Vergesellschaftung klappt nicht

Maeusefan

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche dringend Hilfe bei einer Vergesellschaftung.

Ich habe mir aus dem Tierheim ein Männchen geholt, das dort alleine war, und mittlerweile habe ich den Verdacht, dass er immer alleine gehalten wurde. Er ist auch sehr scheu und gerät sofort in Panik, wenn man sich ihm nähert.

Jetzt hat er seine Kastrationsquarantäne abgesessen, und ich möchte ihn mit 5 jungen Weibchen vergesellschaften.

Er scheint aber total überfordert zu sein. Selbst auf kleinem Raum jagt und zwickt er die Weibchen, sodass ich die Vergesellschaftung abbrechen musste.

Ich habe noch eine Gruppe mit 3 Weibchen, mit denen ich es noch probieren könnte. Es sollte dann aber besser laufen als heute.

Was soll ich tun? Ich habe Angst, dass das Kerlchen sich nicht vergesellschaften lässt und er sein ganzes Leben allein wohnen muss!

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!!!

Alles Liebe, Gudrun

Hallo Gudrun =)

Weißt du denn, wie alt der Bursche ist? Und wie alt sind die jungen Weiber? Vielleicht ist es ihm einfach zu wuselig und das stresst ihn so sehr, dass er in die Vorwärtsverteidigung geht *Angst*

Dafür wäre aber auch wichtig zu wissen, wie du bei der VG bis jetzt vorgegangen bist. Wie fing es an, wann gab es was dazu, wie war das Verhalten der Süßen jeweils, usw. Je mehr wir wissen, desto besser können wir was dazu sagen =)

Wie alt sind denn die anderen 3 Mädels?

Liebe Grüße,
Sabrina

in diesem speziellen Fall würde ich zu einer eher ungewöhnlichen Methode greifen: Eine an die Trenngittermethode bei Rennmäusen angelehnte VG:
Der Kleine muss möglicherweise erst mal fest stellen, dass er nicht die einzige Maus auf der großen, weiten Welt ist. Gerade bei Tieren mit einem derartigen Hintergrund kann es helfen, wenn sie erst mal eine Woche nebeneinander leben, in dem z.B. die Gitterkäfige direkt aneinender stehen - so dass sie sich sehen und auf kurze Distanz auch beschnuppern können, aber nicht zueinander gelangen.
So können alle lernen, dass es noch andere Tiere gibt, und dass die kein Grund zur Beunruhigung sind. Als ersten VG-Schritt auf gemeinsamem Boden würde ich dann nicht in der kleinen TB, sondern eher auf 60x40 oder so an fangen, so dass sie auch erst mal ein wenig auf Distanz gehen können.

Danke für die schnellen Antworten!!

Hier also ein paar nähere Infos:

Wie alt das Männchen (Bazi) ist, weiss ich leider nicht. Er ist auf jeden Fall kein Jungtier mehr, sondern voll ausgewachsen.

Die 5 Kleinen würde ich auf ca. 8 Wochen schätzen, also noch ganz jung. Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass ihm das zu wuselig war!

Vergesellschaftet hab ich sie in einer 30x30 Box. Ich hab gleich am Anfang eine kleine Schachtel reingestellt, weil Bazi eben extrem scheu ist und ich ihm einen Unterschlupf geben wollte.

Er hat sich auch gleich versteckt und war völlig überfordert. Teilweise hat er sogar mit dem Schwanz geschlagen. Die Mädchen waren, wie gesagt, sehr quirlig- es war ja auch für sie eine ungewohnte Umgebung, und die Aufregung war gross.

Als ich gemerkt habe, dass das in der Box nicht klappt, habe ich alle auf den Mäusetisch (90x84) gesetzt, aber da war schon alles verloren, Bazi konnte sich nicht mehr beruhigen.

Jetzt könnte ich es eben mit 3 anderen Weibchen probieren, von denen eine bereits über 1 Jahr alt ist. Die anderen beiden sind aber noch sehr jung (ich würde sie auf 10-12 Wochen schätzen). Aber es sind eben nicht so viele, sodass der Wuselfaktor niedriger wäre.

Bazi wohnt momentan in einem Käfig, aber die Mädchen auf einem Mäusetisch, sodass ich keine Käfige aneinander stellen kann. Notfalls könnte ich aber natürlich die Weibchen in einen Käfig stecken.

Habt Ihr weitere Tipps für mich, was ich besser machen kann?

Zu dem Rest kann ich jetzt gerade nichts sagen, aber du sagst ja die Mädels wohnen alle auf dem Mäusetisch. Hast du den Mäusetisch bevor du die VG dorthin verlagert hast komplett leergeräumt, gereinigt und geruchsneutralisiert?

Sonst wirklich erstmal so vorgehen wie jaw es erklärt hat, mit der Gittermethode. Wenn der kleine Kerl sein Leben lang allein war hat er natürlich erstmal panische Angst..

Edit: Wieso hast du die Mädels denn in 2 Gruppen geteilt? Könntest du die 8 Nasen nicht zu einer großen Gruppe VG'n?

Auwei.
Das ist supertoll, dass /wie Du Dich um das Burschi kümmerst!

Aber: Der hat's nicht drauf mit vielen.

kannst Du rauskriegen, wie lang er (etwa) allein saß?
Na, egal...

zu lang für Großgruppe jedenfalls.

Ich würde den mit der ältesten vg - er wird keine Probleme machen und happy sein (99,5 % Wahrscheinlichkeit meiner Erfahrung nach)
Mehr packt er zumindest gerade schwer, womöglich nie, aber das muss nicht sein.
Wenn er mit der sich schön an Gesellschaft gewöhnt hat, kann später mehr versucht werden.

Das kann ja mit Jans Vorschlag kombiniert werden.
Meiner zielt darauf, den Ex-Solo schleunigst mit Gesellschaft zu versehen,
und wenn er das gelernt hat, ist's wahrscheinlich ausbaufähig

Ich war heute, ehrlich gesagt, auch überfordert, weil ich noch nie eine so katastrophale VG erlebt habe. Ich hab da scheinbar bisher immer Glück gehabt.

Die 8 Weibchen hab ich nicht vg, weil sie als Gesellschaft für 2 schwierige Kastraten gedacht sind. Ich glaube, Bazi und Oliver könnte ich nicht in die gleiche Gruppe geben.

Olli wohnt momentan mit meiner Ältesten zusammen, der ich das ganze junge Gemüse nicht mehr zumuten wollte (Bonnie ist schon über eineinhalb). Wenn sie einmal nicht mehr ist, soll Olli zur 3er-Mädchengruppe ziehen.

Und die 5 Kleinen waren eben als Gesellschaft für Bazi geplant. Jetzt muss ich wohl umplanen.

Mir gefällt die Idee, ihn mit der älteren Maus (Maisie) zusammenzusetzen. Sie ist ja doch schon viel ruhiger als die jungen. Hoffentlich ist er da dann nicht so überfordert!

Heute probier ich aber nichts mehr aus, weil alle Beteiligten sich erstmal erholen müssen.

Vorerst mal danke für die ganzen Tipps!!

Bitte lass aber den Unterschlupf weg in der Box. Damit kannst du in der ersten Stufe mehr Schaden anrichten, als das er nützt. Um Bazi etwas zu beruhigen kannst du einen Teil der Box mit nem Handtuch abdecken. Dann gibt es eine dunkle Ecke, die aber nicht verteidigt werden kann.

ich würde (bei VG mit 1 älteren) damit rechnen, dass die bald kuscheln

Falls je jede Maus inner anderen Ecke liegt, eine sanft zur anderen rüberstupsen - andere Mäus sind ungefährlicher als komische auftauchende Stifte! :D)

und dann Heu drüber und nach 12 Std Haus drüber...

Oder den Weidenbrücken-Trick:
HIER schlafen die Mäuse!

Sieht man den Tieren ja an, ob sie Ruhe voreinander brauchen oder nur aus Verlegenheit sich nicht wirklich trauen oder nicht wissen, wo das Nest denn sein soll...

Ich hatte auch so ein Exemplar, der beim ersten VG-Versuch mit insgesamt 5 Mäusen durchgedreht hat und auf alles und jeden los ist. Daraufhin gabs erstmal nur Kleinstgruppe mit zwei Weibchen und selbst da hat er noch ein Weilchen gebraucht um sich wieder einzukriegen. Nach ein paar Stunden der Angewöhnung lief die restliche VG aber bilderbuchmäßig.
Erst einige Wochen später habe ich nochmal alle 5 Mäuse zusammengesetzt und diesmal war er bis auf den anfänglichen Knatsch mit seinem Bruder (die hatten sich vor der Kastra schon total zerstritten) auch umgänglich.

So, jetzt mal ein kleines Update:

Die Vergesellschaftung läuft gerade. Ich habe Bazi jetzt mit Maisie und Bonnie, zwei älteren Weibchen, zusammengesetzt. Bis jetzt läuft´s ganz gut. Nur wenn Bazi sich gestresst fühlt, hüpft er die anderen an. Jetzt ist aber erstmal Ruhe eingekehrt. Mir ist aufgefallen, dass Bazi tatsächlich nicht weiss, wie er mit anderen Mäusen umgehen soll. Er sondert sich auch ab, aber ich hoffe, das wird besser, wenn er sich erstmal an die Gesellschaft gewöhnt hat.

Bitte haltet mir die Daumen, dass alles glattgeht!

der Kleine braucht erst mal Zeit um die ganzen neuen Eindrücke zu verarbeiten. So lange er dabei nicht aggressiv gegen die Anderen ist, wird er schnell merken, dass die ganz nett sind - und die Anderen haben vor ihm dann auch keine Angst, und die eigentliche VG kann dann langsam beginnen.

mit der VG zu den anderen würd ich noch ne ordentliche Zeit warten ;-)

dass er bei 2 nicht durchdreht, ist schon mal gut, aber scheint, wie ich das lese, das Äußerste zu sein, was man ihm grad zumuten kann.
Gönn' denen ruhig (da sind sie ja noch gar nicht ganz angelangt) eine nette Zeit der Dreisamkeit ;-)

Er sondert sich nicht dauern ab, oder, sondern geht auch mal zu denen hin und bleibt mal liegen?

Hallo Ihr Lieben,

Es ist geschafft, Bazi kuschelt mit den Mädels! *freu*

Eine grössere VG möchte ich ihm nicht zumuten, bin total glücklich, dass es mit den 2 Weibchen klappt!

Vielen Dank für die ganzen Tipps!

Liebe Grüsse, Gudrun

Herzlichen Glückwunsch, das freut mich! *freu*
Schön, dass er jetzt Gesellschafft hat!:)

Liebe Grüße

oh, sehr schön - der braucht von all dem Stress jetzt eh mal 'ne extralange VG-Pause, von daher würde ich ihn wohl frühestens dann wieder VGen, wenn eins der Weibchen die RBB überschritten hat - was hoffentlich noch sehr lange dauert.

Diese Einzelviechs können in den Wahnsinn treiben - aber das meinen sie ja auch von uns,
und wenn man den Spaß lang und oft genug gemacht hat, zeichnen sich auch da die einigermaßen sicheren Möglichkeiten ab ;-)

alles Gute weiterhin!!!!!

Back
Top Bottom