Vergesellschaftung mit kranker Maus

Blue

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi.

Ich habe seit Jahren Farbmäuse und hab auch schon einige Vergesellschaftungen hinter mir.

Meine Amira ist jetzt 20 Monate alt und diesen Montag musste ich die erst 4monatige Rania erlösen. Amira ist eine sehr ruhige und friedliebende Maus, hat nie Probleme mit anderen Mäuschen gehabt.
Wir wollten zuerst von unserem Tierheim eine Maus holen, hatten aber keine.

Jetzt bekamen wir eine 2monatige, aber recht scheue Farbmaus. Nach einer Nacht der Eingewöhnung haben wir versucht sie aneinander zu gewöhnen. Die erste halbe Stunde lief recht gut, danach ging die Kleine auf meine Amira los. Nicht einfach nur jagen, sondern sie attackierte sie. Amira quiekte lautstark. Die Kleine zwickte sie einige mal und ließ sie erst gar nicht mehr ins neue Haus. Sogar außerhalb sprang sie plötzlich meine Große an.
Wir mussten sie trennen, Amira hatte Angst.

Was ich noch erwähnen möchte, Amira ist von einem Züchter und hat von früh an eine Atemwegserkrankung. Ich bin häufig beim Tierarzt und sie wird mit Antibiotikum behandelt.
Aber wenn sie sich aufregt, und leider tut sie dies recht schnell, knattert sie wie verrückt und atmet schwer. Und ohne Haus kann ich keine Vergesellschaftung vollziehen, sie wird sonst schrecklich ängstlich. In der Transportbox die selben Probleme.

Heute bekam Amira eine entzündungshemmende Spritze. Also kann ich jetzt keine Vergesellschaftung durchführen.
Jetzt meine Frage, was kann ich tun damit sich die beiden vertragen, bzw. dass sich Amira nicht allzu sehr aufregt.

Die Kleine bewohnt momentan den kleinen Käfig, Amira den großen........Vergesellschaftung in der Badewanne.

LG
Jana

Hmm, das ist natürlich eine schwierige Situation, aber auf jeden Fall bist du auf dem richtigen Weg, dass du Amira neue Gesellschaft geben möchtest.

Problematisch ist aber alleine schon die Zusammensetzung. Deine Amira ist alt und ruhig, möchte nicht mehr viel unternehmen, frisst und kuschelt omatypisch am liebsten. Der kleine Wirbelwind hingegen wünscht sich Aktion. Bei dieser Konstellation neigen die Zwerge dazu die Omi zu tyrannisieren aus Langeweile.

Besser würde ein Kastrat passen, der zwischen 6 und 12 Monaten ist. Da ist mehr Ruhe drin.
Deine Neue ist jetzt 2 Monate alt. Wo kommt sie denn her? War sie vorher mit anderen Mäusen zusammen? Gerade am Anfang ist die Sozialisierung sehr wichtig, weil die so schnell asozial werden.

Gerade wegen der Stressempfindlichkeit deiner Amira, würde ich dir empfehlen die beiden in eine kleine Transportbox zu stecken (max 25x15). Dort müssen sie sich zwnagsweise miteinander beschäftigen und können sich nicht verjagen oder Reviere bilden. Der Geruch entsteht auch sehr schnell. So eine Box kann man gut (wenn sie durchsichtig sein sollte) zum Teil mit nem Handtuch abdunkeln, damit sie das Gefühl haben, geschützt zu sein. Und dort würde ich sie auch länger drin lassen, eben damit sie sich gegenseitig akzeptieren. Amira kann der Kleinen nichts entgegensetzen, wenn sie sich in Badewanne oder Käfig begegnen. Gerade wenn Amira Medis bekommen hat, die ihr helfen, würde es Sinn machen, die VG jetzt durch zu ziehen, weil es bei VGs immer schlechter wird und sie dann bereits die Wirkung von Medikament hat.

im nächsten Schritt würde ich ihnen Papier oder Heu geben, danach vlt eine Weidenbrücke, aber bitte kein geschlossenes Haus, da werden die Kleinen so schnell größenwahnsinnig.

Hi.

Danke für Deine Antwort.

Leider hilft Amira Baytril fast nichts mehr, und der Entzündungshemmer hilft ihr nur besser atmen zu können. Sie knackt auch jetzt noch.

Die Kleine haben wir ebenfalls vom Züchter, ich wollte auch eine ältere Maus, und guckte hier im Forum.

Bisher hat die VG immer geklappt. Hatte auch mal 2 Dreiergruppen zusammen gesetzt. Gejagt wurde etwas am Anfang, danach gab es keine Probleme mehr.

Vielleicht ist es sogar besser die beiden abzugeben. Mein Lebensgefährte und ich ziehen im Sommer auf jeden Fall ins Ausland um, es sind über 800 km und die Tiere müßten im Transportwagen mitfahren. Dies alleine möchte ich ihnen schon ersparen. Und da wir noch keine eigene Wohnung haben, kommen wir vorerst bei meiner Mutter unter. Und sie ist LEIDER allergisch gegen Nagetiere.

Schon alleine der Gedanke bricht mir das Herz.......*heul*

Sieh zu, dass du die beiden zusammen bekommst und such dann ganz in Ruhe für das Duo ein passendes neues Zuhause.

Dann hast du ein bisschen Zeit zu organisieren. Den Umzug würde ich den Mäusen auch nicht mehr zumuten.

Ich wie Blubby - gemeinsam ein Zuhause zu suchen wäre stressfreier (auch wenn ich nichtsdestotrotz gleich damit anfangen würde). Auch wenn es sicher hart ist, die Tierchen zu vermitteln - in dem Fall ist es wohl das Beste für die Nasen *drück*

VG-technisch würde ich wohl auch so vorgehen.. Transportbox.. gaaanz langsam.. auch wenn ich generell nicht für Zwangs-VGs bin.. aber in dem Fall ist das gesondert zu betrachten.

Viel Glück für die VG und die dann wohl anstehende Vermittlung *drück*

ES KLAPPT NICHT !!!!!

Egal zu welcher Uhrzeit oder Ort, die Kleine fängt sofort an auf Amira loszugehen und zu beißen. Dabei geht sie schon an die Hand und ist ein solch ein liebes und ruhiges Mäuschen.
Warum will sie nicht ? Gibt es Mäuse die sich absolut nicht riechen können ?

Amira hat natürlich schon Angst, sie fängt gleich an heftig zu knattern, atmet schwer und legt sich hin um sich auszuruhen.
Wenn Amira in ihrem Käfig ist läuft sie rum und macht die Küchentücher kaputt und geht ins Laufrad. Es nimmt sie also ziemlich mit. Bei älteren Mäusen wäre sie wohl doch besser aufgehoben....

Was soll ich jetzt noch tun ?

LG
Jana

Wie hast Du sie denn zusammengesetzt? Erzähl mal bisschen mehr.

es gibt durchaus Mäuse, die aufgrund ihrer Vergangenheit (zu früh von Mama weg, ohne Erziehmäuse groß geworden, evtl lang allein geblieben etc ) schwer zu vergesellschaften sind.
und es gibt Mäuse, die sich partout nicht ausstehen können. Das gibt es auch.

Ich hab die VG eigentlich bisher in der Badewanne vollzogen. Hat bisher immer geklappt.

Mit der Kleinen haben wir es, wie vorgeschlagen, in der Transportbox versucht. Wir haben beide gleichzeitig hineingesetzt. Aber nach ein paar Sekunden ging die Kleine schon auf Amira los. Amira wehrt sich gar nicht, ist gleich unterwürfig. Aber die Kleine wollte nicht aufhören.
Wir haben es tagsüber probiert, , am Abend, in der Nacht .......im halbdunkeln mit Handtuch, bei künstlichen Licht.....
Mit Küchentuch als Untersatz, Handtuch, ein Haus mit einem Ausgang, dann mit dreien....natürlich alles frisch. Die Häuser wurden seit einiger Zeit nicht verwendet, wurden von mir aber trotzdem desinfiziert.

Heute bemerkte ich, das Amira ein Knick im Schwanz hat, hatte sie bisher nicht. Und als ich Amira Mittags fütterte ging sie mir kurz an die Hand. Ich hörte die Kleine und ging zu ihrem Käfig. Ich fasste nicht mal hinein, hatte die Hand nahe dem Gitter. Die Kleine klopfte heftig mit ihrem Schwanz. Hat dies eine Bedeutung ??

Kann es auch möglich sein das der Kleinen einfach nur das geknattere von Amira nervt ?

Back
Top Bottom