Vergesellschaftung einer dominaten älteren Rennerdame

Binabik

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo

dann solltest Du vielleicht 2 Kleine dazu vergesellschaften, damit das Baby auch jemanden zum spielen hat.....

Gruss
Elke

****Edit von GabyH.*** Diese Diskussion geht von diesem Thead aus ******

Last edited by a moderator:
AW: 51149 Köln: Suche Rennmaus weinlich max 10-12 Wochen alt

hm, aber dann ist das Problem, dass es eine größere Gruppe ist und die instabil ist. Ansonsten kann es insbesondere wenn die beiden Babys älter werden passieren, dass sie sich verbünden...

Würde daher nur zu einem Babyrenner tendieren...

Lg Elena

Armes Baby !!
Sorry, ich halte da nix von......

In so einem Fall würde ich was gleichaltriges suchen oder eben 2 Babies nehmen....
Geht ja um die Tiere.
*Sorry für das Offtopic*

Lg
Elke

als ich letztens hier in eigenem Interesse gefragt habe, da war die Meinung, dass es besser ist nur ein Baby dazuzuvergesellschaften. Aber wie gesagt, ist ja jetzt hier nicht richtig in dem Bereich.

Vielleicht kann das ein Moderator in einen passenden Bereich verschieben, damit es hier übersichtlich bleibt? Dann kann man dort ja noch Meinungen austauschen.

Lg Elena

Ich wollt grad sagen ich verschieb das mal in den Rennmausbreich...;-)

hallo,

hm... ich hatte immer den Eindruck, dass auch meine 2jährigen wirklich super mit den Babys zurecht kommen... ich habe jetzt einige Male zu einem ca 2 jährigen Tier Babys gesetzt/setzen müssen... und ich hatte nicht den Eindruck, dass die Babys leiden... resp. niemanden zum spielen haben...
zwei Jahre ist doch nicht alt,... und Mäuse "spielen" ja auch nicht im klassischen Sinne... wie es kleine Kinder tun...

ich würde auch nicht zwei Jungtiere zu einem adulten setzen,... *grübel*

grüße
nina

Also steh ja im Prinzip vor dem selben Problem. Hab nen 2,5 Jährigen hier sitzen, wo ne VG mit nem 10 monatigem gar nicht ging. Weiss nich obs an dem Alter lag (Palastrevolution), oder ob der Kleine einfach nur zu hibbelig und übermütig war (wollt immer raus, rüber übers/durchs Gitter). Werde jetzt wahrscheinlich auch sehen, das ich vielleicht ein Jungtier bekomme. Bei 2en wär mir das auch zu riskant, das die sich nachher Verbünden gegen meinen Älteren. Zumal ich mit ner 3er Gruppe eh schon schlechte Erfahrung hab.

@Roxie: ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass die ca 1 jährigen sehr aufmüpfig sind und testen... sowohl bei VGs als auch bei an sich stabilen Paaren...

Klar, aber Chuck wusste das nicht einzuschätzen, denk ich mal. Der war wohl von beginn an mit Larry zusammen (hab sie ja selbst von hier ausm Forum übernommen). Und ich denke mal, wenn er ein ruhiges älteres Tier in seinem Alter bekommen würde, oder halt ein ganz Junges, wo er noch bisschen mit erziehen kann, sieht das schon anders aus. Oder was denkst du?

ich vergesellschafte hier im Kölner Raum für Tiervereine und ab und an auch für Tierheime und Privatpersonen Renner.
Vorwiegend Renner immer im gleichen Alter und bis jetzt haben alle Vergesellschaftungen gehalten.
Auch momentan habe ich eine 3 jährige und eine 2 jährige Maus hier.
Nach wie vor finde ich es einfach schöner Babies auch unter sich zu lassen oder zumindestens zu zweit.
Ich gehe das vom tierischen Aspekt an. Klar für uns sind 3 mehr Aufwand, aber ich halte keine Tiere nur weil es bequem ist.
Momentan gibt es wieder recht viele ältere Tiere die einzeln hocken, weil der Partner verstorben ist.
Warum also nicht ersteinmal versuchen auch ein gleichaltriges Tier zu vergesellschaften.
Es ist nur sehr sehr selten, das eine Vergesellschaftung bei älteren Tieren nicht klappt, wenn man sie richtig macht.
Selbstverständlich kommt das auch mal vor, ist aber selten.

Letztendlich muss ja jeder für sich selber entscheiden, aber mir tun immer die Kleinen leid, die aus ihren Gruppen rausgerissen werden.
Und meine Erfahrung ist auch eben anderes.

Mach ich gerne Binabik, wenn du einem 2-3 jährigem Tier über 2 Std. Fahrt zu mir zumuten möchtest und auch wieder zurück, wenns schief geht. Im Moment haben wir hier in Berlin nur Jungtiere in der Umgebung, oder schon bestehende Gruppen von Alttieren. Und das seit Wochen.

Huhu

@ Roxie
na, nicht sauer sein. Thema warst im übrigen nicht Du, sondern eine Maus hier in Köln.
Und in Köln gibt es ein paar Einzelmäuse.......
Allerdings würde ich auch eine Einzelmaus transportieren, wenn keine passenden Partner in der Nähe sind und wenn man damit der Einzelhaft ein Ende bereitet.

das Problem bei der Einzelmaus aus Köln ist, dass eine Vergesellschaft mit Trenngitter und einem etwa gleichaltrigen Tier versucht wurde, die Einzelmaus jedoch die anderen Danach total angegangen ist und sehr aggressiv war und die andere Maus ziemlich zerbissen hat...

vielleicht hat die Chemie einfach nicht gepasst, aber das weiß man ja nicht...

Lg Elena

evtl. könnte man die Besitzerin auch dazu überreden, die Rennmaus für die Vergesellschaftung an eine Vergesellschaftungs-erfahrene-Person abzugeben...

Back
Top Bottom