Vergesellschaftung von Großvater...

hoppla

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Huhu!

Hm, meine zwei Jungs sind nun 4 Jahre und man merkt schon, dass sie langsam schwächeln.
Murat habe ich heute nur kurz gesehen und irgendwie mach ich mir schon Sorgen....*seufz*
Mal schauen, ob er heute Abend wacher ist, was das Gewicht macht usw., ansonsten gehts natürlich zum TA.

Aber da es über kurz sicher so sein wird, dass einer geht, wie am besten vergesellschaften?

Variante 1:
Älteren Renner ( sagen wir mal ab 2 Jahren) zu dem Hinterbliebenen vergesellschaften. Dann wird für ihn aber in absehbarer Zeit die nächste VG folgen, da der hinterbliebene 4-Jährige sicher auch in absehbarer Zeit gehen könnte/wird.

Variante 2:
Zum dem älteren Herrn ein Päarchen vg, dachte so an Tiere ab 1 Jahr?
Dann solange der Hinterbliebene lebt nicht den gesamten riesen EB zur Verfügung stellen, sondern nach der Kleinraummethode wirklich nur das Unterteil mit 110x60 in der Hoffnung, dass er keinen stressigen Lebensabend hat.

Wie macht ihr das bei wirklich alten Tieren?
Hier gabs ja einen Thread, wo es um ein 2-jähriges verwitwetes Tier ging, aber irgendwie denk ich schon, dass es ein Unterschied ist, ob es um ein 2-oder 4-Jähriges Tierchen geht....

Edit:
Natürlich meinte ich nicht nur Kleinraummethode bei VG, sondern Trenngitter auf kleiner Fläche.
Nicht das es da zu Mißverständnissen kommt....

Zu Variante 2:

Soweit ich weiß, nimmt man bei einer Dreierkonstellation zwei nestjunge Renner dazu.
Hintergedanke ist, dass der Opi die Palastrevolution vielleicht nicht mehr erlebt (*seufz*) und die
Gruppe solange recht friedlich ist, weil eindeutig der Opi der Chef ist und ihm diesen Rang
niemand streitig macht.

Ich hatte so einen Fall noch nie, aber andere sagen bestimmt noch was dazu. Für mich hört
sich die Dreierkonstellation ganz vernünftig an, aber wie das in der Praxis funktioniert...?

Grüße,
Panama.

Naja, bei ganz jungen Tieren hätte ich eben Sorge, dass er die "Palastrevolution" ( schönes Wort übrigens :D ) doch irgendwie erlebt.
Bzw. man dann ggf. auf Züchtertiere zurückgreifen muss.
Hach, is schon schwer.

Hm,ich bin auch eben beim TA gewesen und es steht nicht gut um Murat...
Müßte mir eben wirklich jetzt zeitnah Gedanken machen, wonach ich suche...

Vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten.
Aber danke dir!

Bei drei Adulten stell ich mir auch das mit dem Trenngitter irgendwie schwierig vor *grübel*
Na mal sehn, was die anderen sagen ;-)

hi.,..

ich persönlich würde NIE zwei adulte Tiere zu einem adulten vgen... ich würde jede Wette eingehen, dass das nicht funzen wird...

ich würde wohl ein ruhiges Jungtier suchen *grübel*
ich hab immer Angst vor dieser VG-phase, die ist lang, anstrengend und oft klappt es halt leider nicht,.... diesen Stress umgehe ich immer gerne, wenn Tiere angeknockt sind... aber man kann sicherlich auch argumentieren, dass ein Jungtier möglicherweise zu anstrengend ist für ein altes Tier,...

grüße
nina

Hm, bei einem Jungtier hätte ich Sorge, dass dieses innerhalb kurzer Zeit zwei VG über sich ergehen lassen müßte...
Zudem ist Ibrahim eben auch mehr so unglaublich fit...
Dann würde ich eher zu zwei Kleinen tendieren.
Also Variante 2.

Hatte jemand mal eine ähnliche Situation mit einem wirklich alten Tier?

*grummel* Warum können Renner nicht einfach nett zueinander sein?
Ist echt doof, dass sie sich mit fremden Tieren so unglaublich schwer tun.

ich habe immer nur ein Tier genommen... und dann halt ggf. nochmal vgt,....bei zwei Jungtieren wäre mir die Gefahr erst Recht zu groß, dass die den alten zu sehr fertig machen...

aber wie gesagt, das ist meine Meinung... ich halte generell nix davon 2:1 zu vgen... ;-)

Oje, jetzt weiß ich gar nicht mehr so recht, wie und was....
Schaut man sich mal durch die Foren, wird immer so viel unterschiedliches geraten...
Blöderweise klingen alle gebrachten Argumente, egal wie unterschiedlich sie sind, immer total schlüssig.

Stimmt schon, nimmt man ein Jungtier, lässt sich das später sicher auch noch einfacher vg, wenn der Großvater geht.

Ok, falls Jungtiervariante, bis zu welchem Alter würdet ihr gehen?
Also wieviel Wochen/Monate sollte es optimalerweise höchstens sein?
Klar, schief gehen kann es immer.
Aber ich will das Risiko eben so gering wie möglich halten.

Edit:
Weiß jemand zufällig, wer die Renner aus dem Spandauer Zooladennotfall genommen hat?
Da war ja auch ein trächtiges Mädel/Jungtiere dabei...
Falls es Murat nicht schaffen sollte, wäre es vielleicht eine Option ein Jungtier von dort zu nehmen.

Last edited:
bei ner Jungtier-Vg sagt man bis ca 10 wochen... maximal 12,... aber das ist schon wirklich oberste Grenze...

warte einfach noch ein paar andere Meinungen ab... ;-)

Ich habe im Hinterkopf, dass man mit zwei bis drei Monate alten Tieren das TG noch umgehen kann.
Also würde ich wirklich nach einem Nestjungen suchen.

Naja, bei Nestjungen bleibt einem oft nur der Züchter. Das wäre irgendwie nur die Variante, die als aller letztes käme.

Werd morgen mal hier im TH nachfragen. Aber irgendwie bezweifel ich, dass sie EIN Nestjunges, sofern überhaupt da, abgeben.
Ich hörte von verschiedenen Stellen, dass die hier etwas umständlich und nicht so unglaublich , naja, sind.*schäm*

Gut,noch ist es ja nicht soweit.
Aber ich hasse es, wenn das Tier stirbt, eins bleibt übrig und man hat keinen Plan, was man nun tun muss.
Ich bin immer so ein elendiger Vorausplaner, deshalb ist es mir lieber ich erkundige mich vorher.
Auch wenns schwer fällt.*seufz*
Die Beiden sind die letzten von 4-en, sind eine Supertruppe gewesen, unglaublich lieb und zutraulich und meine ersten Renner.
Man hängt ja schon sehr an den kleinen Flitzern....

Falls es Murat nicht schafft, kann ich eine VG leider eh erst ab der 2. Februarwoche in Angriff nehmen...

Hm leider hat es Murat nicht geschafft und ist heute Vormittag eingeschlafen.*seufz*

Im Tierheim haben sie nur eine 2-er Herrengruppe.
Ich habe jetzt nochmal Userin Aki angeschrieben, die wohl die tragenden Rennermädels aus dem Spandauer Zooladennotfall aufgenommen hat.
Dann probiere ich es mit einem Jungtier, falls das klappen sollte....

Für weitere Meinungen bin ich weiterhin dankbar!

Huhu,

ohje, armer Murat *drück*

Zum Thema- ich persönlich würde wohl ein Jungtier dazu vergesellschaften, weil ich das für die sicherste Variante halte. Von der Geschichte mit zwei Jungtieren halte ich nicht soviel, weils wirklich ätzend wird, wenn der Alte die Palastrevolution dann doch noch erlebt.

Ich habe mich mal (vor Mausebande-Zeiten) ziemlich schlecht beraten lassen und habe einen einzelnen Renner mit zwei ausgewachsenen vergesellschaftet. Das lief erstmal völlig daneben. Im zweiten oder dritten Anlauf (ich weiß es nicht mehr genau) haben sich die drei dann in der Panikbox zusammen "zwingen" lassen. Die Gruppe war dann zunächst ok, ich habe langsam vergrößert und nachdem sie eine Zeitlang auf der vollen Größe saßen, hat es wieder ganz fies geknallt. Mir tut es heute noch leid, dass ich die drei so zusammen gebracht habe und ich würde das nicht nochmal versuchen.

Ja, das war echt hart!
Vorallem weil es so rasant schnell ging...
Am Freitag ist er noch oben im EB herumgeturnt und dann...

Naja, mit Ibrahim war ich vorsorglich heute nochmal zum durchchecken bei meiner TÄ, er ist altersentsprechend aber gut beieinander.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Jungtier und dann kann es ab ca. 6./7. Februar losgehen...

Hi,
also ich bin grad dabei meinen Opi rocco mit 2 jungen zusammenzubringen. Roccos Bruder Rufus ist leider vor 2 Tagen dahingeschieden. Er ist 4 Jahre alt geworden. Naja auf jeden fall vertragen sich die 3 auf neutralem Boden "relativ gut". Ein paar Schubsereien und Gemecker aber sonst läuft es eigentlich recht gut....

Huhu!
Naja, davon wurde mir hier ja abgeraten.;-)

Ansonsten geht es Ibrahim seit dem TA-Besuch nicht sehr gut.
Der Transportstress war wohl zu viel für sein alterndes Herz-Kreis-Laufssystem.
Er schläft nur noch, lässt sich nicht päppeln, frisst nur winzige Mengen vom Superleckerchen Apfel.
Gut, wäre ich nicht gegangen und es würde ihm schlecht gehen, hätte ich mir auch Vorwürfe gemacht, dass ich nicht gegangen wäre.
Irgendwie entscheidet man sich wohl oft für die falsche Variante ( falls es überhaupt eine richtige gibt)....
Ich denke eine Entscheidung wie es für ihn weiter geht wird übers Wochenende gefällt werden müssen....*seufz*

*seufz* Da es Ibrahim zusehends schlechter ging bin ich heute nochmal beim TA gewesen und wir haben uns entschieden ihn gehen zu lassen...

Back
Top Bottom