vergesellschafften?

knuddel

Kornsammler*in
Reaction score
0
mir wurde abgeraten ein zoohandeltier zu nehmen, also überlege ich mir, ein böckchen aus den th zu nehmen, das wiederum ja allein schrecklich einsam sein muss. und dann wollte ich euch mal fragen,ob ich ein paar mäuse hinzusetzten soll. doch nach allem was das tier erlebt hat und angesicht des 'hohen' alters weiß ich nicht, ob das so eine gute idee ist. auch soll es ja nicht leicht sein, einen erwachsenen bock zu vergesellschaften, was meint ihr?

Hi du,

wie im anderen Thread schon erwähnt - wie alt ist der Bock? Denn eine Kastra ist halt die einzige wirklich sinnvolle Lösung, um ihn mit Mädchen zu vergesellschaften. Denn unkastriert - Schwangerschaft der Mädels, klar. Und unkastriert heißt halt auch: So gut wie keine VG mit Böcken möglich, da diese ziemlich heftige Revieransprüche haben und das eine tickende Zeitbombe ist..
Falls er schon zu alt für eine Kastra sein sollte, wäre das ziemlich bitter.. oftmals ereilt dieses Schicksal Böcke, die schon recht lange in Einzelhaft sitzen und für die sich niemand im jungen Alter um eine Kastra gekümmert hat.
Dann kommen nur Langzeitkastraten als Gesellschaft in Frage.. das sind also Böcke, die schon sehr lange kastriert sind, und dementsprechend das typische ruhige Post-Kastraverhalten an den Tag legen.

Das ist zwar für Anfänger (weiß ja nicht, wie viel Farbierfahrung du so hast) kein Zuckerschlecken, aber durchaus schaffbar und für den Bock wäre es, wenn unkastrabel, die einzige Chance auf ein schönes Leben!

VlG
romY

etwas über 1 jahr. aber der kleine ist wirklich süß doch das th ist eine qual! der käfig ist kaum größer als ein schuhkarton (evtl. etwas höher) einer dieser typischen 'mäusekäfige' aus dem handel für 10€, da kommt einem alles hoch! klar, das th hat natürlich nicht die besten möglichkeiten, aber er tut mir echt leid! wobei die 5 frauen ein schönes terrarium haben! deshakb wun dert mich das auch, das der kleine nicht kastriert wurde und zu den 5 anderen gesetzt wurde.

Na dann ist eine Kastra ja vielleicht noch möglich, insofern der Bub fit ist! =) Woher kommst du denn (auch per PN, alternativ an Lumi oder einen anderen Mod)? Dann schau ich mal auf unserer internen Tierarztliste, ob in der Nähe ein mäusekundiger TA praktiziert =) Dem kann man dann Bock mal vorstellen..
Das wäre ja das Paradies für den kleinen Kerl =)

Viele Tierheime wissen über Kastrationen von Farbmausböcken nichts.. das kann man ihnen nichtmal unbedingt verübeln.

VlG
romY

villeicht wird er nicht vermittelt, weil es ein albino ist, wobei die farbe ja keine rolle spielt (für mich zumindest nicht). ich glaube sogar, albinos werden zahmer, weil sie ja eigentlich labormäuse sind (oder traurigerweise oft als schlangenfutter verwendet werden, weil sie ja deutlich billiger sind als farbmäuse) aber da kann ich mich auch irren..

Na dann ist eine Kastra ja vielleicht noch möglich, insofern der Bub fit ist! =) Woher kommst du denn (auch per PN, alternativ an Lumi oder einen anderen Mod)? Dann schau ich mal auf unserer internen Tierarztliste, ob in der Nähe ein mäusekundiger TA praktiziert =) Dem kann man dann Bock mal vorstellen..
Das wäre ja das Paradies für den kleinen Kerl =)

Viele Tierheime wissen über Kastrationen von Farbmausböcken nichts.. das kann man ihnen nichtmal unbedingt verübeln.

VlG
romY

ich frag mal im th nach, kastriert denn jeder tierartzt? (damit habe ich keine erfahrung) sonst würde ich einfach zu meinem alten gehen.

Die Farbe hat da eigentlich keinen Einfluss auf das Verhalten. Alle Farbmäuse stammen so weit ich weiß irgendwie von Laborstämmen ab.

Zahmer order billiger sind Albinos nicht - der Vorteil der Albinos war, dass man in Versuchstierpopulationen eine 'Verunreinigung' durch gewöhnliche Hausmäuse sofort erkennen konnte, und damit bei reinen Albino-Generationen sehr sicher ausschließen konnte, dass eine Hausmaus versehentlich in die Versuchsreihe gerät oder eine genetische Vermischung mit 'Fremderbgut' statt gefunden hat, was die Versuchsergebnisse stark verfälscht hätte. Aber das hat nichts mit Verhalten oder Produktionskosten zu tun.

Edit:

Nein, es kastriert nicht jeder TA - aber evtl. ist einer mit viel Erfahrung auf der Liste, die du bei den Mods erfragen kannst. Ort +PLZ per PN an einen Mod, der schaut dann nach.

Last edited:
Back
Top Bottom