Vergesellschaftung mal wieder

Moonie

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben

meine Schwester kam heute mit 3 kleinen Farbmausbabys an bzw die eine sieht er etwas nach ner Lockenmaus aus, nun versuche ich gerade die Bande zu vergesellschaften.
Die 3 habe ich zu meiner bestehenden Gruppe aus 7 Weibchen gesetzt in nen Aqua was ich mit neuen Streu ausgestattet habe.

Ich hab mir das Wiki auch durchgelesen und hab trotzdem noch Fragen *schäm* .

Sie sitzen seit ca 2:30 min zusammen und haben schon ein Haus von mir bekommen. Die großen flitzen rum und wollen wieder in ihren großen Käfig rein :).

Eine der kleinen schläft schon mit bei den großen im Haus, die anderen beiden schlafen ausserhalb aneinander gekuschelt. Es gab nur ganz kurz mal geqiutsche weil meine Loona etwas stürmich den Hintern der kleinen beschnuppern wollte, ansonsten kuscheln sie miteinander, putzen sich und essen auch. Es gab nur eine kleine Streiterrei aber nix schlimmes.

Wie geh ich weiter vor soll ich sie noch weiterhin im Aqua lassen oder darf ich sie in den Käfig setzen den hab ich vor ca 3 Tagen gereinigt soll ich das nochmal machen? Soll ich wirklich nur ein Haus reinstellen bei 10 Mäusen ist das nicht zu wenig? Soll ich erst mal die Etagen rausnehmen sind 5 Stück im Käfig plus die Grundfläche oder kann ich die drinn lassen?

Hm ich glaube das wars muss ich noch was machen?

danke schon liebe grüße Sandra

Ich würde sie da mal über nacht drin Siten lassen. Wenn das Haus nicht groß genug für alle ist, stell eine Pappschachtel oder so rein wo alle reinpassen. Zwei Häuschen sind keine so gute Idee, da können sich Grüppchen bilden.

DEr Käfig sollte eigentlich komplett gereinigt werden damit er geruchsneutral ist und mit dem neuen "Gruppengeruch" überzogen wird. ;-)
Soll aber ruhig nochmal einer der VG-Experten antworten.

Hi Ben danke schon mal für deine Antwort, ich seh grad ich hab mich verschrieben sie saßen da 2h 30 min zusammen nicht zweieinhalbminuten *doing* hoffe es versteht jeder.

Gut ich werde sie schweren Herzens über Nacht im Aqua lassehn wobei sie mir echt leid tun weil 10 Ladys in Aqua was 50x30 ist ist sicher nicht so toll.
Hab das Haus rausgenommen und gegen eine Schachtel getauscht wo alle reinpassen wenn sie denn wollen.

Was meint ihr verstehen sie sich schon halbwegs? Es gibt hin und wieder gequicke scheint aber nix ernstes zu sein die großen schubsen die kleinen immer mal an und schnüffeln am Hintern. Nur einmal nen Versuch gewesen das eine nen kleines beissen wollte. Ansonsten dürfen die kleinen Essen ohne das die großen sie wegjagen, sie werden schon geputzt und laufen auch rum.

Die kleinen sind ganz schön erledigt zwei liegen in der Ecke und versuchen zu schlafen und scheinen aufgeregt zu sein.

Nun bleibt noch offen ob ich die Etagen erst mal alle rausnehmen soll oder nicht und wies mit dem INventar aussieht kletteräste und Hängebrücken und sowas drin lassen?

Nu ärgern sich meine Mäuse weil ihr Haus weg ist ohje.

Bin über Tipps sehr froh.

fg

Hallo kann mir denn keiner nen Tipp geben was ich noch machen soll?

Hab gemerkt ich kann die Etagen nicht rausnehmen also bleiben die wohl drin. Wie sieht es denn mit den Klettermöglichkeiten aus dürfen die drin beleiben und soll ich die Äste heiss abwischen wegen dem Geruch? Werde den Käfig jetzt auswischen und neues Streu rein machen, Häuser nehm ich alle raus und packe nur den Karton rein wo alle rein passen ist doch richtig oder`?

hey

also, ich würd die kleinen (schweren herzens) so lange im aqua lassen, bis wirklich ruhe ist.
Wegen der Etagen: anfangs nur eine zur verfügung stellen, wenn du die andren nicht rausnehmen kannst, würde ich die irgendwie abtrennen, sodass sie eben nur eine zur verfügung haben.
Ich würd außerdem auch das ganze Kletterzeug raus, alles was an inventar drinne is, raus. Nur eben ihren Karton, Futter und Wasser, und eben das frische Einstreu....

LG

Schließe mich Lumi an. Ich würd´ auf jeden Fall auch die eingestunkene Streu aus dem Aqua mit ´reintun...
LG, sevenofnine

Hallo ihr beiden danke für die Antworten so endlich ist ruhe bei den kleinen eingekehrt sie schlafen alle im Haus zwar in 2 Etagen aber immerhin friedlich. Den Karton musste ich rausnehmen sobald eine der kleinen da rein ging ging das beissen los *komisch*

Gut ich werd versuchen alle Etagen rauszubekommen dann hätten sie die Grundfläche von 100x55 cm ist das jetzt dann schon zu viel oder grade gut weil sie sich dann endlich auch mal etwas ausm Weg gehen können die höhe von 100cm kann ich ja net wegnehmen aber das sollte ja kein Problem sein. Streue die Ebene dann frisch ein und mache das eingemiefte Streu samt Klopapier mit rein, sowie Futter, Wasser und Haus. Schaue aber erst heute abend ob ich sie heute rein setze oder besser erst morgen jetzt sollen sie mal schön schlafen.

lg

schlafen alle im Haus zwar in 2 Etagen
versteh ich nich ganz Oo... ein zwei-etagen haus? oder hast du zwei etagen grad drinne?
wenn sie sich um nen haus zoffen, alles raus, nur futter un wasser drinnen lassen.
Lieber eine Nacht länger im aqua lassen......
Dass du die etagen rausnimmst, ist nicht zwingend nötig... Ich würde die halt verschließen, z.b. die rampen entfernen oder einfach nen brett auf den durchgang legen... alles, woran sie in die nächste ebene klettern könnten, sofern es geht, entfernen. ansonsten alles absichern.
Ich würde ihnen erstmal zwei händevoll frisches einstreu im aqua dazugeben... gut verteilen... Sodass du immer mehr eingestunkenes einstreu bekommst, sonst reicht das ja in der voli keinen halben meter ;).

LG

Was die Grundfläche von 100x55 betrifft, so denke ich, dass das für 10 Mäuschen ok ist. Unsere 12 (Vergesellschaftung war 10 + 2 neue) saßen auch auf 100x50cm... und haben sich dort zu Tode gelangweilt - aber da mussten sie dann durch...
Viel Erfolg weiterhin!
LG, sevenofnine

Hi Lumi

nee im Aqua gibts nur eine Etage aber das Haus hat 2 Etagen und da pennen die drin endlich :).

Sie tausche auch mal mal schläft der mit dem dort und dann wieder nen anderer. Gut die Zugänge zu den Etagen sperren ist unmöglich da ich nen Gitterkäfig habe können sie auch ohne Rampen einfach auf die Etagen gelangen. Ich werde die dann wohl rausnehmen und das wo die immer so schwer wieder rein gehen das kann dann wieder dauern *Wand* aber hauptsache es bringt mich zum Ziel. Gut ich werd noch Streu zutun aber das reicht nie und nimmer für die Grunebene :) da müsst ich das Aqua bis oben befüllen glaub ich. Werde mal schaun was Shadow macht sie ist ja die einzigste die rumzickt und beisst die anderen sind super lieb zu ihnen also liegts nur an dem Sturkopf :).

Oh hi sevenofnine unsere Beiträge haben sich ja genau überschnitten es freut mich das die Grundfläche dann so ok ist und ich freu mich noch mehr wenn der Käfig wieder so ist das die Nasen rumtoben können.

Ach ja dein Name annimiert mich gleich dazu Star Trek zu schauen ;)

Hi ihr

mensch ich bekomm hier noch ne Krise meine Shadow jagt die kleinen immer noch die Nacht hats oft gequitscht nu weiss ich aber net ob sie sie immer beisst oder einfach nur wieder schnuppern will. Ich hab so den verdacht das meine Shadow die Rangniedrigste ist kann es sein das sie deswegen so zickig weil sie nicht noch weiter nach unten will?

Ich setzte sie dann nacher in den Käfig rein und hoffe es klappt falls sie wieder gebissen werden muss ich das wohl alles abbrechen oder?

*heul*

So sie sitzen seit gestern nun wieder im großen Käfig es sieht ganz gut aus sie haben schon ne Etage, Äste und nun ein zweites Haus drin.

Ich mache mir aber dennoch sorgen um eine der kleinen sie zieht sich lieber zurück als bei den anderen zu sein. Die anderen jagen sie alle naja jagen triffts auch net, sie rennt immer weg wenn die anderen ihr zu nahe kommen und sie beschnuppern wollen. Sie lecken und schnuppern ihr am Hintern bzw meistens versuchen sie es das tun sie bei den andern beiden nicht und ich weiss net warum sie das bei ihr so extrem tun. Nun hat sie scih sogar bis ganz nach oben aufn Ast gewagt und versucht da zu schlafen die kleine scheint nur ko zu sein.

Weiss jemand woran das liegen kann? Akzeptieren die andern sie nun oder nicht?

Back
Top Bottom