Vergesellschaftung mit Brüdern ?

Lisa&Basti

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo.
Also vor kurzem ist unsere kleine Maus gestorben*traurig*
Jetzt haben ich und mein Freund nurnoch 2 Mäuse, einen ca.6 monate alten und einen ca. 4 Monate alten.

Jetzt würde ich sehr gerne noch eine Maus dazuholen weil mein Freund und die anderen 2 Mäuse sehr trauig waren.
Ich würde die Maus gerne wieder von meiner Freundin holen.
Und da wollte ich mal fragen hat man auch schwierigkeiten beim Vergeselschaften von Brüdern die schon vorher die ganze zeit zusammen lebten?
Oder ist es da was anderes ?

LG. Lisa

AW: Fergesellschaftung mit Brüdern ?

Hallo Lisa,

Zu diesem Thema möchte ich dir einen Wiki- Artikel nahelegen:
rennmaus:duo_oder_grossgruppe [Mausebande Wiki]

Rennmäuse hält man am Besten in Zweiergruppen, bei größeren Gruppen kann es aufgrund
der Rangfolge schneller Streit geben.
Außerdem fällt mir keine Methode ein, mit der sich drei ausgewachsene Tiere ordentlich
vergesellschaften ließen.

Deshalb würde ich kein neues Tier dazuholen, sondern die Gruppe so lassen, wie sie ist!
Bei einer VG könnte es leicht passieren, dass die bestehende Zweiergruppe sich zerstreitet
und ihr am Ende mit drei Einzeltieren dasteht.

(Außerdem: Man sollte Rennmäuse nicht von "Züchtern" holen, sondern nach Möglichkeit
aus dem Tierheim ;-) )

Grüße,
Panama.

Hallo,

da schließe ich mich Panama an. Lass die beiden lieber so zusammen, wie sie sind. Eine VG mit einem weiteren Maus könnte leicht schief gehen. Nach kurzer Zeit erkennen sich Geschwister auch nicht mehr, da jede Gruppe ihren bestimmten Eigengeruch entwickelt.

Außerdem spricht dagegen, daß 3-er Gruppen sehr instabil sind und häufig kommt es zu Rangordnungskämpfen, nicht selten mit verletzten oder gar toten Tieren.

Mal zu deiner Freundin:
Züchtet sie Rennmäuse? Vielleicht magst du ihr mal ans Herz legen, daß das keine gute Idee ist. Wo lässt sie die ganzen Jungtiere? Weiß sie, ob sie auch artgerecht und mit viel abwechslungsreichem Platzangebot gehalten werden?
Es suchen so unendlich viele Rennmäuse in Tierheimen und Pflegestellen ein neues Zuhause, regelmäßig kommt es zu ungewollten Würfen, weil in Zoohandlungen die Tiere nicht vernünftig getrennt werden oder Pärchen verkauft werden. Da braucht man nun wirklich keine neuen Mäuse produzieren. *seufz*

Züchtet sie Rennmäuse?
Ja das macht sie :)

Wo lässt sie die ganzen Jungtiere?
Entweder sie werden an Freunde und Bekante abgegeben die welche haben wollen oder sie behält sie alle.

Weiß sie, ob sie auch artgerecht und mit viel abwechslungsreichem Platzangebot gehalten werden?
Ja werden sie sie haben sehr viel auslauf, sie hat ihr zimmer so gestalten das die Mäuse fast den ganzen tag raus können, also sie können sich selber entscheiden.

Naja Trotzdem danke :) ich hole keine maus dazu ;-)

Eigentlich meinte ich, ob sie weiß wie die Mäuse bei den neuen Besitzern überall auch so gehalten werden, nicht bei ihr ;-)

Irgendwann ist ja jeder Freund/Bekannte mit Rennmäusen bestückt. Ich mags mir schlecht vorstellen so viele Tiere zu haben bzw. an andere Leute abzugeben. Renner brauchen ja bekanntlich ne Menge an Platz und sind extrem heikel beim Vergesellschaften usw. (Stichwort "Dumpfbacks", kommt hier öfter mal vor in der Rennmaushalter-Sprache...).

Naja, wenn du magst dann erzähl ihr von den Tierschutz-Absichten. Vielleicht kann man sie doch umstimmen oder wenigstens zum Nachdenken anregen.

Back
Top Bottom