Vergesellschaftung einer schwangeren Maus

Feoh

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo, ich hab folgendes Problem:

Ich hatte mir vor ca. 2 Monaten 4 Farbmäuse gekauft, die angeblich alle Weibchen waren. Weil ich später aber irgendwie das Gefühl hatte, dass es nicht alles Weibchen sind, war ich beim Tierarzt, um das Geschlecht zu kontrollieren. Der meinte dann auch, dass ich 2 Männchen hätte. (Wollte mir aber keiner 100 %ige Sicherheit geben.) Daraufhin habe ich die angeblichen Männchen von den Weibchen getrennt. Das war vor 1nem Monat. Jetzt bin ich aber davon überzeugt, dass eines der "Männchen" schwanger ist (Es sieht sehr nach Birne aus!) und habe es nochmal in einen seperaten Käfig gesetzt, damit er/sie nicht gleich wieder gedeckt wird, wenn sie vielleicht bald wirft. Nun bin ich am überlegen, ob es sinnvoll ist, die schwangere Maus wieder zu den anderen Weibchen zu setzen, damit sie nicht so allein ist. Andererseits denke ich, dass die sich nach einem Monat vielleicht nicht mehr kennen und es zuviel Stress für die Schwangere bedeutet. Oder sollte ich sie erstmal alleine in ihren Käfig lassen, bis die Jungtiere da sind und ich diese dann trennen muss? Gefühlt würde ich sagen, es wäre besser, die Maus in Ruhe zu lassen, aber sie tut mir so leid, weil sie nun alleine in dem Käfig hockt.*traurig*
Hat jemand Erfahrung damit, was besser für die Maus ist?

Hey

lass sie alleine. Wenn die Schwangerschaft schon soweit fortgeschritten ist, dann dauert es nicht mehr lange. da wäre eine erneute Vergesellschaftung nur Stress.
Lass es lieber so...

Das ist leider eine der blöden Dinge von Zooläden, weshalb man sie lieber meiden sollte. Die haben keine Ahnung von den Tieren, die sie da verkaufen...

Ich anders :

die Jungen sind Stress. Und andere Mäuse helfen. (Hab mir mal geschworen, als ich Mama mit kids gekriegt habe: nie mehr alleinerziehend, wenn sich's irgend vermeiden lässt - manchhmal lässt es sich nicht, hier aber könnte die VG das geringere Übel sein)

Wenn Du die Möglichkeit hast, sie zu (wenigen) alten Bekannten zu tun - probieren. Aber richtig vg nochmal, und ganz scharf beobachten.
Wenn's Zoff gibt, sofort aufhören, das muss wirklich nicht sein.
Aber das Risiko würd ich nur bei 25% ansiedeln.

Ich hab schon Höchstschwangere (nachts darauf geworfen) vg (natürlich nicht mit vielen) - die waren nur happy... (erst recht nach dem Werfen!)

Hauptkriterium: Kuscheln sie dann bald alle miteinander? Dann werden sich auch die Tanten um den Wurf kümmern. Gibt es 2 Nester, könnt's riskant sein.

Alles Gute! Stefanie

Last edited:
Hi, danke für die schnelle Antworten.
@Stefanie:
Das Problem ist leider, dass ich mir nicht 100 %ig sicher bin, ob Cookie (so heißt das schwangere "Männchen") wirklich schwanger bzw. ein Weibchen ist. Ich glaube zwar nicht, dass Cookie innerhalb von 5 Tagen so dick geworden ist, weil er zuviel gefuttert hat, aber sicher bin ich mir halt nicht. Und wenn ich sie jetzt vergesellschafte und es doch ein Mann ist, dann habe ich den Salat. Um sicher zu sein, könnte ich ja zum TA gehen, aber das bedeutet doch auch wieder nur Stress. Und dann habe ich schon 2 Stressfaktoren, TA und VG. Dann bin ich mir auch nicht sicher, ob der große Käfig, den ich ursprünglich für alle 4 Mäuschen vorgesehen hatte, so Babygerecht ist. (Der Gitterabstand beträgt 8 mm).*seufz*
Hab mir mal geschworen, als ich Mama mit kids gekriegt habe: nie mehr alleinerziehend, wenn sich's irgend vermeiden lässt
in wie fern gab es denn bei dir Probleme?

@Lumi:

Das ist leider eine der blöden Dinge von Zooläden, weshalb man sie lieber meiden sollte. Die haben keine Ahnung von den Tieren, die sie da verkaufen...

Sollte Cookie tatsächlich ein Weibchen sein, ärgert mich besonders, dass ich ja bei einem TA war (es war auch eine Praxis für Kleintiere!!!) und der mir dann auch noch falsche Infos gegeben hat, obwohl die sich dort die Mäuse zu zweit angeguckt haben. Auf deren Kontrolle hin habe ich die Mäuse ja dann getrennt, und wenn Cookie wirklich schwanger ist, ist das erst nach der Trennung passiert. Und dabei sollte man einem TA doch sowas zutrauen können.

Mäuse kommen im Grundstudium eines Tierarztes nicht vor. Zumindest nicht in der Art und Weise, dass man von einem Kleintiertierarzt davon ausgehen könnte, dass er Mäuse behandeln und deren Geschlechter zu 98% sicher bestimmen kann.

hast Du eine einigermaßen gute Digicam? du könntest die Maus von unten (z.B. in einer Glasschüssel sitzend ) fotografieren. Wenn die Bilder einigermaßen brauchbar sind und man was drauf erkennen kann, kannst Du sie hier einstellen und wir schauen mal, ob wir so das Geschlecht bestimmen können.
wenn die Bilder einigermaßen scharf sind und nicht komplett überbelichtet, dann funktioniert das recht gut. Wäre wohl die Alternative zum Tierarzt...

Wir führen eine Liste mit guten Mäusetierärzten in Deutschland und nahem Ausland. Dann hast Du auch für die Zukunft eine gute Adresse, der Du vertrauen kannst.
ich seh grad, Du kommst aus Hannover. Ich schau mal nach und schick Dir ggf Adressen in deiner Gegend.

Ich würde jetzt erstmal die Geschlechter checken (z.B. wie oben beschrieben übers Forum) und dann entscheiden. Erinnern werden sie sich wohl nicht mehr aneinander dazu ist die Zeit der Trennung zu lange gewesen. Aber man kann es sicherlich antesten.

ein Mädel, und das ziemlich sicher ;)

also trennen und auf nicht so viele Babys hoffen...

Ich auch: eindeutig ein Weibchen, und meiner Meinung nach kurz vor dem Wurf - die Zitzen sind schon deutlich zu sehen.

Sehr gute Bilder, übrigens!

Da würd ich auch von Mädel ausgehen wollen ;-)
(schokotanscheck?)

Nu, sind die KLeinen schon da?

in wie fern gab es denn bei dir Probleme?
Die Maus hatte das problem, nur olle Kleine um sich zu haben, und niemand, der die sonst wärmt und ihr mal etwas länger Ausgang genehmigt...

Meine Mütter, die Unterstützung hatten, wirkten wesentlich glücklicher - die Alleinerziehende einfach furchtbar gestresst...
(wie gesagt, muss man halt in Kauf nehmen, wenn's nicht anders geht - aber für die Mama isses mehr Stress, und Kinners, die mehrere Alte kennen, sind sozial um etliches verträglicher hinterher...)

So,
bin heute Mäuse-Oma geworden.*umkipp* Es ist definitiv ein Mädchen :D
Ich habe sie jetzt nicht mehr mit den anderen vergesellschaftet. Ich glaube, dass wäre auch zu knapp geworden. Werde jetzt warten, bis die Kiddis groß geworden sind, das übrig gebliebene Männchen kastriert ist und sie dann zusammen mit den anderen Weibchen vergesellschaften. Dann bin ich jetzt nur mal gespannt, wie viele Kiddis es nun sind. Aber da muss ich mich ja noch gedulden. ^^

Damit wäre das Geschlecht nun also sicher :D

Ideal wäre, das planst Du wahrscheinlich auch schon, den Bock jetzt ratzfatz zu kastrieren. Dann kann man ihm im Idealfall in 4 Wochen die Bübchen aus dem Wurf dazusetzen - isser nicht mehr allein, haste einen Stall weniger, und die werden erzogen...
Und wenn die Kleinen auch kastriert sind - zu den Mädels wieder...

Nun aber erst mal alles Gute mit den Kleinen!

Back
Top Bottom