Vergesellschaftung von 3 Rennmaus-Männchen

Werkatze

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hei zusammen,

ich versuche mich gerade an einer Vergesellschaftung von meinen 3 Rennmaus-Männchen. (Aidan 2 Jahre alt, Thonolan und Jondalar 11 Wochen Alt). Vorher habe ich natürlich mich im Mäusebande Wiki darüber gelesen. Dies ist auch meine erste Rennmausvergesellschaftung.

Zuvor hatte ich ca. 1 3/4 Jahre meine 2 Rennmausjungs Aidan und Dorian, bis Dorian am 08.11.2012 verstorben ist.

Ursprünglich wollte ich nur 1 junge Rennmaus mit Aidan vergesellschaften, aber mir wurde davon sowohl von einem Tierheim als auch von einem kleinen Tierpark in unserer Region davon abgeraten. Ich sollte 2 Jungtiere nehmen, damit falls die Vergesellschaftung nicht erfolgreich wäre die Jungmaus nicht einzeln wäre. Außerdem wäre eine 3 Gruppe genauso stabil. Nun ja habe da noch keine Erfahrungen.

Seit 26.11.2012 habe ich nun Aidan auf der einen Seite des Trenngitters und die beiden kleinen Thonoland und Jondalar auf der anderen Seite. Anfangs war das Trenngitter doppelt da Aidan doch recht dominant aufgetreten ist. Ich setze sie 3x täglich um. Seit Freitag habe, da sie viel ruhiger wurden nur noch ein einfaches Trenngitter im Aqua (60l).

Jetzt sind sie recht friedlich, außer beim Umsetzen wo kurze Zeit aufgeregt geschnüffelt wird, ists recht ruhig. Die Mäuse schlafen viel - aber nicht am Gitter sondern weit von einander weg (die kleinen beide in einem Nest zusammen).

Wenn sie sich am Gitter treffen dann schnüffelt Aidan kurz - aber mehr auch nicht. Die kleinen schauen immer zu Aidan rüber, wenn sie denken er bemerkt sie nicht... mehr machen sie auch nicht.

Nun die Fragen:

Ist es sollten sie schon in die Panikbox umziehen, oder ists besser noch zu warten? Wenn ja wie lange, und woran erkenne ich wann es Zeit dafür ist? Was ist wenn man zulange wartet?

Außerdem - denke für 3 Rennmäuse muss die Panikbox ein klein wenig größer sein als für 2, oder? Denke nicht dass 3 Renner (auch wenn die beiden jungen noch deutlich kleiner sind als mein großer) in 21x13x16cm es ca. 1 Tag aushalten. Wie groß sollte daher die Panikbox für die 3 Renner sein?

Außerdem kannten meine kleinen absolt kein Frischfutter. Befürchte die kommen doch von einem Vermehrer... (grrrrr). Gurke als Flüssigkeitsspender nehmen sie absolut nicht an, weder in Stücken noch gerieben, auch andere Gemüsesorten nicht). Sie nehmen nur Wasser aus Nippelflaschen an (aus Trinknapf nehmen sie auch nicht an). Was soll ich ihnen also als Flüssigkeitsspender in der Panikbox geben?

Hallo Werkatze,

zunächst einmal herzlich Willkommen in der Mausebande *welcome*
Noch ein Rennerhalter *freu*

Ursprünglich wollte ich nur 1 junge Rennmaus mit Aidan vergesellschaften, aber mir wurde davon sowohl von einem Tierheim als auch von einem kleinen Tierpark in unserer Region davon abgeraten. Ich sollte 2 Jungtiere nehmen, damit falls die Vergesellschaftung nicht erfolgreich wäre die Jungmaus nicht einzeln wäre. Außerdem wäre eine 3 Gruppe genauso stabil.

Schade, dass du selbst beim Tierheim nicht optimal beraten worden bist *seufz* Ich sag es dir gleich wie es ist: 3er Gruppen sind definitiv nicht genauso stabil wie 2er Gruppen, ganz im Gegenteil, sie gelten sogar als sehr instabil. Eine Zeit lang wird es bestimmt gut gehen (so die VG überhaupt gelingt), aber ich denke, dass wohl spätestens in 3 Monaten dann Probleme auf euch zukommen werden. Da kommen die Kleinen dann in die Flegelphase und die ist selbst bei Duos schon kritisch, wie es bei 2 Rüpeln und einem Erwachsenen sein wird, möchte ich mir gar nicht so genau ausmalen *Angst*.
So eine VG mit 2 Jungtieren kann man machen, aber dann sollte das erwachsene Tier auch schon sehr alt sein (klingt jetzt fies... aber so dass man absehen kann, dass er die Flegelphase der Kleinen höchstwahrscheinlich nicht mehr miterleben wird) und die Kleinen sollten unter 10 Wochen sein, damit man sich das TG sparen kann und sie direkt in die Panikbox setzen kann. Die TG-Methode sehe ich hier nämlich auch etwas kritisch, da sich die 2 Kleinen natürlich auch viel miteinander beschäftigen und Sinn des TG ist es, dass sich die fremden Mäuse miteinander bekannt machen. So gestaltet sich das wahrscheinlich als nicht sehr effektiv.

Nun ist es wie es ist... Da würde ich mit der PB noch mindestens bis Samstag früh warten (bietet sich dann an, dass man die Tiere das ganze Wochenende beobachten kann, da solltest du dir dann auch nichts weiter vornehmen). Wenn du denkst, dass das zu wenig Zeit im TG war, dann warte noch eine weitere Woche. Die Gefahr ist dabei "nur", dass die Mäuse im TG völlig kirre werden, weil ihnen einfach total langweilig ist, deswegen sollte die Zeit nicht übermäßig lang hinausgezögert werden, aber 3 Wochen fänd ich schon noch ok. Wichtig ist, dass die Mäuse sich friedlich am Gitter begegnen, wenn du der Meinung bist aggressives Verhalten zu beobachten, dann solltest du auf jeden Fall noch warten. Ansonsten muss man einfach viel beobachten, pauschal kann man da leider gar keinen Rat erteilen.
Zu der Boxgröße kann ich dir nicht viel sagen, ich frag mal andersrum, welche Größen du zur Verfügung hättest? Du kannst auch überlegen gleich in einem Teil des VG-Aquas zu starten, dann hättest du auch das Trinkflaschenproblem nicht (wobei ich mich jetzt mal so weit aus dem Fenster zu lehnen wage, dass fitte und gesunde Rennmäuse innerhalb eines Tages nicht verdursten. Solange man dies aber verhindern kann, sollte man es natürlich auch!).

Habe ich jetzt alle deine Fragen beantwortet?
Es tut mir leid, dass ich nicht so viel positives beitragen kann bzw. nicht sehr optimistisch an die Sache rangehen kann. Ich drücke euch natürlich alle verfügbaren Daumen, dass alles gut geht! *drück*

Liebe Grüße,
trulla

Hei Trulla - vielen lieben Dank für die nette Begrüßung. Renner sind echt toll - Fan bin ich schon so lange davon. Nur die VG ist wirklich übel...

Ich hoffe es geht gut, denn Platz für 2 Kolonien a 2 Tiere habe ich gerade nicht (hab das 60l Aqua und ein Holzterra von 1,0m x 0,45m x 0,45m).

Langweilen - ja das machen sie jetzt schon - die kleinen schlafen oder essen. und Aidan schläft, buddelt oder nagt an einem klenen Holzklotz auf dem sein Wassernapf steht (weil Aidan sich standhaft weigert aus Nippeltränken zu trinken... kenne das Prob schon seit langem bei ihm.)

Ich hab wohl ziemlich seltsame, sture- aber süße Renner :)

Meine Transportbox ist oval und hat an den größten Stellen (lxbxh) 26x18x16 cm. Ähnlich wie diese Box auf dem Bild: http://www.kleinerladen.ch/abbildungen/Transportbox_kleiner_laden.ch.jpg
(hoffe es ist erlaubt den Link reinzusetzen - sonst bitte löschen)

Denke die ist zu klein für nen WE als Panikbox für 3 Renner, außerdem kann ich sie ja nicht weit genug nach oben mit Streu auffüllen, wegen den Schlitzen.

Mit dem Trenngitter verschieben- denke das wäre kein Problem auf wie groß in etwa?

hey

kurzer Einwurf von mir, bin ja eigentlich nicht von der Rennmaus-Fraktion:

Ich hoffe es geht gut, denn Platz für 2 Kolonien a 2 Tiere habe ich gerade nicht
im dümmsten Fall zerfällt dir beim missglückten Zusammensetzen auch die 2er-Gruppe und Du hast 3 Einzeltiere...

Hatten wir hier alles schonmal.

hey

im dümmsten Fall zerfällt dir beim missglückten Zusammensetzen auch die 2er-Gruppe und Du hast 3 Einzeltiere...

Hatten wir hier alles schonmal.

Das wäre echt übel.

Auch wenn ich mit der Haltung von Rennmäusen schon Erfahrung. Aber meine bisherige Jugens 2 er Gruppe war absolut stabil, daher fehlen mir mit VG und zerbrechenden Gruppen die Erfahrungen.

ich fänd's auch sinnvoller, du lässt das Teenie-Duo zusammen und organisierst für deine Solo-Maus 'nen Solo-Partner.

Ganz jung zu alt ist meistens doch eher 'ne tickende Zeitbombe. Die VG ist zwar meist einfacher, aber das dicke Ende kommt dann sehr oft noch hinterher. Einige Monate später.

Hallo, herzlich Willkommen hier =)

Ich bin leider auch nicht von der Rennmausfraktion, aber mir ist da etwas aufgefallen. Und zwar die Maße der Gehege, die du für die Mausis zu Verfügung hast.

Kennst du schon unser Wiki? Da hab ich zB folgendes gefunden:

Mindestgröße von 100x50x50cm
Quelle: rennmaus:haltung [Mausebande Wiki]

Hier der Link zum Wiki, da gibts viele wertvolle Informationen für alle Mäusehalter =)
-> start [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina

So etwas habe ich auch mal gewagt.. es hieß auch, ich soll lieber zwei Kleine nehmen.

Was soll ich sagen, noch während der Inti zerfetzten die Kleinen sich, und ich hatte drei Solos. Zum Glück bekam ich eine Junge dann mit der älteren zusammen. Die passten Charakterlich hervorragend zusammen! Die Junge wurde noch so ein richtiges Problemchen..

die empfohlene Größe bei 2-3 Rennmäusen ist unterschiedlich je nach seriöser Seite. Meist wird wischen 100-120cm x 40-50cm x40-50cm empfohlen. In meinem Holznagarium habe ich meine zwei bisherigen Rennnmäuse über 1,5 Jahre gehalten, und sie haben eigentlich selten den ganzen Platz genutzt. Das hat ja auch insgesamt 3 Holzebenen die von Aufgängen verbunden sind. Es sind also doch etwas mehr Fläche - aber dennoch so dass eine sehr gute Luftcirkulation gewährleistet ist.

Nun habe ich aber eben diese 3 und denke ich sollte es zumindest versuchen, da mir Aidan sonst irgendwann an Einsamkeit stirbt - und das wäre auch grausam.

Ich habe leider noch kein Schrankterrarium so dass ich 2 Gruppen a 2 Tieren halten kann - und auch nicht die Möglichkeit ein solches zu bauen. Sollte ich also keinen Erfolg haben eine stabile Gruppe zu bekommen, dann muss ich echt überlegen ob ich die kleinen behalte oder meinen großen und für ihn nach einer kleinen pause einen anderen zu finden. Nur würde mir das auch extrem schwer fallen.

Warum kriegt man so viele irreführende Informationen - auch gerade von Stellen die es wissen müssten, wie Tierheimen oder Tierschutzorgas?

Also denke für die KLeinraumphase- wenn ich da ein Abteil meines 60l VG -Aquas von 30 x 18-20cm mache ist das ok?

Warum kriegt man so viele irreführende Informationen - auch gerade von Stellen die es wissen müssten, wie Tierheimen oder Tierschutzorgas?
Mäuse allgemein sind im Tierschutz und in vielen THs nach wie vor noch Exoten, mit denen sie sich leider oft nicht allzu gut aus kennen.

Naja und wahrscheinlich bekommt das TH auch einfach keine Rückmeldung mehr, wenn sie eine 3er-Gruppe vermittelt haben und gehen dann davon aus, dass das gut funktioniert... Der Gedanke, dass bei Misslingen der VG dann keines der Jungtiere allein sein muss, ist ja durchaus berechtigt, nur muss man da eben noch sehr viel mehr abwägen. Generell sind größere Gruppen bei sozialen Tieren immer besser, es kann immer mal einer plötzlich sterben und bei einem Duo ist der andere dann natürlich allein. Aber die Erfahrung hat eben leider gezeigt, dass eine größere Gruppe das sehr viel größere Risiko bedeutet und deshalb wird (hier) nach wie vor empfohlen, am besten 2er Gruppen zu halten. Wenn es eine größere Gruppe ist, dann muss immer eine Notlösung da sein, dass man im Fall des Falles mal eben alle Tiere trennen kann. Dann nur eine Transportbox oder so da zu haben, wäre auch keine gute Vorbereitung.

Ich würde es in deiner Situation jetzt wahrscheinlich auch versuchen... 2 Notfall-Becken solltest du dir dann aber anschaffen (mind. ein 60er hast du ja schon mal) und ein Trennbrett für das Endgehege, dass du im Falle von Streitigkeiten erstmal den Raum verkleinern kannst (das brauchst du für die weitere VG dann eh).

Also denke für die KLeinraumphase- wenn ich da ein Abteil meines 60l VG -Aquas von 30 x 18-20cm mache ist das ok?

Ich denke das ist ok. Ich habe bisher immer mit der PB gearbeitet, habe aber durchaus schon einige positive Erfahrungen gehört, mit einem abgetrennten Abteil. Der große Vorteil dabei ist, dass du die Mäuse einmal weniger mit Umsetzen stressen musst.
Drücke dir weiterhin die Däumchen! Bitte berichte wie es weitergeht.

Liebe Grüße,
trulla

ich auch in etwa so...

Jett isses schon so - man kann's ja mal probieren, und solange die noch klein sind, könnte es auch halten...
In 3 Mon würde ich wahrscheinlichnicht mehr ruhig schlafen bei solche einer Konstellation,
also immer gut ein Auge drauf haben, wer mit wem wie gut kann - und sobald es länger unkoscher ist, wirklich trennen (aber manchmal geht's ja auch gut)
Bis dahin aber doch den Plan B langsam hochziehen ;-) (Rennerhaltung braucht immer Plan B, ach, die Mauserei überhaupt braucht das, und man kann glücklich sien, wenn's nicht bis Plan Y geht...)

Ja - abgeben ins Tierheim werde ich auf keinen Fall - selbst wenn es nicht gehen würde, dass da eine stabile 3er Gruppe draus würde. Nur ob ich es dann selbst wagen würde nochmal eine VG mit meinem älteren Aidan zu machen weiß ich nicht. Nicht dass ich am Ende mit 6 Rennmausgruppen und einem einsamen Aidan dasitze, weil nichts gut geht....(mal übertrieben gesagt).

Denke ich würde mich in dem Fall noch mal umschauen ob es in meiner Nähe ein/e vertrauenswürdige/n Züchter/in gibt mit einem jungen Männchen - der es notfalls auch wieder zurück nehmen würde - oder jemanden aus dem Forum hier.

Aber erstmal möcht ich echt hoffen dass ist mit den Lausejungs die ich jetzt habe gut geht. Denn bisher schauts eigentlich recht gut aus.

Der kleine Thonolan klettert zwar immer kurz nach dem Umsetzen am Trenngiter hoch und will in die alte hälfte - mein altes Männchen Aidan schnuppert bei der gelegenheit kurz an seinem Bauch rum - und alle 3 dann in ihren Gehegen - aber das wars schon auch.

Was mich allerdings bei den kleinen etwas wundert ist, wie viel die plappern und leise pfuiiiiit - machen. Das kenne ich bisher von Rennmäusen nicht. Aber da sie dabei meist entweder über meine Hand klettern, oder von selbst am und im Ärmel hochklettern, oder im Nestchen liegen, denke ich ist das wohl keine Aggression.

Ist das eine typische Lautgebung von Jungtieren? (Aidan und sein Bruder Dorian waren schon 3 Monate alt als ich sie bekommen habe - und haben eigentlich nie gepfiffen. Oder was sagen sie damit aus?

Ist das eine typische Lautgebung von Jungtieren? (Aidan und sein Bruder Dorian waren schon 3 Monate alt als ich sie bekommen habe - und haben eigentlich nie gepfiffen. Oder was sagen sie damit aus?

könnte sich um eine Erkältung handeln.
Rennmäuse kommunizieren im Ultraschallbereich miteinander, also in einem Bereich, den wir Menschen nicht mehr wahrnehmen können.

Wart mal ab, was die Rennermenschen dazu zu sagen haben.
Im Zweifelfall sollte da aber auf jeden Fall ein Tierarzt mal die Mäuschen abhorchen.

Renner "plaudern" für uns hörbar nach meinem Empfinden deutlich mehr als Farbis. Ich finde das klingt oft wie so ein Vogeltschiepen (daher irritiert mich auch dein "Pfeifen" - so eine Beschreibung klingt tatsächlich mehr nach Atemwegserkrankung). Dennoch hat diese Lautäußerung immer eine Bedeutung, meist in Richtung Beschwichtigung. Aus dem Nest höre ich das am meisten, immer dann, wenn einer dem anderen seine Dominanz deutlich macht, indem er ihn rabiat (häufig am Bauch) putzt. Auch, dass sie das auf deiner Hand machen, ist für mich doch ein deutliches Indiz Richtung Atemwegsinfekt. Insofern würde ich auch zum Tierarzt tendieren. Der sollte dann mal die Lunge abhören.
Falls sich herausstellt, dass es keine Erkrankung ist, sondern tatsächlich nur Kommunikation, ist das jetzt auch kein besonders positives Zeichen. Das zeigt, dass die Kleinen sich schon langsam ausprobieren und damit könnten sie mit Aidan dann aneinander geraten....

Last edited:
Richtiges Pfeifen ist es nicht, eher ein fiepen oder so. Das Geräusch ist ein leises "Pfuiiit" das man nur hört wenn man dicht am Aqua ist. Sonst sehen sie absolut gesund aus - aber ich weiß Renner verstecken immer sehr gut - und leider sehr lange wenn sie krank sind. Verhalten sich auch wie normale. Aber ich werde bei meinem TA anrufen morgen und sie ihm vorstellen. Sicherheitshalber auch meinen Aidan.

Sollte da alles ok sein werde ich wohl doch in die Panikbox am Do nehmen. Ich bin an dem Tag da - und falls etwas passiert wäre auch mein TA dann leichter zu erreichen, als wenn ich das am WE mache. Aber hab schon etwas Lampenfieber.

Nur wenn ich jetzt die VG abbreche (im moment läuft sie ja super - wobei sich die Mausis sehr langweilen und fasst den ganzen Tag und auch Nachts dösen, fressen oder schlafen), dann hab ich immer noch das Problem mit Aidan.

ich hab einen (zugegeben, noch nicht durch gaanz viele Reihenversuche gedeckten) Horror vor Pfeifen (wie trulla schon weiß :D))

ich kenne das nicht anders als einen Hilferuf,
und als ich es zu lange zu milde interpretiert hatte, hatte ich die Leiche hinterher.
Bei mir gehen da alle Alarmlämpchen an - das sollte aufhören.
Bei VGs kenne ich es auch - aber da hört's bei mir immer sehr bald auf.

Lt. TA sind sie alle gesund und ich soll die Panikboxmethode beginnen. Sie meint das Fiepen wäre mehr ein Kontaktruf und würde sagen: "ich bin aufgeregt - wo
bist Du".

Daher habe ich jetzt doch eine Faunabox ziemlich hoch mit Streu aus dem VG gefüllt (auch mit teilen der beiden Nester. Dann sind die 3 Mäuse hinein gekommen. Jetzt hab ich sie direkt neben mir stehend (daher die Faunabox, da ich diese überall mitnehmen kann in der Wohnung wennich mal kurz aufstehen muss, mit einem Aqua geht das nicht so gut).

Seit 20 min habe ich wild wühlende Renner darinnen - ab und an fiepen die kleinen beiden - aber bisher sehe ich absolut keine Beissereien. Allerdings wenn sie unter dem Streu sind sehe ich natürlich nicht was sie machen, aber Blut ist keines zu sehen. Ab und an ruhen sie mal kurz aus - teilweise auch Groß und Klein neben einander... dann wird weiter gewühlt.

Futter und Gurken habe ich vor rein zu geben sobald sie ruhiger sind. Denn im Moment würden sie eh nur ales verwühlen in ihrer Aufregung.

Ich drück die Daumen!

Wie haben sie sich denn bis jetzt benommen?

Also im Moment ist abwechselnd putzen, buddeln, zusammenkuscheln und schlafen angesagt.

Besonders süß findeich dass Aidan wohl Vatergefühle entdeckt hat. Er putzt die kleinen viel - und dann beruhigen sie sich auch und fiepen kaum mehr. Jondalar hat sich sogar von selbst beim geputzt werden auf den Rücken gedreht und lässt sich am Hals putzen.

Denke das ist bisher ein gutes Zeichen.

Attachments

• VG Thono, Jonde und Aidan 12 uhr.jpg
    VG Thono, Jonde und Aidan 12 uhr.jpg
    18,6 KB · Views: 21
Back
Top Bottom