Vergesellschaftung eines Zwitters...

tierheim

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich bin Tierpflegerin in einem kleinen Tierheim (Tierheim Mayen) und bin auf euch gestoßen, weil wir hier die einsame Wüstenrennmaus "Gobi" sitzen haben. Sie wurde gefunden und war (wahrscheinlich von einer Katze) schwer verletzt worden am Hinterteil. Aber nun ist alles wieder verheilt und wir wollten ihn kastrieren lassen. Nun hat sich aber herausgestellt, dass es gar kein Bock sondern ein Zwitter ist. War also nichts mit kastrieren. *seufz* Laut Tierarzt kann es sein, dass Gobi zeugungsfähig ist bzw. Nachwuchs bekommen kann. Nun meine erste Frage: Weiß da jemand was näheres darüber wie wahrscheinlich das bei Zwittern ist?

Die Vermittlung gestaltet sich schwierig, zumal es soviele Horrorgeschichten über Vergesellschaftungen von Gerbils gibt und wir (um auf Nummer Sicher zu gehen) nur an einen kastrierten Bock vermitteln würden. Bisher zumindest... Ich hoffe auf eure Antworten

Nun sind wir soweit die Vergesellschaftung selbst zu probieren, um "Gobi" ein artgerechtes Leben zu bieten. Eine Kleintiervilla ist vorhanden und Platz also genügend da. Über die VG habe ich nun hier schon viel gelesen. Aber natürlich nichts, wie das bei Zwittern ist. ;-)

Meine Fragen vorab wären nun:
Was würdet ihr dazu setzen? Erwachsen oder Jungtier? Männlich oder weiblich? Kastriert oder nicht? Stimmt es, dass trotz erfolgreicher VG Tiere sich auch nach Wochen und Monaten noch totbeißen?

Freue mich schon auf eure Antworten!

Viele Grüße aus der Eifel,
Susan

Hallo Susan, Herzlich Willkommen bei uns im Forum *welcome*

Da habt ihr in der Tat einen ziemlich kniffligen Fall. Zwitter kommen generell in der Natur bei Wirbeltieren ziemlich selten vor, aber sie kommen vor. Hier höre ich allerdings zum ersten Mal davon...

Als Tierheim seid ihr euch sicher der Unmengen an Notfalltieren bewußt und möchtet kein Risiko eingehen, es zu Nachwuchs kommen zu lassen - genau darum geht es uns in diesem Forum ebenfalls, hier werden ausschließlich Notfälle und ungewollter Nachwuchs vermittelt =).

Von daher würde ich auf jeden Fall raten, eine VG bzw. Vermittlung zu einem kastrierten Bock anzustreben.

Eine Annonce im Vermittlungsthread (oder ein Gesuch) könnte helfen, hier gehts dorthin: Rennmausvermittlung

Ich hoffe sehr, daß du Glück hast und jemanden findest, der ein kastriertes Männchen abzugeben hat. Ansonsten kann man sich bestimmt auch auf eine Kastration einigen. Wichtig auch: daß der potentielle neue Gefährte im Falle des Scheiterns der VG wieder zurückkann. Besonders bei Rennern sind ja die VGs adulter Tiere manchmal recht spektakulär. *seufz*

Weitere Hinweise zu Rennmaus-Vergesellschaftungen findest du auch in unserem Wiki: Rennmaus - Vergesellschaftung.

Daß sich Rennmausgruppen auch nach einiger Zeit noch zerstreiten kommt leider vor, dafür gibt es bestimmte Gründe:

a) die Gruppe zu groß (mehr als 2 Tiere) und deshalb instabil
b) das sogenannte Flegelalter (ab ca. 6 Monate), es kommt zu Rangordnungskämpfen
c) trächtige Weibchen, die Babys versorgen und andere Weibchen nicht dulden
d) gar kein Grund :D (ist wirklich so, manche Renner sind undurchschaubar)

So, hoffentlich habe ich nichts vergessen. Ansonsten ergänze man mich bitte ;-)

Viel Erfolg mit dem Süßen !

LG, Scotty

Übrigens, noch nebenbei:
Bei meinen Mädels hier (3-er Gruppe Notfallrenner/Inzuchttiere) war auch ein "geschlechtsloses" Rennmäuschen dabei, sie blieb in der Weibchengruppe, da sie aufgrund einer Mißbildung keinen Scheideneingang hatte. Inzwischen lebt sie seit über 1,5 Jahren mit 2 Weibchen zusammen und man kann mit ziemlicher Sicherheit behaupten, daß sie ebenfalls ein Mädel ist ;-)

Hallo,

danke für den netten Empfang. :-) Na dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem kastrierten Bock. Evt. habe ich da einen von einer privaten Pflegestelle für Kleintiere. Frage mal nach und melde mich dann nochmal.

Aber natürlich würde ich mich noch riesig über mehr Meinungen oder Anmerkungen freuen. Muß ja jetzt in kurzer Zeit viel Wissen ansammeln. Denn ich muß auch hier im Tierheim Überzeugungsarbeit leisten, dass es doch nicht ganz so unmöglich ist mit der VG von Gerbils.

Lieben Gruß,
Susan

Na, ich hoffe auch auf weitere Meinungen, wir haben ja noch ein paar mehr Rennmaushalter hier :D

Unmöglich sind Rennmaus-Vergesellschaftungen nicht, nur manche gestalten sich als etwas schwierig bis man eben das passenden Partnertier gefunden hat. Nur nicht so schnell die Hoffnung aufgeben...

Und allein bleiben ist für ein sozial lebendes Lebewesen ja keine Option, nur weil es "geschlechtslos" ist ;-)

Auch für die Überzeugungsarbeit viel Erfolg *Daumenhoch*
(vielleicht helfen ein paar Ausdrucke aus dem Wiki ja etwas nach ?)

mal was von der Farbifront:

Mir geistert da eine Farbmaus durch den Kopf, die geschlechtslos war....
Über die Forensuche bin ich auf einen scheinbaren Zwitter-Hamster gestoßen.
Evtl magst Du selber mal die Forensuche nach dem Stichwort "Zwitter" bemühen.

Laut Forensuche sind Zwitter extrem selten und sind praktisch immer zeugungsunfähig. Aber ob ich da irgendwas riskieren würde.. schwierig.
Wie hat denn der TA festgestellt, dass es kein Bock ist? Sollte er keine Hoden gefunden haben: Die könnten theoretisch auch noch im Bauchraum liegen.
Man könnte wohl nen Ultraschall machen, um sicher zu gehen, ob man tatsächlich einen Zwitter hat oder eben doch was eindeutiges..

Mit einem kastrierten Böckchen seid ihr aber auf der sicheren Seite.

LG
ich drück die Daumen für den Murkel

Das klappt schon mit der Überzeugungsarbeit, uns fehlt hier im Tierheim nur die Erfahrung. Aber irgendwann hat jeder ja mal angefangen. ;-)
Nun drückt mal die Daumen, dass sich bald ein Kastrat findet für Gobi.

Gruß,
Susan

Laut Forensuche sind Zwitter extrem selten und sind praktisch immer zeugungsunfähig. Aber ob ich da irgendwas riskieren würde.. schwierig.
Wie hat denn der TA festgestellt, dass es kein Bock ist? Sollte er keine Hoden gefunden haben: Die könnten theoretisch auch noch im Bauchraum liegen.
Man könnte wohl nen Ultraschall machen, um sicher zu gehen, ob man tatsächlich einen Zwitter hat oder eben doch was eindeutiges.

In der Suche über Zwitter habe ich hier (und im Netz) nichts finden können. Aber ist ja klar, weil Zwitter so selten sind. Ich meine aber auch zu wissen, dass Zwitter in der Regel nicht zeugungsfähig sind, aber die Tierklinik sagt, dass es eine kleine Wahrscheinlichkeit gibt. Wäre natürlich super zu wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist. ;-)

Wir lassen unsere Kleinsttiere (Ratten, Farbmäuse, usw.) in einer Tierklinik kastrieren. Dort war auch Gobi, erst bei der Behandlung seiner Bißverletzungen und dann zur Kastration. Es wurden verkümmerte Ansätze von Hoden gefunden und auch von weiblichen Geschlechtsteilen. Ich gehe mal davon aus, dass zumindest letzteres mit Ultraschall gemacht wurde. Weiß es aber im Moment nicht genau. Ist also wohl Gewissheit.

Lieben Gruß,
Susan

Hej,

Zwitter sind in der Tat sehr selten bei Wirbeltieren und wenn sie Geschlechtsmerkmale von beiden Geschlechtern aufweisen, sind meist beide so schwach ausgebildet, dass eine Zeugungsfähigkeit ausgeschlossen werden kann...
Ich kann dir nicht sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Tierchen trotzdem zeugen könnte...

In dem Fall, den du beschreibst, würde ich sagen, dass eher das männliche Geschlecht ein 'Problem' darstellen könnte. In einer verkümmerten Gebährmutter entwickeln sich keine Jungtiere, ein verkümmerter Hoden kann aber sehr wohl Spermien produziren (wenn auch viel weniger als ein gesunder und so ne Zeugung unwahrscheinlich ist... aber wie gesagt, eben nur 'unwahrscheinlich').

Was ich nicht verstehe ist, dass in der Tierklinik nicht gleich alles entfernt wurde, wenn die die Maus schon offen hatten.... Oder zumindest die Hoden entfernt haben... Und meinetwegen noch die Eierstöcke.... Ist zwar ne Friemelsarbeit, aber möglich. Und ihr würdet jetzt nicht vor dem Problem stehen: Womit vergesellschaften.... *seufz*

Naja, ich würd auch ein kastriertes Böcken nehmen. Wenn Gobi sich für ein Weibchen hält, freuts sich über den geschlechtsfremden Partner und wenn er meint, dass er Männlein ist, hat der Partner wenigstens nicht diesen penetranten Geruch nach männlicher Maus :D - also für Gobi jetzt.

Dann drück ich dir die Daumen für die Überzeugungsarbeit...
Hab grad ne VG hinter mir und freu mich jeden Tag, wenn ich meinen Dicken mit dem Kleinen durchs Terra fetzen seh und sie 'zwitschern' höre....
Besser isses ;-)

Hallo,

Was ich noch anmerken möchte: Bei Rennern entscheidet über den VG- Erfolg nicht
unbedingt die Geschlechterkonstellation.
Viel eher hängt das von der Sympathie der Tiere zueinander ab...

Es gibt funktionierende Männer- und Mädelsduos, Kastraten und Mädels die friedlich
zusammenleben, aber eine Garantie fürs Gelingen der VG gibt es bei keiner dieser
Kombinationen. Es kann auch in jeder Konstellation vorkommen, dass die Tiere sich
irgendwann fetzen (muss aber nicht! Das klingt jetzt alles wirklich bösartig, aber
in vielen Fällen lebt eine Zweiergruppe auch glücklich, bis dass der Tod sie scheidet...)

Insofern denke ich, dass das uneindeutige Geschlecht die VG nicht unbedingt schwerer
macht, abgesehen natürlich von der Wahl des Partnertiers. Aber mit einem Kastraten
sollte doch nichts mehr "schiefgehen" können.

Trotzdem: Renner- VGs haben es in sich. Deshalb bitte rechtzeitig die betreffenden
Wiki- Artikel lesen und alles gut vorbereiten. Und wenn es Fragen oder Probleme gibt,
immer her damit ;-)

Grüße,
Panama.

Hallo an alle,

nur mal kurz als Zwischenbericht. Wir haben für Gobi ein kastriertes Männchen aus dem Tierschutz gefunden, was in ein bisschen mehr als einer Woche hoffentlich zu uns umziehen kann. In der Zwischenzeit bauen wir ein Trenngitter und bereiten den VG-Käfig bzw. Aquarium vor (muß mal schauen, was wir in der Größe haben). Melde mich spätestens dann auf jeden Fall, wenn ich zwischendurch noch Fragen habe, auch eher.

Viele Grüße,
Susan

Super !

Toll, daß es so schnell geklappt hat mit dem Männlein *freu*

Dann drück ich mal eifrig die daumen, daß die VG problemlos klappt.
Über Fotos freut man sich natürlich auch ;-)

Wenns Fragen gibt, immer her damit..

Hallo an alle,

in einem Tierheim passieren ja täglich neue Sachen. Wir können es kaum glauben, aber wir haben für Gobi ein neues Zuhause gefunden bei einem kastrierten Zwitter. :-) Das ist natürlich die beste Lösung für ihn. Jetzt schauen wir mal, ob die VG dort klappt. Daumen drücken!

Viele Grüße,
Susan

Noch ein Zwitter?
Oder hast du dich verschrieben und meintest "kastrierter Bock"?

Zwitter sind ja zum Glück extrem selten, und wenn jetzt schon der zweite davon
bei euch auftaucht.... Ich will dir nicht zu nahe treten, aber seid du und der TA fit in
der Geschlechterbestimmung?

Hm...

Zwitter sind rein äußerlich nicht immer als Zwitter zu erkennen...
Die sehen von außen teilweise aus wie ein Böckchen und haben dann Anlagen von Gebärmutter/ Eierstöcken bzw. wenns umgekehrt ist, eben von Hoden...

Aber ich finds auch sehr seltsam, dass sich gleich 2 finden, aber solang das andere Tier kastriert ist, kann ja nichts passieren.
Wenns richtig kastriert ist, sprich alles raus, also ikl. Gebährmutter - und Eierstock(ansätzen).

Mach dich da vllt noch mal schlau, nicht, dass es da nachher ungewollterweise doch noch Nachwuchs gibt.

Back
Top Bottom