Vergesellschaftung von 3 Rennmaus-Männchen

Die Blechdose passt gerade so unter die erhöhte Ebene auf der rechten Seite darunter. Die restlichen 2 cm habe ich vor mit einem Holzblock darunter zu blockieren, dann ist alles fest.

Also bisher klappts super - selbst wenn mal einer der beiden kleiner seine Grenzen austestestet - dann bleibt Aidan recht souverän. Mehr als ganz kleine Raufereien von 1-2 Sek - wie es ja normal bei Rennern ist gibts garnicht bisher.

Seit Samstag noch ist echt friedlich. Ich überlege sie morgen ins entgültige Holzterra zu setzen - allerdings mit dem der Blechdose als Verkleinerung darinnen und natürlich dem alten Streu. Sie waren jetzt 13.12. im kompletten VG-Aqua.

Samstag hatte ich ihnen noch ein kleines Häuschen aufs Schlafnest gesetzt - in das ich eine 2. Türe gesägt hatte, damit keine Maus in die Ecke getrieben werden kann. Das haben sie sehr dankbar angenommen - und ohne Aggressionen. Ziel der Aktion war, dass das Häuschen auch den vertrauten Geruch der Gruppe annehmen soll -und so wenn es dann in einigen Tagen ins Entterra kommt auch nichts ist was die Gruppe instabil machen kann.

Allerdings werde ich natürlich wenn ich sie ins entgültige Terra setze erstmal ohne das Häuschen reinsetzen, wie geraten.

Was denkt ihr - oder habt ihr andere Vorschläge?

Sooo - nun sitzen die 3 in ihrem entgültigen Holzterra. Klar sie sind wegen der neuen Umgebung sehr aufgeregt.

Alles wird beschnuppert - durchwühlt, streu fliegt etwas mehr - aber untereinander bisher keinerlei Aggressionen. Aidan futtert schon wieder.

Aber ich behalte sie natürlich im Auge, damit wenn was ist ich eingreifen kann. Außerdem hab ich es jetzt gemacht damit falls was ist der TA erreichbar ist.

Nach ca. 45 min wurde alles ruhiger - und Aidan und Jondalan sind unten in ihr Nest gegangen zum schlafen.

Nur Thonolan rannte aufgeregt noch bis nachmittags rum. Immer wieder kamen die anderen mal raus - haben ihn beschnuppert, kurz geputzt - aber kein bespringen oder boxen, kämpfen, beissen oder ähnliches. Aber Thono hält sie am liebsten auf der obersten Ebene auf - ist immer noch recht aufgeregt.

Selbst wenn er mal kurz ins Nest geht - er kommt nach kurzem wieder aus - auch wenn die anderen schlafen und garnichts machen. Aber er macht auch das Nest nicht kaputt oder zeigt Dominanz oder greift die anderen an.

ab und an schläft Thonolan - aber auf der obersten Eben und alleine.

Was hat das Verhalten von ihm so verändert? Was will er damit sagen?

Also ich hab seit gestern zwei Rennmäuse (zwei Männchen)
und hab heute noch eine aus dem gleichen wurf bekommen, also hab ich jetzt drei.:D
Die verstehen sich total gut (kucheln,puten und spielen miteinander.
Und der käfig ist 100x40x60 meint ihr der ist groß genug ?!

ist 40 die höhe - und 60 die tiefe? dann sollte es gehen. Mehr haben meine 3 Auch nicht. Lt. Tierheim Stuttgart würde das gut reichen - und auch je nach Internet Seite wie DieBrain.

Wie lange waren die getrennt? Wie alt sind die 3?

Meine 3 verstehen sich auch noch sehr gut. Auch wenn bei Thonolan die Pupertät schon los geht - und er immer wieder meint den Aufstand zu proben zu müssen. Aber Aidan (mein älteres Männchen) ist recht souverän und zeigt dann schon wer der Chef ist - aber ohne zu brutal zu werden. Läger als 2 Sek dauert so ein Ringkampf nicht - und gibt auch keine Bisswunden. Thonolan flitzt dann zwar ca. 45 min wie auf Speed durch die Gegend - aber danach wird wieder gegenseitig geputzt und gekuschelt - das ist so alle 2 Tage lang mal über einen halben tag immer wieder so - und dann ist nur noch kuscheln und liebhaben angesagt.

Solange es so bleibt lasse ich sie zusammen - denn denke das ist normale Pubertät - und noch kein auseinander brechen der Gruppe.

Ach ja - da sind meine 3 Renner mit Ihrem Weihnachtsgeschenk :D

Attachments

• Rennmäuse 24.12.2012 012 klein.jpg
    Rennmäuse 24.12.2012 012 klein.jpg
    39,7 KB · Views: 17
Ooooh, die sind ja hübsch *Herz*

Ich rate dir einfach gaaaaanz langsam weiter zu machen. Auch wenn sie immer wieder kuscheln, das sagt leider nicht allzu viel aus. Diese kurzen Streitereien können jederzeit eskalieren. Deshalb gilt stets: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Alles Gute und frohe Weihnachten =)
trulla

Sie haben ja seit Sonntag ihr ganzes Terra - es wird also keine weiteren großen veränderungen mehr geben. Höchstens dass ich noch ihnen ihr 2 türiges Häuschen reinstelle, das sie aber auch schon ein paar tage im VG-Aqua hatten.

Streu auswechseln kann ich noch etwas warten - und will ich auch.

Aber ich behalte sie schon gut im Auge, damit ich rechtzeitig sehe wenns zu heftig wird - und dann reagieren kann.

Denn meist nach so einem halben Tag pubertäts-Rangordnungs-Theater ist meist 1-2 Tage absolut Ruhe.

Ich bin echt froh dass Aidan so ruhig und selbstsicher ist und so bestimmt aber nicht aggressiv reagiert. Aber klar aufpassen werd ich dennoch.

Wie lange geht denn die Pubertät bei Rennern? Bzw. wann ist erfahrungsgemäß diese letzte Phase der VG vorbei?

Klar eine Gruppe kann immer auseinander brechen - auch noch nach Monaten oder Jahren. Aber ab wann kann man von einer stabil zusammen gewachsenen Gruppe reden?

Ich würde sagen, dass sie zwischen 9 und 12 Monaten schon deutlich ruhiger werden (und ab 6 Monaten wird es kritisch, weil die Kleinen da u.U. wirklich Ernst machen und sich nicht nur spielerisch aufspielen). Einigermaßen sicher sein kann man aber erst so ab 1 1/2, wobei das natürlich auch stark vom Charakter abhängt. Aber wie du schon sagst, passieren kann auch danach noch was (wobei dann oft auch ein stärkerer Auslöser da sein muss).

Die drei sind 9 Wochen :)
und waren 1 Tag getrennt.

Ich hab aber noch eine frage/problem also zwei von meinen rennis trinken an der flasche und der eine schafft es iwie nicht richtig (ich hab schon ein wassernapf reingestellt aber ich weiß nicht ober versteht was es ist, was kann ich tun ?! :/

Hallo Nici,

erstmal herzlich Willkomen bei uns im Forum ;-)

Stell deine Fragen doch bitte in einem eigenen Thread, sonst gehen sie in diesem Thema nur unter oder lenken zu sehr ab. Hier sollte es um die VG der 3 Böcke gehen. Alternativ kannst du auch gern die Forensuche bemühen oder ins Wiki schauen.

Also meine 3 leben noch immer zusammen - sehr friedlich - hab seit Tagen keine Balgereien oder ähnliches gesehen.

Selbst das Laufrad das ich ihnen mal für 1 Tag reingestellt hab hat keine Instabilität gebracht. Nur eine lustige Situation als die beide kleinen gleichzeitig damit laufen wollten - jede aber in eine andere Richtung. Rennmäuschen können schön verdutzt schauen. :D

Sie kommen auch sehr auf mich zu sobald ich das Terra aufmache und wollen Kontakt - den ich ihnen jetzt auch erlaube...

Also ich sehe die VG für erfolgreich beendet an - aber werde natürlich weiterhin die Gruppe im Auge behalten ob es stabil bleibt.

Schön das deine VG so friedlich geklappt hat.
Ich lese immer wieder gespannt die Vergesellschaftungen mit ;-) .

Ich selber habe auch eine stabile dreier Gruppe, seid circa einem Jahr. Allerdings passe ich schon genau auf meine Handlungen auf - Verändert wird kaum was im Käfig und auch beim Streuwechsel wirklich nur minimal . Ein Glück sind die Renner sehr Geruchsneutral :D .

Wünsch Dir weiterhin viel Glück mit der dreier Truppe.

Es läuft noch immer sehr stabil. Glaub die kleinen haben die Grenzen jetzt geblickt. Na klar machen sie Rennmäustypischen Quatsch und jagen sich mal wegen Leckerbissen kurz. Derzeit Thonolan ist jetzt der ruhigere und orientiert sich sehr stark am Verhalten von Aidan - und der bisher ruhige Jondalar ist in der "Springmausphase" ;)

Wow, das hört sich super an! Wie alt sind deine Mäuse jetzt?
Und wie sieht das Gehege aktuell aus? =)

Viele Grüße,
trulla

Back
Top Bottom