Vergesellschaften - ja oder nein?

Billyblabla

Wusel-Experte*in
Messages
217
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
ich bin schon die ganze Zeit am grübeln.

Ich hab zwei ältere Kastraten ( 1 1/2 - 2 Jahre, schätze ich), die sitzen zu zweit. Nun habe ich eine Bekannte die will ihre Mäusehaltung auflösen und würde mir zwei Weibchen geben wollen.

Meint ihr ich kann sie zu den älteren Herren dazugesellschaften oder sagt ihr lieber sein lassen und den Stress vermeiden ist besser? *grübel*

LG Billyblabla
 
hey Du,

wie alt sind die Weibchen ungefähr?

Irgendwann musst Du ja vergesellschaften (spätestens, wenn ein kastrat alleine übrig bleibt... ). Und da gilt nun bei deinen Herren: je früher, desto besser.
Je älter die sind, desto schlechter können die unter Umständen den Stress wegstecken.

Wenn Du die finanziellen Mittel hast, wenn Du genügend Platz hast für zusätzliche 2 Mäuse, wenn du notfalls einen Plan B hast und wenn beide Parteien einigermaßen fit sind: Eindeutiges Ja.

Kastraten-Weibchen Vgs sind ja in der Regel das Einfachste und stressärmste, was man machen kann...
Und wenn die Weibchen nun nicht auch uralt sind, dann würden die ja -mit etwas Glück- deine Kastraten überleben.

Ich würds machen.
 
Die Weibchen sind noch nicht mal ein Jahr alt, also noch Jungspunde. ;-)

Da sich meine Männer in letzter Zeit ganz schön zurückziehen hoffe ich dadurch auch wieder etwas Leben in ihr Leben zu bringen wenn du verstehst was ich meine. ;-)
Platz und Geld ist da.

Problem ist nur, was ich auch bei meiner letzten VG hatte. Ich habe keinen zweiten Käfig im eventuellen Notfall wenn es nicht klappen sollte weißt du?
Da meine letzte VG super geklappt hatte, der arme Kerl dann aber eingeschläfert werden musste, wurde das Problem nicht wirklich zu einem Problem.

Aber was mache ich wenn es nun nicht klappt? *grübel*
 
Früher oder später mußt du ja eh VG und da ist es dann auch nicht gesagt, dass es klappt...
Ich würde VG!
Da die Bekannte ja ihre Mäusehaltung eh aufgeben will, kann sie dir ja im Notfall ihren Käfig geben, wenns schiefgehen sollte... Oder du kannst mit der Bekannten ausmachen, dass du es probierst, aber wenns nicht klappen sollte, dass du die Mädels ihr wieder zurück gibst und sie sie woanders hin vermitteln muß...

Aber wenn Platz und Geld da ist für die 2 Mädels, würde ich jetz VG! Aus dem Grund den Lumi schon genannt hat, jünger werden die Jungs nicht... ;-)
 
Muss man bei einer vg überhaupt die ganzen stationen durchlaufen. Mich wunderts nur wie ihr das macht? Ihr seit ja auch berufstätig,oder? was mach ich wenn ich keine badewanne sodern nur eine duschwanne hab die ja wesentlich niedriger ist? Hab mir heute eine fabi dazu gekauft. hab sie einfach reingesetzt, und beobachtet was passiert. bis jetzt ist noch alles in ordnung.... denk ich..... wann sollte ich mir sorgen machen und die neu maus von der gruppe trennen. kann mir jemand helfen?
 
Mone86 bitte niemals einfach so ne Maus dazu setzen!
Mäuse sind äußerst revierbezogene Tiere und wenn man da einfach ne fremde Maus dazusetzt greifen die anderen die Maus manchmal an, wollen ja ihr Revier schützen....kann auch erst am nächsten Tag was passieren...

Kennst du schon unser Wiki? Da steht alles, aber auch wirklich alles drin^^

Ich persönlich lass die Badewanne auch immer weg und fang mit nem 60er Aquarium an.
Und Vergesellschaftungen verleg ich immer aufs Wochenende, damit ich genügend Zeit hab das genau zu beobachten^^

Ist die neue Maus weiblich oder männlich? Was für ein Geschlecht haben die anderen Mäuse aus der Gruppe?

liebe Grüßle Irma
 
Ich hab nur weibliche Mäuse, das mit den böckchen ist mir persönlich zu stressig, die werfen ja alle paar wochen. hab gar ned so viel platz für soo viel mäuse und in miener umgebung kenn ich niemand der Mäuse hält. Ich bin in sachen Mäuse noch sehr unwissend, weil ich erst seit letzter woche welche gekauft hab. und vorgestern ist mir dann eine gestorben und gestern hab ich mir dann wieser eine dazu gekauft. hab auch der verkäuferin gesagt das ich noch drei zuhause hab, und sie hat dann nichts gesagt wegen einer vg.ziemlich blöd find ich. hab mich dann hier in der wiki schllau gemacht und musste feststellen das das mit der vg nicht so einfach ist. aber ich kann doch die maus nicht ne halbe wochen in der transbox lassen. hab leider noch kein aquarium. aber danke für deine hilfe.
 
Die Böckchen werden auch kastriert, bevor sie zu den Weibchen dürfen. Und Kastraten sind teilweise sehr beruhigend auf die doch manchmal zickigen Weibchen ;-)
Da siehst du dann, wie wenig Ahnung die im Zooladen haben. Denen gehts nur ums Geschäft, was mit den Tieren dann passiert is denen meist egal. Deshalb solltest du auch dringend die geschlechter nachkontrollieren lassen ! Nicht dass die dir doch nen Bock gegeben haben. Dann hast du bald mehr Mäuse als dir lieb ist.
Wegen dem Aquarium: Die gibts im Baumarkt zum Teil günstig oder du fragst mal bei Aquaristikvereinen in der Umgebung nach, die haben oft alte undichte Aquarien, die sie sehr günstig oder sogar kostenlos abgeben.
AM besten machst du deinen eigenen Thread auf, wenn du noch Fragen zur VG hast, das hier ist schließlich der von Billyblabla ;-)
 
Nur eine Frage: man hat dir doch sicher bei den ersten drei hier schon gesagt, dass Zooladenkäufe keine gute Sache sind... warum kaufst du dann noch ein? *grübel*

Es war sicher kein dringender Notfall, es hätte also auch ohne Probleme ein Tierheimtier sein können. Da ist man sich wirklich sicher, dass das Geschlecht richtig ist (wie du schon selbst gesehen hast: Verkäufer haben einfach keine Ahnung!) und dass das Tier nicht trächtig ist (das kann dir eventuell auch noch ins Haus stehen...)

Soll kein Vorwurf sein, ich wüsste nur gerne, wieso.
 
Back
Top Bottom