Vergesellschaftung Minka & Pixie

Igna

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo alle zusammen!

Gleich werde ich das neue Gehege herrichten, in dem sich meine beiden ca 1,5 Jahre alten Rennermädels dann am Trenngitter begegnen werden.
Ist der 3.te und letzte Anlauf, ich hoffe sehr dass alles gut läuft! (Ob ich noch einen Versuch wagen sollte oder nicht, wurde hier im Forum schon besprochen!)
Um sicher zu sein, keine Fehler oder ähnliches zu machen, würde ich euch hier gerne berichten was ich wie mache und wie alles läuft!

Platz: 110x50x40
(natürlich geteilt durch 2 ;))

Natürlich neues Streu

Inventar: für jeden Nistmaterial, Sandbad, Futter & Trinknapf

Kann ich ihnen in der Phase in der sie alleine sitzen verknorzte Äste anbieten, dass der Käfig nicht so vollkommen leer ist oder sollte ich es relativ minimalistisch lassen, dass sichergestellt ist, dass sie sich miteinander beschäftigen!?

Dann mach ich mich mal dran, alles herzurichten !(:

So, hab die beiden gerade eben reingesetzt.
Erst hat jede für sich ihr Abteil erkundet, bis sie bemerkt haben, dass da ja noch ne andere Maus ist (:
Haben sich dann durchs Gitter beschnüffelt und die Schnauzen aneinander gelegt (noch keine Anzeichen von aggressionen) und haben getrommelt!?
Es ist ein anderer Rhythmus als ich ihn sonst von ihnen kenne, beide haben ihn gemacht.

Hat er nun etwas zu bedeuten, kennt das jemand?!
und nach wie viel Stunden nicht aggressivem Verhalten kann ich meine Beobachtungsposition mal verlassen und zB kochen?!:D

Ach und was ich noch fragen wollte:
im Wiki steht, dass man die Mäusschen 3-4 mal täglich umsetzen soll.
Abgesehen davon, dass es mir an machen Tagen nicht möglich ist, sollte ich heute nicht schon anfangen, sie umzusetzen, oder?! Da riecht das Streu ja auch noch garnicht richtig nach den beiden, oder?!

*EDIT
habe gerade noch ein Bild gemacht, man erkennt nicht sehr viel und die zweite Maus versteckt sich gut :)
aber vielleicht fällt euch ja etwas auf, was ich ändern sollte.
( in der Mitte, wo die Mittelstrebe zwischen den beiden Türen ist, befindet sich auch das Trenngitter, ist durch die Strebe nicht sichtbar!)

sam0549.jpg

(unten ist natürlich nicht freigegeben!)

Last edited:
Hallo Igna,

hui, es wird also spannend =) Hast du mit dem doppelten TG angefangen? In dem
Fall kann erstmal garnichts passieren, und du kannst ganz beruhigt mal aufs Klo
oder in die Küche, keine Angst ;-)

Zum Thema Umsetzen: Ich habe damals täglich morgens und abends umgesetzt,
und je nachdem wie es mir möglich war zwischendurch noch einmal, oder eben nicht.
Für mein Empfinden war das auch ausreichend.... Die zwei sitzen ja länger im TG, da
können sich die Gerüche in aller Ruhe vermischen.
Wenn du es nicht schon gemacht hast, würde ich heute Abend einmal umsetzen und
das sollte es für heute sein. Wenn die Beiden extrem aufgeregt sind, kannst du auch
erst morgen früh das erste Mal Seiten tauschen.

Haben die Beiden da ein Häuschen drin? Wenn ja, würde ich das rausnehmen.
Ein kleines Ästchen, Heu, Klopapier, sowas kannst du schon anbieten, aber eine
Versteckmöglichkeit sollten sie nicht haben. (Deshalb sollte das Nistmaterial auch
nur in Maßen angeboten werden und die Einstreu nicht zu hoch sein. ;-) )

Ich wünsch dir starke Nerven für die nächste Zeit =)

Grüße,
Panama.

Danke!
Bis jetzt lief alles super ( bis auf das sie das Glas, welches ihr Sandbad ist als Nest benutzen;))

Also keine Beissereien durchs Gitter oder ähnliches und Nester des anderen werden genutzt und nicht zerstört!

Wie lange sollte ich sie denn getrennt halten?! reichen zwei Wochen?(Vorrausgesetzt, es läuft alles gut)

Lg

Hallo Igna,

wenn die Beiden sich entsprechend brav benehmen, dann reichen 10-14 Tage
Trenngitter aus. Bei kniffligeren Konstellationen können auch drei Wochen nötig
sein, das kann man nicht so pauschal sagen.
Wie lange die TG-Phase dauert, hängt auch ein bisschen vom Terminkalender
des Halters ab, denn die Panikbox wird meistens auf ein Wochenende gelegt.

Um den Frieden mal "auszutesten", solltest du vor der Panikbox noch aufs
einfache Trenngitter umsteigen. Da haben sie, wenn auch eingeschränkt, die
erste Möglichkeit für richtigen Kontakt.

Grüße,
Panama.

alles klar, vielen vielen dank! bis jetzt läuft alles bestens!(:
aber ich glaube ich gehe auf nummer sicher und halte mich an 14 Tage!

Hallo,
wollte meine Renner, nach 14 Tagen Trenngitter nun heute endlich zusammen setzen. Da es mir nur heute möglich ist und nächste Woche sehr unpassend wäre bin ich nun irritiert. Ich habe zum Glück im Wiki nocheinmal nachgelesen, wie jetzt alles zu laufen hat.
Ich hatte das Gefühl, dass alles gut ist, keine Aggressionen am Gitter, Nester werden nicht zerstört etc! Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass Nagen am Gitter ein schlechtes Zeichen ist?
Ich hatte es eher als "mir ist es hier zu klein" oder "ich würde gerne zur andern maus" aufgefasst ( sie hat dieses Verhalten seit ca 3 Tagen ) ...
Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll..
ist Nagen am Gitter wirklich immer ein Zeichen dafür, dass man mit der Panikbox warten sollte?!

lg

*EDIT:
Also das Nagen am Gitter kommt eigentlich nicht vor, wenn die andere Maus direkt davor ist oder so.. (so habe ich das jedenfalls beobachtet) ich weiß nicht ob der Hinweis wichtig ist, aber ich schreib besser mal alles was mir dazu so einfällt auf !(:

Last edited:
Hallo Igna,

also das Gitternagen muss nicht immer negativ sein. Es kann auch stereotypes Verhalten sein aufgrund der Enge und natürlich wollen die Racker ja auch da raus.

Meine beiden hatten sehr häufig am Gitter genagt und die Vergesellschaftung ist trotzdem geglückt (trotz 1. gescheiterten Versuch). Es hat zwar einige Rangeleien gegeben, und ein bis zwei schlaflose Nächte, aber es hielt sich in Grenzen und die beiden sitzen mittlerweile glücklich in einem 1,50 m Becken, mit allem drum und dran :D *Herz*
Jedenfalls habe ich gelernt, daß man die Tierchen nicht wirklich abschätzen kann, egal wie es am TG aussieht, also es gibt leider kein pauschales Verhalten, was auf ein glückliches oder unglückliches Zusammentreffen hindeutet.

Ich würde es riskieren, die TG-Phase, denke ich, reicht aus. Ich habe aber erst drei VG gemacht (eine davon läuft noch), da können dir andere User bestimmt noch mehr helfen. Mir haben sie auch super zur Seite gestanden *anbet*

Ich wünsche dir viel Glück, das wird schon *drück*

Last edited:
Alles klar, vielen vielen Dank für deine Antwort!
Ich werde bis ca 16.30 Uhr / 17 Uhr warten und wenn sich bis dahin nicht noch jemand gemeldet hat, werde ich mich voll und ganz auf dich verlassen und es versuchen !(:

lg

Die Uhrzeit ist viell. ein wenig ungünstig gewählt, weil du wirklich x Stunden vornedran sitzen musst, immer in Alarmbereitschaft. Am besten mit Sprühflasche und Handschuhen bewaffnet, für den Fall der Fälle (was wir ja nicht hoffen;-) Ich habe leider auch recht spät angefangen, weil ich arbeiten musste, saß dann dementsprechend bis ca. 4 Uhr nachts vor der Box, die ich dann samt Mäusen auf meinem Nachttisch dekoriert habe :D So im 5 Minuten Rhytmus, immer dann, wenn meine Äuglein zugehen wollten, schepperte es in der Box und ich musste reinpusten *umkipp* Ich war ein nervliches Wrack :D, aber es hat sich gelohnt *Herz*

Drück dir jedenfalls die Daumen. Kannst auch mal meinen VG-Thread durchlesen, wie das verlief (unter 1. VG-Versuch missglückt). Viell. hilft es dir ein bißchen. Ich war auch für jede Hilfe dankbar

...jetzt weiß ich wieder warum ich gleich nach dem Essen ( was heute 15 Uhr war ) anfangen wollte..
ich bin grad extrem übermüdet =/ daher bin ich irgendwie etwas verplant.
Wenn ich's aber heute nicht mache, kann ichs erst nächste Woche machen ( auch wieder Dienstag) kann aber sein dass am Wochenende Zeitweise wirklich niemand zuhause ist..
ach mist!
Soll ichs jetzt noch wagen oder meinst du dass es schon zu spät ist?

Was meinst du genau mit " schepperte in der Box " ?
Lief es nicht so gut oder was ist da passiert?
weil ab wann sollte ich die beiden denn wieder trennen? spätestens wenn sie ne Kugel sind, das ist klar.. aber auch schon bei kleineren aggressionen oder?

je nachdem wie lange du wachbleiben kannst:D Also ich hatte auch so gegen 17 Uhr angefangen, aber es wurde halt wirklich spät.

Merri, die Ältere der beiden, ließ sich anfangs von der Kleinen alles gefallen und irgendwann wurde ihr es dann zu bunt und es hat richtig gekracht und das mehrfach. D. h. Merri hat Pippin heftig weggedonnert und ihr gedroht, also den Hintern zugedreht und sie weggedrückt. Das passte dem Zwerg nicht, also haben sie sich kurz geboxt. Es kam nur einmal soweit, daß sich die zwei durch nichts ablenken ließen, also musste ich leider mehrfach mit der Sprühflasche reinspritzen. Die beiden waren aber auch ein hartnäckiger Fall. Später hat kräftiges reinpusten ausgereicht. Ebenso bei den vieren, (also 2 2-er Gruppen)die ich jetzt gerade vergesellschaftet habe. Da hat pusten auch gereicht oder kurz mit der Box umherlaufen.

Trennen solltest du sie wirklich erst, wenn es zu Beissereien kommt. Es kann schon ziemlich heftig aussehen und die Box wird wackeln, aber solange sie sich nicht beissen, ist alles in Ordnung. Der Rang muss einfach geklärt werden. Du musst einfach sehr gut beobachten, deswegen brauchst du soviel Zeit. Wenn sie mal schlafen, was meine nicht wirklich gemacht haben, erst so richtig am nächsten Tag, und dann wieder aufwachen, kann es nochmal krachen, weil sie dann wieder Kräfte gesammelt haben.

Aber du schaffst das schon *drück*

Aber warte es mal ab, viell. kommt es so gar nicht bei dir und es läuft völlig ruhig ab

mh mist jetzt weiß ich wirklich nicht was ich tun soll...
ich schlaf jetzt schon fast ein! also eine nachtschicht kann ich heute definitiv nicht machen..
Das ist total blöd.. und am Wochenende kann ich nicht, weil ich da auf eine Katze aufpassen muss.. wäre eigentlich ideal, wochenende und viel viel Zeit.. allerdings mit Katze.. ist das dann keine so gute Kombination:D
mist aber auch.. ist es sehr schlimm wenn ich die beiden noch bis nächsten Dienstag getrennt lasse?
ich mache das sehr sehr sehr ungern, aber ich sehe im moment keine andere Möglichkeit?!

Hm, ich würde rein vom Bauchgefühl her sagen, lieber dann bis nächsten Dienstag warten, wenn du wirklich wach bist und Zeit hast. Nicht das du einschläfst und es ist genau dann was und du könntest nicht eingreifen. Allerdings sind drei Wochen halt auch echt lange. Ist die Katze denn bei dir zuhause oder bist du dann gar nicht da? Also ich habe auch zwei Katzen und zwei Hunde, den vieren war der Tumult allerdings völlig egal :-)

Oder hast du viell. jemanden, der mit dir zusammen Schichtwechsel macht?

Für den nächsten Schritt, der dann folgt, solltest du allerdings auch einen Tag einplanen, also wenn sie in die nächst größere Box kommen.

Last edited:
ja vor allem wenn man so extrem müde ist, wacht man auch weniger schnell auf...
und dann kanns sein dass ich ne stärkere beisserei oder sowas nicht mitbekomme..
die Katze ist in ner anderen Wohnung und ist ne Hauskatze, hat daher auch zu allen Räumen freien zugang...
Kennt keine anderen Haustiere.. also das wäre definitiv nicht so praktisch..

Das Problem ist dass ich von Samstag bis Montag dort wohnen werde..

Ja, das mit dem Aufwachen stimmt.

Das ist dann nicht gerade ein guter Zeitpunkt. Wenn du nächste Woche zwei volle Tage einrichten kannst, würde ich persönlich dann noch warten, es geht ja dann auch nicht anders. Lieber so, als wenn was passiert.

Das Problem ist dass ich von Samstag bis Montag dort wohnen werde..

Is doch nicht schlimm - ne kleine Panikbox, Transportbox und ne kleine Duna kann man sich ineinandergestellt doch prima untern Arm klemmen :D

LG, Isa

Is doch nicht schlimm - ne kleine Panikbox, Transportbox und ne kleine Duna kann man sich ineinandergestellt doch prima untern Arm klemmen :D

LG, Isa

Das war ja nicht das Problem, sondern der Kater.. : D
der hat nämlich zutritt zu allen Räumen, da er eine Hauskatze ist. Und das ist er gewöhnt = wenn man ne Türe zu macht wird daran gekratzt und heftig miaut...^^

naja werde heute anfangen, sie sind grade beide aufgewacht, lass sie jetzt erstmal noch wach werden und dann ab in die panikbox =/

.....dadurch dass da so viel Streu drin ist kann ich sie nicht beobachten? sie wühlen sich da grad durch.. und ich bekomm garnicht bzw ganz schlecht mit, wenn sie sich streiten würden..?!?!?

Sie sind jetzt ca ne Stunde zusammen in der Box

Am Anfang war alles etwas hektisch und unübersichtlich, da sie sich, wie ich schon geschrieben hatte, durch das Streu wühlten.
Nach ca. 10 Minuten kehrte dann langsam Ruhe ein und es wurden die ersten Körner gefunden und gefuttert.
Nach weiteren 20 Minuten wurde sich dann gegenseitig geputzt und ne viertel Stunde danach lagen sie lang ausgestreckt nebeneinander und haben gedöst.
Jetzt wird sich erneut geputzt...

Die erste Stunde ist also schonmal gut verlaufen, hoffe dass das so weiter geht!(:

Back
Top Bottom