Vergesellschaftung von 2 jahre alter, lang allein gewesener Maus

MiraCuli

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo,
ich schreib lieber mal hier weiter, das ganze passt ja jetz tnicht mehr zu baytril:D
Ich bin gerade dabei meine über 2 Jahre alte Maus, die (meine Eltern!*böse*) ein paar Monate lang allein leben musste, bis ich mich entschloss, trotz Verbot neue zu holen...
Jetzt bin ich grad am Vergesellschaften. sie haben sich auf einem Tisch kennengelernt, die 3 kleinen hockten sich zusammen, meine "alte" wusste nicht, ob sie hingehen soll oder nich tund entschied sich dann immer wieder auf meinen Arm zu klettern.
Als sie die ersten Annäherungsversuche wagte, piepsten die 3 sie permanent weg. Meine große war aber die ganze zeit über sehr sehr lieb*Herz*
Jetzt sitzen sie in der Transportbox, mit ein bisschen Einstreu, dem Wassernapf, einem Hirsekolben. Am Anfang gab es ein bisschen Mäuseterror, die drei saßen in einer Ecke, stellten sich auf und piepsten meine weg, als sie kuscheln wollte*traurig* Irgendwann beruhigte sich die Situation aber, und die drei schliefen dicht in eine Ecke gedrängt. Meine große hat das dann als ihre Chance gesehn, sich noch einmal klammheimlich dazuzulegen*Herz*
Erst wurde sie weggefiepst, aber schließlich lagen sie nebeneinander und nachdem sie jetzt 6 Stunden hier sitzen, gibt es kein gefiepse mehr, aber meine große versucht irgendwie aus dieser scheißkleinentransportbox rauszukommen...momentan sitzt sie da mit geducktem kopf und lässt sich putzen...oh was hab ich da für ne liebe maus*freu* (sie ist sooo dankbar...=))
Vorhin hab ich die Maus erwischt, die meine große am meisten weggepiepst hat, wie sie neben meiner dicken lag und sich an sie geschmiegt hat und gedöst hat. *freu* Und jetzt knabbern alle friedlich am Hirsekolben.
Was glaubt ihr, was ich als nächstes tun sollte?
Sie darf schon an die anderen gelehnt schlafen, aber so richtig im Haufen zu liegen, traut sie sich noch nicht...glaubt ihr ich kann schon etwas Heu dazugeben? Und wie lange sollte ich sie jetzt noch darin sitzen lassen?
(a´ls nächsten Schritt dachte ich an ein 60 mal 30 Aqua...)

(kann das mal jemand verschieben? sollte eigentlich bei haltung rein...)

Off Topic:
wenn dann eher in VG verschieben *Senf*

Nein kein heu..
lass es so über nacht..bis ca. 12-24stunden vergangen sind..Bei euch wohl eher an die 24h ran (manche machen auch 26h in dieser phase)
danach gibst du ein klein wenig einstreu ins 60er aqua und dann das was in der TB ist. dann die kleinen!
Das lässt du mal so für 12-24h DANN erst etwas heu und zellstoff(unter der bedingung, dass die alte nimmer ausgeschlossen wird! nur dann)

Danach lässt du sie noch etwa 24-36h im aqua..danach in.Was hast du noch? am besten irgendwas nicht allzu großes..70x../80x...
da gibst wieder bissl einstreu rein und das alte und nacher heu und so weiter wieder 48-72h drinen und dann wieder etwas größer setzen..ich bin grade bei 100x50x50..da auch ohne inventar..
Aber das kann man nciht so pauschal sagen, es kommt immer auf die situation an..wenn alles ruhig ist und sie immer bei jedem schritt ruhig miteinander kuscheln, dann erst nach einiger zeit weiter gehen, wenns nciht ruhig bleibt, dann klein halten!

ok danke =) leider ist mein größeres Aquarium vom Regal gefallen...:P also muss ich zusehen, dass ich sie nachm dem 60 mal 30 Aqua in eine Etage von meinem Eigenbau lasse und die dann mit Holz oder so eingrenze und nach und nach verschiebe, sodass es größer wird. Aber so, wies im Moment aussieht, denke ich dass es ganz gut gehen wird, sie haben die süße jetzt angenommen...heute nacht um 4 bin ich nochmal aufgewacht und hab sofort reingeguckt und was seh ich? auf einmal liegen alle auf der süßen und kuscheln sie tot =)
Sie sitzen jetzt siet 15:30 gesternin der TB, nach 24 setz ich sie um =)

ich bin ja ein langsamer VGer (sorry, eine langsame VGerin :D).
Bei mir sitzen sie immer 24h in der Box, abends setz ich sie meist gegen 7 oder 8 zusammen, dann hab ich noch genügend Zeit zum beobachten. Wenn sie bis Mitternacht lieb sind, gibt es bereits einige Zellstoffetzen.
Am nächsten morgen (da WochenendVGerin so um 9-10 Uhr) gibts dann beim Kuschelhaufen noch etwas mehr Zellstoff dazu.
abends dann ins 60er. Da bleiben die aber 3-4 Tage. Da gibts dann immer mehr Nistmaterial, und auch schon die ersten harmlosen Äste und Pappschnippsel.
und dann dürfen sie wieder umziehen....
nimm Dir ruhig Zeit, lass sie lieber 12 h länger in einer Station als sie 12h zu früh umziehen zu lassen.

So, alles ist friedlich, sie scheinen sie aufgenommen haben, Miraculi die kleine Anführerin der hat sie auch angenommen und putzt sie...lässt sich meine gefallen und scheint es zu genießen endlich wieder ein bisschen wärme abzubekommen.
Ich hätte gedacht, dass sie mich jetz tvielleicht gar nicht mehr sehen will^^ aber obwohl sie jetzt wieder gesellschaft hat kommt sie noch gern zu mir auf den arm =)
Beim Umzug ins Aqua war alles friedlich, als geschlossene Gruppe wurde alles erkundet, lagen zu viert in der Ecke zusammengekuschelt. Kein Gefiepse mehr =) Ich werd sie auch noch ein paar Tage drin lassen, und um 12 mal ein bisschen Taschentuchfetzen und Heu rieintun.
Meinst du, wenn in den nächsten Tagen weiterhin alles friedlich ist und ich schon Äste und einen kleinen unterschlupf reintun kann, dass sie dann schon in die frisch eingestreute (+ jetzige Einstreu) Bodenetage meines Eigenbaus lassen kann?
120 mal 80. Als Gegenstände nur ein Häuschen, Wasser, Futter.
?

Hallo Miraculi,

schön, dass sie miteinander kuscheln :D
Also auch wenns ganz toll ist, wenn das mausel auf dich drauf rennt, bitte versuche den kontakt zu beschränken,beim AB geben gehts schwer, aber nicht auf dir rum klettern lassen, den tipp habe ich gestern erst bekommen ;-)

Unterschlupf würde ich persönlich erst ganz spät hinein geben, außerdem muss der mehrere aus und eingänge haben!
120x80 ist nach einem 60er aqua viel zu groß! das ist die doppelte länge und fast die 3-fache breite..da gibts streit..am besten du unterteilst sie mit einer trennwand! Ich würde statt dem häuschen echt nur heu und zellstoff geben, bei mir sind sie gerade in 100x50 und durch das " in die neue station ein klein wenig frisches streu geben" ist da jetzt genug streu und heu, dass sie sich eine höhle damit eingerichtet haben ;)
Also bei mir wird es erst spät ein häuschen geben! ALlerdings habe ich auch 12 Mäuse, wo sich schneller mal 2 zerstreiten und ich dadurch nochmal etwas vorsichtiger bin!

So, auch nach 3 Tagen Aqua (60 mal 30) ist alles super. Sie lieben sich total und eine der kleinen kommt jetzt auch schon wie verrückt auf meinen arm geklettert, sobald ich Futter verstreue (hat sie bei der dicken abgeguckt und ist hinterhergeklettert^^)
Kann ich das Wodent Wheel reinstellen? Die eine langweilt sich total, ist ein richtiger Flummi und springt immer oben gegen das Gitter und klettert da rum...ich wache jede halbe Stunde auf von dem Gittergeräusch und erschrecke mich^^Sie ist ein richtiger Laufradjunkie. Meine dicke hat denke ich eh keine Lust über irgendwas zu streiten und mag das Wodent Wheel eh nicht ^^

Da ich in 1-2 Monaten eine weitere VG vor mir habe, überlege ich grad mit ner Freundin, die gerade hier ist, schnell nen Eigenbau zu zimmern.
Draht hab ich nämlich noch hier, müssen ja nur noch HOlz zusammensuchen (haben ein Lager für Haushaltsgeräte).
Wir gucken mal:D

Miraculi, bitte schau nochmal ins wiki zur VG seite: Laufrad ist ein unheimlicher streitgegenstand, der wird bei mir als letztes rein gegeben..bei mir sitzen sie derzeit in einem käfig ohne irgendwas und langweilen sich, so das man sie dauernd am gitter sieht.das muss man durchdrucken und langsam vorgehen..heute gibts wohlt äste bei mir..oder was anderes mit geringem Streitpot.
Pass da bitte auf!

Ich glaube es wäre nichts passiert...aber riskieren werd ichs nicht;-)

Das kannst du nicht wissen, die kleinen können sich noch so dolle lieben, bei zu viel platz aufeinmal oder sowas wie nem WW hört die freundschaft in der VG-Phase auf^^
Gib lieber ein paar äste hinein oder sonstiges..
Schau ins wiki, da steht, eh was n geringes, mittleres und hohes Streipotential hat..und in 60x30 lieben sie sich so gut wie alle..das heißt noch nichts ;)

Miraculi.. auch wenn sie sich JETZT alle lieb haben.. sie sitzen auf PLatzmangel.
Du wirst sehen: wenn mehr Platz und mehr Einrichtung da ist WIRD es Streit geben und das ist normal und natürlich! Die Rangordnung MÜSSEN sie festlegen, und das machen sie normal nicht gleich am Anfang sondern dann nach ein oder 2 Wochen. Und auch sehr harmonische VGs können wegen so einer Unvorsichtigkeit schief gehen und die Gruppe GANZ zerbrechen!

Beispiel meine letzte VG. Unter andrem 3 einander unbekannte Kastraten. Alle mochten sich. Ich hab mich schon vorsichtig gefreut, kenne aber die Biester lange genug.

Sie hatten 10 cm (!!) mehr platz und fingen an zu klären und wurden sich nicht einig. Hat ganz schön lange gedauert aber JETZT lieben sich alle...

Unterschätze und VERschätze dich nicht..
Auch deine Mäuse sind NUR Mäuse...

das war doch nicht ernst gemeint...jaaa meine Mäuse sind "nur" Mäuse:D

Aber auch jetzt, wo sie im kleinen Aqua Heu, Futternapf und ne Leiter und jetzt einen Unterschlupf bekommen haben, gab es keinen Streit.

Sie bleiben jetzt noch eine Woche im Aqua und bekommen nach und Nach mehr Sachen rein, anschließend kommen sie in 90 mal 60. Wenn dann alles gut geht, bekommen sie nach und nach ihre Einrichtung und später dann eine Etage.
Keine Sorge, ich bin gaaaanz vorsichtig ;)

Wie gesagt: ich werde nichts riskieren!

Last edited:
Na dann ist doch alles gut =)
Dann noch viel Erfolg bei der VG ;-)

Hallo, weil ja heute mein beschissener Tag ist (heute morgen fiel mir mein Porzellannapf ins KLo und brach entzwei*Vogelzeig*) musste ja was schief gehen.
Die Anführerin der drei Neuen war wohl der Meinung, dass ihr Lakritz auf einmal doch nicht mehr passt...jedenfalls gabs hier dann Gefiepe und ordentlich Gejage. Jeztt hab ich den Unterschlupf (der da allerdings schon seit 24 stunden drin stand*grübel*) rausgenommen, als es weiterging, das nest. Ich denke mal, das legt sich jetzt wieder und ich lass sie einfach NOCH länger ohne einrichtung oder? ach die armen...;-)

(Wenns auch ohne Einrichtung so wietergeht, dann wieder in die Transportbox, oder?)

Sind die jetzt im 60x30? Gib ihnen noch etwas Zeit, evtl wird grad die Rangfolge ausgemacht. Wenn sie zusammen schlafen, kannst du ihnen wieder etwas Zewa reinlegen, damit sie ein gemeinsames Nest haben. Wenn sie dort nicht rein darf oder es nicht verlassen darf, dann wieder raus damit!

Bis jetzt gibt es keinen Streit mehr. Sie kuscheln wieder alle in einer Ecke. Heute geb ich wieder ein bisschen Heu rein=)
Ja, sie sind noch in dem Aqua. Danach kommen sie in einen KÄfig mit 90 mal 60, den ich gerade baue (ca in 2 Wochen fertig, also passt das ja wahrscheinlich vom Zeitpunkt ungefähr), später kommt eine Etage rein.=)

Bisschen Heu klingt gut. Halt gut beobachten, wie sie es aufnehmen =)

Back
Top Bottom