in die Nähe begibt, dann wird Platz getauscht. Hoffentlich gibt sich das auch noch.

Ich hoffe jetzt, es wird weiterhin besser und schlussendlich ganz gut. Einmal keine Rückschlage mehr wäre eine willkommene Abwechslung.

Ich hoffe jetzt, es wird weiterhin besser und schlussendlich ganz gut. Einmal keine Rückschlage mehr wäre eine willkommene Abwechslung.

Das wünsche ich Dir. =)
Ich würde mal versuchen - falls das realisierbar ist - die beiden an einem besonders feinen Leckerli zu vereinen, also einem, das man nicht wegschleppen kann, irgendwas zum Auflecken. Vielleicht kann die Verknüpfung einer angenehmen Erfahrung (Leckerli) mit der Gegenwart der anderen Maus die Beziehungsbildung positiv unterstützen.
Viele Grüße
Fufu

Der Vorschlag ist nicht verkehrt, dabei sollte das Leckerli aber wirklich so groß sein, dass kein Futterneid entstehen kann, sonst wird es kontraproduktiv. Mach doch beispielsweise eine Breiparty mit Ton-Blumenuntersetzer ;-)

Ich würde eher mit einer Spritze Kleckse verteilen, sonst sind gleich alle Mäuse am Ton-Blumenuntersetzer und wenn man Pech hat in der üblichen Verteilung.

Leute, danke, aber meine Mäuse mögen nichts Klebriges, dazu gehört JEDE Form von Paste und Mus, ausgenommen vielleicht das Haselnussmus von Rapunzel, das habe ich bisher nicht gefunden.

Sie waren heute richtig lieb zueinander, gegenseitiges Putzen und Kuscheln, auch Daisy mit Rocky. Das gemeinsame Fressen und "Teilen" läuft mit einem zusammengepresten Heuhaufen. Das Gegenteil von der schleimig also ;-) Ihr seht, ich muss improvisieren ;-)

... gibt es nur in Reformhäusern oder Bioläden.
Eben auch dort noch nicht gesehen.
Da ist ja Anlaß zu vorsichtigem Optimismus! =)
Sehr vorsichtig, ja. Ich hoffe das Beste. Heute früh hat sogar Rocky etwas aus Daisys Mund gerissen und sie war nur maustypisch verblüfft, aber Daisyuntypisch friedlich und kam zu mir um eine neues Leckerli abzustauben.

@diener81
Das Haselnussmus kann auch online über den Alnatura Shop bestellt werden, da kommen noch Versandkosten dazu und ist da wahrscheinlich insgesamt etwas teurer, als wenn du das in einem Reformhaus oder Bioladen kaufen würdest.

Gruß
Moni

Back
Top Bottom