vergesellschaftung... gehts auch so und so?

• Thread starter Thread starter plastikobst
  • Start date Start date
P

plastikobst

Gast
hallöle,
ich bin jetzt fast mit meiner voli fertig (70L*50B*90H* + 2 etagen) und ich würd gern meine (bis jetzt noch) 3 mäusis schonmal einziehn lassen. aber da ich einem freund von ein paar mäuse abnehmen werde (so in ca 2-3 wochen) ist das ja plöd wenn die voli schon nach meinen dreien riecht... ich wüsste auch nich so recht wie ich den geruch da raus bekommen soll....
ich hab mir da was überlegt.. und zwar: ich könnte ja meine 3 schonmal ganz unten einziehn lassen (dann mach ich einfach die löcher zu den etagen zu) und wenn die neuen da sind könnten sie ja ganz oben einziehn... dann würd ich sie nach paar tagen alle zusammen in nen groooooßen karton setzten (damit sie sich erstmal kennenlernen) und dann könnt ich doch so nach 5tagen oder so die etagen tauschen (wegen dem geruch der anderen zum drangewöhnen) und nach 5tagen dann wieder und dann riechen die etagen ja nach beiden gruppen so und dann würd ich einfach die vergesellschaftung so machen wie mans überall liest:
zuerst alle ne weile in nen großen karton (hab keine badewanne) und dann... hmm in nen kleinen karton^^ und dann könnt ich ja die mittlere etage frei geben... ist das ein guter plan oder würd das in die hose gehn... wär zu viel stress für die oder? *grübel*
oder wie würdet ihr das machen (will meine mäuse unbedingt schonmal in dfer voli haben)

danke

hey
find das sehr verwirrend :)
hast du denn die voli gesabberlackt?? dann kannst du die voli abwaschen...
ich würde jetz die mausis erstmal da lassen, wo sie sind. wenn die neuen dann da sind, zuerst in nen kleinen karton packen (aufpassen, nich dass die sich freinagen), und dann langsam größer... dann eine etage der voli...... usw.

wieso einfach, wenns kompliziert geht :) ?! du machst dir mit dem: eine gruppe unten, eine oben, dann wechsel (das mit dem geruch der andren gruppe reicht nicht um ne vg zu ersetzen, geschweigedenn ist selbst eine vg...), dann zusammen, dann wieder zurück.... find ich sehr stressig für die tiere, da sie ja dann auch oft umziehen müssen...

LG Lumi

hmm ich wollte die vergesellschaftung gar nicht damit ersetzen war wohl vielleicht ein wenig zu kompliziert beschrieben.... egal!
ja, meine voli ist mit dieser aqua-clou wachslasur lackiert. wie bekomm ich denn den geruch ordentlich daraus? eine wasser-essig-mixtur dient ja eigentlich nur zum desinfizieren und macht den geruch ja nich raus.

mit wasser-essig kannst du so gut wie gar nix desinfizieren ;)
wasser-essig ist gerade dazu da, den geruch rauszubekommen... allerdings nich ne halbe flasche essig reinhauen ;)

Hhihihiii...beim 3. Mal lesen ,versteh ichs. Du machst alle Vergesellschaftungsmöglichkeiten zusammen nur ohne Badewanne, hihiiii hoffentlich tut sich keiner dabei weh *grins*. Nee, war nur Spaß. Was ich bisher so gelesen habe, müßte das aber richtig sein . Du machst Käfigtausch im eigenen Haus . Sozusagen Wohnungstausch , bis sie sich auf einer erst großen ,dann schummrigen Party kennen lernen , hahahahaaa. Super !

Erinnert mich ans Hütchenspiel....wo ist das Kügelchen *zwinker*

Liebe Grüße Rike

also ist das gut? :D
ich find das ist vielleicht doch ein wenig kompliziert. ich wollte eigentlich nur dass es keinen revierzoff gibt wenn ich den geruch nich richtig rauskriegen solle. weil wenn alles nach beiden riecht kann niemand sagen "das meins!" *bätsch*
aber da man mit essig-wasser den geruch doch gut rausbekommt dann kann ja alles laufen wie ... wie ses alle immer vorschlagen!
öööhm statt badewanne nehm ich einfach nen riesigen karton den ich noch von meiner volierendraht-lieferung hab. der ist 1m lang und 50cm breit oder so... müsste ja auch gehn oder?
naja es wird sowieso noch mindestens 2wochen dauern *heul*

plastikobst, ja, der müsste schon gehen, nur aufpassen, nich dass da wer hops geht ;)
mausels in kiste werfen ;) die ersten paar minuten n blick drauf haben, dann kannste z.b. neben her anfangen, inventar zu schrubben (und immer wieder reingucken), wenn se lieb sind, kannste auch die voli schrubbn.

Auf keinen Fall irgendwelche Reviertauschmethoden, zusammensetzen wieder trennen oder sowas.

Mach es genauso wie Lumi gesagt hat. Setz die Mäuse alle zusammen in die Kiste, ohne vorher irgendwelche Reviere zu tauschen oder so. Kleine Kiste nehmen!
Wenn sie brav sind dann kannst du putzen und saubermachen. Wenn sie nach einigen Stunden immer noch friedlich sind und kuscheln dann kannst du sie ein bisschen größer setzen. Aber bitte nicht in einen Pappkarton, es wäre gut wenn die Gruppe min. 1 Nacht in diesem Behältnis bleibt. Evtl. sind auch mehrere Nächte nötig... Dann alle zusammen in eine Etage der Voli. Nach und nach einzelne Inventarstücke dazu geben, wenn die Etage komplett eingerichtet ist die nächste Etage freigeben, wieder nach und nach einrichten, solange bis die Voli komplett freigegeben und bestückt ist...

Wieviele Mäuse und welchen Geschlechts willst du überhaupt miteinander vergesellschaften?

Zu der Voli: Entweder du geduldest dich jetzt noch bis die anderen Mäuse auch da sind, dann ist die Voli 100 % neutral oder du musst halt schrubben. Von der Wachslasur solltest du auch eigentlich den Geruch wieder abkriegen.

Warum eigentlich Pappkarton? Besitzt du keine Transportbox? falls nicht leg dir schnellstens eine zu, du musst in 2 Wochen Mäuse transportieren und außerdem könnte es ja auch mal sein, dass du zum TA musst...

Gruß
Anne

Ähm ich möchte meine 3 mädels mit 4 neuen weibchen vergesellschaften.
eine transportbox hab ich aber die ist nicht groß genug für 7 mäuse. also es ist eine ziemlich kleine box (ca 20 mal 15cm).
ich könnte doch eine einfache kiste als "treffpunkt" nehmen oder? wenn ich sie ordentlich mit heißem wasser ausspül und so?
woran merk ich denn dass die mäusis lieber noch ein paar nächte in dem behältnis verbringen sollten?

danke für deine tolle antwort

Wenn absolute Harmonie herrscht, sprich: Es wird gekuschelt, gemeinsam geschlafen, gefuttert, Nest gebaut... das ganz normale Tagesgeschäft also dann kannst du größer setzen.
Sollte es zu zickereien, kleineren Verfolgungsjagden, vermehrtem Aufsteigen oder Ähnlichem kommen würde ich sie lieber noch eine nacht im "Knast" lassen...

Back
Top Bottom