Vergesellschaftung schief gelaufen !

speedy82

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo ihr lieben!

gestern war es soweit und ich habe meinen timon mit den 2 neuen in der badewanne zusammen gebracht... mit chip hat sich timon gleich verstanden und hat sich unter sein köpfchen gedrückt! aber nach 2 minuten ca. kam chap und ist auf timons rücken gehüpft und hat sich in ihm verbissen... und mein timon hat sich nicht mal gewehrt... hab dann nur noch ein knäuel gesehen ! *Traurig*

Hab sie dann mit nem handschuh auseinander getan... chap hat sehr doll gebissen, hab ich sogar im handschuh gespürt! Timon ist jetzt total fertig und macht so klick-geräusche seitdem! Aber bluten tut er nicht, wie ich gesehen habe...

was soll ich denn jetzt machen? wieder 3 tage mit der 'trennwand' ?
mein armer timon *heul*

Liebe Grüße

Hallo,

handelt es sich bei den Tieren tatsächlich um Rennmäuse, oder bist du in den Zeilen verrutscht?
Sollten es Rennmäuse sein ist es leider absolut nicht verwunderlich das sie sich so angegangen sind.
Rennmäuse sollte man idealerweise nur zu Zweit halten.
Eine Zusammenführung darf erst nach mind. 1 Woche am Trenngitter und regelmäßigem Seitenwechseln erfolgen.

lg
Kathrin

Es handelt sich um Rennmäuse!

Es haben jetzt mehrere zu mir gesagt, dass man es nach 3 (!) Tagen versuchen soll! Und wenn das nicht klappt nochmal nach 3 Tagen!
Habe auch 2-3 Mal am Tag die Seiten getauscht!
Ich habe gleich 2 neue dazu genommen, weil die vom Tierheim gemeint haben, dass ich ja auch nicht weiss wie alt Timon ist (da ich ihn ja gefunden habe mit Pumba) und das ich sonst vielleicht bald wieder das Problem hab, das die neue dann alleine wäre!
Deswegen hab ich gleich 2 neue genommen *Traurig*

Weiß jetzt halt auch nicht, was ich machen soll!

Liebe Grüße

Hallo,
Nadine hat es richtig gesagt, bitte belies dich, du hast gravierende Fehler gemacht die dazu geführt haben, das die Tiere sio zerstritten haben. Eine Woche Trenngitter mit mind. 3x täglichem Seitenwechsel ist ein Muss. Danach sollten sich die Tiere keinesfalls in eine Badewanne kennenlernen, sondern auf möglichst engem Raum in einer Transportbox, und auch da sollten sie für mindestens 24 bleiben.

Bitte schau dir die angegebene Seite nochmal ganz genau an.
Solltest du noch Fragen haben, immer her damit..

lg
Kathrin

Hallo ! *Traurig*

ich mach das noch nicht mit absicht falsch... ich mag doch nicht, dass es meinem timon schlecht geht!

Ich habe mir die Seite durchgelesen und sogar ausgedruckt und es gibt ja 2 arten von vergesellschaftung und ich hab die mit dem trennglas gewählt und der mann vom tierheim hat das so zu mir gesagt, dass das die beste variante sei... und auch das mit der badewanne *Traurig*

In meinem Buch standen auch 3 Tage drin... ihr müsst verstehen, dass ich mich auch da bei den vielen varianten für eine entscheiden musste *Traurig*
Mag ja nur das Beste für meine Tiere!
Gut, dann werd ich jetzt nochmal warten und einen kleinen transportkäfig kaufen (hab einen aber der ist zu klein) Ich hoff nur, dass der raufbold dann meinen timon nicht ganz umbringt *heul*

Grüße *schäm*

Hat auch der Mann vom Tierheim gesagt, dass das das beste ist!

Ist so eine Polystyrolplatte!

Dann muss ich eben noch ein Gitter kaufen!

Was nehm ich da am Besten für eins? Und wie befestige ich das dann im Aquarium, dass das dann auch 100&ig hebt?

*seufz*

Ich hab ein Holzrahmen gebaut, der perfekt ins Aqua passt und an beiden (!) Seiten Hasendraht befestigt. So ist da ein Zwischenraum. Die Mäuse können sich gut riechen, aber nich beißen. Dann wechsel ich konsequent alle Stunde die seiten. Und das mindestens eine gute Woche! Ich mach das seit Mittwoch. Danach in die Transportbox. So weit ich weiß sollte die so klein wie möglich sein, damit sie nicht viel Platz haben und mit dem neuen Gruppengeruch konfrontiert werden.

Aber es ist meine erste Vergesellschaftung, lass dir noch von erfahrenen leuten Tipps geben...

VIEL ERFOLG *zwinker*

Hi Whitesnoopy!

Vielen Dank für deine Hilfe!!! :D

Werde nacher gleich ins Bauhaus rennen und sowas zusammen basteln! Wird schon klappen! Weißt, ich bin halt auch noch ganz unerfahren und hab gedacht, dass der mann vom tierheim das weiß!
Aber das mit der badewanne hat ja anscheinend schon gar nicht gestimmt! Bin jetzt ganz traurig, weil mein timon jetzt gebissen wurde nur weil ich dem falschen zugehört habe *Traurig*

Liebe Grüße!

ich denke, für so einen gitterrahmen sollte irgendein unbehandeltes kantholz schon ausreichen. vielleicht nicht grade ein nadelgehölz (kiefer ---> kann wegen der harzigen ausdünstung zumindest farbmausnasen reizen), sondern lieber buche oder pappel oder sowas.
dann noch ein paar nägel mir *grossen* köpfen, engmaschigen draht (drahtschere?) und dann kannst du den zugeschnittenen draht auf die zugesägten hölzer nageln. pass aber auf, dass keine scharfen kanten vom draht überstehen (verletzunggefahr).

und wenn du dann noch nach der anderen methode vergesellschaftest, sollte endlich für timon alles gut werden :)

Danke Ungehorsam!

Werde alles nach dem Geschäft einkaufen und mich dann
heute Abend verkünsteln!

Hoffe echt dass dann alles gut geht!

DANKE an alle!

Liebe Grüße *drück*

nur mal eine interessierte frage von einer NICHT- rennmausexpertin...

warum wird bei rennern trenngitter empfohlen, während das bei farbis schiefläuft? *grübel* möchte hier nicht eure kompetenz in frage stellen, ich wundere mich nur.... *anbet*

Keine Ahnung, dafür kenne ich mich noch nicht
so gut mit Rennmäuslis aus...

vielleicht kann dir da jemand anderes eine Antwort drauf
geben, der das schon länger macht!

Lg *drück*

Noch so ein kleiner Tipp: meine beiden kleinen sind in null komma nichts an dem draht jochgekletter und durch den winzigen spalt zwischen trennwand und aqua-abdeckung durchgflutscht. War gott sei dank im Zimmer und hab sofort Einhalt geboten. Nix passiert, nur ich hatte nen Schock! Hab dann einfach nur knapp die Hälfte der Höhemit Hasendraht bespannt und die obere Hälfte mit ner Holzplatte abgedeckt. Jetzt kommt keiner mehr drüber *zwinker*

Ich hab ganz normale Bauleisten aus dem baumarkt verwendet. Denn Draht hab ich schön bündig angetackert, da passiert nichts.

Man sieht hier ganz gut, dank Ronnies Demonstration, dass nix passieren kann *zwinker* Die Abdeckung hab ich fürs Bild abgenommen, aber die schließt bündig mit dem trenngitter ab

Attachments

• 100_2189b.jpg
    100_2189b.jpg
    53,4 KB · Views: 166
Ohhh danke, voll lieb von dir, dass du mir ein
bild angehängt hast... wollte schon fragen, aber
wusste nicht, ob das doof kommt!

Herzlichen Dank!

Dann werd ich mich heud Abend mal verkünsteln und
schau mal was dabei rauskommt *zwinker*

bin selber gespannt!

Wünsch Dir einen schönen Abend!

*drück*

kein Problem *drück*

Hab mir selber viel rat geholt. Es ist halt wichtig mit Erfahrenen zu sprechen, die des selber schon mehrmals gemacht haben. ich mach es jetzt zum ersten Mal, aber nach genauer Anleitung und ich denke ich mache es ganz gut :D
wichtig ist, dass du von beiden Seiten Draht drantackerst, weil die sich sonst beißen können. Wenn du aber feinmaschigen Fliegendraht nimmst, wo sie sich nich beißen können, nagen sie den durch (hab ich leider erfahren müssen) also, von beiden Seiten, dann is das kein problem. meine drei nagen alle an dem Draht, aber den kriegen sie wirklich nicht durch *bätsch*

Und wie ich schon geschrieben hab: ich wechsel alle Stunde. Und achte darauf, dass sie in der Nacht immer auf der anderen Seite sind als die Nacht zuvor. Also heute Krümel zur Nacht links, morgen rechts... Damit sie die langen Zeiten immer woanders verbringen.

Achso: ich finde es ganz vernünftig, dass du zwei Neue geholt hast, wenn Timon wirklich schon alt ist, musst du nich in nem halben jahr den Neuen wieder an einen anderen gewöhnen. Ich mache das auch so. Hoffe, dass die dreiergruppe sich versteht. um so wichtiger ist es, dass man sich mit der Vergesellschaftung Zeit lässt!

Eigentlich ist ja schon alles gesagt...

Ich kann Dir nur noch raten, die Trenngitterzeit auf ca. 3 Wochen zu erhöhen. Die Drei haben sich ja schon richtig gezankt und das verschlechtert die Chancen ein wenig. Deshalb sollte man sich jetzt viel Zeit lassen.

Wenn Trenngitter und der Versuch in der Badewanne erfolgreich waren, dann mußt Du alle 3 für ca. 2-3 Tage auf kleinem Raum zusammensetzen, ca. Größe einer TB.

Dann gibst Du ihnen jeden Tag ein wenig mehr Platz bis sie den gesamten Platz haben. Sobald etwas Unruhe aufkommt, den Platz wieder verkleinern und 2-3 Tage warten.

Du darfst während dieser Zeit auch nie die Einstreu wechseln, nur immer wieder etwas dazu geben, je nachdem wie sie es benötigen, da der Platz ja größer wird.

Was auch ganz wichtig ist: In der ganzen Zeit dürfen sie keine Einrichtung bekommen. Ein paar Papprollen zum abreagieren und etwas Toiletten- oder Küchenpapier zum Nestbauen reicht. Auch wenn sie schon den gesamten Platz "erobert" haben, warte von 3-4 Wochen mit der Einrichtung und dann auch nach und nach etwas reingeben.

Eine Rennervergesellschaftung ist nicht so einfach. Vor allem muß man wissen, wie es geht und man braucht viel Geduld und kein Mitleid.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es jetzt mit viel Geduld klappt.

Hallo,

schön das ihr schon so voran gekommen seit.
Nur eine Anmerkung noch, bitte die Tiere nicht jede Stunde wechseln. Die Vergesellschaftung ist allein schon Stress genug, wenn sie dann nichtmal zum schlafen und ausruhen kommen..dass muss nicht sein.
Kein Vorwurf an dich Snoopy, sondern einfach eine Bitte.
3x am Tag ist absolut ausreichend, sprich, alle 3-4 Stunden. *zwinker*

lg und viel Glück,
Kathrin

Back
Top Bottom