Vergesellschaftung schief gelaufen !

Hallo Nadine,

in einer Badewanne haben sie einfach viel zu viel Platz um sich zu jagen.
Schau doch auch mal hier: Diebrain - Rennmäuse Vergesellschaftung

Ich befürworte klar das Kleinsetzen nach dem Trenngitter,
sprich die "Panikbox".

Zitat:
Wieso funktioniert die Panikbox? Weil die Tiere eben Panik bekommen, sie sind in einem engen, kleinem Raum, sie haben Angst und finden so schnell zum Partner, denn jeder Partner ist in so einer Situation besser, als kein Partner.

Sicherlich ist das nicht nett, aber..es hilft. *zwinker*
Die Box darf allerdings nicht größer als 10x20cm sein.
Schau doch mal bei Ebay..

lg
Kathrin

P.S. www.rennmauswalldorf.de
Dort findest du auch nochmal alles Wissenswerte. *Daumenhoch*

Man läßt die Tiere gemeinsam in der Badewanne laufen, damit sie sich beschnüffeln können. Dort haben sie genug Platz sich aus dem Weg zu gehen, wenn ihnen der andere zu unheimlich wird. Es ist auch für den Menschen einfacher bei Beißereien schnell mit der Blumenspritze und Handschuhen dazwischen zu gehen.

Wenn der erste Kontakt in der Badewanne gut geht, dann steckt man sie für 2-3 Tage in eine TB, damit sich der Gruppengeruch festigt

Mir wäre es viel zu unsicher die drei einfach in die TB zu stopfen. Ich krieg die da ja nich schnell genug raus... Ich hab Ronnie und Krümel in der Badewanne sofort getrennt und trotzdem hatte er ne Bisswunde am Bauch. Ich glaube nicht, dass die Panikmethode sofort nach dem TG funzt, weil ich zwei Tiere zu einem setze. Das heißt die Kleinen haben einen Partner und Krümel ist der Dumme. Na super.
Abgesehen davon bleiben sie doch nur für den ersten Kontakt in der Badewanne. 5 Minuten oder so.

Aber ich mach das so wie ich es gesagt krieg und was mir davon logisch erscheint. Ich hätte einfach zu viel Angst in der TB. Wenn sie so klein wie möglich ist kriegst du die Tiere doch nicht schnell genug raus... *Traurig* oh man... erstmal TG, dann mach ich mir nochmal Gedanken...

Liebe Grüße,
Melli

Morgen ihr Lieben!

Danke für Eure Tipps! Werde es
beim nächsten Versuch dann mit der
TB versuchen! Hab halt auch Angst,
dass ich sie nicht schnell genug
auseinander bekomme, wie auch
Whitesnoopy gesagt hat!
Sie hatte ja das gleiche Problem wie
ich!!! muss ja auch 2 zu 1 vergesellschaften
und beim 1. mal in der Badewanne gings
ja total schief!

Liebe Grüße *drück*

Morgen...

die Badewanne bietet viel zu viel Platz.
Die TB funktioniert super, sie muss nur klein genug sein.
Diese Methode hat sich bei vielen Rennmaushaltern über lange Zeit bewährt und wird deshalb auch auf so vielen einschlägigen Seiten empfohlen..siehe Rennmauswalldorf und Diebrain.
Aber jeder hat da halt seine eigenen Erfahrungen. *zwinker*

Viel Glück..
lg
Kathrin

Hallo Katrin,

vielen Dank für deine Tipps!
Habe auch auf der Homepage "Diebrain" gelesen,
das man sie auf neutralem boden zusammen-
bringen soll! und da ist auch die badewanne
genannt!
Aber das nächste Mal (wann eigentlich? müssen
sie da bestimmte anzeichen machen? wie am
gitter liegen, etc. *grübel*)
werde ich es mit dem TB versuchen! DANKE!

Greez *Daumenhoch*

Die TB kommt ja eigentlich fast immer zum Einsatz. Selbst wenn man es zu Anfang mit der Trenngittermethode versucht, kommt nach der Badewanne die TB.

Eine Vergesellschaftung nur in der TB würde ich nur mit Jungtieren wagen. Es ist schon riskant 2 fremde Renner plötzlich zusammenzusetzen.

Es gibt viele Methoden und man sollte sich da an den Tieren orientieren. Ich hatte vor einiger Zeit eine Vergesellschaftung, die ging ein paar Stunden in der TB gut und dann gab es Zoff. Diese beiden Renner brauchten Platz um sich aus dem Weg gehen zu können. Sie saßen also eine ganze Nacht in der Badewanne und waren danach ein Herz und eine Seele.

Selbstverständlich kamen auch sie danach erstmal auf kleinen Raum. Allerdings war das ein 50er Aqua, denn die TB war für diese beiden Herrschaften einfach zu klein.

Man muß eben immer schauen, was die Tiere wollen.

Hi Betzi!

Danke, nun muss ich mal
schauen, wie ich es am
besten machen soll, da es
ja eine 2 zu 1 vergesellschaftung
ist... mit Chip hat Timon sich ja
gleich vertragen... Timon hat sich
da gleich unters Köpfchen von
Chip gedrückt! Aber Chap ist da
irgendwie schwieriger! Er konnte
es glaub ich nicht sehen, dass
die 2 sich so gut verstehen!
Ich wollte ja zuerst auch nur 1 neue
Rennmaus dazu holen, aber hab
auf den Mann vom Tierheim
gehört... hm... und nun?

Greez *zwinker*

Dein Chap ist der dominatere. Renner haben im Rudel immer eine Rangfolge und bei Chip und Chap hatte eben Chap das sagen. Wenn jetzt ein dritter Renner dazukommt, wird sich Chip unterwerfen (macht er ja auch) und Chap erwartet von dem Neuen, das der das auch tut.

Allerdings will Timon scheinbar erstmal austesten, ob er nicht Chap unterwerfen kann.

Ich drücke Dir weiter die Daumen, aber wenn weder Timon noch Chap sich unterordnen wollen, dann wird das nichts.

Danke Betzi !

Ich hoffe, dass Timon sich wenn es
so aussieht Chap unterwirft...
habe bis jetzt auch noch weiter
die Seiten getauscht und hoffe,
dass ich es bald beim nächsten Versuch
schaffe, dass ich sie zusammen bringe!!!

Gibt es irgendwelche Anzeichen, dass
man sagen kann, so jetzt kann ich einen
weiteren versuch wagen? Oder ist das
so eine Gefühlssache?
Manche haben gemeint, wenn sie die
schlafstätte des anderen nicht mehr
zerstören... das ist aber ganz unterschiedlich
bei meinen kleinen! Manchmal machen sie
das und an manchen tagen nicht!

Zur Zeit höre ich öfters Nachts, dass ein
mäuschen fiept... und wenn ich dann
nachschaue, stehen alle da und tun so,
wie wenn nichts wäre... die sind schon
voll die schlingel! Ich glaube Chap ist schon
ein wilder!!!

Liebe Grüße *zwinker*

Ich bin ratlos...
Hab heute nach x Wochen wieder eine Vergesellschaftung gewagt. Rudi und Krümel haben sich in der Badewanne beschnuppert und haben sich dann in Ruhe gelassen. Schien super. Ronnie und Krümel haben sich allerdings wieder gezankt und Ronnie hat Krümel in die Pfote gebissen. Sieht relativ böse aus, will ihm aber den Stress mit dem Tierarzt ersparen. Ich kann nicht beurteilen, ob es wirklich schlimm ist, aber in der Natur passiert sowas ja auch mal und die Tiere überleben es. Ich weiß auch nicht, was der Tierarzt tun sollte, Verband oder so geht ja nicht. Kann ich ihm normales Desinfektionsspray drauftun, oder ist das nicht gut?

Vielleicht hätte ich es doch in der Panikbox probieren sollen, aber da hätte ich die beiden so schnell nicht trennen können. Schei*e!! Was mach ich nur?? Ich hab schon so lange gewartet und immer wieder Seiten getauscht. Wenn ich nochmal so lange tausche und es wieder nicht gut geht? Krümel ist nun auch schon deutlich über 3 1/2 jahre alt. Und den Jungen will ich endlich Auslauf geben. Ich überlege, ob ich Krümel wieder alleine setze und den Kleinen den großen Käfig überlasse. Dann müsste Krümel allerdings alleine bleiben. Ist auch doof. Manno, diese blöden Viecher *Traurig*

Ich denke, da wirst Du kein Glück mehr habe. Du kannst es zwar mit "Zwangsvergesellschaftung" immer wieder versuchen, aber das ist nur unnötiger Stress für die Tiere.

Mit 3 1/2 Jahren ist Dein Krümel schon ziemlich alt, aber er kann gut noch ein halbes Jahr leben. Mein Gonzo ist 4 Jahre, 3 Monate alt geworden.

Es wäre schade, wenn er auf seine alten Tage noch alleine sitzen muß. Genauso gut kann er aber leider auch nächste Woche sterben. *Traurig*

Eine schwere Entscheidung, die nur Du treffen kannst.

Jedes Mal wenn ich in den Käfig gucke hab ich Angst, dass er tot ist... Echt krass. Ich wünsche ihm ein Lebensende in gesellschaft, aber ich zweifle ob es klappt. Ich hab jetzt knapp 8 Wochen getauscht, nochmal so lange und dann auf engem raum und so weiter... Übersteht er das? ich hab halt auch die Befürchtung, dass es sich nicht mehr "lohnt" Dass er dann für ein paar Tage so lange durchhalten musste. *Traurig*

Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich glaube irgendwie, dass ich allen drei gerechter werde, wenn ich allen eine Auslauffläche statt Stress gebe. Krümel wäre halt der Verlierer, weil er alleine bleibt. Aber ist das besser als der Stress?? Oh man... *heul*

Danke trotzdem... Ich schlaf mal ne Nacht drüber.

Kann ich ihm nun normales Desinfektionsspray auf die Wunde sprühen? Oder ist das zu gefährlich für ihn?

Huhu,

zur Desinfektion nimm H2O2 aus der Apotheke.

Hast du es denn schonmal versucht nur 1:1 zu vergesellschaften!?
Ich würde die anderen Beiden, Rudi & Ronnie zusammen lassen, und es bei Krümel mit einem(!) Jungtier versuchen.
Ein paar Tage TG, wenn alles friedlich ist in die TB.

lg
Kathrin

Hallo!

Ich hab es mir am Anfang gründlich überlegt wie ich es mache, aber wenn ich Krümel 1:1 vergesellschafte, hab ich in wahrscheinlich spätestens einem Jahr wieder ein einzelnen Renner. Wär auch nicht so klasse. und jetzt gehts es gar nicht mehr, weil ich den Tieren nicht den Platz bieten könnte, der ihnen zusteht. Hab keinen Platz für zwei große Aquas. Für meins will ich auch noch einen Aufbau bauen, aber 2 mit Aufbau? Geht leider nicht...

Danke für den Tipp, werde mir morgen H2O2 besorgen, besser spät als nie desinfizieren. Danke!

Melli

Dann solltest du überlegen eine Gruppe abzugeben.
Ich denke eben wie Betzi das du die 3 nicht mehr zusammen bekommen wirst.
Wenn du Krümel noch ein schönen Lebensabend beschehren willst setz ihm ein Jungtier (unter 10 Wochen ) dazu.

lg
Kathrin

Ich werde es mit meiner Familie diskutieren und noch eine Nacht drüber schlafen. ich glaube langsam auch nicht mehr, dass ich die drei zusammen bekomme. Aber was mach ich denn mit dem Jungtier, wenn Krümel stirbt? Dann hab ich doch wieder das problem mit der Vergesellschaftung. Es würde mir auch sehr schwer fallen mich von Ronnie und Rudi zu trennen und Krümel bleibt sowieso bei mir. Ach, das ist schwierig.

Aber danke *drück* Gute Nacht

Back
Top Bottom