Vergesellschaftung bei alten Mäusen

Cholly

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe zwei ziemlich alte (ungefähr 2 einhalb Jahre) Farbmausdamen. Die Freundin von den beiden ist im Oktober gestorben. Eigentlich hatte ich vor erst neue Mäuse zu kaufen, wenn eine Maus alleine ist, aber jetzt ist in der Stadt eine Zoohandlung abgebrannt und die Tiere sind ins Tierheim gekommen. Dort haben sie nun natürlich ein Überfluss an Mäusen. Deshalb habe ich mir überlegt, dass ich 2 bis 3 Mäuse nehmen könnte, habe aber gelesen, dass es für ältere Mäuee nicht so toll ist, sie zu vergesellschaften. Ich hatte vorher noch keine Mäuse, also bin ich ein großer Anfänger und weiß nicht was ich tun soll. Was denkt ihr darüber? Lg Cholly

keine Maus mag es, VGt zu werden, da das natürlich ein immenser Stress und eine unheimliche Belastung ist. Allerdings ist das immer noch das weitaus geringere Übel, als in Einsamkeit dahin zu vegetieren.
Wie viele Tiere dazu kommen sollen kann man so pauschal nicht sagen. Einige Mäuse fühlen sich nur in Kleingruppen wohl, andere kennen nur kleine Gruppen und müssen das erst lernen.
Das einzige, was man IMHO bei Rentnermäusen unbedingt berücksichtigen sollte ist, dass man besser ruhigere Tiere mit in die Gruppe nimmt. Ganz junge Hüpfer sind für alte Tiere doch sehr stressig.

Huhu!

Ich stelle es mir für deine Omis angenehmer vor, wenn sie zu zweit auf die neuen Mäuse treffen. So haben sie wenigstens wen bekanntes dabei =)

Wie jaw schon gesagt hat, sollten sie in ihrem Alter nur ruhige Mäuse vorgesetzt bekommen. Das könnte also ein Problem werden, da in Zooläden meist nur junge Hüpfer zu bekommen sind. Aber vielleicht findest du dort ja auch Mäuse, die in etwa 1 Jahr alt sind? In dem Alter werden sie ruhiger.

Die Anzahl der neuen Mäuschen hängt natürlich von deinem Käfig ab. Aber das weißt du ja sicher :D Hast du da schon im Mauscalc geschaut, wie viele es werden dürfen?