Vergesellschaftung sofort???

  • Thread starter Thread starter stupsi
  • Start date Start date
S

stupsi

Gast
Hallo!
Jetzt ist das passiert, was ich vermeiden wollte...*traurig* Letzte Woche mußten wir in der 3er - Gruppe Blitzi einschläfern lassen,überrraschend.
Heut war ich mich Stupsi und Elfriede beim TA, der mir dann auch noch Elfriede wegen einem Lebertumor eingeschläfert hat.*heul*Da in der Gruppe gerade ein Atemwegsinfekt war, der noch in Behandlung war mit Sulphix, wollte ich eigentlich erst noch mit der VG in die andere Gruppe warten, bis Elfriede und Stupsi wieder fit sind. Nun ist nur noch Stupsi übrig,die , ich würde mal sagen, zu 95 Prozent wieder fit ist.
Soll ich sie nun sofort in die andere Gruppe vg´n? Mathilde mit dem Bauchtumor ist heute in dieser anderen Gruppe ( 5 Mäusemädels)auch eingeschläfert worden...
Was meint Ihr?
Als Gefahr würde ich für Stupsi sehen, dass sie sich mit latenten anderen Keimen gleich noch infiziert oder dass der Streß ihr zu schaffen macht. Für die anderen ist natürlich auch die Gefahr einer Infektion gegeben.
Aaaaaah! Was soll ich tun? Ich will doch Stupsi nicht allein sitzen lassen!
 
Wie hältst du die Gruppen denn? Wenn sie im gleichen Zimmer stehen, würde ich mal vermuten, dass die Erreger eh schon bei allen Mäusen angekommen sind - von daher wäre die Ansteckungsgefahr für die anderen nicht so groß, da sie die Erreger wenn eh schon eingeatmet haben.

Der Stress für Stupsi ist natürlich groß und kann dazu führen, dass es ihr wieder schlechter geht. Andererseits ist es genau so Stress, wenn sie jetzt alleine sitzt und niemanden zum Kuscheln hat, was gerade bei kranken Tieren auch wichtig ist.

Ich persönlich würde sie wohl vergesellschaften.
 
Ja, sie wohnen im gleichen Raum, wir haben einen riesige EB, der eigentlich für die 17 Mäuse, die mal drin gewohnt haben, ausgelegt war...Der EB war getrennt,2 Gruppen.
 
@ meine4Kleinen: Es geht doch gar nicht um den EB.

Wie gesagt: Wenn sie auf so engem Raum zusammen leben, werden die Erreger eh alle Tiere bereits erreicht haben. Wer jetzt noch nicht krank ist, sollte es wohl auch nicht werden.
Ich hatte auch schon 2 kranke Tiere in einer Gruppe von 10, wo alle 8 anderen putzmunter blieben.

Die Angst, dass Stupsi die anderen ansteckt, dürftest du also erstmal vergessen können.
 
@meine4Kleinen:
Wieso werde ich den Verdacht nicht los, dass hier immer und überall überprüft werden will,ob hier auch artgerecht gelebt wird?!*grübel*Meine ehemals 17 leben auf 80 x 50 x 120 mit 3 Ebenen. Dazu kommt noch 100 x 50 x 50, 40x 50 x 80 mit 2 Ebenen und das 60 er Aqua zum Buddeln sowie diverse Bretterebenen.Kontrolle ok?!*Keule*
Mehr Sorgen mach ich mir auch um Stupsi und den Streß, wobei ich denke, dass sie momentan durch´s Alleinsein mehr Streß hat.*traurig*Ich denke, ich setze sie heute Abend alle zusammen, dann haben Sie auch gerade Ihre Wachphase.Darum, dass Stupsi dann irgendwelche bei den anderen latenten Erreger einfängt, brauch ich mir dann wohl auch keine Sorgen mehr machen, da das ja das gleiche, nur umgedreht, ist.
 
Off Topic:
@ Meine4Kleinen: Du muss einfach erst LESEN, worum es geht, und dann antworten. So einfach ist das. ;-)



Ich würde sie nicht abends zusammensetzen, sondern eher morgens. Je verpennter sie sind, desto eher bildet sich ein Kuschelhaufen, weil sie noch so müde sind. =)
 
Stimmt, ich erinnere mich dunkel von meiner letzten VG...:D
Dann pack ich sie wohl lieber gleich zusammen, dann verliert Stupsi keinen Tag ohne Gesellschaft...*Herz*
 
Behalt sie auf jeden Fall gut im Auge, damit du gleich reagieren kannst, falls es ihr durch den VG-Stress wieder schlechter geht.
 
Ja, das mach ich! In beiden Gruppen gab es nie Streß, ich hoffe, dass das jetzt auch so bleibt!*Herz*
 
So ,ich habe aufgrund der Konstellation 1 : 5 beschlossen, die Badewanne wegzulassen und hab sie gleich in eine TB gesetzt, wo sie nun seit 2 Stunden erst aufgeregt, nun schon schlafend sind.Soweit ich sehen konnte, keine Aggressionen. Ich hab noch die grössere TB , die bei den Kleinanzeigen steht. Vorausgesetzt, es bleibt so,sollten sie darin die Nacht verbringen oder kann ich die schon ins 60er Aqua setzen?*grübel*
Wenigstens war Stupsi schon mittendrin!Wurde auch schon geputzt!*Herz*
 
Klingt doch schon gut.

Ich würde sie erstmal noch was in der kleinen TB lassen, finde immer, dass das die wichtigste Station von allen ist, daher nehm ich immer mindestens 12 Stunden, auch wenn einem die Tiere darin immer Leid tun.

Aber Erfahrung hat gezeigt, dass es besser ist, sie etwas länger auf kleinem Raum zu haben, als was zu überstürzen.

Drück dir weiterhin die Daumen. =)
 
Ok,dann lass ich sie, obwohl ich ja zugegben muss, dass sie mir schon leid tun, auf so engem Raum. Andererseits ist hier natürlich die Bildung von neuem Gruppengeruch am größten, denke ich.;-)
Und morgen dann? Aqua?*grübel*
 
Wenn es friedlich ist, dann denke ich, ist das Aqua okay. Aber drauf achten, dass anfangs wirklich nur Streu drin ist (vor allem das alte aus der TB!) und vielleicht etwas Heu, damit sie sich verstecken können. Ist es dann auch friedlich, kann man eine Weidenbrücke oder so geben.

Ich persönlich gebe immer erst Fläche und dann nach und nach Inventar, d.h. wenn die so auf 60 sitzen, haben die meistens nicht mehr als eben Heu, eine Brücke und eventuell ein paar Knabberäste.

Hat bei mir bisher immer gut geklappt, hatte immer das Gefühl, als würden sie sich mehr freuen, wenn sie laufen können, als wenn sie ein Haus oder so hätten.
 
Als ob Stuspi nie weg gewesen wäre, nicht der Hauch einer Aggression!!!*freu**freu**freu* ( Sie war ja mal Bestandteil der größeren Gruppe!)
Sie sitzen jetzt seit 8 im Aqua und alles bestens! Heut Abend beobachte ich noch ein wenig,dann bekommen sie eine Brücke.Morgen früh dann in die erste Ebene des Endkäfigs ( 80 x 50 ohne Bretter dann erst mal).=)
Stuspi scheint es auch unverändert zu gehen, sie sieht nun müde aus, ich habe den Haufen jetzt allein gelassen, haben sich nun gestapelt und wollen schlafen.*Herz*
Ob es alles so easy wird, wird sich, denke ich , morgen zeigen, den Käfig hab ich mit Essigwasser ausgeschrubbt, ob aber jeglicher Duft weg ist, das wage ich zu bezweifeln...*grübel*
 
Klingt schon mal gut, aber mach auf jeden Fall langsam! Es ist weniger Stress für Stupsi, wenn sie mal 3 Tage nicht ihr Lieblingsspielzeug zum Klettern hat, als wenn es doch noch Stress gibt, weil man zu schnell war.
 
Da hast Du Recht! So heut Morgen hab ich sie in die unterste Ebene des Endkäfigs gesetzt.Leider haben sie aufgrund der Nähe zum Gitter auch schon 2 Brettchen erkundet, aber alles friedlich!!!*Herz*
Stupsi sieht unverändert gut aus, bis auf dass man merkt, dass sie eher mal müde ist, als die anderen, sie hatte aber auch schon immer mit Elfriede zusammen einen etwas anderen Schlafrhythmus.Momentan also alles bestens!

( Stupsi sieht so klein aus gegen die anderen "Brecher"...*umkipp*)
 
Immer noch alles friedlich, habe eben 2 Knabberäste reingetan, damit es nicht gar so langweilig ist, die aber irgendwie nur mit Desinteresse betrachtet wurden...:D
Ich wollte denen morgen den angerenyenden Raum des "Anbaus" mit 40x50 freigeben, dann die Bretter im jetzigen Gehege und danach dann erst ein Inventarteil. Dann wieder neue Fläche. Was meint Ihr? Lieber erst Fläche?*grübel*Danach Inventarteile?*grübel*
Stupsi ist voll integriert! Ganz süß ist das!*Herz*
 
Danke fuer die nicht vorhandenen Antworten;-), hab´s jetzt eben so gemacht, wie ich meinte, alles friedlich, alle lieb!*Herz*
Ich bin nicht ganz sicher, aber Stupsi hört sich an,als ob sie ein wenig schlimmer schnuffelt. TA meint, Sulphix weitergeben.

???*grübel*
 
Back
Top Bottom