Vergesellschaftung von drei Weibchen

Socke

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo liebe Mausebande-User,

Habe mir heute zu meinen beiden Mauseweibchen noch ein drittes sehr junges Weibchen gekauft. Wie klappt die Vergesellschaftung von dem Jungtier zu den beiden anderen am besten? Habe mir im WIKI schon das Thema "Vergesellschaftung" durchgelesen, und gleich mit dem ersten Schritt auf neutralem Boden begonnen, hat auch eigentlich alles super geklappt! *freu*

Nur leider habe ich nicht soviele Käfige zur Verfügung. Habe eine Transportbox, ein 40x25 cm Terrarium und ein großes Terrarium von 100x45 cm.

Im WIKI kam's mir so vor dass man fast das doppelte an Käfigen bräuchte *grübel*

Ist das ein Problem, dasselbe mit weniger Käfigen zu machen, da es ja auch nur eine Maus ist die in die Gesellschaft mit eingebracht werden muss.

Und gibt's da spezielle Methoden extra für kleine Grüppchen?

vlg, Socke =)

gekauft = Zooladen?

Dann erstmal mit dem verbliebenen Mäusen zum Tierarzt und prophylaktisch gegen Parasiten behandeln.

Und dann nochmal -wenn nicht zu 1000% sicher - das Geschlecht bestimmen lassen. (und dich dann schonmal auf Nachwuchs einstellen).

Auch für kleine Gruppen gilt der VG-Plan.

Ich würde im 40x25 Terrarium beginnen. kein Inventar, nur Streu, Futter und Wasser.
Und da dann 24h drin.

Dann - wenn lieb - können sie in einen abgesperrten Bereich des großen Terrariums.

Sind das richtige Terrarien oder nur wasserlose Aquarien?
Handelsübliche Terrarien sind zur Maushaltung völlig ungeeignet.

Hey

ich habe auch nur ein aqua für die VG. Habe mir aus Holz einfach eine passgenaue Trennwand zurecht gesägt. So kann der Platz stufenlos abgetrennt werden und man kann nach und nach vergrößern. Bin auch grade dabei zu VGn und das hat super geklappt. Du musst nur darauf achten, dass die trennwand wirklich bis zur decke geht und keine drüber oder draufspringen kann und dann die ganze nacht allein auf der anderen Seite verbringt. Das ist ja nun nicht ganz Sinn der Sache ;-) Aber sonst ist das eine gute Alternative zu zig verschieden Käfigen in allen Größen.

LG, Julia

Und viel Erfolg auch weiterhin mit deiner Gruppe:-)

@ Lumi: Nein, meine Käfige sind wasserlose Aquarien. Ich sag da nur immer Terrarium zu, du hast schon Recht.

@ WeisseLilie: Vielen Dank für die Idee, finde ich auch eigentlich sehr sinnvoll.

Vlg, Socke

okay, und wo ist die Maus denn nun her?
Du weichst mir da irgendwie ständig aus...

edit: laut anderem thread doch Zooladen... *seufz* du bist doch schon lang genug hier, um zu wissen, dass sowas scheiße ist...

@ Lumi: Ach, tut mir Leid hatte das irgendwie jedes Mal überlesen, ja die sind aus einem Zoofachhandel : )

und wieso unterstützt Du damit Tierausbeutung und profitgeile Menschen?
Du weißt doch von der Zooladenproblematik....

Da hätte doch ein liebes Tierheimmäuschen bei dir ein tolles Zuhause finden können.

Eigentlich weiß ich nichts von der Zooladenproblematik. Magst du das mal erläutern? Ich habe meine Mäuse bisher immer aus einem Zoofachhandel gekauft, und sonst gab's da eigentlich noch nie Probleme.

Hey!

Ich weiß nicht, was dieser Smiley hinter der Aussage soll... Daran ist nicht viel zu lachen, wenn du eventuell ein Männchen anstatt ein Weibchen bei dir sitzen hast oder ein schwangeres Mädel bekommen hast. Oder wenn die Maus Milben hat und deine zwei Mäuschen jetzt auch Milben haben *umkipp*
Lass das alles bitte überprüfen.

Ich finds schade, dass man nach so langer Zeit hier im Forum immer noch sowas tut, obwohl man es besser wissen sollte *seufz*

Für die eine Maus rückt jetzt ein ganzer Wurf nach. Die arme Mama-Maus, die dafür ausgebeutet wird *seufz*

Edit: Kennst du das Wiki denn gar nicht? Da steht das hier drin: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/bezugsquelle

Deprimierte Grüße,
Sabrina

Natürlich kenne ich das WIKI, aber dieses Unterthema habe ich noch nicht gelesen.
Und das was ihr hier jetzt alles schreibt schockiert mich gerade wirklich. Ich will auch auf keinen Fall Qualzuchten oder "profitgeile Menschen" unterstützen. Auf keinen Fall! Aber das ist bei mir leider aus Unwissenheit passiert, und ich stehe auch dazu mich schlecht informiert zu haben. Ich werde mich demnächst dann lieber im Tierheim umschauen, und im Zoofachhandel nur noch Futter und Zubehör einkaufen.

Danke, dass ihr mir die Augen geöffnet habt.

Das Forum hier hat ja auch einen Vermittlungsthread. So sind meine Nasen in letzter Zeit immer zu mir gekommen =)

Back
Top Bottom