Vergesellschaftung trotz Atemwegsinfektion?

-strange-

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
ich hatte ursprünglich 2 Mäusegruppe, eine bestehend aus 5 und die andere aus 6 Mäuschen.. Aus letzterer sind in letzter Zeit leider 3 Mäuse gestorben und ich hatte vor, die 3 übrigen mit den 5 anderen zu vergesellschaften.. Jedoch hab ich dann bei den 3en Knattergeräusche gehört und wollte dann noch warten mit der Vergesellschaftung.
Die 3 haben zuerst 16 Tage lang Baytril bekommen, leider hat das bei keiner von ihnen angeschlagen..
Dann haben sie 14 Tage Chloromycetin-Palmitat und zusätzlich Bisolvon bekommen und eine war danach wieder gesund.
Die anderen beiden bekommen jetzt seit 6 Tagen Doxycyclin, aber bis jetzt konnte ich keine Besserung feststellen und länger als 8 Tage sollte man das ja nicht geben..
Meine Tierärztin meinte, dass man nach dem Doxycyclin eigentlich keine Möglichkeit mehr hat, die Mäuse weiter zu behandeln.
Ich mein irgendwo gelesen zu haben, dass die Atemwegsinfektion bereits chronisch ist, wenn man 3 verschiedene Antibiotika ausprobiert hat und keine Besserung eingetreten ist.. kann man dann überhaupt noch irgendwas machen?
Und kann ich die Vergesellschaftung dann trotzdem wagen oder sollte ich sie lieber so sitzen lassen, wie sie jetzt sind?

ich würd erstmal abwarten, manche berappeln sich noch von allein.
und zwingend nötig ist die VG ja nicht.

Die jeweiligen Behandlungen wurden auch richtig durchgeführt?
Also Versteck-Leckerli passend zum AB, Menge, Häufigkeit der Gabe?

dass die Atemwegsinfektion bereits chronisch ist, wenn man 3 verschiedene Antibiotika ausprobiert hat
Das ist nicht per Definition so. Sondern eher ein "wahrscheinlich".

es kommt vor, dass ein Erreger ressistent gegen ein AB-Wirkstoff ist. Dann wirkt das AB nicht mehr. Aber eine Resistenz gegen gleich 3 verschiedene Wirkstoffe ist selten. Daher: Wenn 3 ABs nix bringen, sind wohl gar keine Erreger da, sondern einfach Lungenschädigungen. Und da wirkt ja AB nicht...

Evtl noch ein weiteres AB ausprobieren, dass eine wieder gesund wurde, spricht ja schon eher für eine akute Infektion ...

Wenns nicht weggeht, gut beobachten und dann entscheiden: ist eine VG nötig (weil allein oder sie werden ansonsten zu alt... und dann wirds noch stressiger) oder nicht... und könnten sie die jetzt aushalten oder nicht... passt die Gruppenkonstellation, ist die VG eher risikohaft etc

Hallo strange,

da hast Du ja schon viel durchprobiert.
Gibst Du das Doxy subkutan? Das wäre für mich ein wirklicher Grund mit der VG zu warten, da das Spritzen die Tiere ja doch ziemlich mitnimmt (und Doxy ist der absolute Klopper unter den Medikamenten). Oral eigentlich auch, das geht ziehmlich auf die Verdauung *grübel*

Deine TA hat Recht was die Behandlungsmöglichkeiten betrifft.
Wenns chronisch ist und kein AB mehr hilft kann man vll noch etwas cortisonhaltiges probieren, ist dann eben nur noch Linderung und keine Heilung.
Aber auch chronische Schnattermäuse können lange Leben, muss man gut im Auge behalten falls der Moment kommt wo es für die Maus nicht mehr schön ist.

Machen sie nur Geräusche oder nießen sie auch, pumpen, schnappen nach Luft? Wie siehts mit dem Allgemeinzustand der kranken Truppe aus?

Ich würde wie Lumi schon geschrieben, nach einer längeren AB Pause noch mal ein (anderes) ausprobieren, manchmal schlägt es dann doch noch an, zumindest wenn ein Infekt da ist *seufz*

VG technisch musst Du abwägen was zumutbar ist, kommt ja immer auf die Tiere an.
Der Zeitpunkt an sich passt wohl, wenn eine Gruppe schon auf 3 kranke Mäuse geschrumpft ist (besser, als wenn dann nur noch eine den 6en gegenübersteht)
Wenn es friedliche sind und die Kranken nicht beim ersten Stress zu ersticken drohen, ok. Aber Du kennst sie am besten ;-)
Wie sind die denn so drauf, die Gruppen?

Soweit ich weiß, hab ich alle Antibiotika richtig gegeben.. Baytril haben sie mit Nurti bekommen und das Chloromycetin-Palmitat 2 mal täglich pur..
Das Doxy bekommen sie oral, weil die Tierärztin das nicht anders da hat.. hab da dann auch extra auf die Verdauung geachtet, aber da ist alles in Ordnung.
Die Mäuse an sich sind eigentlich in nem guten Allgemeinzustand.. sie knattern eben nur.
Ich muss sagen, die eine Gruppe ist schon etwas schwieriger bei ner Vergesellschaftung. Zumindest letztes mal. Da ist eine Maus ausgegrenzt und gemobbt worden, dass ich sie rausnehmen musste und dann mit anderen vergesellschaftet hab..
Ich weiß nicht, ob das gegen die neuen dann auch wieder gehen würde..

Back
Top Bottom