vergesellschaftung junger Böcke in eine bestehende Böckchen-Gruppe

Mizzi

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallöchen,

Ich habe 4 Farbmausböcke in einer reinen Männer-WG. Zum Glück sind die alle sehr verträglich, und zu meinem Glück auch unglaublich zahm und verspielt.

Vor einiger Zeit habe ich für einen Freund 3 weibliche Mäuse aus meiner Heimatstadt mit gebracht, die er mit seinen beiden Kastrierten Männern vergesellschaften will. In der Wartezeit hat eine der Mädels 6 Jungtiere geworfen. Ich habe die Mädels und die Babys jetzt noch bei mir in einem einzelnen Gehege.
(falls es zu missverständissen kommt: Ich habe die mädels natürlich nicht decken lassen. Die waren von vornherein getrennt)

Die jungen Weibchen würde mein Bekannter auch nehmen - aber halt keine weiteren Kerle.

Ist es in irgendeiner Art und Weise möglich, die jungen Böcke in meine Böckchengruppe zu integrieren? Ich werde sie ja am Ende der vierten Woche trennen müssen.

Ich habe gelesen, das man die Jungen Kerle zu dem Vater packen kann, und das sie sich schnell unter ordnen. Nur ist der Vater halt nicht bei mir -_-.

Kastriert geht das vermutlich - allerdings habe ich bisher keinen Tierarzt gefunden, der mäuse kastriert. Der nächste, den ich kenne liegt in 50km Entfernung und berechnet den dreifachen Satz der GOT -_-.

Ich bin für jede Antwort und jeden Rat dankbar. Denn abgeben möchte ich die kleinen nicht wirklich.

LG mizzi

hey Du,

Du hast schon geschaut, dass kein Undercoverbock sich bei den Mädchen versteckt? :)

Zu deiner Frage:
Ich würde es nicht riskieren. Es grenzt an ein Wunder, dass sich deine Jungs verstehen. Da würde ich nen Teufel tun und da neuen Zündstoff dazusetzen - so blöd das für die Babyjungs ist.
Wie groß ist denn das Gehege deiner Jungs? Es ist auch immer ne Platzfrage...
Und wenn Du es wagst: Es muss nicht dabei bleiben, dass es ruhig ist. Die können dir deine Altherren komplett auseinander nehmen.

Um Kastrationen wirst Du früher oder später nicht drumherum kommen.

Auf der Forenseite ganz unten gibt es einen Bereich, wo Du dich nach Tierärzten erkundigen kannst. Evtl haben wir ja einen, den wir dir empfehlen können.
(Wobei es schonmal keine guten Voraussetzungen sind, wenn Du selbst keinen gefunden hast. Es gibt so manches "Mäuse-Tierarzt-Niemandsland")

LG

ich wie Lumi (und ich hab schon vieles notgedrungen versucht mit Böcken bei Riesen-Notfällen)

Farbi-Böcke sind Zeitbomben... - und Jungböcke ganz absehbarerweise. Die gehen irgendwann auf die alten los (man tut sie oft dahin, wenn sie sonst alleine wären, bevor sie giftig werden, um die Zeit bis zur Kastration zu überbrücken - aber das klappt auch bei Weitem nicht immer, nicht mal für die kurze Zeit)

Ich habe das jetzt schon oft gelesen, das es früher oder später krachen wird. Jetzt hab ich die Kerle schon seit 9 Monaten, ob da noch was passiert?

Ich muss dazu sagen - da war ein richtiger Miesepeter dabei am Anfang. Da waren es noch 6 kerle, den miesepeter hab ich mit einem zweiten Mäuserich meinem Bekannten gegeben, der sie ja jetzt eben vergesellschaften will.

Bei den drei Mädels ist wirklich kein Bock dabei ;) eindeutig Mädchen.. Und auch wenn, die jungen kamen 2 Wochen nach dem ich sie geholt habe. Zum Glück,ja nur die 6 Babys.

Mein Gehege ist leider, so ehrlich muss ich sein, klein. Es entspricht ziemlich genau den Maßen, die bei diebrain für die bockhaltung angegeben sind. Ist nicht das wahre, wird aber mit auslauf und spiel/kuschelzeit kompensiert. Ja ehrlich, meine kerle kuscheln sogar ^^

Wenn ich die jungen Kerlchen früh kastrieren lasse, könnte ich dann die vergesellschaftung wagen?

Ich bin ehrlich.. Pro tier 80€ und dann geht die vergesellschaftung nicht .. Da würde ich mich ärgern. Noch weiß ich nicht, wie viele Kerlchen es sind.. Wäre ja super, wenn es 6 mädels sind ^^. Ist aber wohl eher nicht so.

Wenn ich die jungen Kerlchen früh kastrieren lasse, könnte ich dann die vergesellschaftung wagen?

Am Einfachsten mit Mädels halt ;-)

80 Euro ist viel - da gibt's ÄrztInnen, die etwas solidarischer sind (auch wenn der Prei sfür den AUfwand natürlich angemessen ist)

Mir ist vor 15 Jahren auch ein 6er um die Ohren geflogen nach 7 Monaten, der im 60er Aqua saß (damals waren die Ställe insgesamt noch kleiner)
- auf Dauer wollte ich das so winzig heut nicht mehr machen, ich halte das kaum bis zur Kastra aus......

*edit: ich seh gerade - Du bist neu da! Willkommen!!!!!
Das klang so "altgedient", wie Du geschrieben hast ;-)

Last edited:
Oh, ist das jetzt gut, das ich "altgedient" schreibe? ^^

Ich hatte schon oft Mäuse.. Hatte nur jetzt knapp 7 Jahre lang keine mehr. Und ich belese mich sehr viel - gehört sich ja so, gerade als ausversehen-mäusemutti :)

Ich würde die Jungböckchen auch kastriert nicht zu den Altböcken vergesellschaften. Zum einen sagst du ja selbst, dass das Gehege eher klein ist. Das muss man jetzt nicht noch mehr Mäusen antun.
Zum anderen, selbst wenn es mit den Kastraten selbst keinen Stress gibt, was nicht unbedingt gegeben ist, können sie deine Hirarchie bei den Altböcken soweit aufmischen, dass diese sich dann untereinander zerpflücken.

Hey

Da haben wir doch schon die Erklärung, warum es so lange so gut mit den Jungs geht.
laut diebrain sollten Jungs auf max. 60x40 gehalten werden. Und das ist zu klein. Das ist nicht artgerecht. Das unterdrückt nur die Aggressionen.
daher.... wenn jetzt der Käfig größer wird, kloppen sie sich. Und daher müssen auch deine Jungs kastriert werden, um ihnen ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.

80 € ist viel. Bei der Menge Jungs lohnt sich auch eine längere Fahrtzeit. Da lässt sich bestimmt ein snderer, erfahrener und günstigerer TA finden. Oder zumindest einer, der Mengenrabatte gibt. Evtl auch mal beim Tierheim nachfragen. Deren Tierärzte machen auch ab u nd an gute Preise.
klar ist das viel Geld. Aber anders funktioniert die Bockhwltung nicht, ohne diesen Beitrag können sie nicht artgerecht leben.

untersteriche ich abermals - und, wie gesagt, mir ist der 6er auch im 60x 35-Aqua (vor unendlichen Zeiten, als man noch deutlich weniger wusste) um die Ohren geflogen in 6 x 1 dann

Hab jetzt bei allen 15 tierärzten in der Umgebung angerufen. Keiner kastriert Mäuse. Zum heulen!

Aber ich habe eine tierklinik in meiner Heimatstadt angerufen, die machen das.. Für 40€ pro Tier. Ich würde dann aber die Jungtiere gleich mitnehmen. Ab wann kann man die denn Kastrieren lassen? Ich weiß ja auch noch nicht, was männlein und weiblein ist. Heute in einer Woche muss ich die nach Geschlechtern trennen.
Können die Jungen die ausstinkphase schon mit den alten verbringen, oder ist das noch nicht ratsam?

Es ist zwar nicht schön, 130km zu nem Tierarzt zu fahren, aber so ist das in der Ostdeutschen Provinz halt.

Hey =)

Find ich super, dass du dich für die Kastrationen entschieden hast. Klasse! *drück*

Ab wann die kleinen Jungs kastriert werden können, hängt ganz vom Tierarzt ab. Frag doch mal nach =) Bei manchen Tierärzten sollen die Mäuse ein gewisses Alter haben, zB 3 Monate, bei anderen kommt es mehr auf's Gewicht an, weil dann die Narkose besser zu dosieren ist. Es gibt auch wenige Ausnahmen, die das einfach super draufhaben und die dann schon Mäuse im Alter von 5 oder 6 Wochen kastrieren, ohne dass etwas passiert. Das ist ganz unterschiedlich.
Wichtig ist aber, dass die Hoden bereits abgestiegen sind und nicht mehr im Bauchraum liegen. Sonst kommt da kein Tierarzt dran.

Die Ausstinkzeit beginnt ja direkt nach der Kastration. Wenn die Jungs also die Ausstinkzeit zusammen verbringen sollen, bedeutet das, dass du sie entweder vor der Kastration oder direkt danach miteinander vergesellschaften möchtest.
Wenn du das wirklich versuchen möchtest, rate ich dir, es vor der Kastration zu machen. Direkt danach sind sie oft schlecht gelaunt. Klar, so ein Eingriff ist ja nicht so schön... Mir ist mal eine Jungsgruppe bis zur Kastration zusammengeblieben und wenige Stunden nach der Kastration zerbrochen.

Ich wäre da also sehr vorsichtig. An deiner Stelle würde ich die kleinen Jungs wohl lieber unter sich lassen. Junge Mäuse sollten zwar möglichst einen Erzieher bekommen, aber da kommt es auch ganz auf den Erzieher an. Wenn der die Kleinen ordentlich vermöbelt, lernen sie da auch nichts hilfreiches. Im Gegenteil. Mir hat eine fiese Erziehermaus mal die Kids verdorben, die waren hinterher genauso garstig wie er, haben sie sich prima abgeguckt *Keule* Dafür hab ich schon superliebe Jungs bekommen, die ohne Erzieher aufgewachsen sind.
Deshalb bin ich der Meinung, dass es lieber gar kein Erzieher sein sollte als einer, von dem sie nur geärgert werden und lernen, dass andere Mäuse böse sind und man sie entsprechend behandeln muss.

Liebe Grüße,
Sabrina

ich unterstreiche hiermit Fluse ;-)

(es ist schon heikel genug, große Trupps unter sich zusammenzuhalten - mischen (= aufmischen...) würd ich die wirklich nicht)

Unter sich bleiben ist verdammt schwer... Ich habe aktuell kein drittes gehege -_-

Obwohl.. Vielleicht nehm ich dann übergangsweise das 80er Aquarium von meiner Schwägerin..

Laut Tierarzt kann ich sie am 1.9. Schon mitbringen zum kastrieren. Dabei sind die aber gerade mal am 1.8. Geboren. An diesem Tag bin ich sowieso dort, und eine Woche später nochmal. Aber ob da eine Woche so einen unterschied macht?

Nur ne Idee: Wenn die ich die kleinen jungs zum warten in dem 80er "lagere", könnte ich es dann vor der Kastration mit einer vergesellschaftung probieren? Ich meine, das ist na dann ein komplett neues revier und riecht nach niemanden..

Wegen aufbau weiß ich noch nicht so ganz. Ich muss ja auch noch ran kommen und das Aquarium wird dann eh schon,auf 1.40 Höhe stehen (Kinder und katzensicher ^^). Auf jeden Fall müssen aus diesem Grund auch schiebetüren rein, sonst brauch ich jedes mal ne leiter zum füttern. Zudem es ja für mäuse ziemlich fies ist, wenn da immer so nen Mensch von oben reingriffelt.

Das Gehegeproblem stellt sich bei Vor-Kastra-Böcken ja nicht so wahnsinnig zum Glück, weil die ja eng sitzen müssen.
80er Aqua ist da bereits oberer Rand - also völlig tauglich, und da kann man auch ein Brett zuschneiden zum Verkleinern, wenn nötig.

Du würdest die schon gern zusammentun, gell ;-)

Nur ne Idee: Wenn die ich die kleinen jungs zum warten in dem 80er "lagere", könnte ich es dann vor der Kastration mit einer vergesellschaftung probieren? Ich meine, das ist na dann ein komplett neues revier und riecht nach niemanden..
wahrscheinlichste Szenarien:
1) Deine Alten nehmen die allseitige Veränderung fröhlich zum Anlass, mal alles neu aufzusetzen und sich zu prügeln. Und nebenbei ein paar blöde Kleine beißen könnt auch ne gute Idee sein.
2) Die ALten finden die Kleinen ätzend und beißen sie weg (hatte ich schon!!!!)

2) Deine Alten machen das sogar erst mal mit. Bei den Jungen schießen die Hormone ein. (Ok, mit 4 Wochen wohl noch nicht, aber ab dann so langsam)
a) sie wagen, die friedlichen Alten anzugreifen, und bekommen ordentlich eins auf die Mütze (eher: werden rückseits zerfleischt), ab dann uU gleich 1.)
b) die Alten riechen die Hormone der Jungen und gehen auf die los
=> Fortstetzung mit 2a und wohl auch 1

Das alles wollte ich nicht riskieren . Es ist ziemlich ätzend, -zig Böck einzeln unterbringen zu müssen, und versorgen
- verarzten auch noch, und uU auf Zewa = täglich auswechseln, bei vielen, Medis geben etcpp .

Laut Tierarzt kann ich sie am 1.9. Schon mitbringen zum kastrieren. Dabei sind die aber gerade mal am 1.8. Geboren. An diesem Tag bin ich sowieso dort, und eine Woche später nochmal. Aber ob da eine Woche so einen unterschied macht?
Mit 4 Wochen schon unters Messer muss TA echt gut können, da bringt jede Woche was, ich würde ein bisschen länger warten, bis sicher alles abgestiegen ist.
(meine TÄ war spitze, wollte aber doch lieber keine mit 4 Wochen mehr ;-) )

Hast Du mehrere JUnge aus mehreren Würfen? DIE Zusammenzusetzen könnte man probieren, kann aber auch nach o.g. 1. & 2. laufen (ich weiß, wovon ich rede!!!)

Bis die friedlich sind alle hast Du noch einige Zeit zum Bauen.

Last edited:
Ich weiß ja noch nicht mal, wie viele böcke es sind. Doof wäre, wenn es nur einer ist. Der wäre dann ja bis zur Kastration komplett alleine.

Zusammenbringen wäre mir schon lieb, weil sie dann eben auch ein paar erzieherpapas haben. Wenn ich die alten am 1.9. Kastrieren lasse, sind die jungtiere ja dann auch nochmal 5 Wochen alleine.

Vielleicht kann ich ja mit einem trenngitter im Aquarium starten? Da können sie sich sehen und riechen, aber halt nicht attackieren. Dann sehe ich erstmal, wie die Stimmung ist. Ach, es ist schon echt schwierig.

Früher oder später kommen eh alle zusammen. Zwei junge mädels und zwei der muttis gehen ja sowieso zu meinen bekannten..

Edit: Oh, was ist denn da jetzt mit den beiträgen passiert..?!

Du bist 1 Seite weiter jetzt ;-)

Ich finde das sooo schwierig nicht - wenn nur 1 Babybock, sprechen wir uns wieder, und auch die waren früher halt alleine).
Es ist eine neuere Sache, dass man überhaupt VG zu Ziehpapas versucht. Üblicherweise freilich zu Kastraten, und auch das klappt nicht immer. Oder zu einem einzelnen Bock (klappt noch seltener).
Du kannst's aber natürlich in natura anschaun, was die abliefern können.
(ich selbst bin schon immer goldfroh, wenn mir die vorhandenen Gruppen nicht um die Ohren fliegen, und auch das klappt oft nicht, zB den Nachwuchs zusammenzulassen bis dahin, selbst supereng gesetzt.)

So, und jetzt hab ich mein Erfahrungswissen glaube ich so ausgebreitet, dass ich nix vergessen habe, und werde mich hinfort nicht mehr wiederholen (und eh bald weg und off sein).
(ich selbst lese oft nach in threads, manchmal seitenweise)

Alles Gute! *drück*

Meine großen Kerle sind heute kastriert wurden. Lief alles gut und es wurde mir doch kurzfristig nen sonderpreis gemacht.

Back
Top Bottom