Vergesellschaftung mit 3 1/2 Jahre alter Rennmaus

Schaderbounty

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo^^,
also von meiner Schwester ist gestern eine Rennmaus gestorben.
sie war zusammen mit ihrer schwester in einem Aqua.
Meine Schwester hat auch noch die mutter der beiden aber die wurde lestzes jahr von ihren Kindern schwer verletzt sodas sie bis jetzt in einem anderen käfig leider aleine lebt(wollte meine schwester davon überzeugen, dass sie einen partner bekommt aber sie meint das will sie nicht und das wäre zu viel stress)
Da jetzt beide Mäuse alleine sind wollte ich fragen ob man sie wieder vergesellschaften kann.
Ich hab das auch meiner schwester vorgeschlagen aber die meint wieder die würden sich totbeisen, weil sie die tochter der maus an den käfig der omamaus hällt und die mit den zähnen knirscht. ich hab der auch gesagt das sie natürlich knirscht weil sie den geruch einer fremden maus riecht.

Wird das zu viel stress für die alte maus sein oder geht das?
Meine schwester meint die ist zu alt aber ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Danke schon im vorraus für antworten^^

Hallo,

wenn eine richtige VG, also mit Trenngitter vorgenommen wird, kann das klappen.

Ich hatte vor längerer Zeit auch mal versucht, eine Rennmaus (sie lebte mit der Mutter zusammen) mit ihren beiden Schwestern zu vergesellschaften. Das ist leider fehlgeschlagen, weil das Verhältnis nicht ausgeglichen war. Die beiden fühlten sich gegenüber der einzelnen Maus zu stark. Nachdem dann eine von den beiden verstorben war, konnte ich die beiden übrigen problemlos, natürlich zunächst mit Trenngitter, vergesellschaften.

Deine Schwester sollte für die VG ein neutrales Aqua wählen, dort ein Trenngitter, am besten mit kleinem Zwischenraum (also sozusagen ein doppeltes Gitter) einfügen. Wenig Einstreu, kein weiterer Zubehör außer Trinkflaschen und Sandbad. Dann täglich Seitenwechsel machen. Anhand des Verhaltens der beiden kann man dann viel ableiten und überlegen, wie die VG weiter geht.

Dass sich die Rennmaus in ihrem Revier bedroht fühlt, wenn da mal ein "Fremdling" rangehalten wird, ist völlig normal und sagt nichts darüber aus ob es klappen kann oder nicht. ;-)

Ich bekomme am Sonntag übrigens auch eine neue Maus, die ich mit meinem 3jährigen Renner vergesellschaften. Zu alt? Nee. Den Rest seines Lebens alleine sitzen lassen? Nee. Auf gar keinen Fall.

danke für deine antwort^^
ich hoffe meine schwester lässt sich überreden da sie sich oft aufregt wenn ich ihr einen vorschlag mache wie sie den käfig ihrer mäue gestallten kann oder so.
sie meint ich sollte mich da nicht einmischen.
Ich hab im wiki von einer panikbox gelesen von der meine shcwester bestimmt nicht begeistert sein wird.
sollte ich dieses vor dem trenngitter machen?

Ich hab bisher immer nur mit Trenngitter vergesellschaftet, weil mir das besser gefällt. In der Panikbox vertragen sich die Tiere häufig aufgrund des Platzmangels, es kann aber dann wieder zu Problemen kommen, wenn sie mehr Raumangebot haben. Aber da kann dir vielleicht jemand anderer einen besseren Tipp geben bzw. eine etwas andere Sichtweise.

Es wäre natürlich sehr schade, wenn nun beide Mäuschen alleine sitzen müssten, nur weil deine Schwester deinen Rat nicht annehmen möchte.

Hallo!

Ich finde auch das es auf jeden Fall ein Versuch wert ist.Ein einmaliger Vergesellschaftungstress ist weniger schlimm wie ein Leben ohne Partner führen zu müssen.Da muss man einfach wissen was zu tun ist und immer ruhig bleiben =)

liebe Grüße
elec

Ich hab im wiki von einer panikbox gelesen von der meine shcwester bestimmt nicht begeistert sein wird.
sollte ich dieses vor dem trenngitter machen?

Die Reihenfolge bei einer Renner- VG ist erst das Trenngitter, und dann Panikbox.

Das Trenngitter hat den Sinn, dass die Tiere sich zwar miteinander beschäftigen können,
aber räumlich getrennt sind und deshalb nicht kämpfen können.
Wie lange die Tiere im Trenngitter bleiben, hängt natürlich von ihrem Verhalten ab,
aber als Mittelwert würde ich 10 Tage sagen.

Danach kommt dann die Panikbox, wo die Tiere zum ersten Mal direkten Kontakt
miteinander haben, und das auf extrem kleinem Raum.
Damit die Panikbox erfolgversprechend ist, müssen die Tiere sich schon an den Geruch des
anderen gewöhnt haben! (Ausnahme ist halt die Jungtier- VG, aber das trifft hier ja nicht zu.)

Ein einmaliger Vergesellschaftungstress ist weniger schlimm wie ein Leben ohne Partner führen zu müssen.

Da schließe ich mich elec aber ohne zu zögern an ;-)

Hast du deiner Schwester schon mal das Rennmaus Wiki zum Lesen gezeigt ? Vielleicht lässt sie sich damit ja umstimmen, wenn du ihr erklärst, daß viele Rennmaushalter diese Erfahrungen de5r Vergesellschaftungsmethoden aus jahrelanger Haltung bestätigen können und aus diesem Grund auch gern weitergeben.

Ein Trenngitter zu bauen ist auch nicht schwer (und selber Bauen kann auch sehr viel Spaß machen, vielleicht ihr beide gemeinsam ?) ;-)

LG,
Scotty

Ich hab jetzt wirklich leider ein problem,

meine Schwester weigert sicht strickt den versuch einer Vergesellschaftung zu wagen denn sie hat heute gesagt die Rennmaus trauert nur kurz und nach einiger zeit hat sie es wieder vergessen-.-
sie meint auch ich soll mich aus ihren angelegenheiten heraushalten und das es ihre eintscheidung ist ob sie es macht oder nicht.
Ich wollte ihr klarmachen das nicht gut für eine maus ist alleine zu leben. Vorallem ist die eine maus noch relativ jung.
Ihc bin auch zu meiner mutter gegangen, damit sie mit meiner schwester rede.
Sie meint aber auch ich soll meine schwester damit nich unter druck setzen.
ich hab ihr das gleiche gesagt wie ich meiner schwester gesagt habe und die meint
" es sind doch nur Mäuse"-.- wie mich das ärgert.
Ich hab ihr auh gesagt das meine shcwester doch das beste für ihre mäuse will aber sie meinte dann wieder das ich mich da raus halten soll.
mir tun die Mäuse voll leid und ich weis jetzt nicht wie ich da sregeln kann denn meine schwester fängt dann wieder an mich anzumotzen und so und die will sich nicht überzeugen lassen.
Ich vermute fast es ist ihr gleichgültig ob jetzt die jüngste maus auch noch alleine ist
, denn sie hat gesehen das die maus jetzt ganz ruig ist und sie sich einfach aus dem käfig holen lässt. Ich finde das irgentwie egoistisch -.-

Ohje.. wie alt ist deine Schwester denn, wenn man fragen darf? *seufz*

Das ist das schlimme.. dass die Leute immer wieder die Einsamkeit als Zutraulichkeit missdeuten.. dabei ist das nur blankes "Ich will hier raus", "Ich bin so alleine", sonst nichts.. versuche es weiter, das ist wohl alles, was du tun kannst.. wie groß ist denn die Behausung des jeweiligen Tiers?

Wie sind denn die Tierschutzregeln in Deutschland? In der Schweiz wurden sien mämlich vor ein oder zwei Jahren geändert und da gibt es jetzt klare Vorschriften, z.B. dass man Gruppentiere nicht alleine halten darf. Kümmert sich natürlich niemand drum, ob das eingehalten wird, aber vielleicht könnte man das mal deiner Mutter zeigen, wenn das bei euch auch so ist?

@Schaderbounty: Erstmal ganz großes Lob wie toll du dich für die Tiere einsetzt ! Find ich toll wie du dich für die Mäuse ins Zeug legst. *Daumenhoch*

Auch ich kann nur raten - bleib am Ball, versuch es nochmal und nochmal.
Vielleicht mit dem Argument,daß sich deine Schwester und deine Mama mal in die einsamen Tiere reinversetzen sollen, was die gerade durchmachen ist alles andere als schön *traurig*

Sicher hat deine Schwester damit recht, daß Rennmäuse um den verstorbenen Partner trauern. Aber auch nicht ewig. Nach wie vor handelt es sich um Rudeltiere, die sich in unserer Obhut befinden...und wir Menschen sind es, die die Verantwortung tragen und uns um ein neues Partnertier kümmern müssen.
Man "hält" ja auch keine Kinder vom Spielen mit anderen Kindern fern, essen lieber gemeinsam Mittag und gehen lieber zu zweit ins Kino (nur als kleine Gedankenanregung ;-) weil das einfach mehr Spaß macht).

Es ist sicher nicht einfach, jemanden umzustimmen, der so verbohrt ist und meint, selber das Beste für sein Tier zu tun und alles zu wissen. Aber selbst in den eigentlich "schlechten" Fachbüchern, die oftmals nur halbherziges Wissen und viele Fehlinfos über Rennmäuse verbreiten, steht geschrieben, daß die Mäuse sich in Gruppen am wohlsten fühlen und man sich darüm kümmern muss, daß ein Partner als Gesellschaft zum bekuscheln unbedingt braucht.

Versuche es weiter, bleib hartnäckig, biete deine Unterstützung an. Wir helfen hier auch gerne weiter, wenn Fragen offen sind ;-)

Viel Glück *drück*

@Wifslan: Das Deutsche Tierschutzgesetz ist leider noch viel zu unklar, genaue Regelungen über die Haltung von Kleinnagern sind dort (wie vieles andere) nicht explizit ausgeführt.
Daher ist es auch schwierig, dagegen anzugehen, falls solche Bedingungen auftreten. Leider.
Es gibt aber ein Merkblatt vom TVT, welches zumindest ansatzweise die Haltungsbedingungen von Mäusen und anderen Nagern erklärt und Ratschläge gibt. Allerdings sind dies nur Vorschläge, eine gesetzliche Grundlage bietet auch dies nicht.

Last edited:
@HipHopBabY: Meine Schwester ist erst 13 jahre alt. und immer drauf diskussionen anzufangen.......

Zum thema ins tier hineinversetzen:
Von meiner mutter werde ich die antwort immer und immer wieder hören:"ES SIND NUR MÄUSE" und " Halter dich daraus" -.-
Meine schwester meint es hat alles keinen sinn wenn ich mit ihr über dieses thema rede.
Ich hab ihr auch schon gesagt, dass ich es machen könnte wenn sie darauf keine lust hätte und die sagte nur darauf immer "Es sind MEINE Mäuse und ich bestimme was mit ihnen passiert.
BOA wie mich das ärgert.
Vor allem ist es für mich so schwierig, da jetzt auch meine ältere schwester sich in dieses thema einmischt und meint ich sei eine besserwisserin nur weil ich versuche meiner schwester klar zu machen das es nicht gut ist das sie jetzt alleine ist.

Ich hab echt keinen plan wie ich die 3 umstimmen kann..........

hmm. Also wenn sich nun noch die ältere Schwester einmischt- vielleicht kannst du sie davon überzeugen, mal einen Blick ins Forum zu werfen? Hier in den Thread oder ins Wiki. Vielleicht ist sie vernünftiger, auch weil sie die Älteste von Euch ist. Wenn du sie überzeugen kannst, dass es einfach nur für die Mäuse schöner wäre und es niemandem darum geht, etwas besser zu wissen oder sich aufzuspielen sondern einfach unsere Herzen an den Mäusen hängen, klappt es vielleicht, dass Ihr zu zweit deine kleinere Schwester "rumkriegt", es wenigstens zu versuchen.
Schön wäre es, ich drücke die Daumen.

Danke für deine antwort foebchen^^

Ich hatte meiner jüngeren und meiner älteren schwester einen blick in dieses forum zu werfen um sich zu überzeugen das ich nicht falsch liege.
Aber leider antworten beide mit "nein" und ich sollte mich raushalten und mich nicht um die tiere kümmern-.-

hmpf. das ist natürlich hoch unbefriedigend. Wirklich machen kannst du letztlich nichts, wenn sie dir das vollkommen verweigert und auch deine Mutter nicht eingreifen will. Vielleicht solltest du das Thema ein paar Tage ruhen lassen und es nochmal ansprechen, wenn sie sich nicht mehr völlig genervt davon fühlen. Irgendwann macht man dann auch zu, wenn man etwas nicht einsehen will, aber ständig wieder damit konfrontiert wird.

*seufz* sowas Blödes. Ich finde es jedenfalls toll, dass du dich so einsetzt für die Mäuse und nicht so schnell locker lässt. Vielleicht bekommst du sie am Ende doch noch rum.

Ja ich hoffe ich werde sie werden sich doch noch von meinen argumenten überzeugen lassen und eine VG zulasssen.

Ach jeh, das ist ja echt nicht einfach, daß du so gar kein Mitspracherecht bekommst, gerade wo es um Lebewesen geht, die ebenfalls ein Teil eurer Familie sind *seufz*
Nehmen sie dich denn gar nicht wirklich ernst ? Schließlich ist dir das Thema doch sehr wichtig und zeigst das auch indem du immer wieder nachbohrst. Und du bietest sogar deine Hilfe an, im Grunde braucht deine Schwester ja nicht einmal alles alleine machen.

Leider nehmen sie mich nicht ernst....
Ich setze mich oft für tiere ein und bin tierlieb.
Aber die sagen dann es seinen "nur" tiere ...
das macht mich iwie traurig

Klar ist das traurig...aber nicht hoffnungslos *drück*

Ich finde foebchens Tip auch gut, vielleicht lässt du das Thema einfach ein wenig ruhen und versuchst es dann noch einmal (mit ganz traurigem Dackelblick ;-)).

Back
Top Bottom