Vergesellschaftung eines 3-jährigen Böckchens

Scratch

Kornsammler*in
Reaction score
0
Halli Hallo,

ich habe momentan einen einsamen älteren Renner (3 Jahre) zu Hause sitzen und würde ihm gerne neue Gesellschaft anbieten.
Es war ursprünglich eine glücklich 3er Gruppe.....wovon der erste Mann im März leider wegen eines Duftdrüsentumors eingeschläfert werden musste und der zweite ist vor ein paar Tagen auch verstorben wegen eines Tumors. *seufz*
Jetzt sitzt mein Senior also ganz alleine und ich habe überlegt ihn mit
2 Jungtieren ( erst wenige Wochen alt ) zu vergesellschaften die bei uns im Tierheim sitzen.
Hat jemand von euch Erfahrung ? Ich mache mir Gedanken ob dies überhaupt noch möglich ist in seinem Alter und ob ich ihm diesen Stress antun soll.*grübel*

Ich wäre dankbar über ein paar Info von Leuten die eine gleiche Situation hatten.

Gruß
Scratch

Oh oh....ich sehe gerade das ich den Beitrag in der falschen Rubrik untergebracht habe. Vielleicht könnte ein Moderator dies bitte verschieben??

Danke

Hallo Scratch,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dein Böckchen noch zu vergesellschaften, denn es gibt nichts schlimmeres für eine Maus, alleine zu sterben. Deine Überlegung zwei Renner aus dem Tierheim zu nehmen finde ich super! *Daumenhoch*

Sollten sie wirklich erst wenige Wochen alt sein, hast du gute Chancen das es klappt. Sollten sie aber schon aus dem Babyalter raus sein, würde ich dir zu einem älteren Renner raten.

Hier mal ein Beispiel für eine gelungene VG zwischen einem Senior und 2 Jungtieren Gelungene VG Wenn du hier im Forum dich etwas durchliest, findest du durchaus auch mehrere Beispiele zu gelungenen VGs.

In unserem Wiki findest du hilfreiche Tipps, wie man eine VG durchführt start [Mausebande Wiki]

Hi Scratch,

also ich war fast in der gleichen situation wie du gewesen. Vor ein paar wochen mussten wir leider meinen Max wegen ner nicht richtig behandelten Mittelorentzündung (könnt mich jetzt noch drüber aufregen sorry *motz*) einschläfern...
Sein Kollege Moriz ist jetzt über 3 1/2 Jahre alt und sitzt seit letzten Do mit der kleinen Laila im Trenngitter...=) Ich würde dir auch auf jeden fall empfehlen deine maus neu zu VG denn wenn sie noch 1 Jahr oder so lebt wäre das nicht schön für sie alleine zu sein..Ich merk zwar das mein Moriz schon älter ist und auch mehr stress hat als Laila aber ich merk auch das er denk ich froh ist nicht mehr alleine zu sein...Wenn du zwei renner holst ist das ja noch besser dann müsstest du nicht so schnell wieder neu VG. Nur weis ich leider nicht was einfacher ist zwei neue dazu holen oder einen...*grübel* aber hier gibt es bestimmt noch jemand der sich damit auskennt und das schon gemacht hat...;-) Und falls du angst oder fragen bei der VG hast kann man die hier bestimmt auch beantworten =)

LG Conny

Hallo,
Das war ich mit dem alten Bock und den beiden Jungtieren. Bei mir hat das sehr gut geklappt und ging auch superschnell, also relativ stressfrei.
Wie ist er denn gesundheitlich so drauf?
Meiner war schon recht tattrig deshalb musste ich nach einiger Zeit einen extra Futternapf für ihn aufstellen wo er in Ruhe und nur er essen konnte. Dass die Kleinen ein bisschen aufgedreht sind kann man natürlich nicht verhindern aber dafür wären sie ja zu zweit.
Falls du dich dafür entscheiden solltest ihn mit zwei Jungtieren zu VGen dann hätte ich sogar was für dich. Ich hab hier einen Wurf vom 28.4. da sind genau zwei Jungs dabei, beide schwarz. Die dürften am 2.6. von der Mami weg und wären dann 6 Wochen alt. Wenn du Interesse hast kansnt mir gerne eine PN schreiben. Ich kann die Kleinen auch per MFG zu dir schicken wenn du weiter weg wohnst =)

Halli Hallo,*freu*

vielen Dank für eure netten Ratschläge und Tips.
Also mein Sparky ist gesundheitlich eigentlich noch recht fit. Klar er frißt schon etwas langsamer und vor allem währerischer als früher und ist auch schon bisschen dünner geworden. Jetzt wo er alleine ist schläft er auch recht viel weil er sich vermutlich aber auch langweilt. Aber wenn ich abends nach Hause komme und er darf durch die Bude flitzen ist er 2 Stunden top fit.
Ich dachte mir, wenn ich direkt 2 Jungtiere dazu nehme können sie ihre Kinderspielchen untereinander austragen und müssen den Opi nicht damit nerven. Denke wenn ständig jemand auf ihm rumhüpfen würde, das wäre ihm dann schon etwas zu viel.

@jenni:
Vielen Dank für das Angebot mit den Babys...jedoch sitzen ja hier bei uns 13 süße kleine Renner im Tierheim und ich würde dann wirklich gerne 2 Tier dort rausholen. Habe auch schon mit dem Tierheim telefoniert gestern, ich kann 2 Tiere bekommen sobald sie die Geschlechter 100%ig bestimmen konnten.
Die Nasen sind jetzt noch zu klein.

Also wenn ihr auch alle meint das ich es versuchen soll, dann werd ich es auch wagen. Erstens soll mein Scratch schließlich nicht vor Langeweile streben und zweitens sind die Mäusebabys soooooooooooooo süß*Herz*

Lg Tanja

Hi,
Ja ist doch kein Problem wenn bei dir näher welche sitzen... ich hoff nur ich find noch iwen Renner sind so schwer zum vermitteln *Wand*

Ich drück die Daumen dass das mit den Babies klappt. Am Anfang wars bei mir echt super und mein Opi war der Chef, aber dann kamen sie langsam in die Pupertät und Opi wurde mehr oder weniger ein bisschen unterbuttert, aber ich denke da kommt man in gewissem Maße nicht drum rum. Ist ja klar dass ältere Tiere ein bisschen benachteiligt werden/sind. Solange er überall hindarf etc ist das denke ich kein Problem und wenn er so noch fit ist klappt das bestimmt

Hallo,

ich mußte meinen Sparky heute morgen über die Regenbogenbrücke gehen lassen.
Dieser Thread kann somit geschlossen werden.
Schluchz !!!!

Back
Top Bottom