Vergesellschaftung - Urlaub

Alexandra

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich bin neu hier, habe ein paar Beiträge gelesen, finde die Antworten super und hoffe ihr habt mir ein paar Tipps.

Ich habe zwei Rennmausböcke, die ich vor 1 1/2 Jahren in der Zoohandlung gekauft habe. Beide haben ein einsames Leben hinter der Scheibe gefristet und mein weiches Mäuseherz hat mich dazu veranlasst beide zu kaufen. Vor allem nach dem mir die Verkäuferin gestanden hat, dass beide auf der Verfütterungsliste für die Schlangen stand. Wie alt beide damals waren konnte mir keiner sagen, ich schätze aber älter als ein halbes Jahr. Ich habe sie damals einfach so (mit neuem Einstreu) in einen "Probekäfig" 40x30 cm gesetzt und beide haben sich auf Anhieb verstanden. Wahrscheinlich weil beide so lange alleine waren.

Vor einer Woche haben sie sich auf einmal nicht mehr vertragen. Der -meiner Meinung nach- Ältere, Krümel, hat den etwas Jüngeren, Fussel, gejagt und ständig im Häuschen in Schach gehalten. Fussel hat auch ständig ängstlich gefiept. Falls er sich doch raus getraut hat, wurde er sofort gejagt.

Deshalb habe ich die Kleinraummethode angewandt und beide waren sofort friedlich, nachdem der Platz weg war. War bis heute morgen auch wieder auf "Normalgröße". Aber heute abend ist die Streiterei wieder losgegangen *Wand* Jetzt sitzen beide wieder in dem "Probekäfig" von damals neben mir und sind mal wieder erschöpft und schlafen.

Ich hätte eigentlich keine Probleme damit, dass nochmals durchzuziehen. ABER: Ich fliege am Freitag in Urlaub und ich will nix falsch machen.*grübel*

Meine Urlaubsvertretung hat rennmaustechnisch nicht so viel Erfahrung und deshalb weiss ich jetzt einfach nicht was ich tun soll.

Kann ich beide einfach ohne Mobiliar noch weitere 10 Tage in dem Käfig lassen (ich hasse Käfige, aber ich hab grad nix anderes)? Wenn ich mehr Platz lasse, habe ich Angst, dass meine Freundin die Zeichen einer ernsthaften Auseinandersetzung nicht erkennt. Außerdem hätte ich im Urlaub keine ruhige Minute. Aber andererseits blutet mein Hez, wenn ich die kleinen Knöpfe so lange ohne echte Beschäftigung lasse.

Was meint ihr?

Ohje...
das ist haarig.
Wo kommst du denn her? Vielleicht findet sich hier im Forum eine kompetentere Mäusebetreuung?

lg
Kathrin

Hatte gleich eine Email wg. Pflegerliste losgeschickt, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.

Ich greife deshalb zum Notfallplan. Werde das Aqua mit einem heute zugeschnittenen Brett auf gleich Größe wie den Käfig 30 x40 reduzieren und morgen mal testen, ob und wie das gut tut.

Wenns nicht tut, dann trenne ich beide für die 10 Tage komplett (den einen auf die eine Seite vom Brett, den anderen auf die andere Seite). Nach meinem Urlaub werde ich dann eine komplett neue VG vornehmen. Dann habe ich wieder genug Zeit um die beiden zu beobachten, auszutauschen usw. Und beide hatten sozusagen eine Vollauszeit.

Trotzdem danke, auch wenn das Ganze ein bisschen kurzfristig war......

Ich melde mich, wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin. Wird schon schief gehen...

Hi!
Finde ich richtig wie du es machen willst. Ich würd alles erstmal so lassen und dann nach dem Urlaub mit der VG neu beginnen. Drücke dir die Daumen das es auch klappt mit der VG. Bei unseren Brüdern hat es leider nicht mehr geklappt. Das ging immer blutig aus. Sorry das ich dir da keine Hoffnung machen kann. Aber als wir sie dann mit jüngeren Mäusen vergesellschaftet haben ging es super schnell und problemlos. War ne Sache von nem WE.
Also toi, toi, toi
bis dann Steffi

Back
Top Bottom