Vergesellschaftung schief gelaufen !

Das Seitentauschen ist auch nicht sooo wichtig, dass man nicht mal für ein paar Tage wegfahren kann.

Ich tausche teilweise nur alle 3 Tage die Seiten.

Guten Morgen,

also das würde ich so nicht unterschreiben, bei Jungtieren mag das vielleicht zutreffen, aber da würde es in den meisten Fällen wohl auch ohne Seitenwechseln klappen. *zwinker*
Bei 3 älteren Tieren, die sich eh schonmal gezofft haben, muss das Seitentauschen regelmäßig erfolgen. Daher sagte ich ja auch Speedy sollte lieber warten bis sie wieder da ist.
Aber gut, jetzt ist sie ja wieder da und kann 3x tägl. tauschen.

lg
Kathrin

Ich ag mal so: Es schadfet nicht, aber bringt die Vergesellschaftung auch nicht voran. Du musst halt Geduld haben...

Meine drei machen sich schon ganz ordentlich. Der alte legt sich ins Nest von den Jungen und die Kleinen kuscheln sich in seins.Ein gutes Zeichen, ich warte aber noch auf alle Fälle bis zum Wochenende mit der Badewanne und Transportbox.

Ich habe schon ein paar Vergesellschaftungen gemacht, auch mit älteren Tieren.

Allerdings lasse ich mir immer sehr viel Zeit und sie sitzen immer min. 3 Wochen im Trenngitter. Mir ist aufgefallen, dass die Renner bei dem häufigen Seitentausch sehr gestresst werden und bei längeren Zeitabständen auch mal zu Ruhe kommen können.

Für mich ist das der bessere Weg.

Hey !
Ich klinke mich mal in Speedys Thread ein,denn nur für die kurze Frage nen neuen aufmachen wäre doof .

Ich hab ja nu auch zwei Rennerjungs.Da ich die Rennerhaltung auch nie aufgeben werde (naja,zumindest nicht so bald), wird mir bestimmt auch mal ne VG ins Haus stehen.
Hab mir auch schonmal Walldorfs Seite durchgeguckt und auch hier geguckt.
Bin mir aber noch überhaupt nicht sicher,wieviel Kloppe nun normal ist.
Also nach ewigen Seitentauschen im trenngitter und Zusammensitzen in einer kleinen Box.......wieviel dürfen sie da kloppe/rangeln/oder was auch immer?

Hallo ihr Lieben!
Danke für Eure vielen Tipps, die ihr
mir geben konntet! THX!

Wollte Euch fragen, ob ich dann ab
gestern 3 wochen warten soll mit dem
vergesellschaften, oder ob die 2 wochen
davor auch schon zählen?

Liebe Grüße *Herz*

wichtig ist, dass sie den Geruch des anderen annhemen und sich quasi ein Gruppengeruch bildet. Wenn sie sich ins nest des anderen legen statt es zu zerstören ist das schonmal ein ganz gutes Zeichen. Oder wenn sich beide Seiten nah ans Gitter legen.

Wenn du dir nicht sicher bist warte lieber länger anstatt nochmal ein Chaos zu erleben. Ich hab meine jetzt seit 2 Wochen am Trenngitter und warte noch bis zum Wochenende mit dem Zusammensetzen. meine legen sich beide ins Nest des anderen ohne irgendwie zu zicken, aber ich möchte kein Risiko eingehen.
Zähl nicht die Wochen, sondern guck dir deine Renner an wie doof sie sich anstellen :D

Es ist auch meine erste Vergesellschaftung. Ich hab ganz viele liebe Tipps gekriegt...Danke, Elke *zwinker* *drück* und bisher läuft es super.

Danke Whitesnoopy!

Dann werde ich es so machen!
Also ins Nest des anderen legen
sie sich schon! Eine schläft auch
schon am Gitter! Aber eine
von den 2 neuen hat heute
separat von der anderen geschlafen! (?)

Ich hoffe dass es eines Tages
klappt, dass die 3 sich
verstehen! Ich warte wie gesagt
am besten noch ein bisschen!
Ist mir zu riskant *grübel*

Wünsch Euch einen schönen Tag!

Lieber Gruß *drück*

P.S.: Das Fell von meinen 2 neuen
sieht in den letzten Tagen irgendwie
wie fettig aus... woran kann das
liegen?!?

Ja nicht jeden Tag aber
1 Mal die Woche für 2 Tage
oder so lass ich es dann drin!!!

Die Süßen tun es ja immer
gleich zuwühlen und dann ist gar
nix mehr vom Sand
übrig! :D

Liebe Grüße *drück*

Ich schreib es jetzt einfach mal hier dazu. Ich habe heute nach 2 einhalb wochen Trenngitter eine Zusammensetzung in der Badewanne gewagt. Die beiden Kleinen legen sich in das Nest vom Alten und er in das der Kleinen. Auch habe ich gestern beobachtet, dass sie sich gleichzeitig nah am Gitter aufhalten. Und zwar über längere Zeit.

Ich habe mich gradeben mit Blumensprenger und Handschuh bewaffnet und die drei in die Badewanne gesetzt. Nach 2 Sekunden musste ich Ronnie (ein Junger) und Krümel (der ältere) trennen. Hab Rdie Kleinen dann zurück in den Käfig gebracht und Krümel nach Verletzungen abgesucht. Er hat ein kleinen Biss an der Drüse am Bauch abbekommen, das Fell war etwas blutig, aber es ist wirklich nur klein.

Bin jetzt total frustiert und sauer... *Wand* *böse* *Traurig* Will es also nächste Woche Samstag nochmal probieren, wenn sich das Verhalten noch mehr bessert (noch mehr engen Kontakt am Gitter) sonst warte ich natürlich auch noch länger, ich möchte nichts überstürzen, aber dem Krümel auf nicht zuviel zumuten. Er wurde ja gebissen, hat nur sagestanden, geschnuppert und wurde gebissen *grml* Ist das großer Stress für ihn, die Vergesellschaftung?? *grübel* Weiß überhaupt nix mehr...

Ganz liebe Grüße,
Melli *drück*

Klar ist so eine Vergesellschaftung Stress, aber da müssen sie nun mal durch, wenn sie nicht den Rest ihres Lebens alleine bleiben wollen. ... dann doch lieber eine Vergesellschaftung.

Ich glaube, die Zeit im Trenngitter war zu kurz. Um auf Nr. Sicher zu gehen, würde ich sie an Deiner Stelle noch min. 2 Wochen im Trenngitter lassen.

ich kenn mich zwar mit farbis mehr aus, als mit rennern...
aber war das nich mal so, dass man bei rennervg's nich so zimperlich sein darf... *grübel* und dass renner ne dicke haut(fell?!) haben, um solche kleinen verletzungen bei vgs wegstecken zu können?!

*grübel* wenns nich stimmt, bitte korrigiern ^^

Die Verletzung ist nicht schlimm, nur ist Krümel so ruhig und verdient es echt nicht, gebissen zu werden.. *zwinker* verdient natürlich keiner...

Okay, dann warte ich noch mindestens zwei Wochen. Ich glaub er ist bereit, aber die Halbstarken nicht. Aber mit Geduld krieg ich das schon hin. Will ja auch nichts riskieren.

Danke *drück*

@Lumi
Da liegst Du leider falsch.

Es ist so, dass Renner sich bei Streitereien oft tot beißen. Sie kennen dann gar nichts.

Deshalb war es richtig sie zu trennen.

Außerdem bekommt man eine Vergesellschaftung so gut wie nie hin, wenn eines der Mäuse von der anderen schwer verletzt wird. Die merken sich das.

In wie fern merken sie sich das? Wenn ich jetzt wieder 2 Wochen Trenngitter mache wissen sie es dann noch und beißen grad eh wieder zu? Oder wie meinst du das? Ich warte auch gern noch 3 bis 4 Wochen, wenn es das braucht.

Ich bin jedenfalls leicht sauer auf meinen Ronnie. Guckt unschuldig uns beißt dann zu. *motz* Hatte gott sei dank alle Hinweise befolgt und mit handschuh und Blumensprühding gekämpft. Hab sie ganz schnell trennen können, aber zubeißen geht halt noch schneller. Aber mir ist klar, dass ich die Mausis nur in die TB stecken kann, wenn in der Badewanne alles eindeutig gut läuft. Wenn in der TB was passiert ist man doch zu langsam, auch wenn man die ganze Zeit daneben sitzt! Also sich in Geduld üben und weiterhin die drei beobachten.

Du hast geschrieben, sie hätten sich nicht doll gebissen. Du bist ja rechtzeitig dazwischen gegangen. Das sollte noch klappen. Ist bei mir auch schon mal passiert.

Ich meinte eher, wenn sie sich richtig fetzen.

Okay, gut. Danke *drück*

Momentan drehen die Kleinen durch. Hüpfen ständig am Gitter rum und wollen unbedingt rüber. Aber ich denk mal, dass sie sich in ein paar tagen spätestens beruhigen. Ich warte jetzt einfach geduldiger. Das war eine Lehre, obwohl die Anzeichen eigentlich gut waren. Ich hab die Mäuse ja nicht bewusste ner Gefahr ausgesetzt.

Liebe Grüße

Hi whiteSnoopy,

so gings mir auch... man man,
mein Timon war danach auch
ganz fertig! Ich war da auch
ganz doll sauer auf Chap *motz*

Aber was sollen wir machen,
wir können es nicht ändern,
nur besser machen... ich hoffe
auch dass meine 3 sich
irgendwann einmal verstehen!

Habe jetzt beobachtet, dass
meine Renner auch im
jeweiligem anderen bettchen
schlafen und chip hat
vorkurzem auch getrennt
von chap geschlafen und
zwar am trenngitter!
Weiß jetzt auch nicht, wann ich
es das nächste mal wieder
versuchen soll!!!

HELP! *schäm*

Liebe Grüße

Huhu,

mich würde interessieren warum ihr die Tiere nach dem TG in der Badewanne zusammen laufen lasst?
Eine kleine TB ist da viel sinnvoller.

lg
Kathrin

Hi Katrin...

hm das ist eine gute Frage...
also bei mir stand das so in einem
Rennmäusebuch und der mann
vom tierheim hat das auch so
zu mir gesagt! *grübel*

habe auch schon überall
nachgefragt nach solchen
TB's aber keiner kriegt sowas