Vergesellschaftung jetzt oder in halbem Jahr

käsecracker

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Schönen Abend zusammen!

Meine Mäusegruppe hat sich mittlerweile aufgrund von Krankheit und Altersschwäche leider auf nur noch 4 Mäuschen reduziert.
Derzeit bin ich am Überlegen, wie ich hinsichtlich einer VG vorgehen soll.

Meine jetzige Gruppe setzt sich aus folgenden Mäusen zusammen:
Die gute alte Murmel, die ich nun schon fast 2 Jahre habe. Eine genaue Altersangabe gibt es leider nicht. Seit etwa einem halben Jahr ändert sich ihr Zustand phasenweise: einige Wochen lang ist sie topfit, dann hat sie einen Tiefpunkt von etwa 5 Tagen, in denen sie etwas verstrubbelt aussieht und etwas schwerfällig daherkommt, dann geht es ihr wieder super.
Weiter sind da noch Ronja und Heidi, beide etwa eineinviertel Jahre alt. Die beiden sind Geschwister und ich bange schon, ob sie nicht auch noch vom Tumor heimgesucht werden, wie ihre bereits verstorbenen drei Schwestern *traurig*
Zuletzt noch der Kastrat Ludwig, etwa Eineinhalb Jahre alt.

Ich habe nun zwei Optionen:
a) in ca. 2 Wochen habe ich Semesterferien und viiiiiel Zeit, sodass ich mich ausreichend mit den Mäusen und einer VG beschäftigen könnte.
b) Die nächste VG könnte ich erst wieder in knapp einem halben Jahr starten, vorher habe ich leider einfach überhaupt keine Gelegenheit dazu.

Gegen Option a) spricht auf jeden Fall, dass Murmel dadurch unnötig gestresst wird. Andererseits habe ich Angst, dass sich die Gruppe bis zum Sommer weiter verkleinern könnte und am Ende eine Maus alleine ist, was ich auf jeden Fall vermeiden möchte.
Aufgeben möchte ich die Mäusehaltung auf keinen Fall, dafür liegen mir die kleinen viel zu sehr am Herzen *Herz*

Was ist denn so eure Einstellung?

Liebe Grüße,
käsecracker

An wieviel neue Mäuse denkst Du denn?
Ein halbes Jahr ist schon noch lange hin....
Wenn Du jetzt 2-3 neue Mäuse,nicht zu jung,dazu vg würdest,wäre bestimmt nicht schlecht.
Aber ob Dein altes Mausel das auch so sieht,kann ich leider nicht einschätzen.

LG

Hallo Luzie!

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich dachte da an so fünf Mäuse, also 9 insgesamt.
Die letzte VG ist übrigens 1 gutes Jahr her.

Ich hatte meiner 18 Monate alten mit zwei Tumoren ausgestatteten Maus und zwei anderen, vier neue junge Kastraten dazu VGtet. Sie ist noch mal richtig aufgelebt.

Bei der VG hatte sie den meisten Stress. Sie quickte schon beim schnüffeln,aber nur am ersten Tag.

Mein Rat unbedingt jetzt die Neuen holen.

PsyOp, danke für deine Meinung!

Ich tendiere auch sehr stark dazu, die Vermittlung jetzt schon zu starten. In einem halben Jahr kann doch so viel passieren ... und wenn ich dann während des Studiums nach Mäusen schauen muss und dann eine VG starten soll ... puh. Lieber nicht. Da leidet dann mein Studium darunter und die Mäuse womöglich erst recht, das will ich nicht.

Back
Top Bottom