Vergesellschaftung 7 Mädels

charlotta

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen!
Ich habe gerade ganz interessiert die Beiträge gelesen, da wir auch gerade eine VG durchführen (meine 3. im Laufe der letzten Jahre). Leider klappt es bei mir auch nicht so wie erwünscht. Es handelt sich um 7 Mädels. (2+5)
5 wurden neu dazu gesetzt und meine zarte Bille (die gehört zu der 2er Gruppe und ist ca. 4 Wochen älter als die anderen 5.) hat es schwer, da sie eine kleine Maus aus der 5er Gruppe ab und zu jagt und ihr auch ab und zu in den Hintern beißt. Sie wehrt sich nicht, sondern versucht nur zu flüchten. Die Mäuse sitzen nun bereits seit 8 Wochen zusammen im Käfig und ich habe immer noch kein Häuschen drin.(aber mittlerweile sind alle 3 Etagen offen) Zwar 2 Laufräder zur Bespaßung und ein paar Klettersachen, aber kein Haus, um dass sie kämpfen könnten.
Nachdem das Gejage zwischen Kila und Bille anfing, habe ich beide Mäuse aus der Gruppe genommen und zusammen in ein neutrales Behältnis unter Beobachtung gesetzt. (ca. 2 Std)
Dort waren sie friedlich und schliefen zum Schluß eng aneinander gekuschelt. So habe ich sie wieder in den Käfig gesetzt. Kaum waren beide wieder drin, jagte Kila wieder Bille. Ich muß dazu sagen, dass Bille nun sehr empfindlich geworden ist und ganz leicht anfängt zu quieken, aber oft ist es auch berechtigt. Heute kam es zu einem großen Gerangel zwischen den beiden und ich glaube, Bille hat Kila wieder gebissen. Aber es ist nie eine Bisswunde oder Blut zu sehen. Kila ist die Maus, die auch manchmal die anderen bedrängt- aber nicht so wie bei Bille.
Nun ist meine Überlegung: kriegt sich das irgendwann wieder ein oder muß ich Kila abgeben? (obwohl mir die kleine Terrormaus auch ans Herz gewachsen ist)
Nur zur Info: morgens schlafen alle ganz friedlich eng aneinander gekuschelt auf einer Stelle.
Irgendwelche Tipps parat??

Also Stand bei mir ist folgendes: letzte Nacht schlief ich neben dem Käfig und ich war stündlich wach, da Kila wieder Bille durch den Käfig jagte. Mittlerweile ist Bille gegenüber der anderen Mäuse sehr empfindlich geworden und quiekt gleich rum, wenn sich ihr andere Mäuse nähern, obwohl sie ihr nichts tun wollen. Sie tut mir so leid...
Auch ich denke, dass das extremer Streß für sie ist. Ich habe dann die 3 Etagen auf 2 reduziert und alle Spielsachen raus genommen. Morgens schliefen wieder alle zusammen, aber ich befürchte, dass sobald ich wieder mehr Raum biete und Spielsachen, geht das ganze Spiel von vorne los.
Natürlich gebe ich Kila ungern in andere Hände, aber wenn, dann würde ich ihr eine neue Gruppe suchen und sie nur in gute Hände abgeben. Aber Bille ist nun mal länger bei mir und eine ganz zart besaitete Maus. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie lange ich sie dieser Situation aussetzen kann. Mit den anderen Mäusen versteht sie sich gut. Mit 2 anderen besonders gut. Aber Kila und auch manchmal Gerda verjagen sie. Gerda allerdings nicht so heftig wie Kila. Bille zieht sich zurück, was mir total leid tut. Einmal hatte ich Kila in einer Etage weggesperrt, da ging sie wieder fröhlich "spielen" und war gleich entspannter. Zudem zwitschert sie eh schon rum und bekommt von mir schon Baytril. Ich hoffe, dass das anschlägt.
Ich habe auch das Gefühl die Jagerei von Kila nimmt eher zu. Kila ist eindeutig die Ranglisten Erste. Soll ich beide evtl. mal länger isolieren auf kleinstem Raum? (5 Std?)
Das hatte ich ja schon einmal für 2Std. gemacht. Im Käfig war dann wieder alles beim Alten.
Irgendwelche Ideen??? Jeder tipp ist willkommen. Danke

Nö. Separieren finde ich nicht toll. Schon gar nicht bei der Vg! Wenn sich niemand mit wem anders auf dem Bosen rumkugwlr oder beißt, klären sie die Rangordnung. Das war bei mir auch so, da wurde am Anfang sehr oft equietscht. Da musst du jetzt durch. Greif bitte nur ein, wenn es Verletzungsgefahr gibt, sonst würde ich sie das allein klären lassen. In einer großen Gruppe wird es nie wirklich leise sein.
Viel Glück weiterhin!

Hallo Käse,

gestern abend gab es ein großes Gerangel und Gequieke zwischen Bille, Kila und leider habe ich nicht gesehen, wer noch. Das sah dann nicht mehr so witzig aus und nachdem ich einige Beiträge gelesen habe, wo Mäuse zu Tode kamen, habe ich nun den Käfig geteilt in eine 5er Gruppe und eine 2er Gruppe. Die Nacht war ruhig und Bille und auch die anderen Mäuse in der 5er Gruppe waren sehr entspannt. Auch die 2er Gruppe (kila und Gerda) waren ruhig und entspannt. Ich denke, dass ich eine erneute VG in einer Woche ausprobiere und dann alles sehr, sehr ruhig angehen lassen werde in der Hoffnung mit Erfolg. Wäre ja schade, wenn keiner der Mäuse den dreistöckigen Käfig ausnutzen könnten. Wie oft darf man eine erneute VG eigentlich ausprobieren?

Huhu,
Also eine Naus sollte nicht öfter als 3 mal in ihrem Leben Vgt wetden, außer sie ist alt und müsste alleine sterben, oder der Maus sind alle Partner weggestorben. Ob das aber auch für die gleichen Mäuse gilt? Sagen wir es mal so: nach ca. 1 Woche erkennen sich getrennte Mäuse nicht mer wieder. Deshalb würde ich sagen ja.

3x VG-Regelung stimmt so wie hier genannt. Der erneute Versuch wäre dann schon die 2. VG...

ich würde da anders ran gehen, und ich würde vor allem nicht so 'schnell' trennen, sondern eher erst mal durch Revierverkleinerung versuchen, Ruhe in die Gruppe zu bekommen, sodass sie sich aneinander gewöhnen können (ich hab den genauen Verlauf deines VG-Versuchs jetzt aber nicht im Kopf).

VGs brauchen Zeit, aber ich finde, eine 'längere' VG ist im Endeffekt immer noch wesentlich unstressiger für die Mäuse als 2 VGs (egal wie diese letztenendes aus gehen).

Hey charlotta!

Wie bist du bei der VG denn vorgegangen? Das hast du hier gar nicht erwähnt. Oder steht es anderswo? *schäm*

Ich finde 8 Wochen schon viel. Da sollten sie die Rangordnung eigentlich längst geklärt haben *grübel*

Was hatten die Mausis denn alles im Käfig? Ich weiß jetzt nur von 3 Etagen, die sie voll zur Verfügung hatten, und von 2 Laufrädern. War sonst nichts im Käfig?

7 Mädels sind nicht ohne. Da spielt ja vor allem auch das Alter eine entscheidende Rolle. Wie alt sind sie denn? Mädels zicken ja gern mal rum ;-)
Eventuell hilft es, wenn du beim neuen VG-Versuch einen Kastraten mit dazu gibst? Kastraten bringen oft Ruhe in Zickentruppen, die Erfahrung habe ich auch gemacht =)

Separieren bringt übrigens wirklich nichts außer Stress. Ich verstehe, was du damit erreichen wolltest, aber Mäuse sind nunmal keine Menschen, die sowas begreifen ;-) Die verstehen dann nur nicht, warum sie plötzlich woanders und ohne die anderen sind. Dann arrangieren sie sich miteinander, müssen sie ja nunmal, und wenn du sie zurück setzt, gehts halt wieder normal weiter. Sie haben sich ja nicht ausgesprochen und sind gute Freunde geworden oder so ;-)

Ich wünsche dir für deinen erneuten VG-Versuch viel Glück! *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo!
Eigentlich hatte ich es langsam angehen lassen wie in meinen anderen VGs mit den davor lebenden Mäuschen. Deshalb bin ich ja so gefrustet. Ich werde heute einen neuen Käfig kaufen, wo sie erst einmal auf absolut neutralem Boden sein werden. Für jeden der Mäuse unbekannt...Ich habe sonst Angst, dass die jeweiligen Mäuse, die vorher schon in ihrem Terrain saßen, Besitzansprüche anmelden werden- trotz intensiver Reinigung.
So wrden sie zur Gruppe im neutralen Käfig zusammen geführt und dann später umgesetzt.
Ich habe nicht vor, die VG noch oft zu versuchen- keine Angst!!! Nur noch einmal mit neuem, neutralen Käfig. Bis dahin haben sie hoffentlich den alten großen Käfig vergessen, in den sie dann bei erfolgreicher VG umgesetzt werden.
Vielleicht habe ich doch zu früh Kletterspielzeug und Laufräder reingestellt.
Ich werde es euch berichten wie es dann voran geht. Hoffe, dass es diesmal klappt.

Übrigens: die kleinste und meiner Meinung jüngste Maus ist hier die Terrormaus!!! Bille, die vorallem von Kila (Terrormaus) gejagt wurde, ist mit Sharky die älteste Maus in der 7er Gruppe.

Back
Top Bottom