Vergesellschaftung Teil 1.

Knopfblume

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Halloooo=),

habe heute mit meiner Vergesellschaftung angefangen. Derzeit schlafen die Süßen zusammen.. Meine Frage nun:

Ab wann darf ich sie in die TB setzen?

Vielleicht wäre es gut wenn du auflistest,welche Mäuse das sind und vor allem wie viele.
Sitzen deine Mäuse schon zusammen? Oder sitzen die noch einzeln oder in Kleingruppen?

wenn die sich auf der Fläche verstehen, dann setz sie gleich ins abgetrennte Endgehege oder in die nächste Zwischenstation.
Ich lass die Box immer komplett weg.

Ich starte im abgetrennten Endgehege auf ca 40x50 Fläche. Wenn die sich da verstehen (und das tun sie in 90% der Fälle), wird der Platz nicht weiter verringert. Sind sie sich nicht einig, dann gibts nochmal 10cm weniger.
und dann schrittweise größer.
So spar ich mir und v.a. den Mäusen unnötigen Stress :)

Nein die kranke Viola ist nicht mit bei weil ich ihr jetzt noch keinen stress antun will..

Es sind 4 Stk. = 3 Weibchen und ein Kastrat

Sie liegen jetzt alle auf einem Haufen und schlafen. Also die Eine hat vorhin ein bissl gequickt aber sonst verstehen sich alle super.. *Herz*

Ich hoffe nur das es so bleibt..

Ah okay....dann mal toi toi toi daß es gut verläuft. Bei der Konstellation dürfte eigentlich nichts schief gehen ;-)

Also könnte ich einfach die TB weglassen und erst ma nen kleinen Käfig nehmen ja? und wenn Sie ich dann zoffn?

ja, gleich kleiner Käfig.

Die zoffen sich nicht mehr.
wenn sie jetzt auf nem Haufen liegen, dann bleibt das so (im 98% der Fälle).
Wenn Weiber und Kastraten sich zoffen, dann unmittelbar nach dem Zusammensetzen.
Eine Waffenruhe für mehrere Stunden und dann ein Umschlagen der Situation ist absolut selten und kommt eigentlich nicht vor.

Kleinere Zickereien können auftreten, Jagereien und Streitereien, bei denen du dir ernsthaft Sorgen machen müsstest, eher nicht.

JA das hatte ich gerade.. ^^ erst beschnüffeln sich der kastrat und die zwei weibchen und dann quietschen sie alle 3 XDD

quietschen ist nicht schlimm, wenns aus Angst passiert (also kein sichtbares Zwicken etc).

Ich hatte hier schon Schreihälse, die wie am Spieß geschrieben haben, wo doch die andre Maus nur etwas zu nah an ihr vorbeigelaufen ist und gar nix von der Maus selbst wollte ^^.

Hört sich schlimmer an, als es ist. Legt sich auch eigentlich recht bald.

Ja die haben nix gemaht ^^ Die eine wollte nur schnuppern..
Naja wird sich ja bald legen..

Okay dann werd ich sie nachher mal in einen käfig setzen =)

Ich habe Sie jetzt in den kleinenKäfig gesetzt und es sieht so aus als ob Sie an den Gitterstäben nagen. Warum machen Sie das?? =/

Naja, die wollen da raus. Ist ja auch keine schöne Situation für sie...*seufz*

Wie groß ist denn der Käfig? Müssen sie danach nochmal umziehen? Ich fänd das Umsetzen am gleichen Tag etwas schnell, wenn du heute erst die VG begonenn hast.

Ehrlich gesagt halte ich es wie Lumi und finde zu viele Zwischenschritte unsinnig (auch TB). Ein Kennenlernen auf neutralem Boden muss sein, aber im Verlauf der VG liegen die Tiere ja beisammen und bilden auch so ihren Gruppengeruch. Da muss man nicht wieder und wieder umsetzen.

Ja das dacht ich mir auch aber sie waren dann nach ca. 10 min wieder ganz normal und haben gekuschelt. ALso habe jetzt einen kleinen Zwischenkäfig und der ist 50x40 denk ik. Aber wie gesagt der Endkäfig ist größer ;-)

Ich fänd das Umsetzen am gleichen Tag etwas schnell, wenn du heute erst die VG begonenn hast.

Ja das dacht ich mir auch und deswegen wollte ich hier im Forum ja mal nachfragen.

Weiß noch garnicht genau wie ich meinen käfig abtrennen soll, der mehrere Etagen wisst ihr. Wenn ich nach und nach eine etage freigebe, ob das okay ist?
oder ich muss ne trennwand ziehen.*grübel*

Idealerweise beginnt man auf einem abgetrennten Teil der unteren Etage und erweitert dann Schritt für Schritt. Wie groß ist die Etage?
Wenn dann irgendwann die erste Etage komplett freigegeben und halbwegs eingerichtet ist, kann man bei der meisten Gruppen die nächste Etage am Stück freigeben und in den folgenden Tagen einrichten bis die auch wieder gut befüllt ist. Mit den weiteren Etagen genauso verfahren.
Du brauchst also nur eine Abtrennung für die erste Etage.

Das ist mehr als doppelt so groß wie die jetzige Fläche, da würde ich auf jeden Fall erstmal nur einen Teil freigeben (etwa die Hälfte bis max. 2/3). Das Umsetzen ist ja schon eine enorme Umstellung, da sollte die Fläche nicht auch noch wesentlich größer werden.

Off Topic:
Die Form der Grundfläche finde ich alles andere als optimal für Farbmäuse. Da fehlt es an Länge für eine vernünftige Rennstrecke.

Back
Top Bottom