Vergesellschaftung läuft bis jetzt ganz gut

IVK

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

am 06.07.13 habe ich aus dem Notfall vom Tierheim Ingolstadt, über Anja (cola) sechs Weibchen für meinen einsamen Kastraten Chef bekommen.

Die VG läuft bis jetzt echt super. Auf jeder Station der VG kam es zum Kuschelhaufen und keinerlei Zankereien. ;-) man könnte meinen, dass sich mein Chef den Mädels angepasst hat =)

Die Mäuse sind nun im Eigenbau angekommen und bewohnen die unterste Etage ohne Inventar (außer Trinkflasche und Fressnapf).

Nun zur Frage, geb ich jetzt im nächstem Schritt die nächste Etage frei oder soll ich den Mäuschen erst ein bisschen Inventar schritt für Schritt gönnen?

Danke für eure Antworten *drück*

hmmm,das hängt ein wenig davon ab, wie sich die Mäuse verhalten.

Ich geb als erstes undeinziges Inventar idR. erst mal ein Haus mit mehreren Eingängen, das sie alle nutzen können (und müssen). Dann können sie auch weitere Fläche bekommen.

Manchmal kommt es aber auch vor, dass Streit aus Langeweile entsteht: weil's kein Beschäftigungsinventar gibt, beschäftigt man sich damit, Mitmäuse zu mobben und zu verprügeln. Eher selten, aber nicht unmöglich.

Von daher: Inv mit minimalem Streitpotential kann schon langsam mit rein. Und evtl. dann erst die nächste (nackte) Ebene.

ich würde jetzt erstmal Inventar dazu geben.
Ebenen sind auch total uninteressant, wenn da nix zu entdecken da ist.
Außerdem festigt sich so der Gruppenduft, weil man nicht dauernd Einstreu vermischt und verdünnen muss.

Ich schau halt, dass ich recht schnell auf eine akzeptable Fläche komm. Also erstmal ca 50x50 (das hab ich nach 2-3 Tagen) und dann gibts nen Unterschlupf. Und dann gehts weiter auf 60x50. Und dann gibts nen kleinen Ast... und dann weiter im Wechsel, bis die volle Grundfläche erreicht ist. Und dann wird erstmal eine Etage nahezu voll eingerichtet, dann gibts die nächste Ebene, erstmal leer. und dann wird da aufgestockt...

Danke ihr zwei für eure Antworten,

Hmm, ... *grübel* ich glaube ich bin in der Fläche zu schnell voran gegangen... ich bin jetzt am 5.Tag der VG und die Mäuse haben die Fläche 100x60 und zudem hat meine Tochter heute morgen ein Häuschen mit mehreren Eingängen rein gestellt.

Jetzt schlafen alle Mausis in dem Häuschen. *anbet* aber ich glaub meine VG ist von den Mäusen her auch eine einfache Konstellation, oder? *grübel*

Also die nächste Veränderung darf frühestens nach 24 Stunden erfolgen, ja?

Huhu!

Bei manchen Gruppen kann man das Tempo durchaus erhöhen. Das hängt ganz von den Mäusen ab. Bei manchen Gruppen muss man auch deutlich langsamer vorgehen. Da muss man sich als Halter anpassen. Aber wie das in deinem Fall ist, das ist aus der Ferne nicht zu sagen ;-) Deshalb raten wir hier zu dem Normalfall: Wenn sie eine Aktivphase lang lieb zueinander waren, gibt es eine Veränderung.

Aber ich schätze auch, dass deine Konstellation recht friedlich sein wird. Die 6 Mädels kannten sich bereits und Kastraten werden eigentlich schnell untergebuttert :D Das dürfte keine großen Probleme geben. Im Normalfall ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom