Vergesellschaften: Neuling sucht Rat

Tim93

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben ;)
Ich bin auf euer Forum auf der Suche nach einer Lösung meines Problems gestoßen und hoffe hier diese auch zu finden!

Und zwar ist einer meiner Renner, Sam, vor 1,5 Monaten gestorben und hat die zweite, Jack, zurückgelassen. Ich habe die beiden zusammen im Dezember in einer Tierhandlung gekauft und sie kamen auch immer sehr gut miteinander aus. Das ist das erste mal, das ich Rennmäuse halte. Nach Sams Tod wollte ich Jack vergesellschaften, kam aber wegen Schulstress, gebrochenen Arm und zuvielen Hobbies, schlicht zeitmangel, nicht dazu, ein größeres Gehege selbst zu bauen, da mein jetztiges Aquarium zu klein ist.
Nun habe ich endlich die Zeit dafür gefunden, und der eigenbau ist (fast) fertig.

Jetzt erstmal zu Jack:
Wie der Name schon sagt ist er ein Männchen. Er ist ziemlich genau 11 Monate alt und eigentlich sehr lieb und zahm :) Seit er alleine ist wirkt er zwar nicht deprimiert, aber dafür zeigt er oft Stress- und Langeweilesymptome wie scharren in den Ecken und zernagen der Einrichtung.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich nur ein Junges Männchen, oder 2 kaufen soll und ob ich diese in der Tierhandlung, in der sie erst mit 10 Wochen verkauft werden, kaufen soll oder ob ich bei einem Mausbesitzer der Nachwuchs hat fragen soll?!

Ich habe mich schon ziemlich gut über vergesellschaften informiert, denke also, dass das (erstmal) kein Problem dastellen wird!

Hallo Tim,

kennst du schon unser Wiki? dort haben viele erfahrenen Mäusehalter jede Menge
Wissenswertes zusammengetragen, ein bisschen Stöbern lohnt sich bestimmt ;-)
start [Mausebande Wiki]

Ich finde es toll, dass du dich um Gesellschaft für den kleinen Mann kümmern möchtest! =)
Auch wenn es bei Rennmäusen gerne mal zu Vergesellschaftungsproblemen kommt,
die Tiere brauchen einen Partner....

Als Bezugsquelle für den neuen Partner möchte ich dir ein Tierheim ans Herz legen.
Kleintiere warten dort leider oft sehr, sehr lange auf einen neuen Besitzer...
Warum man Tiere lieber nicht in der Zoohandlung oder beim Züchter "kaufen" sollte,
kannst du auch hier nochmal nachlesen: farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

Rennmäuse in größeren Gruppen (sprich: mehr als zwei Tiere) zu halten, kann leider
schnell in blutigen Auseinandersetzungen enden, bis hin zum Tod eines oder mehrerer
Tiere...
Die optimale Gruppengröße sind zwei Tiere. Deshalb würde ich auch auf jeden Fall zu
EINEM neuen Partnertier raten!
(Auch zu diesem Thema gibt es einen Wiki- Artikel:
rennmaus:duo_oder_grossgruppe [Mausebande Wiki])

Schön finde ich auch, dass du einen Eigenbau baust! *Daumenhoch* Wenn du magst,
kannst du ihn ja mal mit ein paar Bildern vorstellen.

Grüße,
Panama.

Hallo Tim und *welcome* - schön daß du hier hergefunden hast ;-)

Find ich klasse, daß du dir Gedanken machst, wie es mit Jack weitergehen soll...der Arme sitzt ja nun schon eine ganze Weile allein. *seufz*

Da Jack ja im besten Mannesalter ist würde ich ihm keineswegs 2 junge Hüpfer vorsetzen. Das würde zu 90% nach hinten losgehen, spätestens in wenigen Monaten, wenn die Kleinen beginnen, ihre Grenzen auszutesten. Zudem ist eine 3-er Gruppenkostellation nicht empfehlenswert. Häufig zerstreiten sich Gruppen mit mehr als 2 Rennmäusen. Daher empfehlen wir grundsätzlich für VGs lieber nur eine Maus dazuzuvergesellschaften (und damit hat man meist schon genug zu tun ;-)).

Auch ich lege dir eine Maus aus dem Tierschutz ans Herz...Panama hat ja bereits alle wichtigen links und Infos notiert ;-)
Im Vermittlungsbereich findest du bestimmt einen passenden Partner für Jack!

Vor privaten Kleinanzeigen halte ich persönlich nicht besonders viel, da man nie weiß, was für Menschen dahinterstecken. Oft stößt man auch auf "Hobbyzüchter", die im Grunde nichts anderes tun, als Tiere zu vermehren und billig abzugeben...was nicht verkauft wird endet als Schlangenfutter oder ebenso im Zoogeschäft. Das ist leider oftmals die traurige Wahrheit...
Genaueres Hinterfragen schadet nicht...wer sicher gehen will, nimmt von vornherein eine Tierschutz-Maus.

Für alle weiteren Fragen über Haltung, Pflege, Ernährung etc. empfehle ich auch mal einen Blick in unser Wiki zu werfen: *hier*

Oder frag einfach uns :D

Gruß, Scotty

Back
Top Bottom