Diese verdammten Knäuel ... ich mag sie überhaupt nicht und es ist auch kaum einzuschätzen, wohin sie führen. Ich habe, soweit ich mich erinnern kann, nur einmal eine Kugel erlebt, die nicht eskaliert ist, daher hätte ich auch eingegriffen. Es ist so schwer, in diesen Momenten abzuschätzen, wieviel Verantwortung und Vertrauen man den Tieren geben kann, dass sie halbwegs "zart" miteinander umgehen.
Dass die Aktion ohne gesträubtes Fell verlaufen ist, klingt gut!
Wie haben die zwei denn hinterher am Gitter aufeinander reagiert?
Letztendlich könnt ihr es nur weiter probieren...
Bei so knäuelfreudigen Kandidaten bin ich mit meiner Handschuhhand oft direkt bei den Tieren, spreche mit ihnen, stupse sie an und versuche so, einem Knäuel vorzubeugen.
Manchmal klappt das ganz gut, sie so ein bisschen abzulenken und die Begegnungen zu "entschleunigen, manche Mäuse macht das aber auch unruhig oder unsicher und sie suchen dann umso mehr die direkte Konfrontation.
Da hilft nur ausprobieren.
Häufig gibt es vor dem Geknäuel eine Art "Standbild", einen Moment, indem alle die Luft anhalten, bevor es losgeht. Wenn ich das sehe, stupse ich die Mäuse an und versuche so und spreche mit ihnen und versuche so, diesen Anspannungsmoment aufzulösen.
Es gibt kein Rezept - leider. Manche Leute lassen Kugelansätze auch erstmal zu, es ist ja auch wichtig, dass die Tiere ihre Rangordnung klären.
Aber ich habe schon so fiese Kugeleien erlebt, dass ich an dieser Stelle wenig Toleranz habe.
Damit ihr ein bisschen sicherer oder gelassener reagieren könnt ... ich habe für den absoluten Notfall einen Plastikbecher mit lauwarmem Wasser griffbereit.
Wenn eine Kugelei eskaliert und die Tiere sich ineinander verbeißen, hilft eine Dusche fast immer, damit sie wenigstens einen Moment voneinander ablassen und man dann eine Maus rausholen kann.
Wenn sie sich mit den Zähnen gegenseitig festhalten, ist ein mit den Händen Auseinanderklauben manchmal fast schwieriger, weil es die Verletzungen vergrößern kann oder sie dann erst recht zubeißen, wenn sie zusätzlich angefasst werden.
Aber soweit ist es ja nicht bei den beiden. Sie sind jung, verspielt, da gehören Rangeleien zur Kontaktaufnahme noch mehr dazu als bei adulten Tieren. Daher kann es auch sein, dass das erstmal dramatischer aussieht als es ist.
Ich würde sie bald wieder zusammensetzen, für euch, damit ihr euch nicht so Sorgen macht, vorallem aber wegen der Jungs, damit sie miteinander üben können - manchmal habe ich zweimal täglich ein paar Minuten gegeben.
Aber vielleicht verläuft die nächste Begegnung auch ganz anders!!!