Vergesellschaftung nach Todesfall...

johannes2002

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
So, nachdem "Kletti" (Kastrat) während unseres Urlaubs verstorben ist und "Fressi" (auch Kastrat) nun alleine in seinem Gehege sitzt hole ich gleich 2-3 Mäusedamen, damit er nicht so einsam ist.

"Fressi" ist wie gesagt Kastrat und 9-10 Monate alt, die "Neuen" sind Weibchen (hoffentlich) und 4 Monate alt.

Der Plan:
1. Abholung der Neuen im "Transportkäfig"
2. Erstes Kennenlernen in einer großen, leeren Kiste (Badewanne habe ich nicht), bis "die Tiere auf einem Haufen schlafen, sich aneinander kuscheln und/oder putzen"
3. Da ich keine Kleine Transportbox habe, ist der Plan, die Mäuse dann in einen kleinen "Transportkäfig" zu "verfrachten" und wenn dann alles prima ist
4. Ins große Gehege.

Zwei Fragen:
1. Soll ich den Transportkäfig nach dem Transport und vor Schritt 3 reinigen oder soll ich vor Schritt 3 etwas Streu aus dem großen Gehege (in dem "Fressi" seit 36 h (nach der letzten Großreinigung) alleine sitz) mit zum Streu vom Transport geben?
2. Soll ich das große Gehege (in dem "Fressi" seit 36 h (nach der letzten Großreinigung) alleine sitz) vor Schritt 4 noch einmal komplett leer und sauber machen oder einfach das Streu (mit den Mäusen) aus der "Vergesellschaftungskiste" mit ins Gehege "kippen"?

So, ich nehme mir jetzt den Transportkäfig und dann geht es los. Bis in ca. 1 h dann...

Gruß Henning

Wie groß sind denn der "Transportkäfig" und das Endgehege?
Du solltest es nicht überstürtzen und vielleicht zwischen Schritt 3 und 4 noch einen einschieben: Die Mäuschen in einen abgetrennten Teil des Endgeheges z.B., wenn das möglich ist. Also nicht zu schnell zu viel vergrößern.

zu Frage 1: Neues neutrales Streu in den Transportkäfig, das noch von keiner Maus "eingestunken" wurde.

zu Frage 2: Bisschen ärgerlich wäre es ja jetzt, die komplette Streu nochmal auszutauschen, da du das ja gerade erst gemacht hattest. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, säuber lieber nochmal ganz. Vielleicht reicht es aber nur die obere Streu ein bisschen zu tauschen und dann die neu eingestunkene Streu darüber.

Schritt 1 ist getan (3 "Weiber")

Schritt 2 ist getan, die 4 sitzen "in der Kiste"
--> schnuppern, kurze Rangeleien, nervöses hin und her und wieder schnuppern...

Transportkäfig ist ca. 50x35x30
Gehege 120x60x55

Sehr interessantes "Schauspiel"!!!

3 Schwestern auf einem Haufen, der "Fressi" in der gegenüberliegenden Ecke...

1. Runde...

...erstes Schnuppern, Rangeln, Boxen, Fiepen...

...Verteilung in alle 4 Ecken...

...2. Runde...

...Schnuppern, Rangeln, Boxen, Flüchten ((fast) ohne Fiepen)...

...3. Runde...

...Schnuppern, Rangeln, Boxen, Flüchten (ohne Fiepen)...

...

Irgendwann schuppern, erstes kuscheln,...

...und nun sind sie alle zusammen im Transportkäfig und erkunden jeder für sich und alle gemeinsam die Umgebung.

Gruß
Henning

Schönes Bild am frühen Morgen...

... ein kuschelnder "Haufen"...

=)

Ich denke heute Nachmittag werde ich Sie dann ins große Gehege setzen...

Last edited:
Du hast sie doch gestern abend erst zusammen gesetzt, oder?
Da würde ich jetzt nichts riskieren wollen und schön langsam machen. Gib ihnen lieber erstmal nen Haufen Zellstoff oder irgendwas wo sie ein Nest drunter bauen können und warte mit dem groß setzen noch ein, zwei Tage.
Der Gruppenduft muss sich ja erst ausbilden, das geht nicht von jetzt auf gleich ;-)

Edit: Hast du für die neuen eine Quarantäne eingehalten? Profilaktisch gegen Parasiten behandelt?

Ok, dann lasse ich sie lieber noch etwas im kl. Käfig und setze sie morgen nachmittag oder Mittwoch um.

Ääh, Quarantäne ... Parasitenprophylaxe ... *grübel*

Weder das eine, noch das andere. Hätte ich das tun sollen?

Wirkten gesund (weiß ich, muss nix heißen), haben sich nicht gekratzt, kommen aus guten Verhältnissen...

Edit: Hast du für die neuen eine Quarantäne eingehalten? Profilaktisch gegen Parasiten behandelt?

Hallo,

Die Mäuse sind von mir.Ich hab sie auch nicht gegen Parasiten behandelt.
Konnte auch nie welche feststellen.
Da ich aber regelmäßig mit anderen Mäusen aus der Gruppe ( in der bis gestern die 3 waren , welche jetzt bei Johannes sind) zum Tierarzt gehe und dieser auch nix in der Richtung feststellte,denke ich schon dass die Mädels in Ordnung sind.

@ Johannes , schön dass ihr so viel Freude an "meinen" Mädels habt.*freu*
Ach ja...die fressen gern Vogelfutter,selbst zusammengemischt aus`m
Tierladen.

Gruß,Saphyra

Seit gestern sind die 4 in ihrem neuen Zuhause :-)

Sie vertragen sich und haben als erste Maßnahme erst einmal den Heuhaufen unter den Spänen "vergraben" und sich ein nettes Nest gebaut.

Nur eins verunsichert mich etwas, ich meine immer mal wieder ein "Schnattern" zu hören. Manchmal wenn man ins Gehege schaut ist es kurz da, dann wider weg, manchmal gar nicht... *grübel*

Ich denke mal, ich werde morgen zum TA gehen und mir dieses Bay-Dingsda holen und zur Sicherheit alle einmal "durchimpfen". Bekomme ich das auch ohne die Mäuse?

Junior (Johannes) ist heute übrigens aus den Ferien nach Hause gekommen. War etwas skeptisch wegen der Mädchen ("Ich wollte doch Jungs..."), ist aber absolut begeistert :D

Gruß Henning

Das Bay-Dingsda heißt Baytril und ich denke nicht, dass der TA dir das einfach so gibt (zumindest macht meiner das nicht). Es wäre schon besser, wenn er die Tiere sieht und untersucht. Immerhin sollte man ja wissen, welches Tier überhaupt krank ist und das dann behandeln.

Ich würde es nicht allen geben, falls du das mit "durchimpfen" meinst. Wenn dein Kind krank ist, nimmt ja auch nicht die ganze Familie vorsorglich Antibiotika oder? :D Es kann dann zur Resistenz kommen, d.h. wenn die Tiere das Medi dann wirklich mal brauchen, wirkt es vielleicht nicht mehr.

Also besser nur die Maus/Mäuse behandeln, die wirklich krank ist/sind und abwarten, wie sich die anderen machen. =)

Baytril heißt das, ist ein Antibiotikum und wird u.a. bei Atemwegsinfekten (schnattern, rattern, schniefen) gegeben.
Der TA soll dann die Mäuse abhorchen (ja, das geht ;-) ), damit man heruasfindet, welche Maus betroffen ist.
Es sollte nach Möglichkeit ja nur die tatsächlich kranke Maus behandelt werden.
Daher alle Mäuse einpacken und ab zum Arzt.

Na, nochmal Glück gehabt, dass sich klein-Johannes doch auch noch mit Mädels anfreunden kann *hihi*

Besten Dank!

Soll ich noch abwarten oder gehen?

Habe es wie gesagt erst 2 Mal gehört, obwohl ich öfters geschaut habe (auch länger) und durchaus alle 4 aktiv waren.

Die 3 heißen jetzt übrigens Susi, Anne und Katrin (wie seine Mutter :D)

Ich würde es lieber gleich abklären lassen. Im besten Fall war es nur niesen, weil bei der VG Staub vom Streu aufgewirbelt wurde oder so... aber wenn es wirklich ne Erkältung ist, sollte man das so schnell wie möglich feststellen und behandeln.

Mäuse verstecken ihre Krankheiten so lange es geht. Auch schwer kranke Tiere wirken noch aktiv, klettern, laufen, fressen, putzen. Das ist also leider kein Argument.

Da das Geräusch bisher nicht wieder aufgetreten ist (obwohl alle 4 sehr aktiv sind und im Gehege rumflitzen, springen und klettern), habe ich erst einmal vom Besuch beim TA abgesehen. Tritt es wieder auf, gehe ich mit der betreffenden Maus zum TA.

Den Vieren geht es (denke ich mal) bestens. Sie vertragen sich gut, kuscheln in einem Nest, fressen (z.T. gleichzeitig) aus einem Napf sind aktiv. Alles prima.

Gruß Henning

Niesen kann auch von anderen dingen kommen. Meine "niesen" z.B. wenn sie nen geruch in die nase kriegen der ihnen zu scharf ist. Wie vorgestern beim reinigne mit essig im zimmer. Hatte auch erst panik mein kastrat wäre krank. Ist er zum glück aber nicht. War ne einmalige sache. Hab`s seitdem nie mehr gehört.

Gut beobachten, dann weißt du bald ob was ist oder ob`s nur staub oder etwas war was den mausis "stinkt".

Ich bin auch immer erstmal für gut beobachten, weil die fahrt zum TA doch immer stress bedeutet für die kleinen.
Obwohl es auch welche gibt die das gut wegstecken wie mein Sony: Der pennt während der fahrt, frisst an seinem hirsekolben während wir im Behanldungszimmer sind und pennt auf der rückfahrt wieder - er war aber wohl gemerkt dabei nur Begleiter und nciht selbst an der reihe, Begleiter dafür aber schon zweimal.

Last edited:
Back
Top Bottom