Vergesellschaftung fehlgeschlagen.....was jetzt?

• Thread starter Thread starter Zach
  • Start date Start date
Z

Zach

Gast
Ich wollte meine 4er und 3er Gruppe VG...Am anfang in der Badewanne hat alles prima geklappt...dann hab ich sie in ein 60*30 Aqua gesetzt...ging auch alles gut...aber dann um 10 uhr abends gabs heftiges gequietsche und ich sah zwei Mäuse aus verschiedenen "Gruppen" sich kämpfend über den Boden wälzend...eine maus hat danach am fuß geblutet und eine unterm Fell...dann hab ich sie wieder getrennt....was soll ich jetzt tun? nochmal von vorne anfangen? die Gruppen getrennt lassen?

AW: Vergeselschaftung fehlgeschlagen.....was jetzt?

Hmh.. wieso hast du die TB ausgelassen? Die ist meiner Meinung nach deutlich wichtiger als die Badewanne - ich verzichte da sowieso ganz drauf und VGe direkt in der TB, dann in's 60er AQ (bekomme aber bald noch ne Zwischenstation, einen 40er Hamsterknast).

Ob du's nochmal versuchen willst oder nicht, kann ich nicht beurteilen..

Hu hu vieleicht beschreibst du erst mal deine Gruppen? Alles Mädels oder Böcke?
Warum wolltest du sie denn zusammensetzten?
Ich habe leider auch nicht so wirklich viel ahnung von Vergesellschaftungen, habe aber mal gehört, wenn sich zwei so häftig streiten, daß es schon blutet bekommt man die nicht mehr zusammen. Zumindest bei Böcken ist es so.
Hattest du Inventar drin beim Vergesellschaften?

Mit 7 Mäusen finde ich das Aqua als ersten Schritt schon ok. Wenn sie sich da drin nicht vertragen, wird es auch mit einer TB vorher nicht auf Dauer klappen. Im Aqua waren wirklich nur neutrale Späne, Futter und Wasser? Ja, ich würde die Gruppen getrennt lassen. Gruppen mit mehr als 5 Mäusen haben leider eine recht hohe Wahrscheinlichkeit auf Streit.

Last edited:

es sind alles Mädels...ich wollte sie zusammensetzen weil ich graden nen EB baue und da wollt ich sie alle zusammen reintun.....Im Aqua war neue späne, was zu trinken und was zu essen....

ich würde ein paar tage warten, mäuse schön getrennt lassen (auch geruchstechnisch!) und es dann unter lückenloser aufsicht in einer transportbox nochmal versuchen. am besten morgens - dann beschnuppern sie sich und legen sich dann wieder schlafen. und abends duften sie dann hoffentlich schon schön gemeinsam nach gruppe und müssen sich nicht mehr hauen ;-)

bei mir auch so wie Ungehorsam.
Einen Versuch kann man ihnen noch geben.

was evtl problematisch gewesen sein könnte: In der Badewanne hatte man schon etwas Gruppenduft entwickelt, dann der Umzug ins 60er- Aufregung, Mäuse gucken, wer nun wo ist, was wie und warum... Und wenn man den Untergrund, den sie in der Wanne hatten (Handtuch o.ä.), NICHT mitgenommen hat, fehlt ihnen der entscheidende Gruppenduft.

Auf jeden Fall hast Du aber richtig reagiert, denn das fällt auch nicht leicht: Wenn eine Maus blutet, sollte man wieder trennen. Hast Du also vollkommen richtig gemacht!

ja ich hatte mich vorher bisschen im Wiki informiert...und ich weiß glaube ich was ich falsch gemacht habe: ich hab die auskleidung aus der Badewanne nicht mit ins Aqua genommen *Wand* ...ich lass die Mäuse jetzt noch ein paar Tage getrennt und versuchs dann nochmal..

Ist zwar bisschen eine Sauerei, aber vielleicht könnte folgendes helfen:
In die Badewann ein Handtuch legen, über das Handtuch etwas Einstreu geben.
Beim Umzug ins Aqua dann dieses Einstreu mitgeben, und auch auf dem nächsten Schritt dann immer eingemieftes Streu mitnehmen.

tag said:
Gruppen mit mehr als 5 Mäusen haben leider eine recht hohe Wahrscheinlichkeit auf Streit.

Kann ich absolut nicht bestätigen. Im Gegenteil - richtiges Vorgehen bei der VG, und richtige Gruppenzusammensetzung, dann klappts auch.

Vielleicht wäre es aber eine Überlegung wert, Zach, noch ein, zwei Kastraten dazu zu holen. Weibchen untereinander zicken sich manchmal ganz ordentlich an - das kann tatsächlich eine VG platzen lassen. Kastraten können da befriedend auf die Mädels wirken. Du könntest also auch noch ein, zwei Wochen mit dem zweiten Versuch warten, derweil nach ein oder zwei lieben Kastraten suchen, und dann die drei Gruppen (beide Weibchengruppen und Kastrat(en)) vergesellschaften.

Einen Versuch kann man ihnen noch geben.

Mehr würde ich nicht unbedingt...

Die sind vermutlich alle im knackigen Alter zwischen ca 5-15 Monate?
Da ist's nicht leicht, die ausgerangelte Position durch eine neue Gruppe in Frage stellen zu lassen (und mir ist der Stress inzwischen zu blöd - ich mach das nicht mehr - deshalb habe ich freilich auch keien Erfahrungswerte zum Vorschlag von Schaschwi)

Und jede Gruppe einen Teil des EB? Ginge das notfalls? (oder gleich ....)

So hab ich es geregelt nach ner gescheiterten VG, da ich mir und den Kleinen den Stress nicht (mehr) zumuten wollte.. und klappt gut so.

also ich könnte den EB zur Not teilen...würde ich aber ungern machen....ich schaue mal ub ein TH in meiner nähe ein bis zwei Kastraten hat...ich hab alle mäuse bisher im Zoohandel gekauft *schäm* *schäm* *schäm*... die eine Gruppe hab ich seit nem 3/4 Jahr, die anderen seit 2 wochen...ich weiß nicht wie alt die am anfang waren...

Ist zwar bisschen eine Sauerei, aber vielleicht könnte folgendes helfen:
In die Badewann ein Handtuch legen, über das Handtuch etwas Einstreu geben.
Beim Umzug ins Aqua dann dieses Einstreu mitgeben, und auch auf dem nächsten Schritt dann immer eingemieftes Streu mitnehmen.

so hab ichs jetzt gemacht...die Mäuse sin im Moment im Aqua und es klappt alles:::=)

na also !
*drück*

Die pennen alle zusammen auf einem haufen *Herz**drück**gute Nacht*

schlechte nachricht: alpha hat wieder gebissen*böse*...musste sie wieder trennen *heul*

Back
Top Bottom