Vergesellschaftung - Gefiepse normal oder nicht?

Silke1969

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
zum Besseren Verständnis vorab ein kleiner Bericht:

Vor 8 Tagen bin ich ungeplant zur Mäusehalterin geworden.
Bei - 7 Grad , wir Leben in einer Reihenhaussiedlung, lief vor unserer Haustür zwischen Asphalt und Rasen plötzlich eine weisse Farbmaus rum.
Der ( wieder mal augebüxte ) Nachbarshund hatte die Maus bereits in die Enge getrieben und wollte seinem Trieb nachgehen,als ich gerade noch rettend eingreifen konnte.

So stand ich nun völlig unvorbereitet da. Maus in hohe weisse Plastiktonne mit Wasser - und Vogelfuttertrog ,und das ganze mit Handtuch weitestgehend zur Beruhigung abgedeckt.

Wir stellten fest das die Maus wohl erst wenige Wochen alt sein müsse ( wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit vor bzw. zu Weihnachten angeschaft und nach den Feiertagen " entsorgt " ) und weiblich war.

Bin dann in die nächste Zoohandlung gerast und habe Nothalber ( *Wand* ohne blassen Schimmer und mich auf Beratung verlassend ) Käfig,Zubehör Streu und Futter besorgt. Der Käfig hatte nur 38x30x36 cm und Plastikzubehör.

Im Internet gegoogelt und da leider erst in Erahrung gebracht,das der Käfig viel zu klein sei und unsere Maus niemalsnicht Alleine bleiben dürfe.
Also 6 Tage später bzw. nach dem eingewöhnen unserer Maus ( heisst nun Mausi ) ,wieder in Zooladen und eine Partnerin adoptiert ( heisst Mini und ist etwa halb so groß wie Mausi ).

Natürlich aus ( bis dahin noch ) vollkommener Unwissenheit gleich mit in den Käfig gesetzt. Allerdings hatten wir mehr Glück als Verstand,denn alles blieb friedlich. Agilität,gemeinsames fressen und schlafen,keinerlei gezicke.

Drei Tage später ( Vorgestern ) dann einen neuen und viel größeren Käfig
( 80x50x50 ) inkl. neuer Holzeinrichtung angeschafft, und Beide Mäuse mit frischem Streu etc. dort einziehen lassen.
Wir dachten nun sei Alles Richtig denn auch am ersten Tag und in der Nacht blieb alles Ruhig.

Doch seit Gestern ist es mit der Ruhe vorbei und wir hörten immer heufiger wenngleich in größeren Abständen starkes gefiepse und geruschel.
Warum konnte ich nicht sehen,denn die Geräusche kamen immer nur auf wenn Beide im Schlafhaus waren. Verfolgungen konnten keine beobachtet werden.

Zu dem Zeitpunkt begann ich mich hier gerade einzulesen und fest zu stellen,das wir so unglaublich viele Fehler wegen der VG begannen hatten.

Durch einige hiesige Treads begann ich zu verstehen, und auch wenn bereits vieles falsch gelaufen ist,entschloss ich mich das Inventar wieder aus dem Käfig zu nehmen und die Zwei zu beobachten.

Der Käfig beherbergt inzwischen nur noch eine lange Holzebene mit Leiterzugang. Auf diesen befinden sich jewails recht sowie links Wasser und Futternapf. Und wenig Einstreu um sehen zu können,wann bzw. warum und wie doll es ruschelt.

Inzwischen konnte ich Mini ( ist die Fiepserin ) und Mausi etwas mehr dabei beobachten. Sie gehen Beide ungehindert fressen und trinken und kuscheln viel miteinander. Dabei putzt Mausi die kleine Mini auch - mal stärker,mal sanfter.
Einmal sah es so aus als würde Mini in ihrer Beider Ecke fressen und Mausi ihr das Futer weg nehmen - lautes Gefiepse.
Ein anderes Mal hörte ich dann Beide unter Gefiepse durch den Käfig rennen,Mausi hinter Mini her. Wenn ich jedoch schaue, kehrt sofort wieder Ruhe ein und Beide legen sich zueinander in die Ecke - Frieden. Nur einen Augenblick später klettert Mausi am Gitter ( wo Holzetage ) und Mini frisst direkt daneben. Beissereien oder Verletzungen konnten ( Gott sei Dank ) nicht beobachtet werden.

Ich bin nun völlig verunsichert.
Klar die Zwei müssen die Rangordnung unter sich ausmachen und in Anbetracht unseres vorherigen Fehlverhaltens,haben sie es Momentan sicher nicht leicht eine Gruppe zu bilden.

Aber jedes mal wenn das Fiepsen wieder los geht,krampft sich mein Herz zusammen. Und ich weiss nicht mehr,was ich noch tun kann um den zweien zu helfen... ich frage mich ob das momentane fiepsen und zicken/dominanzverhalten in dieser Situation als normal betrachtet werden kann/muss. Wenn ja wie lange darf/kann es anhalten? Wenn nein,was kann ich jetzt noch tun?

Die Fehler Rückgängig machen kann ich ja leider nicht,doch ich möchte keinesfalls noch mehr machen.
Ich hoffe ihr könnt mir raten,mir sagen ob ich gerade aus Sorge nur zu " überempfindlich " auf das Fiepsen reagiere oder ob ich mir zurecht Sorgen mache.

Momentan doch recht verzweifelte Grüße,
Silke

PS:
Sorry für den langen Bericht,aber ich wollte nichts beschönigen oder vergessen. Denn ich denke nur wenn man sagt was falsch läuft,könnt ihr evtl. mit Rat zur Seite stehen.

Hallo Silke,

nur ganz kurz (melden sich bestimmt auch noch andere):
Wenn es nicht zu längeren/schwereren Beissereien kommt (einen kleinen Kniff am Anfang halte ich auch noch für normal) und es nur mal im Haus/beim Futterklau fiept, dann ist alles ok. Dann kommt auch in einer "normalen" Gruppe vor.

Hi Silke,

upsala, da haste ja was hinter Dir!
Und sooooooo schnell polt sonst kaum jemand so weit um, Kompliment!

Du hast immerhin kein schon mal Blut gesehen oder Beißen.

Ich sehe das Ganze natürlich nicht, aber wie's mir von Weitem klingt, kann vielleicht etwas Dampf rausgenommen werden.

Und soooooooo schrecklich falsch hast Du gar nicht alles gemacht, scheint mir.
Ich glaub fast, Du hast in Mini einen "Schreihals" erwischt - das sind Mäus, die sich beim kleinsten bisschen bitterlich beklagen. Eine andere Maus würde das Beschriebene womöglich ohne einen Ton wegstecken.

Gererell fiepsen viele Mäus auch, wenn sie - ihrer Meinung nach oder tatsächlich - zu lang/ stark geputzt werden - das könnt hier auch der Fall sein.

Ich glaube fast, Du kannst Dich ein bisschen zurücklehnen.
Schreihälse beruhigen sich - aber das dauert, bis sie lernen, dass das Leben doch nicht so schlimm ist
(Ich hab auch an Schmerz gedacht womöglich wegen irgendeines Schadens - aber der tritt nicht gerade verstärkt beim Beklautwerden auf ;-) )

Wenn sie nichts miteinander anfangen würden, könnt man nochmal verkleinern - aber in dem Fall scheint mir das auch nicht angebracht.

Ich würde (mit allen Vorbehalten betr. Ferndiagnosen etc und Irrtumsvorbehalt pp ) die jetzt so lassen und beobachten:
Hat man nur nicht gemerkt, dass doch gebissen wird?
oder:
Beruhigt sich das Mini?

LG und alles Gute, Stefanie
(die gestern einen Ex-Superschreihals vergesellschaftet hat - KEIN Ton!)

Also 38x30x36 ist zwar nicht als Käfig geeignet, aber zur Vergesellschaftung eigentlich prima. Nach 3 Tagen ist die VG vorbei und sie können in einen größeren Käfig. Also war es gar nicht so falsch, wenn auch zufällig. OK, neutral war es nicht. Aber da sie zusammen schlafen, hat es geklappt.

Das mit dem Futter ist normal, auch Mäuse die sich gut verstehen, kämpfen manchmal um Leckerbissen. Nicht alle, aber einige, hat wohl was mit dem Charakter zu tun.

Wenn du sie nicht siehst und sie fiepsen - kann es Putzfiepen sein? Das wäre ja was gutes und nichts schlechtes ;-)

Ich fürchte, so indirekt durch die Schilderung ist es schwer zu beurteilen, wie wild das ganze ist. Jagen finde ich kein gutes Zeichen. Solange es bei ein oder zwei Mal bleibt ok. Hast du das Jagen mehr als einmal sehen können? Ach so, wenn die vordere Maus Futter geklaut hat ist es wieder normal :D

Allerdings denke ich auch, wenn sie gemeinsam Kuscheln und Schlafen, dass du ihnen ruhig das Haus (mit/und etwas Küchenpapier) geben kannst. Solange es nur ein Schlafplatz ist und nicht mehrere, dürfte es sie eher verbinden.

Gruß,
Timm

Äh, mal ne ganz andere Frage. Es klingt alles so, als sollten es zwei Weibchen sein. Ist das sicher?

Ich wollte gerade das selbe fragen wie tag.

Warst du bei einem mäusekundigen Tierarzt und hast die Geschlechter bestimmen lassen?
Ausserdem drücke ich dir die Daumen, dass die Tierhandlung nach Geschlechtern getrennt hat und du keine schwangere Maus mitbekommen hast *Angst*

Last edited:
Hallo und erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Zu eurer Frage:
durch unserer drei Hunde haben wir einen TA der ins Haus kommt,und der hat Beide Mäusis angeschaut - jepp sind laut Geschlecht weiblich.

Nun, das Risiko einer Schwangerschaft ist durch durch den kauf in dem Zooladen natürlich nicht ausschliessbar... aber wir hoffen das Beste.
Die Mäuse kamen erst am Tag unserer adoption gegen 18.00 in den Laden ( was wir wussten ),und wir holten Mini ca. 18.05 Uhr zu uns nach Hause.

Puh,da bin ich ja froh das wir laut eurer Erfahrung doch noch relativ richtig gehandelt haben. Und wie gesagt,Beissereien konnten bisher nicht beobachtet werden. Gerade jetzt liegen Beide in einer Ecke und schlümmeln dicht aneinander gekuschelt.

Ich werde mich also , so wie ihr meint, versuchen zurück zu lehnen. Und weiter beobachten. Und sie ganz in Ruhe machen lassen.
Wenn es Heute friedlich bleibt,werde ich am Abend wieder das kleine Grasnest mit in den Käfig packen.

Ich hoffe sehr,das wir nur einen " Schreihals " haben und sich meine Gedanken / Sorgen bald von selbst verflüchtigen.

Liebe Grüße,
Silke

Wenn sie so jung sind, dass man auf den ersten Blick "wenige Wochen alte Maus" sieht, sind sie höchstwahrscheinlich unter 28 Tage alt. Dann können sie noch nicht trächtig sein.

Hast du schon den Artikel im Wiki über Fellpflege gesehen? Wie erwähnt wäre das die schönste Begründung für das Fiepen.

Hallo,
ja im Wiki bin ich inzwischen Dauerleser ;-) .
Aber gerade deswegen hatte ich das empfinden,das es "zu viel " gefiepe sei und nicht nur mit der Fellpflege zusammen hängt.

Habe hier noch ein paar Bilder:
Röhrenkuscheln im voherigen kleineren Käfig:

mausi2.JPG

Der neue Käfig - noch mit frischem Inventar.
von oben aufgenommen:

kaefig1.JPG

seitlich aufgenommen:

kaefig2.JPG

Käfig jetzt - nur mit einer Etage und den Näpfen:

kaefig3.JPG

Mausi ( weiss ) und Mini ( champangner ) schlümmeln:

kaefig4.JPG

LG,Silke

Last edited:
süße mäuschen hast du da. *Herz*

aber tu deinen mausis einen Gefallen und nimm sämtliches plastikkram da raus, das ist gar nicht gut für die süßen nasen *kopfschüttel*

Artegerechtes Zubehör, wie Futternäpfe Spielzeug usw. findest du natürlich im Wiki :D

bitte lies dir auch unbedingt den Artikel zu laufrädern durch ;-)

Ich finde es toll, dass du hier Hilfe annimmst und dich um die kleinen Nasen kümmerst *Daumenhoch*

hallo und herzlich Willkommen =)
So ein Senkrechtstart ist alles andere als angenehm, daher find ich es super, wie toll Du das alles meisterst. Am anfang wird dir das ganze Neue noch sehr ungewohnt vorkommen, aber das legt sich bald- sobald Du erst richtig mit der Mäuseritis angesteckt wurdest ;-)

Den kleinen Käfig bitte nicht wegwerfen. Als Dauerbehausung ist der zwar ungeeignet, aber man kann den ja zweckentfremden und zur Transportbox, Krankenstation, Notaufnahme etc. umfunktionieren. Dafür eignet der sich super...
Der 80*50*50 Käfig ist super. Mit der Zeit kannste auch mal mehr Einstreu anbieten (und auch Stroh und Heu).
Das Plastik würde ich auch rausnehmen. Ist einfach zu gefährlich für nagende Monster.
Für dich interessant wäre sicher auch der Wikibereich über Ernährung. Ich glaube, ich hatte das selbe Futter wie Du am Anfang... Ich fand das total grässlich und bin deswegen auf selbermischen umgestiegen.

Dass die Mäuse aber so schön kuscheln ist ein wunderbares Zeichen =) . Fiepen ist an sich noch okay. Hier bei mir fiept es auch immerwieder mal. Ist bei Menschenfreunden ja auch so: manchmal streitet man sich eben obwohl man sich gern hat...
ich denke schon, dass die zwei sich verstehen werden.

Sind die Geschlechter geklärt? Jagen sie sich?Plastikzeuch raus wie schon erwähnt, wenn sie da kleine Splitter abnagen und schlucken kann das sämtlliche Röhren und Verdauungsorgane die das Ding durchwandert einritzen. Dann kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen mit Kletterästen, Seilen, Vogelnestern etc. ;-)

was mir noch einfällt:

so nen beschriebenen angstquieker/Schreihals hatte ich hier auch. war auch n ganz junges mäuschen und es hat echt einige wochen gedauert, bis sich das gelegt hatte. manchmal hat sie schon geschrien, wenn ihr ne maus einfach nur zu nahe kam *umkipp*
also solange es nicht zu beißeren, rumkugeln und ständigen wilden verfolgungsjagten kommt, abwarten und tee trinken äh beobachten :D

hatte auch im September eine immer quiekende Maus! Da musste nur eine andere dran vorbeilaufen und sie schrie als wollte man sie umbringen... Jetzt, drei Monate später, ist sie ausgewachsen und Chef der Truppe!
Ich würde mir an deiner Stelle nicht zu viele Gedanken darüber machen... Was ich dir in der momentanen Situation noch raten würde: Schredder ein bisschen Klo- oder Küchenrollenpapier und verteil es im Käfig! Dann sind die Mädels ein bisschen beschäftigt und abgelenkt und gleichzeitig schläft und kuschelt es sich in einem selbstgebauten Nest viel besser...

Hallo ihr Lieben,
noch mal vielen Dank für euren Zuspruch. Tut gut und es wird mir sicher leichter fallen,nicht gleich in Sorge zu verfallen beim nächsten fiepser.

Ich arbeite jetzt einfach noch mal eure Fragen nacheinander ab,OK?!

Plastik ist längst ,wie schon beschrieben,nicht mehr im Käfig... bis auf die Näpfe aber die werden noch heute Abend ( wenn die Mäusis wach geworden sind ) in Keramiktöpfe ausgetauscht.
Das ehemalige Laufrad ist längst passe und es steht schon ein 20 cm großes bereit. Leider aus offenem Metal,so das ich es in nächster Zeit erst noch Mausgerecht umbasteln werde,so wie im Wiki beschrieben. Aber das eilt ja auch nicht.

Klar wir der kleine Käfig aufbewahrt. Streu wird auch wieder mehr,ich werde die nächsten Tage Stück für Stück bzw. langsam den Käfig wieder mehr mit Streu und Inventar befüllen. Wie ich hier lesen konnte ist ein langsamer Aufbau ja nur förderlich.
Das Futter ist als Gemisch gekauft ,keines aus der Tüte ( so wie z.B. Vitakraft ). Und wenn die Süßen sich an einen Umgang ohne Fiepsnot gewöhnt haben, bekommen sie auch gerne mehr Abwechslung. Da mein Gatte Angler ist,fällt da bestimmt auch mal nen Mehlwurm ab ;-).

Ja die Geschlechter sind,wie bereits beschrieben, geklärt - wir haben zwei Mädels. Und inzwischen jede Menge naturbelassenes Inventar... von unserer
Fantasie zu weiteren Abwechslungsideen mal ganz abgesehen :D.

So wie ihr es beschreibt,bin ich immer mehr der Überzeugung,das es sich bei unserer Mini wohl wirklich um einen angstquieker/Schreihals handelt.
Beissereien,rumkugeln oder ständig wilde Verfolgungsjagten - können wir bisher zum Glück verneinen.

Den Tag über,wurde Heute erst einmal kurz gefiept ( also schon weniger geworden ) ... mal abwarten was zu späterer Stunde noch so kommt.Im Moment kuscheln sie jedenfalls noch friedlich in ihrer Ecke.

Heute Abend bekommen die Beiden dann schon mal ihr Grasnest zurück und etwas mehr Einstreu. Und wenn es danach friedvoller weitergeht,bauen wir den Käfig natürlich jeden Tag wieder ein bischen mehr auf.
Habe unser Klopapier mal zum testen unter Wasser gehalten. Es löst sich sehr gut auf und wenn ich das richtig gelesen habe,ist dies ein wichtiger Faktor.
Soll man das in kleinen Stückchen oder lieber als ganzes Blatt geben?

Nochmal vielen Dank euch allen für die nette Aufnahme,euren Zuspruch und die Tips. Ich nehme die Hilfe gerne an, denn mir/uns ist es sehr wichtig im Sinne der Tiere zu handeln.
Zwei meiner drei Hunde kommen ja auch aus dem Tierschutz und leider aus ehemaliger Qualzucht. Dadurch lernten wir viel und auch wie wichtig es ist,sich um die Fellnasen richtig zu kümmern ... ganz egal welche Größe sie haben ;-).

Sicher wäre es schön ( weil schon längst dem Mäusefieber verfallen ) noch mehr Tieren ein schönes zu Hause bieten zu können. Doch unsere Möglichkeiten sind begrenzt ebenso wie die Räumlichkeiten. Da wird es dann wohl doch eher nur bei unseren beiden Mäusemädels bleiben.

LG,Silke

PS:
Wer mehr über uns und unseren " Zoo " erfahren möchtet,wir betreiben eine eigene HP als auch ein Hundeforum. Werde mal schauen ob ich die HP Adresse gleich bei mir im Profil eintragen kann ... und wer mag findet darüber auch den Weg zum beschriebenen Forum.

Hallo Silke,

nochmal zum Thema Laufrad: *Schlaumeier*

Bitte lass auch das offene Metallrad draußen. Das ist doch bestimmt so eins, mit offenen Querstreben (und hoffentlich ohne Schereneffekt) ;-)
Laufräder sollen ja eine geschlossene Lauffläche haben, damit die kleinen, wenn sie beim laufen mal stolpern oder so, nicht mit den Füßchen zwischen den Streben hängen bleiben.

es heißt immer: Lieber gar kein Laufrad, als ein nicht-tiergerechtes.
Wenn der Käfig groß genug ist und viel Abwechslung bietet, ist ein Laufrad nicht zwingend notwendig. (Was natürlich nicht heißt, dass ein Laufrad einen zu kleinen Käfig wieder wett macht ;-))

Wenn ihr mal ein artgerechtes Laufrad gekauft habt, so ein Wodent Wheel oder eins aus Holz, dann könnt ihr das den Nasen gerne anbieten. ;-)

Zumal auch noch 20cm Durchmesser zu klein sind für Farbmäuse;-) (Link zum Wikiartikel über Laufräder: klick)

Hallo astromaus,hallo Bat,
ja ihr habt Recht... hatte mich vertan mit der Größe.
Also eines ist sicher,ein offenes Laufrad kommt mir sowieso nicht zu den Mäusen ;-). Wenn schon dann nur eines,welches den Sicherheitsvorgaben entspricht.

Aber vorerst können/werden wir darauf erstmal ganz verzichten.
Momentan haben die Mäuseleins ,wie Angekündigt,ihr Grasnest zurück ,einen kleinen Keramiknapf und eine gelochte Holzröhre. Ausserdem durften sie sich letzte Nacht noch mit zwei Blättern Klopapier vergnügen.

Zwei Mal hörte man es in der Nacht nur kurz fiepsen und flitzen,dann war wieder Ruhe. Und Heute Morgen fand ich bereits ihr Nest neu dekoriert vor - eben mit besagtem Klopapier :-). Haben es sich schön gemütlich gemacht die beiden Racker.

Den Tag über blieb es Heute Ruhig. Und auch heute Abend ist es bislang Still... es scheint also immer Besser zu werden - puh,ich freue mich wirklich sehr darüber.

LG,Silke

Hmm, Klopapier wird auch immer teurer, da muss man sparsam sein! :D

Nee, Spaß beiseite, ich geb meinen Mäusen meist 15 - 20 Blatt und das ist binnen kürzester Zeit verbaut obwohl sie auch jede Menge Heu haben. Davon kanns also ruhig mehr sein ;-)

man kann auch eine fast aufgebrauchte rolle reinlegen/-hängen. da können sich die nasen das zeug selbst abrupfen. meine brauchen da grad mal eine nacht für :D

Back
Top Bottom