Vergesellschaftung Bock + Kastrat

Hilde1804

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr

ich suche dringend einen oder zwei Kastraten oder kastrierte Weibchen ( was denke ich eher selten vorkommt ) für meinen 1,5 - Jährigen Kurt.
Sein Partner ist vor 2 Tagen verstorben und es zerbricht mir das Herz ihn alleine in seinem Käfig zu sehen.

Ich danke schonmal im Voraus für die Hife!

Liebe Grüße...Hilde1804

AW: Dringend!

Ich glaube Weibchen werden aufgrund ihrer Körpergröße generell nicht kastriert. Ist Kurt denn nicht enteiert?
Wenn Kurt schon 1,5 ist, würde ich zu mindestens zwei mäusen raten - sonst sitzt du bald wieder vor dem selben problem.
Wie sieht denn dein Gehege aus? :)

Nein, Kurt ist nicht "enteiert" ☺ Mein Käfig hat 3 Ebenen. Größe weiß ich jetzt gar nicht. Ja, das mit der Sterilisation von Weibchen habe ich vorhin auch gelesen!

Hallo und willkommen erst mal, tut mir leid um den Verlust und für den kleinen Kurt*drück*!

Böckchenhaltung und Zweierkonstellation ist natürlich immer etwas "kritisch"...

Du bist aber hier in der Vermittlung gelandet - suchst aber ja neue Mäuse, dafür gibt's auch einen Gesuche-Thread, wohin Dich nur ein Moderator verschieben kann...

Hast Du Dich denn schon mal im Vermittlungsbereich hier umgeschaut? Ich hab' jetzt keinen Plan, wo Haßloch genau liegt *schäm*, aber zur Zeit suchen doch einige Mäuse aus Großnotfällen diverser Tierheime...

LG und viel Glük bei der Suche!
Nagerchen

oder frag mal bei Laeti an - ist zwar nicht um die Ecke, aaaaaaber (es gibt MFG und vor allem:)
Die sind sehr sozial, die sie hat, und schon sehr, sehr lange kastriert! (Botnanger) Das sind wichtige Faktoren für VG mit Bock...

Hallo ihr Lieben :)

Habe jetzt einen Kastraten aus einem Tierheim geholt. Er ist 5 Monate alt. Er saß im TH alleine. Den ersten Tag habe ich ihn auch alleine gelassen in einerm selbst kreierten Käfig. Kurt nebenan. Ich weiß nicht, ob es richtig war, aber ich habe Kurt immer mal wieder an dem Nistmaterial von dem Neuen ( der höchstwahrscheinlich Willi heißen wird ) schnuppern lassen - und auch umgekehrt. Kurt war ganz wild ;) Nun habe ich heute Abend eine Box mit neutralem Nistmaterial gemacht, etwas Futter und Gurke darin verstreut und eine Pappschachtel als Haus, welches von 3 Seiten betreten werden kann. Die beiden Tiere haben sich so gut wie gar nicht beschnuppert, dafür lagen sie für kurze Zeit gemeinsam in dem Haus. Kurt beschäftigte sich jedoch mehr damit aus dieser Kiste heraus zu springen, als alles andere. Er wirkte zeitweise sehr gestresst. Soll ich die Beiden nun in die sogenannte "Panikbox" setzen? Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar, da ich den neuen "Willi" sehr gerne behalten würde.

LG Hilde

Handelt es sich wirklich um Farbmäuse oder doch eher um Rennmäuse? Unabhängig davon wäre deine Vorgehensweise bei beiden Arten riskant und kann ein Scheitern der VG sowie speziell bei Rennmäusen schwere Verletzungen bei den Tieren provozieren. "Ganz wilde" Mäuse beißen gerne mal "ganz kräftig" zu, wenn man bei der VG falsch vorgeht - Rennmäuse durchaus auch mit Tötungsabsicht. Lies dir bitte dringend mal den entsprechenden Wiki-Artikel zur Vergesellschaftung durch, entweder

farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

oder

rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Ja, es handelt sich um Farbmäuse! Und diese Artikel habe ich mir bereits durchgelesen...danke!

Wenn du den Artikel gelesen hast: Warum willst du die Mäuse dann in eine Panikbox umsetzen? Das macht man nur bei Rennmäusen, und selbst da kommen immer mehr Leute von dieser Methode ab. (Panikbox = extrem kleine Box, so hoch eingestreut, dass die Mäuse sich nicht auf die Hinterbeine aufrichten können). Farbmäuse vergesellschaftet man am besten in einem abgetrennten Teil des Endgeheges. Wenn das nicht möglich sein sollte, eignet sich ein Aquarium oder eine größere Transportbox. Jedes Umsetzen bedeutet aber Stress für die Tiere, deshalb ist ein häufiger Wechsel der VG-Behältnisse eher kontraproduktiv. Man fängt auf komplett neutraler Streu und ohne jede Einrichtung an. Erst wenn die Mäuse friedlich miteinander sind, gibt man Material zum Nestbau (Zellstoff). Wenn es weiter friedlich bleibt, gibt man pro Tag entweder etwas mehr Platz *oder* einen Einrichtungsgegenstand. Das sollte aber alles so oder so ähnlich auch im Wiki stehen.

Warum willst du denn die Mäuse überhaupt in eine Transportbox umsetzen? Und wie groß ist das Behältnis, in dem sie jetzt sitzen? Ist es ausbruchssicher? Wenn die Tiere jetzt immernoch unruhig sind, nimm bitte das Haus raus, damit sie sich wirklich nur miteinander beschäftigen können und müssen. Das bringt wahrscheinlich mehr, als sie nochmal umzusetzen. Was hast du als Nistmaterial drin?

Prinzipiell ist eine Zweierkonstellation für Farbmäuse nicht so gut geeignet; sie brauchen eine größere Gruppe (ab vier Tiere aufwärts), um sich sicher zu fühlen und ihr Verhalten ausleben zu können.

Die Box is ca 50 × 30 cm groß und ausbruchsicher. Beide haben sich beruhigt und sind friedlich miteinander, liegen auch zusammen in einem Heunest. Mal gespannt, ob das so bleibt. Das Häuschen habe ich raus.

Die Boxenmaße sind okay. Und der Rest klingt doch auch gut. :-)

Falls du noch Tipps zur VG benötigst, mach doch bitte einen neuen Thread im Bereich Farbmäuse - Verhalten - Vergesellschaftung auf. Hier unter Vermittlungen liest es wahrscheinlich kaum jemand.

Die Anleitungen zur VG müssen ja alle möglichen Fälle abdecken,
jetzt melde ich mich konkret zu diesem - bei zwei, und dann 2 Kastraten, ist das ja spezieller (und für Einzelkastraten mach ich immer "zu zweit" als ersten Schritt):

Die beiden Tiere haben sich so gut wie gar nicht beschnuppert, dafür lagen sie für kurze Zeit gemeinsam in dem Haus.

Kann schon gewonnen sein - Kastraten, die sich gar nicht wollen, giften sich gleich an bzw nach 3 Stunden.
Panikbox soll sowas verhindern - die ist hier also wirklich komplett unnötig.

Kurt ist von der Situation also etwas gestresst und hat sich noch nicht so ganz an den Kumpel gewöhnt - also würde ich die da drin lassen, wo sie gerade sind, bis er damit aufhört.
Und wenn beide im Haus waren, ohne Zoff, kann das sofort wieder rein.

Auch mal Heu rein (aber etwas später als das Haus) - zum Arbeiten/ Abreagieren. Leg das mal nah vor das Haus. Wenn dann einer ins Heu einzieht, sind sie sich noch nicht komplett grün - dann das Heu ins Haus umpacken.
Andernfalls werden die das wohl selbst tun ;-)
(Falls das je Ärger gäbe (Risiko 3%), Haus ne Runde raus.)

Das sieht nach einer überdurchschnittlich gut laufenden VG aus.
Trotzdem lass die sich mal aneinander gewöhnen in Ruhe - und es gibt wirklich Heinis, die nach 3 Tagen erst Trara machen, aber die sind sehr selten.

Kurt ist nicht kastriert, der neue schon. Ja, es klappt bisher wirklich gut. Sie liegen schon den ganzen Tag im selben Nest, das sie sich gebaut haben. Wenn der eine rausspitzelt geht der andere hinterher und umgekehrt.

sry, hatte ich vergessen, dass das ja ein Bock ist.
Na, umso besser!
Scheint zu den lieben alten Böcken zu gehören (auf die ich mich lange verlassen hatte, bis ich an rabiate geraten bin :D)

Das sieht sehr nach "Sache ist gewonnen!" aus!
Nicht übermütig werden und den Tieren Zeit geben...

Hallo,

ich verschiebe das dann mal in den Vergesellschaftungsbereich und passe den Titel an, da sich die Suche offensichtlich erledigt hat.

Viel Erfolg für die VG weiterhin! =)

Gruß trulla

Back
Top Bottom