Vergesellschaften und neue Maus zuhohlen?

LaLa

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,
ich hatte ja anfangs ein problem, das meine Mäuse nur rumgezickt haben....
Leider hat es sich kaum verbessert, (nochmal der Anfang; ich hab die Tiere jetzt seit dem 18.10.10...(3 Weibchen) hab sie von einer Privat person erhalten.) Noch immer ist es grade meine Bounty die die anderen beiden jagt...Ich hoffte das würde sich legen aber mittlerweile hab ich das Gefühl das es immer häufiger vorkommt...und mir tut vorallem meine Milk leid.Sie wird seit Anfang an von Bounty gejagt usw....
Nun bin ich am überlegen ob ich die Tiere neu Vergesellschaften soll??Und vllt auch gleich noch eine Maus dazuhohlen sollte, oder vllt. 2 ?

Mauscalc meinte dazu ;
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.693m² und ein Volumen von 264Liter.
Hier können maximal bis zu 5 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 3 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Ich könnte gegebenfalls noch eine Etge einbauen....
ich bin ziehmlich überfordert grad?? *grübel*
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ...
Lg
LaLa

Wie sind denn die Maße des Käfigs und wie viel Etagen sind schon drin? Darauf kommt es an, ob eine weitere Etage sinnwohl wäre. Mäuse brauchen ja auch Platz zum Klettern, den sollte man ihnen nicht nehmen, nur um mehr
Mäuse da drin halten zu können ;-)

Du hast sie von Privat... War es un geplanter Nachwuchs oder Hobbyzüchter? Sind die Mäuse Geschwister?
Es klingt für mich sehr danach, als wären sie nie wirklich vergesellschaftet worden *grübel* Die Sache sollte eventuell nochmal angegangen werden...

Wie alt sind die Mäuse? Es kann auch sein, dass sie sich grad im Zickenaöter befinden, da gibts gern mal Stunk *Angst*

Größere Gruppen sind natürlich immer schöner, für den Halter genauso wie für die Mäuse. Mit mehr Mäusen könnten aber auch die TA-Rechnungen teurer werden, das darf man nie aus den Augen verlieren ;-)
Aber auch wenn größere Gruppen schöner sind, solltest du in deinen Käfig, so wie er jetzt ist, nicht noch mehr Mäuse dauerhaft reinquetschen. Das ist für die Mäuse dann auch nicht schön, und darauf kommt es dir doch sicher an =)

Danke für die Antwort.
Also der Käfig ist 100x55x48cm groß.
Zurzeit ist eine Etage auf der Linken Seite drinn, die ist halt 55 cm lang und 26 breit.
Ich hab überlegt sonst auf die rechte Seite vllt noch eine Etage 30x30cm Reinzumachen, die ist nciht allzugroß und es ist noch genug Platz da...Laut Mauscalc können dann maximal bis zu 6 Mäuse darin leben. Ich würde aber trotzdem dann nur eine dazu hohlen, das ich dann insgesammt 4 Mäuse hab.
Ich denk ich überleg mir das nochmal genau.

Ja, die Mäuse waren ungeplanter Nachwuchs, von einer Bekannten meine Mutter...Der Nchwuchs wurde dann einfach nach ner Zeit in nen anderen Käfig gepackt und natürlich (glücklicherweise) nach Geschlecht getrennt. Aber soweit weiß ich auch nicht alles...
Lg
LaLa

Das klingt aber nicht so, als hätte die Bekannte da Ahnung gehabt *grübel* Ich hoffe, dass da nicht irgendwann noch was nachkommt...

Hm... Ich glaub eigentlich nicht, dass eine 30x30 Etage so einen großen Unterschied macht... Von den Maßen her könnte ich dir eventuell sowas hier empfehlen: Erweiterungsset für 1m6mm Doppel - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com Ist aber vielleicht auch etwas teuer, wenn es ja eigentlich nicht so dringend ist, die Gruppe zu erweitern. Musst du selber wissen. Ich weiß auch nicht, ob das auf deinen Käfig passt. Von den Maßen her müsste es eigentlich gehen *grübel* Da hättest du dann nochmal die Fläche 100x55 ;-)

Hmm das hört sich nicht allzuschlecht an. Jetzt hab ich auch wieder Geld.
Ich denk ich werde mir das mal überlegen ob ich das mache oder nicht.
Danke für deine Hilfe.
Lg
LaLa

Back
Top Bottom