Vergesellschaftung ja oder nein?

Bulli7

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
jetzt möchte ich mir doch noch mal ein paar Meinungen einholen.

Im Moment habe ich zwei Gruppen. Eine 8er Mädelsgruppe und eine Zweier"gruppe" ((jetzt) Kastrat und Weibchen). Das Männchen hatte ich kastrieren lassen und damit der kleine Kerl nicht so alleine ist bis zur Kastra ist, habe ich ein kleines Böckchen aus dem Tierheim geholt.

Die beiden hatten sich von Anfang an sehr gut verstanden. Zu gut eigentlich. Und kein Wunder, der Kleine aus Tierheim hatte sich als Weibchen entpuppt. Da es sich aber um ein sehr schwaches Mäuschen handelte (es kam ausgesetzt halb tot ins Tierheim) ist glücklicherweise nichts passiert. Ist wohl nicht fähig schwanger zu werden. Na ja, jetzt auf keinen Fall mehr, da das richtige Böckchen mittlerweile ja kastriert wurde.

So, die beiden sind ein Herz und eine Seele. Und da ich für ein weiteres großes Gehege eigentlich keinen Platz mehr habe, überlege ich dauernd hin und her ob ich eine Vergesellschaftung mit der großen Gruppe wagen kann.

Der Kastrat würde schon klar kommen, denke ich, aber die Kleine ist so scheu und sensibel. Ich habe Angst, dass die Kleine in der großen Gruppe untergebuttert wird. *grübel*

Oder mache ich mir zu viele Sorgen? Eine sehr langsame Vergesellschaftung wagen? Was meint ihr dazu?
Vielen Dank schon mal.

Hey,
hat der KAstrat die ausstinkzeit von 4 Wochen schon hinter sich?
In der Zeit kann er ja noch zeugen.
nicht dass du bald viele kleine Nasen rumwuseln hast.

Wenn das Gehege der 8er gruppe groß genug für alle ist, würde ich eine VG machen.
Ich hab hier auch eine besonders kleine und leichte sitzen .. die hat die letzte VG super überstanden. Vorallem hatte sie einen Vorteil durch ihre Schnelligkeit. WEnn da einer nervt, ist sie einfach weggesaust.

Selbst die Kleinen kommen also recht gut damit klar.

Ja, 4 Wochen sind rum. Aber ich warte lieber noch ein bißchen. Sicher ist sicher. Das Gehege ist groß genug. Das wäre nicht das Problem. Vielleicht sollte ich es wirklich wagen.
Und schnell ist die Kleine wirklich. Hatte noch nie so ne scheue und ängstliche Maus.

Wenn 4 Wochen rum sind, ist eine VG kein Problem.
Viele vergesellschaften schon nach 3 Wochen und bisher ist das sicher genug gewesen.

ICh würde die VG wohl wagen.
So eine 2er GRuppe ist schließlich keine richtige Gemeintschaft.

Dann hättest du eine 10er Gruppe.
So eine hab ich auch und ich muss sagen, die GRöße ist super.
Dass die Maus übrigens schnell und scheu ist, heißt nicht, dass sie mit anderen Mäusen nicht klar kommt. Mensch und MAus sind da ein riesen Unterschied.

Die haben ja alle ein gutes Sozialverhalten.
Die Männer-WEiber verteilung ist ja auch Traumhaft, also was willst du noch?
Ich würde es sehr sicher machen :)

Geh einfach langsam vor und gibt ihnen genügend Zeit zueinander zu finden.

Ich schließe mich den anderen an, eine VG zur 10'er Gruppe zu wagen. Die Kleine wird sich ihren Platz schon sichern im Rudel, vielleicht "lernt" sie auch von den anderen dass die Hand Leckerchen hat und verliert etwas von ihrer Scheu.

Ich finde es ja immer herrlich zu sehen, was die sich so abschauen..
Wenn eine mutig wird, trauen sich die anderen meist auch.
Ich würde das auf alle Fälle immer wieder tun

ich etwas anders, ich würd's wohl nicht machen;
8 Mädels wären mir etwas viel für die zwei Hascherls...

Ich würd eher diese Gruppe (sofern 2 schon "Gruppe" genannt werden können) mit gelegentlich anfallenden Einzeltieren aufstocken...
(aber man kann's ja auch mal probieren, und wenn die 2 zu sehr untergebuttert werden, sie wieder abfischen)

Vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich es wohl wagen. Habe in Kürze Urlaub, dann habe ich genügend Zeit die Gruppe zu beobachten.
Hoffe, es geht gut.....

Back
Top Bottom