vergesellschaftung und nur zank

Julifay

Käseliebhaber*in
Messages
95
Reaction score
0
Hallo...

ich habe zwei etwa einen an halb monaten Farbmäuse, anfänglich nur zwei bis meine mutter zwei dazu geholt hat in dem gleichem geschlecht.
am anfang sah es sehr gut aus das die sich verstehen, schlafen alle zusammen.
aber sobald die abends wach werden streiten die eine alte mit der neuen und so langsam bekomme ich angst das da etwas passiert.

habt ihr vielleicht eine idee was die haben könnten oder was ich da tun kann?

wäre um eure mithilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße
julia
 
Hallo,
Zuerst mal Herzlich Wilkommen!
Sid die Mäuse weiblich oder männlich? Männchen müssen nähmlich erst kastriert werden, dass sie sich verstehen. Hast du die beiden neuen einfach dazugesetzt? Das war nähmlich falsch, denn du musst erst auf geruchslosen, kleinen Raum anfangen, und immer weiter vergrößern. Hier findest du alles wichtige dazu:
farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Streiten sie sich sehr, also beißen sie sich, oder ähnliches? Oder quieken sie nur, wenn jemand schnüffelt. Wenn sie sich nicht wehtun, kann es auch sein das sie einfach nur die Rangordnung klären.
 
hallo...

es sind alles mädchen.
ich hatte sie nicht gleich dazu gesetzt sondern es erst so auf neutralen boden zum kennenlernen und denn nach acht stunden rein gesetzt mit den neuen.
ich denk mal das sie sich auch beisen, weil die eine so runde punkte haben wo fell fehlt und ich glaube die hat auch schon geblutet an der seite, konnte leider nur gestern nicht genau gucken.
die streiten auch wen sie sich begegnen.
im gegen satz da die alten schon zarm sind fange ich ja mit den neuen auch langsam an und wen du die aufen arm sind streiten die sich auch nicht.

liebe Grüße
julia
 
Wie groß ist denn der Käfig? Hast du üben nah 8 Stinden schon die ganze Fläche zu Verfügung gestellt? Das ist leider zu viel. Im Artikel oben erfährst du, wie man es besser machen sollte.
Du sagst es blutet evt. sogar? Am besten zum Tierarzt, weil wir im Forum können dir nur helfen, die Maus aber nicht gesund machen ;). Verstehen sich die alte Zweiergruppe noch? Wenn ja, dann am besten 2/2 trennen, damit es nicht schlimmer kommt.

Ich habe erst eine Vg, die Super verlaufen war, hinter mir, also wenn ich hier Quatsch schreib, bitte verbessert mich.*heilig*
 
Last edited:
der kafig ist richtig groß.
ich denke das die geblutet hat, ist aber sonst top fit.
ja die alten verstehen sich und die anderen auch. halt nur die eine alte und die eine neue.
das komische ist ja nur die schlafen ja alle zusammen selbst die zwei die sich streiten.
 
hey

Du warst da viel zu schnell.
Das Kennenlernen auf neutralem Boden war richtig.
Dann musst Du aber ganz langsam Platz dazugeben, nicht alles auf einmal.
Am Anfang sind für 4 Mäuse so um die 40x30 (oder ähnliches...) geeignet.
Am geschicktesten ist es, wenn Du den Endkäfig mit einem Brett so unterteilst, dass das kleine Abteil entsteht.
Dann kannst Du einfach das Abteil vergrößern, indem Du das Brett verschiebst.

Als Leitregel kann man sich merken: Wenn die Mäuse einen Tag lang lieb zueinander waren, gibt es entweder 10cm mehr Platz ODER ein(!) Inventarteil. Nicht mehr.

Gibt man zu schnell zu viel Platz und Spielzeug, bilden sie einzelne Reviere und bekämpfen sich.

Setz deine Mäuse bitte jetzt auf wenig Platz. Also entweder mit einem Brett den Käfig abtrennen oder z.B. in eine etwas größere Transportbox oder ein kleines Aquarium...
Und dann machst Du nochmal eine ordentliche Vergesellschaftung: langsam Platz und langsam Inventar dazugeben.

Anders hast Du da leider keine Chance. Das muss so sein.

LG
 
Hallo,

an sich stimme ich mit dem allgemeinen Verfahren, das hier erläutert wurde, völlig überein. Allerdings würde ich die Tiere, da die Situation im Moment schon ziemlich verfahren ist, erstmal in 2 - 2 trennen und zur Ruhe kommen lassen, etwaige Wundern verheilen lassen und dann in ein paar Tagen nochmal ganz von vorn anfangen, so wie beschrieben.

Liebe Grüße und viel Erfolg,
trulla

Edit: Wie lange genau hast du jetzt Farbmäuse (irgendwie hast dich da im ersten Post komisch ausgedrückt) und wann kamen die 2 anderen dazu?
 
Ich werde mal abwarten.
Weil sie ja alle zusammen schlafen.
Ich habe seit ein an halb monate zwei mause und die anderen zwei seit gut einer woche.
 
Dass sie zusammen schlafen hat nichts zu heißen. Wenn sie sich tagsüber streiten und eine sogar gebissen wird ist "abwarten" das ungünstigste, was du tun kannst. Dass du die VG nicht richtig durchgeführt hast, wurde dir ja schon erkärt, von allein wird sich das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr einrenken. Außerdem ist das für die Gemobbte eine total bescheidene und überaus stressige Situation *traurig*
Hat deine Mutter die beiden neuen aus der Zoohandlung geholt? Wenn ja, dann würde ich sie sowieso trennen und dann noch die 2 Wochen Schwangerschaftsquarantäne aussitzen. Ansonsten setze sie doch wenigstens kleiner... Hast du das Gehege gereinigt bevor du alle zusammen hinein gesetzt hast?
 
Hallo,

abwarten und Däumchen drehen ist leider keine Lösung.
Bitte trenne die Mäuse entweder vorerst voneinander, wenn du das Gefühl hast, dass eine durch die Verletzungen deutlich angeschlagen ist oder ziehe die Vergesellschaftung nun planvoll (siehe Lumis Thread: langsam und mit wenig Platz zu Beginn) durch.

Wenn es schon zu blutigen Bissen kam, kann ich dir garantieren, dass die Mäuse heute abend nicht aufwachen und sich dann plötzlich liebhaben.
Dass sie zusammen schlafen, ist KEIN Zeichen, dass nun dauerhaft Friede herrscht. Auch meine beiden ersten Mäuse, zwei unkastrierte Böcke, haben jeden Tag zusammen geschlafen- bis einer den andern irgendwann unerwartet getötet hat.

Wenn das Zusammenführen fremder Mäuse so einfach mit zusammensetzen und abwarten getan wäre, hätten sich schon viele Leute viel Zeit und Mühe sparen können- ist es aber leider nicht :-)
LG
 
Last edited:
Off Topic:
Hoppla! Eigentlich meinte ich: Trulla war schneller... diese vielen Namen *schäm*
 
Ja na klar kann ich auch verstehn.
wie gesagt in dem weißen fell sah es nicht richtig aus ich kann es nur vermuten.
sonst geht es ja auch so vom gefuhl her.
und wenn ich sie zusammen aufen arm habe kuscheln sie alle oder klettern.
habe halt nur ein bissel schiss wie lange das noch gehn soll.
dachte das es relativ schnell geht mit dem wer chef ist.
 
aber sobald die abends wach werden streiten die eine alte mit der neuen

Das ist ein sehr schlechtes Zeichen, also würde ich vom Gefühl her sagen, dass es nicht geht so wie es im Moment ist ;-) Und es ist bei dem Vorgehen auch überhaupt nicht verwunderlich.

habe halt nur ein bissel schiss wie lange das noch gehn soll
Am besten gar nicht mehr, Gruppe trennen oder umgehend auf neutraler, kleiner Fläche zusammensetzen. Was willst du mit dem Abwarten bezwecken? Das wird nichts bringen, weil die VG einfach von Anfang an falsch angepackt wurde. Und du hast dich doch hier angemeldet, damit du deinen Mausis helfen kannst, oder? =)

Übrigens solltest du in der VG nicht dazwischenfunken, indem du deinen Arm hinhälst und die Mäuse daran hochkrabbeln lässt. Wenn sie eine gefestigte Gruppe sind, kann man das machen, aber in der VG sollte man so wenig wie möglich eingreifen, das irritiert nur.

Ich frage nochmal: Hattest du den Käfig gereinigt, bevor du alle zusammen hinein gesetzt hast? Wie groß ist der überhaupt?
 
Ich haben den käfig ordendlich sauber gemacht vorher...
der kafig ist 115x60x58cm mit drei ebenen.
also richtig groß.

ich glaub ich hol das kleine aquarium runter und teil die erst mal.
hoffe das es dann irgendwan klappt.
und nicht das ich zwei gruppen habe..
 
Die Käfigmaße sind für 4 Mäuse völlig in Ordnung, aber unter "richtig groß" verstehe ich was anderes :D

Wenn du den Mäusen ein bisschen Zeit gibst und es richtig anpackst, dann wird es auch klappen! =) Immer schön langsam, dann wird das schon.

Kommen die 2 anderen denn nun aus der Zoohandlung? Dann würde ich sie nämlich, wie oben schon angesprochen, direkt für 2 Wochen trennen, wenn du sie sowieso auseinander setzt.

Viel Erfolg schon mal für den zweiten Versuch!
 
okay.
ja die kommen aus einer zoohandlung alle vier.
naja ich werde den gleich mal alles fertig machen und den mal abwarten.
 
Genau. Trenn erst einmal, und setze die gebissene Maus und die neuen Zooladenmäuse unter Quarantäne. Getrennt. Dann kannst du ja in 2 Eochen einen neuen Versuch starten, und dann richtig, also hautsächlich ans Wiki angelehnt.

Abwarten hat echt keinen Sinn, es kann sogar das Gegenteil bewirken. Schau die bitte die gebissene Maus an. Sieht die Wunde schlimm aus?

Achso, zum Zooladen: Bitte nicht. Die ausführlichen Gründe stehen hier:http://wiki.mausebande.com/bezugsquelle/zooladen
 
Last edited:
Also ich habe sie mir grade noch mal angeguckt und da fehlt zum glück nur Fell.
muss aber leider noch bis morgen warten bis ich das Aquarium wieder bekomme.

Aber heute scheint es ruhig zu sein. laufen alle rum und selbst die streit häne fressen neben einander was vorher nie ging und die teil es sich.
ich bin erstaunt. aber ich glaube es bleibt nicht so.

bin erst mal froh das es heute ruhig ist und sie sich nicht streiten. ;-)

liebe Grüße
julia

und nicht zu vergessen:
Tinka, Kimbaly, Zoey und Lisi
 
Huhu!

Wie sieht es denn hier aus? Ich hoffe, die arme gebissene Maus kann sich von den neuen Mäusen erholen *drück*

Mir fällt da noch etwas ein: Da die Mäuse ja aus einem Zooladen sind, habt ihr da die Geschlechter nochmal kontrolliert?
Denn wie in dem Link, den Käse genannt hat, steht, sind Zooladenverkäufer eben "nur" Verkäufer und kennen sich für gewöhnlich nicht mit den Tieren aus, die sie verkaufen. Es ist schon so oft vorgekommen, dass man Männchen statt Weibchen erhalten hat.
Das sollte bitte umgehend nachkontrolliert werden, denn ansonsten habt ihr eventuell bald eine ganze Mauseflut *Angst*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Back
Top Bottom