Vergesellschaftung lieber lassen?

Jack&Johnson

Kornsammler*in
Reaction score
0
Also, ich habe einen etwas älteren Mäuseherrn (jack) er ist mittlerweile gute 1 1/2 Jahre alt,

und eine neue Maus bekommen (Jingles) bei der leider schwer zu erkennen ist, ob er ein Männchen oder sie ein Weibchen ist...

wir haben mal versucht die beiden in der Wanne zusammen zu setzen..

gestern ging das ganze eigentlich ganz gut, die beiden haben sich ein wenig beschnüffelt aber sich sonst vertragen.. obwohl jingles irgendwann angefangen hat, mit dem schwanz zu klopfen.. ich war mir nicht ganz sicher, was genau das bedeutet, aber passiert ist nichts...

heute hab ich nochmal versucht sie zusammen zu setzen, und jingles hat wieder geklopft und Jack dann sogar angegriffen, wobei er ihn in die rechte vorderpfote gebissen hat*seufz*. Danach habe ich beide natürlich sofort getrennt.

Jetzt bin ich unsicher, was ich tun soll...
ob ich es erneut versuchen sollte, oder die beiden lieber direkt getrennt lassen sollte.

Die zwei sind meine einzigen Mäuse und ich fände es schön, wenn ich sie zusammen setzen könnte*drück*, allerdings will ich auch keinen von beiden in Gefahr bringen..*Wand*

Könnt ihr mir helfen??

Jack ist doch ein Männchen ja? ist er kastriert?
Also bei Jingels bist du dir mit dem Geschlecht unsicher, kannst du ein paar Po Bilder machen?
Wenn das beides Männchen sind kannst du sie nicht Vergesellschaften dan müsstest du die beiden erst kastrieren lassen.
Wenn ich was übersehen hab bitte drauf hinweißen :D

Ach ja und wenn Jingels ein Weibchen ist und Jack noch nicht kastriert ist solltest du ihn trotzdem kastrieren lassen weil es sonnst nicht bei deinen 2 Mäusschen bleibt :D

hey,
also erstmal lieb, dass du so schnell geantwortet hast...

ich würde dir gerne bilder von jingles machen, das problem ist nur, dass er noch sehr scheu ist und ich ihn kaum kriege, geschweige denn ihn überzeugen kann, still zu halten, damit ich ein foto machen kann.....

jack ist nicht kastriert!
also wenns männchen und weibchen wären, hätte ich prinzipiell nichts gegen babies ^^.

ich hab halt nur angst, sie wieder zusammenzusetzten, weil ich angst um meinen Jack habe, da er eh schon an der pfote verletzt ist, und auch kleiner als jingles ist...

;-)ich sage dir das bleibt nicht bei einmal Babies das geht schnell weiter den das weibchen kann schon gleich nach der geburt wieder belegt werden.
Ausserdem würde ich das nicht gut beheißen wenn sie babies bekommen würde. Weil du damit den vielen Tierheimmäusen die Chance auf ein neues Zuhause nimmst. Damit will ich im Klartext sagen: Muss es den sein das man noch mehr Babies unötig in die Welt setzt?
Ist baer nicht böse gemeint, will dich nur darauf hinweißen ;-)
Auch und zum Bilder machen. Am besten geht das in einer Glasschüssel da halten sie schön still.

=)ja also das war nicht so gemeint, dass ich unbedingt babies will ^^...

ich weiß ja noch nichtmal ob ich sie zusammen setzten kann.

ich werd das nachher mal mit den bildern versuchen, allerdings hab ich keine Kamera bis mein freund nach hause kommt..

wär aber lieb, wenn du gegen nachmittag nochmal nachgucken würdest :)

danke schon mal bis hierher

Ja okay...
Ne aber egal ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist muss dein Jack kastriert werden. Den bei Männchen können heftige Revierkämpfe entstehen, bei denen es nicht selten zu todesfällen fürt. Wenn Jingels ein Männchen ist also beide Kastrieren lassen, sollte es ein Weibchen sein muss Jack auch kastriert werden da es sonst zu Nachwuchs führt.

Schön das ich dir helfen konnte, dafür ist ein Forum doch da :D

Das Klopfen mit dem Schwanz ist eine heftige Drohgeste. Gut, dass du sie schnell wieder auseinander genommen hast. Seit wann hältst du denn schon Mäuse? Kann ja noch nicht so lange sein, oder? Bitte schau erstmal die Wichtigsten Sachen im Wiki hier nach, bevor du plötzlich einen Todesfall hast. Weil es vllt. 2 Männchen sind die sich gegenseitig an die Gurgel wollen. Wir warten auf Fotos. :-) Viel Erfolg erstmal.

chinamaus war das richtig was ich oben geschrieben habe *grübel*? Bin ja auch noch nicht lange Mäusehalterin.:D

ja, punkratte, war wichtig, was Du geschrieben hast.

JJ, nix riskieren - und bloß keine Jungen ;-)!
Aber auch sonst sind Deine Vorbehalte und Sorgen bzw Einschätzungen angemessen:
Schwanz klopfen ist schon etwas deutlicheres Drohen und Kampfbereitschaft, und Biss, auch noch in Pfote, ist Abteilung "äußerst übel". Die Mäuse würden sich bei mir nicht wiedersehen.
Bei dem Verhalten ist wirklich daran zu denken (s.o.), ob das nicht zwei Böcke sind, und die wären dann zu Mord und Totbeiß fähig; sowas zusammenzubringen, daran scheitern selbst altgediente Mauskenner regelmäßig, kannste knicken

ich auch: schlaumachen, dafür ist das Forum bestens geeignet (grad auch lesenderweise, wir hatten eigentlich alles schon mal ;-) - und die Bündelungen im Wiki sind super)
-- und dann fundiert überlegen, was tun mit dem Viechzeugs... (was wohl werden dürfte: kastrieren die beiden und jew. passende Gesellschaft suchen...)

Juhu:D Ich habe schon was gelernt!
Und ich finde es toll das ich damit sogar jemandem helfen kann.
Und ja ich empfehle dir auch dich mal durch unser Wiki zulesen, mir hat´s auch sehr geholfen!
Also das erste was ich machen würde, deutliche Po fotos hier reinstellen. Für die 100% sicherheit zu einem Mausekundigen Tierarzt gehen. Und dan eben Kastrieren lassen und für jeden vllt ein oder 2 Weibchen als gesellschaft suchen;-)

Hallo,
die Frage ist natürlich, wie sinnvoll es ist, eine 1,5 Jahre alte Maus noch kastrieren zu lassen. Da sollte man sehr genau abwägen und schauen, wie gesund und fit der Mäuserich ist. Zur Böckchenproblematik und zur Haltung einer reinen Kastratengruppe findest du auch Infos im Wiki. ;-)

wie sinnvoll es ist, eine 1,5 Jahre alte Maus noch kastrieren zu lassen

*schäm*
nicht sinnvoll. Ich hatte auch immer einen Altkastraten für den ersten Maus im Hinterkopf (jetzt weiß ich auch wieder, warum ;-) ) - oder einen Frühkastrierten jugendlichen- aber die sind noch schwerer zu kriegen...

holla die waldfee, noch so viele antworten seit gestern....

also ihr habt schon recht, ich habe mich auch entschlossen die zwei nicht zusammen zu lassen! Schließlich möchte ich beide nicht in Gefahr bringen!!

Da Jack grad beim Frühstück war, bzw. richtung Frühstück gelaufen ist, konnte man sehen, dass es seiner Pfote schon besser geht=) er belastet sie noch nicht komplett, aber schon wieder mehr!

Ich hatte gestern noch nen freund hier, der schon viele, viele Mäuse hatte... und ihr hattet recht.. Mr Jingles ist n Kerl.. und somit definitiv nicht mehr in Jacks nähe!

Danke für eure antworten, sehr lieb

aber mal ne andere frage am rande...

wenn ich mir zwei oder mehrere weibchen direkt zusammen hole, wenn sie noch jung sind,

kann ich die dann bedenkenlos direkt zusammen lassen?

Ich habs mit meinen 4 Mädels so gemacht. Das geht aber nur wenn die noch nie getrennt waren und nicht aus einer riesen Gruppe stammen. Sonst kann aus der Rangfolge schnell auch mal Streit entwachsen. Richtig vergesellschaften musst du dann aber sobald eine oder mehr Tiere neu zur Gruppe kommen,logo. ^^

Mäuse, die sich kennen, kann man natürlich zusammen lassen. Gilt auch bei Kastraten (bzw Böckchen, solange sie sich noch nicht kloppen). Deine Jungs müssen aber vorher mindestens 4 Wochen schon kastriert sein. Dann kannst du eine VG nach Wiki-Anleitung starten.

Jack scheint ein lieber Kerl zu sein - dem würde ich zwei Langzeitkastraten holen.
Und Jingles besser kastrieren lassen und Mädels dazu, dann bist du auf der richtigen Seite.
Ich hab mittlerweile bald 300 Mäuse durch und davon gab´s selten mal Kastraten, die nicht mit anderen Kastraten klar kamen - vielleicht 2 % und mit Mädels kommt eigentlich jeder Kastrat klar.
Generell sind Kastraten ruhiger als Mädels, da gibt´s öfter mal Gezicke und auch etwa 2% die sich partout nicht mit einer bestimmten anderen verstehen.
Aber auch bei Kastraten gibt´s kleine Arschlöcher, die dominant sind. Probleme gibt es allerdings meist erst in größeren Gruppen, so bis 5 Mäuse sollte alles ok sein.

Das Doofe an Mäusen ist halt: Alleine halten ist Tierquälerei aber Bock und Bock zusammen ist auch bald nur noch eine Maus *seufz*
Du wirst mal sehn, wie süß dein Jack aufblüht, wenn er Kumpels hat.
Aber gibt ja auch immer noch Leute, die Karnickel einzeln halten und bei denen ist die Problematik eigentlich schon weiter publiziert als bei Mäusen...

Liebe Grüße,
Isa

Back
Top Bottom