Vergesellschaftung am besten zu zweit oder zu dritt?

julitschka

Nager-Novize*in
Reaction score
0
hallo.
ich habe eine dringende Frage! meine eine rennmaus(männlich) ist vor zwei tagen verstorben, jetz ist meine andere rennmaus(weiblich) alleine, was mir sehr weh tut. sie sucht immer nach ihm und macht dinge die er immer gemacht hat. mein problem was ich habe ist folgendes: ich würde ihr gerne ein neues mäuschen holen und sie vergesellschaften, nur weiß ich a.nicht ob ich ein oder zwei jungtiere holen soll, da meine jetztige schon über 3jahre ist und wenn ich mir nur eine hole die vllt dann alleine da sitzt, und b. lieber männchen und weibchen oder nur männchen oder nur weibchen? och hoffe ihr könnt mir helfen?!
danke schon mal für eure antworten!:)
liebe grüße

alte Frage... kenn ich (ach, Und Beileid - tut weh, wenn ein Tier geht)

ich wage es nicht, 2 dazutun - zuviel Grusel gehört über "die killen die alte".
Und alle meine anderen Arten sind sehr gestresst von vielen Jungspunds, wird bei Renner dann auch nicht anders sein (1 Jungtier hab ich öfter schon gemacht, da geht's)

Dreier ist eh heikel. (fragt sich halt, wann d as akut wird...)

egal wieviel du dazutust - weiblich sollte(n) sie sein. Denn dein alter Bub war vermutlich kastriert. Ein junger Bub ist dies nicht bzw ist nach der Kastra schon so alt, dass die vergesellschaftung nicht mehr so einfach ist.
Und unkastriert ist nicht gut, weil dein altes Mädel vermutlich an einer Schwangerschaft sterben würde *traurig*
Liebe Grüße,
Isa

Hej,

egal, was du machst, lass deinem Tier ein bisschen Zeit.

Ich hab beim meinem Böckchen (2,5) anderthalb Wochen gewartet, nachdem sein Bruder gestorben war. War nicht schön, weil der auch ganz arg gesucht hat, aber für die VG wars genau das Richtige.
Als der Kleine (6 - 8 Wochen) dann dazu kam, gab es überhaupt keine Probleme. Kurz schnuppern, dann wurd gekuschelt, einträchtig nebeneinander gefressen und geschlafen.
Das ist jetzt anderthalb Monate her, der Kleine ist ein bisschen dreist und es wird sich hin und wieder mal ein bisschen gekabbelt,es ist aber nie was Ernstes und läuft sonst sehr harmonisch mit viel Kuscheln und Putzen.

Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, auch Jungtier - VGs laufen nicht immer so friedlich ab. Ich wäre aber vorsichtig mit 2 Jungtieren. Die könnten deine Maus schnell überfordern. Ich hatte auch überlegt, 2 Jungs dazu zu setzten, mittlerweile bin ich sehr froh, dass sich das nicht ergeben hat. Ich glaube, meinem Großen hätte das überfordert.

Ich würde auch (ein) Weibchen dazu setzten. Oder du suchst dir nen Kastraten. Aber kein unkastriertes Männchen.

Danke schon ma für eure vielen Atworten. also kastriert war mein bub nicht, aber viel nachwuchs hatten sie auch nicht wirklich und seit einem jahr gab es überhaupt keinen nachwuchs mehr. aber ihr habt recht, nen jungen bub jetz dazu zusetzten, wäre unklug. will ja das meine noch ein ganzes stück bei mir ist:)
ich warte erstma ab bis sie sich beruhigt hat, solange is das ja noch nicht her und dann werd ich versuchen sie mit einem jungen weibchen zu vgs. ich hoffe danach geht es ihr wider gut! das is mir eigentlich das wichtigste:)
ganz liebe grüße(:

aber ihr habt recht, nen jungen bub jetz dazu zusetzten, wäre unklug. will ja das meine noch ein ganzes stück bei mir ist:)

Erstens das. Und zweitens gibt es so viele herrenlose Rennmäuse, die in Tierheimen
auf ein schönes Zuhause warten... Da sollte man wirklich nicht noch mehr Tiere in die
Welt setzen, oder? ;-)

Daher möchte ich dir auch den Tierschutz als Bezugsquelle für dein Partnertier ans
Herz legen =) Kleintiere sitzen dort oft sehr, sehr lange *seufz*

Du könntest zum Beispiel mal in den Tierheimen in deiner Nähe telefonisch anfragen,
oder dich in unserem Vermittlungsbereich umschauen.

Grüße,
Panama.

Back
Top Bottom