Vergesellschaftung von einsamer Maus

Sheila

Kornsammler*in
Reaction score
0
Leider musste schon vor vier Wochen meine geliebtes Mausi eingeschläfert werden. Flocke ist nun seit dieser Zeit alleine. Man sieht ihn aum mehr und er scheint nicht sehr aktiv. Nun ist es entgültig Zeit ihn zu vg. Ich habe einige Möglichkeiten durch dacht. die einfachste für mich wäre sie zu der betsehenden zweier gruppe von mir zu setzten, aber ich weiß das das risiko sehr hoch ist.

Nun möchte ich gerne ein Renner as dem Tierheim holen, da diese schon älter sind (das heißt ein Jungtier würde dann wieder alleine sitzen) und ich einem gern ein zuhause geben will.

Was haltet ihr grundsätzlich davon?
Soll ich ihn dann drekt in Trenngitterterra setzen oder erst mal zum einleben alleine setzten.

und wie lange soll ich die seiten wechseln. habe da so an 1-2 wochen gedacht.
Bei meinen letzten vg waren es immer nur 3-4 tage aber da kannten sich die mäuse auch schon und sie haben sich nur zerstritten. Nun stell ich mir das nicht so leicht vor da es ja zwei erwachsene fremde Mäuse sind. Oder wird mein Flocke zugänglich dafür sein weil er vielleicht weiß das er dann ein neuen Partner bekommt und dadurch nicht aggressiv reagiert. Ich würde mich freuen wenn mir einige Vg-Experten mit tips bei stehen und drückt mir die daumen das das alles so klappt. ich möchte mein Renner schatz auch mal wieder glücklich sehen.

Lg

Hallo,
Damit es vielleicht nicht gleich zu stressig wird würde ich die Maus erstmal den Tag der Ankunft noch extra setzen. Am nächsten Tag kannst du dann mit der VG anfangen.

Die Seiten sollten so zweimal am Tag getauscht werden, früh und abends. Die Länge hängt stark vom Verhalten ab. Bei meinen VGs setze ich normal immer 2 Wochen an außer ich stelle nach einer fest dass wirklich absolut alles friedlich läuft. Also wenn sie die Nester direkt am Gitter bauen musst du denke ich keine 2 Wochen warten. Falls das nicht der Fall sein sollte und sie weder aggressives noch freundliches eindeutiges Verhalten zeigen würde ich sie 2 Wochen drinlassen. Lieber einmal zu lange als dreimal feststellen dass die Dauer zu kurz war ;-)

Viel Erfolg

Nun möchte ich gerne ein Renner as dem Tierheim holen, da diese schon älter sind (das heißt ein Jungtier würde dann wieder alleine sitzen) und ich einem gern ein zuhause geben will.

Versteh ich das richtig, dass du eine bestehende Gruppe trennen willst, damit eins der Tiere zu deinem kann? *grübel*

@mäusemama: ich glaube, sie meinte damit, dass sie lieber ein ebenfalls älteres Tier aus dem TH holen will, damit nicht wenn sie nun ein Jungtier irgendwo her holt, dieses dann wieder allein sitzt, wenn ihre schon ältere Maus Flocke dann stirbt.

aber das ältere TH-Tier wäre dann doch auch alleine???

ich würde auch NIE eine adulte Rennmaus aus einer Gruppe nehmen, die chance, dass man dann hinterher zwei Solo-Tiere hat, die sich nicht vertragen ist mehr als hoch,... leider!

klar, das Tier wäre dann auch allein, daher erschließt sich mir die Logik da auch nicht ganz. Dennoch hab ichs eben so verstanden.

Ich glaube, dass Sheila sich damit nur etwas ungünstig ausgedrückt hat, aber eigentlich garkein Tier aus einer Gruppe rausnehmen würde. Aber am sinnvollsten ist wohl, wenn sie selbst was dazu sagt, bevor wir hier nun wild spekulieren.

Also meine bestehende Gruppe möchte ich nicht trennen. KAnn jetzt nicht ganz erschließen warum du das dachtest? Ich meinte das ich gerne Flocke zu meiner bestehenden Gruppe (2er) vg würde, mir dies aber zu riskant ist. Nun habe ich mich für ein älteres Gerbil ausm TH entschieden. Ein Jungtier würde dann wieder alleine sein in einem Jahr. Deshalb möchte ich kein Jungtier.
Ist aber nicht so leicht. HAbe jetzt schon alle drei TH aus der Umgebung abgeklappert, keiner hat rennmäuse. und jetzt weiß ich auch nicht so recht weiter, muss ich wohl ein längeren weg auf mich nehemn. und abgabetiere habe ich leider auch keine in meiner nähe gefunden. Kennt ihr ne gute seite wo man abgabetiere finden könnte?

Lg

Schau dich doch mal hier im Vermittlungsbereich um =)
Den findest du weiter unten auf der Startseite, es gibt eine Extrarubrik "Rennmausvermittlung".

Danke super Tip, habe ich natürlich direkt nachgeschaut.=) Aber habe leider keinen gefunden. Komme ja aus Nrw und bräuchte ein Bock. Habe jetzt mal alle TH in weiterer Entfernung abgeklappert und denke das ich Glück haben könnte. Leider haben die erst wieder Dienstag offen. Muss ich mich noch ein wenig gedulden. Ich freue mich darauf, dass Flocke endlich wieder Gesellschaft bekommt. Werde weiter berichten, wie es mit der vg läuft. Ich hoffe ja auf "*Herz* auf den ersten Blick".

huhu,

Ein Jungtier würde dann wieder alleine sein in einem Jahr. Deshalb möchte ich kein Jungtier.

ich finde es ehrlich toll, dass du es mit einem älteren Tier probieren willst, gerade wenn es alleine ist, da leiden die doch sehr drunter und haben oft kaum eine chance! dafür großes Lob!

aber ich verstehe das Argument nicht,... auch ein älteres tier wäre doch dann alleine *grübel* die sterben doch nicht gleichzeitig?

beste Grüße und viel Glück bei der VG!!

nina

Da hast du völlig recht. Das ist natürlich kein Garant das sie dann gleichzeitig sterben. Es ist nur so das ich keine neue Generation haben möchte (so zu sagen), da ich mich in meiner Rennmaushaltung verkleinern möchte. Eine ältere maus ist weiterhin aus dem Grund ausgewählt worden die du schon genannt hast. Ich möchte einem kleinen einsamen racker ein zuhause geben. NAtürlich ein Jungtier wäre einfacher zu vg und leichter zu besorgen. Ich fahre jetzt über ne stunde nach Bonn, da sitzt ein 2 jähriger renner ganz alleine, aber das ist es mir wert. Außerdem habe ich die Hoffnung das sich ein solches tier einfacher vg lässt wie zb eins welches gerade erst aus einer Gruppe raus genommen wurde. Ich hoffe das beste. Und ok sie sterben nicht zusammen aber ich möchte den beiden noch eion schönes Rentnerleben ermöglichen und was danach iost werde ich dann sehen.
Lg

Hallo,
im Bettikumer Tierheim sitzt ein Solobock, Alter unbekannt, aber ist wohl schon länger dort. Süßer kleiner brauner (agouti?). Die Homepage gibt sowas leider nicht her, da musste ich hinfahren, nachfragen, selbst gucken und nochmal fragen - er war nicht registriert oder so, jedenfalls hatte sein Käfig noch nicht mals einen Zettel (da steht sonst alles drauf).
Ich kann ihn Dir nur ans Herz legen...
LG Laura
PS: NRW, Neuss bei Düsseldorf...
Zu spät, letzten Post überlesen

Last edited:
Danke für den Tip! habe schon auf die seite geschut und auch hatte sie schon auf meiner liste stehen. allerdings da sie 24 tiere haben die dort ausgesetzt wurden werde mich informieren.Morgen gehts los. die TH haben ja montag geschlossen. freu mich schon.. und hoffe auf eine super vg

Laurinchen, du hast ihn mir ans herz gelegt und nun sitzt er bei mir zuhause :D.
Woher wusstest du das er da ist? Der Pfleger hat gasagt er beißt ihn immer, hoffe er ist kein Beisser. Und besonders nicht ggü meiner Maus. DAs wird sich zeigen. Er ist nun in einem 60er aqua und wird ab morgen dann ins trenngitter aqua kommen. Ich berichte weiterhin.

So die beiden sitzen nun seit donnerstag im Aqua mit Trenngitter. Wird zwiemal am tag die seiten gewechselt. Scheint alles sehr friedlich zu sein. Nasen werden durch das Tg gesteckt und beschnüpfelt und die Nester werden nicht kaputt gemacht. Was sagt ihr sieht doch schon mal sehr gut aus oder?:D ICh habe nur ein wenig sorgen, da der neue gerne mal in den Finger knabbert, ich weiß nicht warum er solch ein verhalten an den tag legt. Ich hoffe nicht das er ein hohes Aggressionspotenzial hat und deshalb immer zwickt. Werde weiter berichten.

Schön, dass sie sich im TG schonmal nett verhalten.

Meinst du das mit dem Aggressionspotential auf dich bezogen oder auf das Sozialverhalten zu anderen Rennern? Es ist nämlich absolut nicht gesagt, dass ein Renner auch schwer zu vergesellschaften oder schlecht sozialisiert ist, wenn er gern mal seine Menschen zwickt.

Beißt er denn richtig zu, oder knabbert er nur ein bissel?

Schon das Sozialverhalten ggü dem andereb Renner.
ICh wurde schon einmal von einer rennmaus richtig gebissen, es war ein richtig tiefer Biss. Also ich kann sagen beißen in dem Sinne tut er also nicht. Der Tierheimpfleger sgate er habe ihn immer am schwanz raus geholt weil er ihn immer gebissen hat, da dachte ich schon ups hoffentlich ist er nicht aggressiv. Aber das kann ich nicht bestätigen. Meine andere Mäuse zwinken einmal, zwicken zweimal und dann wird auhc mal fester gebissen. Er beißt halt direkt feste. Aber wie gesagt es kommt nicht aggressiv rüber.

Ich habe jetzt gedacht frühstens nächste woche montag mit der ersten begegnung weiter zu machen, dann waren sie 12 Tage zusammen, sie tuen mir nämlich so leid in dem kleinen Aqua, sind sehr gelangweilt. Der neue möchte die ganze zeit raus springen und klettert das TG hoch. Ich bi so gespannt da er ja im TH auch schon sehr lange alleine war, ich hoffe dann ist er kooperativer.

Hast du denn dann am Montag auch genügend Zeit, die beiden zu beobachten? Ich find für sowas immer das Wochenende besser.

Bisher klingt das doch alles ganz ordentlich, das wird schon werden mit den beiden.

Und ja, wie gesagt, man sollte nicht vom Menschen-beißen auf das Sozialverhalten Rückschlüsse ziehen, es gab Renner, die Menschen gegenüber ganz freundlich waren, dabei aber unheimlich schwer zu vergesellschaften und andererseits total bissige Tiere, die ihren Kumpel aber über alles geliebt und umsorgt haben. Also mach dir keine allzu großen Sorgen und pass einfach gut auf deine Finger auf :D

Achso, ich hab nicht mehr geguckt - ich war im TH wegen meinem Solo, und der kleine dort war noch nichtmals ordentlich registriert und sie mussten extra Geschlecht etc. nachgucken - und haben dann trotzdem nichts drangeschrieben. Da ich einen Kastraten von vier Jahren habe, hielt ich die VG aber für zu kompliziert und habe nach zwei Jungtieren geguckt - wird meine rrste VG und Hartmut ist schon so alt...
Freu mich aber sehr (und im Übrigen hat er uns nicht gebissen trotz blödem Einfangen, die Ebenen im Käfig waren selten doof angebracht...),
Laura

So tägliches Wechseln läuft immer friedlich, wird nur danch recht viel markiert. Am Wochenende habe ich leider keine Zeit und möchte sie dann nicht noch ne woche zusammen sitzten lassen. Ich schreibe am Montag meine letzte Klausur und dann dienstag bin ich paar tage zuhause, kann also auf die racker achten.

HAtte geplant sie in eine Transportbox zu tun, also die kleinraummethode für 24 std durch führen, die TH leiterin saagte, dass es hohe Erfolgsw´keit hat.
Oder hättet ihr ne andere Methode die ihr empfehlen würdet?

Lieben Danke :-)

Back
Top Bottom