Vergesellschaftung Großgruppe (16+10)

Anny89

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich hab schon viele Vergesellschaftungen durchgeführt, aber so ein Problem wie dieses Mal war noch nie dabei.
Gestern habe ich angefangen meine zwei großen Gruppen 16+10 zu vergesellschaften. Ich halte nichts von Transportboxen, das stesst nur zu sehr. Also gings in einem Extrakäfig los. (100x50) Funktionierte bei den letzten Malen auch prima und da warens im Schnitt so zwische 16 und 20 Mäuschen.

Nur diesmal haben sich die Mäuschen von Anfang an aufgespalten. Immer ein Grüppchen in einer Ecke und an anderes Grüppchen in der anderen Ecke. Sind auch keinesfalls die Ursprungsgruppen oder so, sondern wirklich bunt durchmischt. Es sind keine festen Gruppen und so gut wie alle Mäuschen wecheln im Verlauf des Tages immer mal wieder. Ansonsten wars von Anfang an harmonisch. Die Gruppe besteht aus 4 Kastraten und 22 Weibchen ( Ich weiß, dass das etwas ungünstig ist, aber Kastraten in Meck-Pomm sind selten) Alter ist bunt gemischt von 4 bis 23 Monate alt.

Nun frag ich mich, woran das liegt. Ist das normal bei so großen Gruppen oder einfach die Startfläche zu groß? Auf der anderen Seite hat das mit der Größe schon ein paar Mal funktioniert. Da sie sich ja auch immernoch durchmischen, kuschelt ja trotzdem jeder mit jedem und sie müssten den Geruch der anderen annehmen. Bringt es was, einfach weiter zu warten? Ich habe nun natürlich auch noch kein Heu reingegeben oder so. Es ist halt auch echt seltsam, dass es nicht immer die Gleichen sind, die sich abspalten oder so. Ich erkenne kein Muster dabei. Mal sind sie auch geteilt in 4:22 und dann mal wieder 8:18 oder 12:14.

Käfig abteilen macht sich bei dieser doofen Form schlecht und ich bin noch dabei das Endgehege zu reinigen (könnt euch ja sicher vorstellen, dass das bei der Anzahl riesig ist xD) Notfalls könnte ich nach der Reinigung einen Teil des Endgeheges abtrennen und sie dort kleiner setzen als im Käfig. Wobei ich die 100x50 schon grad so ok finde.... bei der Masse an Mäuschen sieht das schon so grenzwertig aus.

Wäre schön, wenn sich ein paar Leute zu Wort melden könnten, die Erfahrung mit Großgruppen haben oder vielleicht sogar schon mal Ähnliches erlebt haben.

Ganz kurz, weil vom Handy:

Wenn sie sich mischen und friedlich sind, ist das okay. Gib Heu oder eine Weidenbrücke, unter die alle passen. Dann machen sie den Rest.

Daumen sind gedrückt!

Back
Top Bottom